• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrieren der Schaltzüge

Nico...

...🐋...
Registriert
12 Oktober 2020
Beiträge
730
Reaktionspunkte
1.402
Ort
Vehrte
Guten Abend,

Mal eine Frage an die Schrauber und Bastler unter euch.

Was muss ich beachten und dann kaufen um mein Cockpit so aufgeräumt zu bekommen?
Screenshot_20220325-215208_Google.jpg

Hier habe ich ein Bild von meinem Rad
IMG-20220316-WA0004.jpeg


Ist das überhaupt möglich, wegen der mech. Schaltung.?
Zwei Spacer möchte ich dann noch entfernen. Das habe ich schon länger vor, weiß aber noch nicht, ob ich den Schaft dann kürzen möchte oder mit Spacerturm leben kann.

Vielen Dank für euer Feedback,

Gruß Nico
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was muss ich beachten und dann kaufen um mein Cockpit so aufgeräumt zu bekommen?
Screenshot_20220325-215208_Google.jpg


Ganz einfach.
-Frameset mit im Steuerrohr verlegten Zügen / Leitungen.
-dazu passendes Cockpit mit innen verlegten Zügen.

Ist das überhaupt möglich, wegen der mech. Schaltung.?


Im Prinzip ist es möglich das auch mit mechanischen Zügen zu machen, die benötigten engen Bögen machen die Einstellung und Dauerhaltbarkeit nicht einfacher.


Mille - Greetings
@L€X
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werde nochmal etwas präziser.

Also...ich habe hier einen identischen Rahmen liegen und kaufe Stück für Stück die Einzelteile zusammen.
Das ist relativ einfach, da ich nur eins zu eins nachkaufen muss.

Bei den vollintegrierten Zügen bin ich dann raus.
Da weiß ich nicht wonach ich suchen soll bzw werde von der Masse an Angeboten erschlagen.

Hier noch mal ein Bild vom nacktem Steuerrohr.
 

Anhänge

  • 20220326_083012.jpg
    20220326_083012.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 243
Achja...und da ich noch keine Schaltung besorgt habe, steht es doch eigentlich noch offen ob elektronische oder mechanische Schaltung.

Den Aufbau wird natürlich jemand mit Ahnung machen 😁. Ich will nur schonmal alles besorgen.
 
Die Antwort von @Pananoia war die einzig korrekte.
Rahmen, Gabel und Cockpit müssen für die durchgehend interne Vetlegung konstruiert sein. Und natürlich brauchst du eine elektrisch gesteuerte Schaltung.
Danke, wie finde ich heraus ob die für interne Verlegung konstruiert ist? Im Moment sehe ich ja nur eine große Öffnung.
 
Ich werde nochmal etwas präziser.

Dann will ich auch etwas präziser werden.

Um so eine cleane Optik wie auf Deinem ersten Bild zu bekommen brauchst Du ein Frameset das dafür vorgesehen ist.
Also die Schaltzüge (am besten elektrische Leitungen da elastischer) und die Bremsleitungen müssen durch den Lenker/vorbau in den Rahmen. Die Leitung für die vordere Bremse muss dabei aber in der Gabel geführt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit anderen Teilen einfach so möglich ist ein Frameset das für externen Leitungsübergang gedacht ist umzurüsten.

Mille - Greetings
@L€X
 
Dann will ich auch etwas präziser werden.

Um so eine cleane Optik wie auf Deinem ersten Bild zu bekommen brauchst Du ein Frameset das dafür vorgesehen ist.
Also die Schaltzüge (am besten elektrische Leitungen da elastischer) und die Bremsleitungen müssen durch den Lenker/vorbau in den Rahmen. Die Leitung für die vordere Bremse muss dabei aber in der Gabel geführt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit anderen Teilen einfach so möglich ist ein Frameset das für externen Leitungsübergang gedacht ist umzurüsten.

Mille - Greetings
@L€X
Ok, Dankeschön.
So eine cleane Optik sieht aber auch echt schick aus.
Naja Pech gehabt...
 
Danke, wie finde ich heraus ob die für interne Verlegung konstruiert ist? Im Moment sehe ich ja nur eine große Öffnung.


Dann wollen wir mal nicht so sein.

Sf575abcf9f8947a89efcc71f261d7e9eI.jpg


S29c64f314db84875acab3c38bc27d565v.jpg


Sf9985d78fe94488cae9f1c1746186b66m.jpg

Mille - Greetings
@L€X
... bitterböser Mensch ...

EDITh secht, wenn Dur Dir die engen Bögen anschaust siehst Du vielleicht das es problematisch ist da klassische Züge zu verlegen. Für so ein Frameset wären elektrische Leitungen tatsächlich besser.
 
Dann will ich auch etwas präziser werden.

Um so eine cleane Optik wie auf Deinem ersten Bild zu bekommen brauchst Du ein Frameset das dafür vorgesehen ist.
Also die Schaltzüge (am besten elektrische Leitungen da elastischer) und die Bremsleitungen müssen durch den Lenker/vorbau in den Rahmen. Die Leitung für die vordere Bremse muss dabei aber in der Gabel geführt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit anderen Teilen einfach so möglich ist ein Frameset das für externen Leitungsübergang gedacht ist umzurüsten.

