• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infinity Bike Seat

pacechris

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2016
Beiträge
631
Reaktionspunkte
235
Hallo, wer fährt bzw. kennt die Sättel und kann was dazu sagen?

https://radkomfort.de/product-category/infinity-bike-seat/
Nach ständigen Sitzproblemen und das schon über Jahren fällt mir sonst nichts mehr ein 🤔



Aufhören mit Radsport, oder nicht mehr länger als max.2h fahren ist noch keine Option.
Letzteres wäre eigentlich Aufhören, weil mir das dann keinen Spaß mehr machen würde.🙄



Danke
 
Ich habe für mich festgestellt, dass nicht nur der Sattel (und dessen Einstellung), sondern auch die Hose eine gewichtige Rolle spielt.
 
"Quäle mich jetzt schon bald 4Jahre mit Sitzproblemen bzw. Probleme mit dem Sitzknochen auf der rechten Seite."
Schiefes Becken? Unterschiedliche Beinlängen? Hast du dich auf der Rolle mal von hinten gefilmt (paarmal auf- und absteigen und pedalieren)?
 
"Quäle mich jetzt schon bald 4Jahre mit Sitzproblemen bzw. Probleme mit dem Sitzknochen auf der rechten Seite."
Schiefes Becken? Unterschiedliche Beinlängen? Hast du dich auf der Rolle mal von hinten gefilmt (paarmal auf- und absteigen und pedalieren)?
Alles schon durch.
Und ja, schiefes Becken. Unterschiedliche Beinelänge.
Gefilmt von hinten und von der Seite, mehrfach auch schon über 2h auf der Rolle. Ist von außen nichts zu erkennen.
Orthopäde, Physio und sogar Osteopath zu Rate gezogen.
Bekomme es nicht in den Griff.
Bestimmt 10 verschiedene Sättel ausprobiert, und schon ein paar mal gedacht jetzt es besser.
Und wenn man dann 5 Räder umbaut ist das nervig 🤣
 
Alles schon durch.
Und ja, schiefes Becken. Unterschiedliche Beinelänge.
Gefilmt von hinten und von der Seite, mehrfach auch schon über 2h auf der Rolle. Ist von außen nichts zu erkennen.
Orthopäde, Physio und sogar Osteopath zu Rate gezogen.
Bekomme es nicht in den Griff.
Bestimmt 10 verschiedene Sättel ausprobiert, und schon ein paar mal gedacht jetzt es besser.
Und wenn man dann 5 Räder umbaut ist das nervig 🤣
Hi @pacechris

Ich beantworte deine Frage aus dem anderen Thread mal auch hier.
Ja ich fahre die Sättel immer noch und von meiner Seite auch nur die Empfehlung das mal auszutesten.
Sind zwar sackteuer aber mit dem Carbon-Gestell (es bringt tatsächlich nachgewogene 100 Gr. Gewichtsersparnis) gar nicht mehr so schwer.
Mittlerweile schon zwei, drei andere Forums-Mitglieder und Bekannte die auch umgestiegen sind und seither beschwerdefrei.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße
Flo
 
@Flo91

Leider ist der Sattel wirklich nicht weit verbreitet, und der Preis hält mich auch noch von einem Testkauf ab. 🤔
Ich halte schon länger die Augen auf ob ich nicht gebraucht einen finde oder noch besser mal einen Probefahren kann.

Für MTB wird er ungeeignet sein?

Wie breit und lang ist der Sattel?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo91

Leider ist der Sattel wirklich nicht weit verbreitet, und der Preis hält mich auch noch von einem Testkauf ab. 🤔
Ich halte schon länger die Augen auf ob ich nicht gebraucht einen finde oder noch besser mal einen Probefahren kann.

Für MTB wird er ungeeignet sein?

Wie breit und lang ist der Sattel?
Danke
Aber mittlerweile kann man ihn zumindest schon von Deutschland aus kaufen. Ich musste noch in US&A bestellen :D inkl. Zoll.
Wobei ich den ersten auch gebraucht gekauft hatte.

Und Doch, kannst du auch für mtb verwenden. Ich hab ihn auf allen meinen Rädern.
Breite und Länge kann ich dir sagen wenn ich daheim bin.
 
@Flo91

Leider ist der Sattel wirklich nicht weit verbreitet, und der Preis hält mich auch noch von einem Testkauf ab. 🤔
Ich halte schon länger die Augen auf ob ich nicht gebraucht einen finde oder noch besser mal einen Probefahren kann.

Für MTB wird er ungeeignet sein?

Wie breit und lang ist der Sattel?
Danke
Von der Homepage:
The dimensions are 10.25in (260.35 mm) by 6.5 in (165.1 mm). The inside sit bone to sit bone width is 130 mm max. Weight: 245 grams.

Also recht schwer aber dir Carbon Rails bringen tatsächlich -100 Gramm.
 
Von der Homepage:
The dimensions are 10.25in (260.35 mm) by 6.5 in (165.1 mm). The inside sit bone to sit bone width is 130 mm max. Weight: 245 grams.

Also recht schwer aber dir Carbon Rails bringen tatsächlich -100 Gramm.
Danke, länge ist "normale" aber breite ist schon extrem.
Also für's MTB ist er damit für mich ungeeignet🤔

Hab aber ja noch mehr Bikes😁
 
Es stand einer bei ebay Kleinanzeigen drin, leider etwas gezögert weil ich noch auf der Arbeit war🙈
Und schon war er weg😐
 
Hallo, wer fährt bzw. kennt die Sättel und kann was dazu sagen?
https://radkomfort.de/product-category/infinity-bike-seat/Nach ständigen Sitzproblemen und das schon über Jahren fällt mir sonst nichts mehr ein 🤔
Aufhören mit Radsport, oder nicht mehr länger als max.2h fahren ist noch keine Option.
Letzteres wäre eigentlich Aufhören, weil mir das dann keinen Spaß mehr machen würde.🙄
Danke
Sorry, bin neu hier, deshalb erst unvollständige Nachricht.

Ich fahre zwar nur Tourenrad (ich habe noch kein Rennrad gefunden, das für meine 110 Kg zugelassen ist, bei vielen Komponenten ist unter 100 Kg Schluss) zum Thema Infinity Sattel kann ich trotzdem beitragen. Ich fahre das "geschlossene" Modell, das für Fahrten in wechselnden Sitzpositionen empfohlen wird. Dazu gehören Tourenräder aber auch MTB. Ich bin nun rund 3.000 Km damit gefahren; endlich ohne Schmerzen!!!

Früher, ich habe rund 25 Sättel ausprobiert, fingen bei Tagestouren nach 4 bis 5 Stunden im Sattel die Schmerzen an, etwa 2 Stunden später waren sie dann so, dass ich nicht mehr sitzen konnte (reine Fahrzeit im Sattel, Pausen extra).

Mit den beiden Sätteln von SQLab, die ich ausprobiert habe zusammen mit den sündhaft teuren Hosen von denen ging es auch einmal 8 Stunden bis zum beginnenden Schmerz.

Meine Probleme stellten sich auf Mehrtagestouren immer früher ein, es zeigten sich blau Flecke die dann zu Blutergüssen wurden. Nach 7 Tagen war es dann soweit, dass ich jedes Mal meine Reisen abbrechen mußte, da mir die Entzündung der Knochenhaut drohte.

Intinity, im Juni 2022 meine Alpenüberquerung, meine erste Radtour OHNE Schmerzen!
Ich habe inklusive Versandkosten 342,-- EURO bezahlt. Für mich hat sich jeder Cent gelohnt.

Empfohlen wurde mir der Sattel von Bea vom YT "Kanal Bea Sportmitz Little Great adventures"
Sie fährt viele Langstrecken von 200 Km bis 600 Km, ist gerade das nc4K, 4.000 Km vom Gardasee zum Nordkapp, gefahren. Sie hat die "offene" Variante, sagte mir damals, dass dieser Sattel in der Randonneur-Szene weit verbreitet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt so einem Sattel über kleinzeigen gekauft und auf meinem Rollenbike montiert. Genaues Modell weiß ich nicht, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen.

Vom gefühl her müsste ich vorne noch etwas runter denke ich nach dem ersten Probesitzen, aber das gibt aber die Stütze nicht her.🤔

Werde nachher eine runde fahren, bin gespannt ob ich eine brauchbare Position finde.

PXL_20240208_141304654.jpg


PXL_20240208_141252278.jpg
 
Habe den Sattel anfangs auch sehr weit nach unten gestellt mit der Spitze. Nach einiger Zeit (>1jahr) die Spitze dann aber etwas mehr angehoben und bin mit den Rails mittlerweile fast gerade.
Du hast aber noch einen relativ weiten verstellbereich nach vorne und hinten. Ich hab meinen tendenziell etwas weiter nach vorne geschoben als wenn ich mit einem „normalen“ Sattel fahren würde.
 
Habe den Sattel anfangs auch sehr weit nach unten gestellt mit der Spitze. Nach einiger Zeit (>1jahr) die Spitze dann aber etwas mehr angehoben und bin mit den Rails mittlerweile fast gerade.
Du hast aber noch einen relativ weiten verstellbereich nach vorne und hinten. Ich hab meinen tendenziell etwas weiter nach vorne geschoben als wenn ich mit einem „normalen“ Sattel fahren würde.

Bin jetzt auch wieder relativ gerade, nicht mehr wie auf diesem Bild zu sehen. Der Stzknochen machen jetzt keine Probleme.
Unangenehm ist es jetzt an einer anderen Stelle🤔

PXL_20240208_141252278~3.jpg
 
Interessanter Sattel, Luft da wo normalerweise die Sitzknochen aufliegen sollen. Ich weiß, das ist das Konzept dahinter, dass man die Sitzknochen entlasten will. Aber dann trägt die Last das restliche Gewebe, das dafür nicht gemacht ist. Die Sitzknochen gewöhnen sich an den Druck. Wenn ich eine Weile pausiere sind 2h auch schon schmerzhaft. Fahre ich regelmäßige legt sich das und dann gehen auch 4h+ problemlos.
 
Interessanter Sattel, Luft da wo normalerweise die Sitzknochen aufliegen sollen. Ich weiß, das ist das Konzept dahinter, dass man die Sitzknochen entlasten will. Aber dann trägt die Last das restliche Gewebe, das dafür nicht gemacht ist. Die Sitzknochen gewöhnen sich an den Druck. Wenn ich eine Weile pausiere sind 2h auch schon schmerzhaft. Fahre ich regelmäßige legt sich das und dann gehen auch 4h+ problemlos.
Meine Sitzknochen haben sich da leider nie daran gewöhnt und ich bin froh, nach vielen Jahren mit Schmerzen diesen Sattel gefunden zu haben.
Aber aktuell gebe ich dem Selle Italia auf meinem neuen Rad eine Chance. Vielleicht hat sich ja auch bei mir was getan 😉
 
Zurück
Oben Unten