Kurzer Background: Ich fahre derzeit ein ca. 20 Jahre altes Straßen-Rennrad und freunde mich aber mit dem Gedanken an, irgenwann fürs Wintertraining mal ein Cross-/Gravelrad anzuschaffen. Nicht mehr diese Saison; ich hoffe, dass sich der Gebrauchtmarkt füllt, wenn die Lieferengpässe aufhören und Ihr Euch Eure Neuanschaffungswünsche erfüllt habt ;-).
Das Rad soll natürlich Scheibenbremsen haben. Die Vorteile von Hydraulikbremsen sind mir dabei durchaus klar: weniger elastisch als der Zug, vor allem hinten, und quasi reibungsfreie Kraftübertragung. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich? Vor allem, wenn man bisher nur Felgenbremsen kennt? Dazu kommt mein Anspruch, möglichst alles Technische am Rad selbst zu machen, und ich will nicht allzu viel weiteres Spezialwerkzeug anschaffen. Schaltung 2x10 reicht mir auch. Ich glaube, Shimano 105 mit 2x10 hat noch keine Hydraulik.
Dann scheint es verschiedene Scheibendurchmesser und Montage-"Schnittstellen" an Nabe und Rahmen zu geben. Es wäre ärgerlich, bei einem Gebrauchtrad irgendeine Norm zu erwischen, die heute nicht mehr gängig ist und für die es kaum noch Ersatzteile gibt. Also Hauptsache Mainstream.
Danke für Tipps!
Das Rad soll natürlich Scheibenbremsen haben. Die Vorteile von Hydraulikbremsen sind mir dabei durchaus klar: weniger elastisch als der Zug, vor allem hinten, und quasi reibungsfreie Kraftübertragung. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich? Vor allem, wenn man bisher nur Felgenbremsen kennt? Dazu kommt mein Anspruch, möglichst alles Technische am Rad selbst zu machen, und ich will nicht allzu viel weiteres Spezialwerkzeug anschaffen. Schaltung 2x10 reicht mir auch. Ich glaube, Shimano 105 mit 2x10 hat noch keine Hydraulik.
Dann scheint es verschiedene Scheibendurchmesser und Montage-"Schnittstellen" an Nabe und Rahmen zu geben. Es wäre ärgerlich, bei einem Gebrauchtrad irgendeine Norm zu erwischen, die heute nicht mehr gängig ist und für die es kaum noch Ersatzteile gibt. Also Hauptsache Mainstream.
Danke für Tipps!