Mille - Greetings
@L€X

Richtig. Intern verlegen geht nur, wenn das Steuerrohr Platz dafür bietet, also statt der üblichen 1 1/8" Lager größere verwendet. Bei mir ist das 1 1/2", oben und unten also identisch. Die Gabel selbst ist oben dann auf 1 1/8. Der Steuersatz gleicht das dann aus und lässt wie auf den Bildern zu sehen einen Kanal für die Leitungen.
Bei mir geht die vordere Bremse nicht von oben rein, sondern mit allen anderen zusammen. Von oben sieht aber clever gelöst aus. Die Gabel hat dann übrigens auch noch ein extra Loch im Steuerrohrbereich... sonst kommt man ja nicht mehr raus.
:D Der mechanischen 2x11 Schaltung macht das alles nix, funktioniert wunderbar. Die übelsten Radien sind im Lenker, der Rest am Steuerrohr ist dagegen echt harmlos. Man muss halt alles mit Aussenhülle verlegen, sonst sägt man sich den Lenker durch

Dieser Rahmen sieht nicht nach einem oversized oberen Steuerlager aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Mal eine Frage an die Schrauber und Bastler unter euch.

Was muss ich beachten und dann kaufen um mein Cockpit so aufgeräumt zu bekommen?
Anhang anzeigen 1066144
Hier habe ich ein Bild von meinem Rad
Anhang anzeigen 1066146

Ist das überhaupt möglich, wegen der mech. Schaltung.?
Zwei Spacer möchte ich dann noch entfernen. Das habe ich schon länger vor, weiß aber noch nicht, ob ich den Schaft dann kürzen möchte oder mit Spacerturm leben kann.

Vielen Dank für euer Feedback,

Gruß Nico

Melde mich mal zu wort.
Ich habe letztes jahr ein rad/rahmen mit vollintegrierten zügen aufgebaut.
Wie viele schon schrieben, wenn die komponenten wie lenker-/vorbaueinheit, steuersatz und rahmen dafür nicht ausgelegt sind, ist es nicht möglich.
Selbst wenn alles dafür ausgelegt ist und man mechanische antriebskomponenten verwendet, ist es ein krampf.
Der übergang von vorbau zu steuersatz und dann in den rahmen ist eng, sehr eng.
Bin gespannt wie lange die züge/leitungen das mitmachen.
 
Melde mich mal zu wort.
Ich habe letztes jahr ein rad/rahmen mit vollintegrierten zügen aufgebaut.
Wie viele schon schrieben, wenn die komponenten wie lenker-/vorbaueinheit, steuersatz und rahmen dafür nicht ausgelegt sind, ist es nicht möglich.
Selbst wenn alles dafür ausgelegt ist und man mechanische antriebskomponenten verwendet, ist es ein krampf.
Der übergang von vorbau zu steuersatz und dann in den rahmen ist eng, sehr eng.
Bin gespannt wie lange die züge/leitungen das mitmachen.
2,5 Jahre bisher bei mir. Hatte vor kurzem den Vorbau mal gelöst um das Spiel am Steuerlager nachzustellen.. und die Leitungen hatten entgegen meiner Befürchtung keine Beschädigungen an der Außenhülle. Der Bereich bewegt sich ja gar nicht so viel dadurch, dass es sehr nah an der Rotationsachse ist. Ich klopf mal auf Holz, das hätte ich nämlich auch nicht gedacht.
 
Auch wenn die Händler immer skeptisch sind, bezüglich Integration von mechanischen Schaltzügen: das geht natürlich schon uind ich bemerke nicht, dass größere Bedienkräfte notwendig sind. Am Ende ist das Optik und vor allem eine Mode, die in erster Linie dem Handel dient. Mittlerweile finde ich gar nicht mehr, dass clean/aufgeräumt schöner ist, empfinde es vielleicht sogar eher als nackig (wenn die Bremsleitung - wie bei disc möglich- ebenfalls integriert ist)
1648467884515.png
 
...ist aber maximal unpraktikabel.
Exakt! Deswegen habe ich am "jeden Tag Fahrrad" bewusst eine Verlegung , die erst am Unterrohr in den Rahmen geht. Das lässt sich im Zweifel schnell tauschen.
Hübsch oder nicht darf ja jeder selbst entscheiden. Ich find s ohne sichtbare Leitungen zusammen mit einem Aerocockpit sehr edel. Hat was von einer Gottesanbeterin.
Aber ja, praktisch ist was anderes.
 
Mittlerweile finde ich gar nicht mehr, dass clean/aufgeräumt schöner ist, empfinde es vielleicht sogar eher als nackig (wenn die Bremsleitung - wie bei disc möglich- ebenfalls integriert ist)
Wobei die Disc-Bremsleitung vorne der Punkt ist wo bei mir der Schmerz anfängt: Züge stören mich überhaupt nicht, aber eine Bremsleitung die in die nackte Gabelschulter eindringt, da stellen sich meine Sehgewohnheiten quer.
 
Zurück
Oben Unten