• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu "altem" Material

RudiRadel

Alter Sack
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo,

ich habe gestern mal eine Inventur meines vor einigen Wochen gebraucht erworbenen Rades gemacht. Dabei fiel mir auf, dass ich zum Einen keine Nr. am Rahmen fand, dieser auch ausser einigen Aufklebern des Herstellers keine weiteren Angaben (Typ o.ä.) enthält und dass an der Chromgabel ebenfalls nicht erkennbar ist, wer sie produziert hat.

Zum Anderen fand ich den Vorderrad-Aufbau irritierend:

Shimano-RSX-Nabe mit Campagnolo Mexiko 68er Felge. Hinten dann Ultegra-Nabe und anscheinend gleiche Felge, diese ist aber nicht beschriftet.

Die Schaltung ist ein Mix aus Shimano RX 100 (Umwerfer) und Shimano 105.
Hinten ist eine 8er-Kassette 13/23 (wenn ich mich nicht verzählt habe) montiert.

Die VR-Felge kann lt. ADFC-Liste ein Baujahr ab 1996 sein. Der Rahmen usw. soll wohl ähnlich alt sein, so der Vorbesitzer.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass ein RR-Rahmen keine Nr. hat?
2. Die Zusammenstellung deutet für mich auf Aufrüstung des RR durch einen (genialen?) Schrauber hin. Wo finde ich Anleitungen usw., damit ich im Falle des Falles auch mal was ersetzen oder reparieren kann. Die Seiten bei Shimano fand ich mehr als unübersichtlich, ohne Baujahr finde ich dort nicht die richtigen Zeichnungen bzw. Anleitungen.
3. generell: Ist der Radaufbau Shimano - / Campa-Mix "normal"?

Ratlos

Rudi
 
1. So ganz normal ist es nicht, kann aber -speziell bei kleineren Rahmenbauern-. sicherlich vorkommen.
2. Ich weiß jetzt nicht woran du die Genialität festmachst - es ist halt ein Mix aus zeitgenössischen 8-fach Teilen. Bei Shimano kann ich dir mit Anleitungen nicht weiterhelfen.
3. Der Mix ist ja nur eine Campa-Felge zu vielen Shimano-Teilen. Shimano hat nun mal (m.E.) nie Felgen hergestellt. Man hätte also auch Mavic-, Rigida-, Anbrosio-, Wolber- oder sonstwas für Felgen nehmen können. Mitte der 90er kommt für die Mexico gut hin.
 
Hallo RudiRadel, da Du aus dem Münsterland kommst,ist die Vermutung, dass das Rad in einer kleinen Schmiede gefertigt wurde, unbedingt richtig. Frag mal bei Brandhove in Sendenhorst nach, oder stell ihm das Rad vor,er kennt seine Arbeit. Möglich ist auch, dass der Erbauer (er fertigt RR ohne Namen am Rad)in Burgsteinfurt sitzt, leider kenn ich den Namen nicht. Den Namen des Radladens könntest Du aber über RSV"Friedenau", Steinfurt in Erfahrung bringen.

Gruß chörli
 
chörli schrieb:
Hallo RudiRadel, da Du aus dem Münsterland kommst,ist die Vermutung, dass das Rad in einer kleinen Schmiede gefertigt wurde, unbedingt richtig. ... Möglich ist auch, dass der Erbauer (er fertigt RR ohne Namen am Rad)in Burgsteinfurt sitzt, leider kenn ich den Namen nicht. Den Namen des Radladens könntest Du aber über RSV"Friedenau", Steinfurt in Erfahrung bringen.

Gruß chörli
Hallo Chörli

ein "Hersteller"-Aufkleber ist am Rahmen (Lücke´s Fahrradladen, Burgsteinfurt), die Firma existiert aber leider nicht mehr.

Aber danke für den Tipp.

Gruß
Rudi
 
Zurück