• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagerachse Titan vs. Stahl?

Tommasini09

Mitglied
Hallo!
Für einen Neuaufbau benötige ich noch ein Innenlager. Bin mir aber noch unsicher, ob Titan neben dem Gewicht weitere Vorteile gegenüber Stahl mitbringt. Ist es nicht elastischer als Stahl?
Vielleicht können mir die Fachleute hier nähere Informationen geben.

Volker

AW: Innenlagerachse Titan vs. Stahl?

Für einen Neuaufbau benötige ich noch ein Innenlager. Bin mir aber noch unsicher, ob Titan neben dem Gewicht weitere Vorteile gegenüber Stahl mitbringt. Ist es nicht elastischer als Stahl?

Um welchen Typ Innenlager geht es denn?

Du redest von einem Neuaufbau; bei den aktuellen Innenlagern a la Hollowtech usw. ist die Welle ja Bestandteil der Kurbel und nicht des Lagers.
Die Lagerschalen sind bei diesen Lagern üblicherweise aus Aluminium.

Bei älteren Lagertypen mit Vierkant- oder Vielzahn-Aufnahme (Octalink oder ISIS) dagegen ist die Welle Bestandteil des (Patronen-)Lagers.
Hier gibt es Ausführungen mit Stahl- oder Titanachse.

Modelle mit Titanachse sind normalerweise leichter, aber auch etwas weicher bzw. weniger steif als die Stahlmodelle.

Wie schwer bist Du denn und um welchen Lagertyp geht es genau?
Dann kann man genauere Empfehlungen geben...

Wie schwer bist Du denn und um welchen Lagertyp geht es genau?
Dann kann man genauere Empfehlungen geben...

Ich wiege 76-78 kg und werde ein ISO-Vierkant ITA im neuen Stahlrahmen verwenden.
Bin mir nur noch nicht ganz über die Materialeigenschaften im Klaren. Habe mal gelesen, dass angeblich die höhere Elastizität des Titan auch einem runderen Tritt dienlich sein kann...
Nimmt man überhaupt die Unterschiede in der Elastizität wahr?

Volker

Ich wiege 76-78 kg und werde ein ISO-Vierkant ITA im neuen Stahlrahmen verwenden.
Bin mir nur noch nicht ganz über die Materialeigenschaften im Klaren. Habe mal gelesen, dass angeblich die höhere Elastizität des Titan auch einem runderen Tritt dienlich sein kann...
Nimmt man überhaupt die Unterschiede in der Elastizität wahr?

Volker

Moin,

ich denke mal der Vorteil des Materiales spielt sich nur im Kopf ab. Messbar ist nur der Gewichtsvorteil. Da das dann bei einem Stahlrahmen eher egal ist, würde ich ein Stahllager verbauen und das gesparte Geld in die Laufräder stecken.

Gruß k67

PS: Elegant den Bogen zu meinem Lieblingsthema geschafft...

Zurück