• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager geht nicht ganz in den Rahmen

Laie101

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr lieben‚ beim aufbau eines Rahmens ergibt sich nun beim Innenlager ein problem, und zwar fängt das as Gewinde vom neuen lager (bild rechts, silber)ca. 3mm unter der Lagerschalen unterkante an, beim alten fängt es direkt darunter an (Bild links,schwarzes lager). Bis zum Ende des Gewindes bekomme ich es ohne weitere Probleme rein nur dort wo keine Gewinde ist steckts fest, was mich wundert, da es dünner ist als das Gewinde.
Kann mir da jemand helfen und meinen Gedankenknoten lösen?

Schonmal im Voraus danke und grüße
 

Anhänge

  • 5C36FF27-70AD-405E-8E94-07CC1B26CDAB.jpeg
    5C36FF27-70AD-405E-8E94-07CC1B26CDAB.jpeg
    295,7 KB · Aufrufe: 161
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Gewinde der neuen (silbernen) Lagerpatrone ist länger und geht (beim Einschrauben) tiefer in das Tretlagergehäuse hinein, so dass es sein kann, dass das Gewinde im Tretlagergehäuse zu kurz ist, da es weniger weit rein geschnitten wurde (ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich formuliert).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, das ist wohl der Fall, vielleicht ist das Gewinde ins Tretlager auch etwas unsauber geschnitten.
Eine gute Werkstatt kann das aubessern / weiter schneiden.
 
Insgesamt hat das silberne tretlager aber doch auch 24T. Worauf muss ich denn dann achten, bzw. Wie finde ich das richtige gewinde am innenlager?
 
Mach doch mal ein Bild wo man die Beschriftung auf den Innenlagern sieht. die Bezeichnung 24T gibt es ja nicht nur bei BSA sondern auch bei ITA Lager

nimm mal einen Messschieber und messe die Breite deines Lagergehäuse.
Ist es 68mm hast du wohl BSA mit einer Seite Rechts.- und der anderen Seite Linksgewinde
Ist es 70mm ist es wohl ITA mit beidseitig Rechtsgewinde
 
Mach doch mal ein Bild wo man die Beschriftung auf den Innenlagern sieht. die Bezeichnung 24T gibt es ja nicht nur bei BSA sondern auch bei ITA Lager

nimm mal einen Messschieber und messe die Breite deines Lagergehäuse.
Ist es 68mm hast du wohl BSA mit einer Seite Rechts.- und der anderen Seite Linksgewinde
Ist es 70mm ist es wohl ITA mit beidseitig Rechtsgewinde
Bild lade ich nach der arbeit hoch, hab die maße aber mein ich im kopf 68mm auf jeden fall
 
1653895597924.png

nur um sicher zugehen, die Riffelungen die ich da sehe, gehören die nicht nach aussen?
 
Anhang anzeigen 1093116
nur um sicher zugehen, die Riffelungen die ich da sehe, gehören die nicht nach aussen?
Gehört nach außen, kam aber so geliefert, einfach drauf gesteckt, verbauen tu ichs natürlich andersherum. Übrigens die seite passt wunderbar ins lager. Laut lieferschein ist das auch ein BSA 1.37x24, 68mm sprich genau wie das alte. Weiß einer von euch warum dann das gewinde weiter unten sitzt als beim alten und wie man das nennt? Damit ich beim nächsten innenlager auch das richtige gewinde habe :)
 
Ist das nicht ein Lager das auch für Kettenschutzmontage genutzt wird und ein Spacer benötigt wird, oder verwechsel ich hier was 🤔?
 
Würde ich jetzt auch so annehmen.
Also ich hab mit dem Typen geschrieben wo ich das gekauft hab und er sagte das dass lager komplett rein muss, da auch der bereich nach gewinde, zwischen lagerschale vom durchmesser schmaler ist als das gewinde.
Vllt war ich einfach zu zaghaft beim reinschrauben, rahmen ist bereits 30 jahre alt, altes gewinde wurde nie gewechselt. Ich halte euch auf dem laufenden obs passt oder ich mir den rahmen zerschieße :‘)
 
Ich würde auch sagen, bei dem neuen Lager gehört ein Halter für den Kettenschutz mit zwischen ;-)
 
Ich würde auch sagen, bei dem neuen Lager gehört ein Halter für den Kettenschutz mit zwischen ;-)
Also laut dem typen bei dem ich das gekauft habe gehört das ganze lager in den rahmen, oh man so viele Antworten und jetzt die richtige lösung da herausfinden 😂 vielen dank für eure zahlreichen vorschläge, ich probier gleich nochmal weiter rum
 
Das ist das nicht gabz rein gehen des tretlagers, jetzt kann man das vllt besser verstehen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten