• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Waldorlin

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Radsportfans!
Ich fahre ein altes Vintage Rennrad (Jan Jannsen...Exage 300 EX Gruppe mit Biopace Kettenblättern , Exage Motion Bremsen, ca. 1983-1990er Baujahr schätze ich).
Momentan sind moderne Shimano Laufräder und eine 8-fach Kassette verbaut. Bei dem Rahmenschalthebel habe ich die "Stufen" herausgenommen, sodass ich alle 8 Ritzel/Gänge nutzen kann. Auf die Nabe im Hinterrad passen auch 9-fach und 10-fach Kassetten.
Das Tretlagergehäuse hat den BSA Gewindestandard, 68mm. Momentan ist ein Vierkant Patronenlager verbaut.
Die Gänge am Rahmen frei zu schalten, ist, meiner Erfahrung nach, nicht sehr komfortabel und sicher im alltäglichen Stadtgebrauch.

Jetzt spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, die alte Schaltgruppe auszutauschen, da sie auch schon ein wenig mitgenommen ist. Die Tiagra Schaltgruppe ( mech. Bremsen, Kassette, Kurbel, Kettenblätter, Brems-/Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer) ist ja für 10-fach Kassetten ausgelegt. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel die 4600 oder 4700 kaufen würde, gäbe es Probleme beim Einbau, bis auf den Tausch des Vierkantinnenlagers auf HT2? Ich weiß, das Rad ist alt und Viele bekommen Kopfschmerzen beim Gedanken, alte Räder zu modernisieren, aber ich denke ein Jan Jannsen Rad ist jetzt auch keine Wertanlage. :D Und ich möchte es für meinen Bedarf optimieren und besonders nutzen.

Bei der Tiagra Kurbel bin ich mir nicht sicher, bzw den Kettenblättern, ob ich da auf bestimmte Maße achten muss beim Kauf, falls mein Plan überhaupt aufgehen kann.

Liebe Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alte Exage 300 Gruppe gegen Neue Schaltgruppe austauschen?
Wie sind die Bremsen befestigt?
Mit normalen Muttern oder mit Hülsenmuttern?
Falls mit normalen Muttern, kann es sein, dass die moderen Bremsen wegen der Länge der Bolzen nicht passen. Die sind dann oft für Hinten zu kurz und für Vorne zu lang.

Bei der Schaltung sehe ich auf Anhieb keine Probleme.

Hülsenmutter:
1649348651935.png
 
Wie sind die Bremsen befestigt?
Mit normalen Muttern oder mit Hülsenmuttern?
Falls mit normalen Muttern, kann es sein, dass die moderen Bremsen wegen der Länge der Bolzen nicht passen. Die sind dann oft für Hinten zu kurz und für Vorne zu lang.

Bei der Schaltung sehe ich auf Anhieb keine Probleme.

Hülsenmutter:
Anhang anzeigen 1072016
Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich doch schon mal gut an!
Bei den Bremsen bin ich mir gerade nicht ganz sicher, müssten aber auch schon Hülsen sein oder?
Sonst muss ich sie später mal abbauen und nachschauen.
Es sind die Shimano BR A-250 max49 - 39min
 

Anhänge

  • BR A-250 Details.jpg
    BR A-250 Details.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 113
  • BR A-250.jpg
    BR A-250.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 123
Sehr geil!
Dann steht dem Umbau ja nichts im Wege!
Freu mich __
Danke dir!

Liebe Grüße
Marcel
 
Bedenke, Tiagra 4600 und 4700 Schaltung ist nicht kompatibel. Also nicht untereinander mischen.
 
Danke für die Info.
Bedenke, Tiagra 4600 und 4700 Schaltung ist nicht kompatibel. Also nicht untereinander mischen.

Falls ich mich jetzt für eine der beiden Gruppen entscheide, ist es durchaus sinnvoller/merkbar die 4700 zu nehmen und dafür 50-100€ mehr in die Hand zu nehmen? Habe gehört, dass die 4700 nochmal komplett überarbeitet worden ist im Vergleich zu der 4600.
Gruß
Marcel
 
4700er finde ich definitiv besser. Hat auch keine außen verlegten Schaltzüge (Wäscheleinen).
Hast du dir überlegt welche Kurbel du möchtest, 50/34 Kompakt oder 52/39 Helden?
 
4700er finde ich definitiv besser. Hat auch keine außen verlegten Schaltzüge (Wäscheleinen).
Hast du dir überlegt welche Kurbel du möchtest, 50/34 Kompakt oder 52/39 Helden?
Okay, danke, dann werd ich nach der 4700 Ausschau halten.

Darüber habe ich heute auch nachgedacht. Die 52/39 passt in meinem flachen Terrain glaub ich besser. Wahrscheinlich aber auch Geschmackssache. Die Biopace hat als großes auf jeden Fall auch ein 52er. Das wäre jetzt meine Referenz.
 
Hallo Waldorlin, ich finde dein Vorhaben toll und kann dich darin nur bekräftigen. Vor einigen Jahren habe ich selbst einen älteren Stahlrahmen mit modernen Komponenten aufgebaut (ebenfalls Tiagra 4700). Die Touren mit dem Rad sind noch immer eine grosse Freude. Würde mich freuen, wenn du die Fortschritte deines Projekts im Forum teilst. Viel Spass!

p.s. als Inspiration bietet sich ein Blick in diese sehr umfangreiche Galerie an: Retro roadies- old frames with STI's or Ergos. Unten ein Bild meines Umbaus.

1649456180520.png
 
Hi,
danke danke. Finde es auch sehr sportlich elegant!

Würdet Ihr eine ältere gebrauchte105er/Ultegra Schaltgruppe, die noch für 10-fach Kassetten ausgelegt waren, verbauen oder eher die aktulle Tiagra-Gruppe? Preislich befindet man sich dort ja fast in der gleichen Preiskategorie.

MfG
`Marcel
 
Hi,
danke danke. Finde es auch sehr sportlich elegant!

Würdet Ihr eine ältere gebrauchte105er/Ultegra Schaltgruppe, die noch für 10-fach Kassetten ausgelegt waren, verbauen oder eher die aktulle Tiagra-Gruppe? Preislich befindet man sich dort ja fast in der gleichen Preiskategorie.

MfG
`Marcel
Finde die neueren Tiagra Hebel angenehmer, weil schlanker, zu fahren. Die alten 10fach 105er, ST-5700 gab es auch in silber, passen auch gut zu einen Klassiker mit Alu Komponenten.
Die 10fach Ultegra Gruppe ist halt etwas leichter. Beide älteren 10fach Gruppen habe 5arm Kurbeln und sind auch nicht mit der neueren Tiagra kompatibel welche eine relativ schwere 4arm Kurbel hat.
Aber was solls, besser als die Exage 300.

Ich persönlich fahre an meinem Kuwahara Reise/Gravelbike die Tiagra STI weil ich wegen HR-Nabe nur 10fach Kassette habe.
Hatte mir mal günstig ein Microshift Schaltwerk gekauft. Ist auch leichter als Tiagra oder 105 und kann als kurze Version 32 Zähne schalten. Meine 5arm Sugino Kurbel dazu mit 46/34 hat mir auch besser gefallen.
 
Wenn dann eine neue Tiagra 4700.
Bei den alten 105 bzw Ultegra weißt du nie, wie gut noch die STI sind. Da hört man immer wieder, dass die irgendwann nicht mehr schalten, weil ein Feder oder ein Sperre gebrochen ist.
 
Hallo Waldorlin, ich finde dein Vorhaben toll und kann dich darin nur bekräftigen. Vor einigen Jahren habe ich selbst einen älteren Stahlrahmen mit modernen Komponenten aufgebaut (ebenfalls Tiagra 4700). Die Touren mit dem Rad sind noch immer eine grosse Freude. Würde mich freuen, wenn du die Fortschritte deines Projekts im Forum teilst. Viel Spass!

p.s. als Inspiration bietet sich ein Blick in diese sehr umfangreiche Galerie an: Retro roadies- old frames with STI's or Ergos. Unten ein Bild meines Umbaus.

Anhang anzeigen 1072598
Ein kleiner Tipp: da Du ohnehin Ventilkappen nutzt, nimm' doch vorne diese mit integriertem Magnet, dann kannst Du den zusätzlichen Klotz im Wind weglassen.
 
Wenn dann eine neue Tiagra 4700.
Bei den alten 105 bzw Ultegra weißt du nie, wie gut noch die STI sind. Da hört man immer wieder, dass die irgendwann nicht mehr schalten, weil ein Feder oder ein Sperre gebrochen ist.
Meistens ist "nur" das Fett verharzt, bei den ganz alten 8-fach STIs fast immer. Oft mit WD-40 zu beheben, vielfach ist aber Teildemontage und ein Bsd in Petroleum nötig.
 
Hallo,

das mit dem Fett trifft aber nur für Hebel bis 8-fach zu.

Bei den anderen verschleißen Sperrklinken. Da hilft auch kein reinigen oder so!

Und da niemand in die Gebrauchtdinger reinsehen kann, würde ich -bei gleichem Preis- immer die Tiagra vorziehen.

Sch... auf das "Renommee". Das macht weder schneller noch sont irgendwas...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten