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Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du meinst und auf was sich das "Nein!" bezieht.Nein! Warum auch immer, aber einige Teile der Ultegra Di2 werden als Auslaufmodelle deklariert...... und zwar unmittelbaren Schaltungsteile.
Auf den erhofften "Straßenpreis". Und Tatsache: bei den derzeitigen Kistenschieberangeboten scheu ich mir bei Gelegenheit mal die EK an und bei Paul Lange sind die Schaltungsteile der 12-fach Di2 als Auslaufmodelle gekennzeichnet. Das heißt, diese Varianten werden nicht mehr produziert.Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du meinst und auf was sich das "Nein!" bezieht.
Das sind teils tatsächlich Dumping-Preise. Und die wären in der Tat nicht legal. Ist aber nicht zu verhindern. Gut für den Endkunden. Die Standorthändler bekommen das kalte Kotzen.
Ich bin da nur ein wenig deutlicher, als Felix.
Bei den Shiftern gibts unterscheidlichen Basissoftware. Die alten kann man nicht per mobileapp updaten, sondern muss das aufwändig über Kabel am Rechner machen. Vielleicht ist's das.In dem Fall handelt es sich zudem auch noch um nicht weiter produzierte Teile. Beim Schaltwerk werden aktuell drei unterschiedliche Varianten wohl durch ein einheitliches ersetzt. Was bei den Hydraulik-Hebeln passiert, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Es ist eher so, dass der eingezahlte Einsatz insgesamt mit einem entsprechenden Gewinn wieder reinkommen muß. Die einzelne Marge spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle. Mit viel Durchsatgz relativieren sich auch die Verluste bei einer hochpreisigen Schaltgruppe.Bei teuerstem Vertrieb, kostet die Ultegra DI2 2081€ netto nach Abzug von Gruppenrabatt und Skonto.
Bei den aktuellen Angeboten ist es für mich als Händler günstiger den Endkundenpreis zu zahlen, als die offiziellen Großhändler zu beauftragen. Gerade kaufe ich die Shimano-Gruppen online im Aftermarket immer günstiger ein als zum HEK beim aktuell günstigstem Vertrieb.
Dem Autostore ist es halt egal, ob er einen Schlauch für 7€ aus dem Regallager holt oder eine ganze Schaltgruppe für 1500€.
Der berechnete Arbeitswert dieser Aktion bestimmt die Marge, die nötig ist, um die Strukturen aufrecht zu erhalten und die Investoren zufrieden zu stellen. Es geht hier also nicht mehr um den Wert eines Artikels.
Oft geht es auch um Marktanteile, selbst wenn dabei nicht genug hängen bleibt. Hier zählt die hoffnung länger mit ohne nennenswerter Marge zu überleben als der Mitbewerber. (Hallo Flixbus!)
Genau: wenn man die entsprechende Arbeit erbringt, kann man das auch gut vermitteln.Darüber kann man jammern, oder man besinnt sich einfach auf den Mehrwert den man den Kunden, die es brauchen, bieten kann. Diesen Mehrwert preist man als Dienstleister dann entsprechend ein.
Keine Ahnung, aber die STI für Felgenbremse bleiben unverändert, wie es aussieht. Was auch immer. Ich rechen aber auch mit einem kleinen Upgrade.Bei den Shiftern gibts unterscheidlichen Basissoftware. Die alten kann man nicht per mobileapp updaten, sondern muss das aufwändig über Kabel am Rechner machen. Vielleicht ist's das.
Gruss, Felix
Es würde mich nicht wundern, wenn die Rahmen sogar vom selben asiatischem Rahmenbrutzler sind.Ok ich hoffe der Thread entwickelt sich nicht weiter in Richtung "Sorgen der Händler über die Versenderpreise von Shimano Teilen (Kistenschieber)".
Zurück zum eigentlichen Thema. Was denkt Ihr über das VanNicholas Ventus vs. Falkenjagd Selbstaufbau?
Anbauteile (Sattelstütze, Vorbau, Lenker) lassen sich im Konfigurator anpassen. Wobei ich die Standardanbauteile nicht "billig" oder schlecht finde.Ein Titanrahmen mit einer hochwertigen Gruppe zum Tiefstpreis lassen dann bei den Anbauteilen und vor allem dem LRS keinen Spielraum mehr.
sollen wir für dich einen Äpfel-Birnen Vergleich machen? Rennrad vs Gravelbike, ganz andere Geometrie - (wobei Falkenjagd es nicht mal schafft Stack u. Reach anzugeben), eine Marke die hauptsächlich durch Marketingsprüche auffällt, die Andere, die 'Brot und Butter' Titanrahmen auftischt (wobei das VN nicht schlecht gemacht ist...).Zurück zum eigentlichen Thema. Was denkt Ihr über das VanNicholas Ventus vs. Falkenjagd Selbstaufbau?
Rennrad vs. Gravel ist es nicht wirklich. Bei Falkenjagd würde es nicht um Aristos GT, sondern GTS gehen. Falkenjagd nennen es zwar "Speedgravel", ist aber nix anderes als Rennrad (auch von Geometrie und Reifenfreiheit). Reach und Stack Werte geben die bei aktuellen neuen Modellen auch an, bei älteren irgendwie nicht.sollen wir für dich einen Äpfel-Birnen Vergleich machen? Rennrad vs Gravelbike, ganz andere Geometrie - (wobei Falkenjagd es nicht mal schafft Stack u. Reach anzugeben), eine Marke die hauptsächlich durch Marketingsprüche auffällt, die Andere, die 'Brot und Butter' Titanrahmen auftischt (wobei das VN nicht schlecht gemacht ist...).
Für mich haben andere Mütter da schönere Töchter, z.B:
https://road.cc/content/buyers-guide/10-best-titanium-road-bikes-255037
wie groß ist die Reifenfreiheit beim GTS? ich muss zugeben, dass ich mir das Video nicht zu Ende angesehen habe, weil ich diesen Marktetingsprech nicht ausgehalten habe. VN sieht ja mit der 28er Bereifung schon sehr knapp aus, beim Falkenjagt dachte ich bei 'Speedgravel' wäre da wesentlich mehr drin...Bei Falkenjagd würde es nicht um Aristos GT, sondern GTS gehen. Falkenjagd nennen es zwar "Speedgravel", ist aber nix anderes als Rennrad (auch von Geometrie und Reifenfreiheit).
VN macht sicherlich gute Rahmen zu einem guten Preis, 'Brot u. Butter' soll gar nicht abwertend gemeint sein.Und wenns "Brot und Butter" Titanrahmen sind, die aber dennoch deswegen nicht schlecht sind, hab ich nichts dagegen.
34, maximal 35mm hat er im Video gemeint. Klar ist mehr als beim VN mit 28mm, aber haben andere Rennräder (Endurance, Allroad) auch. Ist jetzt nicht unbedingt so dass man sagt "Eindeutig Gravelbike".wie groß ist die Reifenfreiheit beim GTS? ich muss zugeben, dass ich mir das Video nicht zu Ende angesehen habe, weil ich diesen Marktetingsprech nicht ausgehalten habe. VN sieht ja mit der 28er Bereifung schon sehr knapp aus, beim Falkenjagt dachte ich bei 'Speedgravel' wäre da wesentlich mehr drin...
Ausführliche Antwort warum Titan könnte ich heute Abend schreiben, wenn ich wieder Zuhause bin. Ist mir jetzt auf der Arbeit mit Handy zu mühsam.Wieso soll es denn ein Titanrahmen sein? Was erhoffst du dir von dem Material in dem Preissegment? Solch ein Massenprodukt bringt nie die vollen Eigenschaften die das Material Titan hergeben kann auf den Punkt. Aber richtig dafür ist es ja recht günstig.
Die Unverwüstlichkeit von Titan-Rahmen hast du in allen Preisklassen und das ist sicher ein zentrales Pro-Argument.Ausführliche Antwort warum Titan könnte ich heute Abend schreiben, wenn ich wieder Zuhause bin. Ist mir jetzt auf der Arbeit mit Handy zu mühsam.
Und wir reden hier immer noch über 4000+ € bei einem Fahrrad. Günstig finde ich es nicht. Möchte jetzt aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Rennrad Preise auslösen.
das stimmt schon das es Titanrahmen so nachgesagt wird. Aber leider fällt der Unterschied oft sehr gering aus. Ich hatte mir 1996 ein Marin Team Titanum gekauft. Diese hatte zu dem Zeitpunkt mit der brandneu erschienen Manitou Mach 5 SX Federgabel, kompletter XT 3x8 (737, Gripshift 800) 4300 DM gekostet. Dies war zu dem Zeitpunkt für wenig Fahrrad interessierte nicht nachvollziehbar das es ein so teures Fahrrad gibt. Ich stellte mir damals einen Titanrahmen auch so "smooth" vor, hab dann aber zu dem Indian Fire Trail (welches ich auch besaß) keinen nennenswerte Unterschiede was die Fahreigenschaften angeht ausmachen können....
- den Titan Rädern wird nachgesagt, dass die "smooth" und Komfortabel fahren, dabei trotzdem noch steif genug sind und auch einigermaßen leicht. Macht auch Sinn durch Eigendämpfung des Titans. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst noch nie einen Titanrad gefahren bin.
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