• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individueller Radaufbau (Rahmenset)

Alex__

🚲
Registriert
7 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
136
Hallo zusammen,

ich habe vor paar Tagen eine Produktvorstellung bei Youtube gesehen wo mir das Rad sehr gefällt und ich jetzt etwas recherchieren möchte wie es mit meinem Preislimit vielleicht klappen könnte.
Es ist ein Titan Rahmen mit Carbon Gabel, T47 Innenlager, normal runde Sattelstütze und integrierte Kabelverlegung. Gefällt mir alles richtig gut. Als fertig aufgebautes Rad gäbe es nur mit Campa Gruppen. An sich habe ich nichts gegen Campa, möchte aber eine elektronische Schaltung und da bliebe nur die Super Record EPS. Die ist mir wiederum viel zu kostenintensiv. Wunschvorstellung wäre die Ultegra Di2 2x12, ehrlicherweise würde aber auch die neue 2x12 105 Di2 reichen (oder ein Mix davon).
Meine Preisgrenze wäre bei ca. 4000€, wenn es sein muss dann 4,5k €, aber definitiv unter 5k €.
Von dem Rad wird auch ein Rahmen/Gabel Set geben, was dann 2200€ kostet. Bloß wie baue ich das Rad auf? :rolleyes:
Selbst habe ich es noch nie gemacht und hab somit keine Erfahrung und auch keine Ausrüstung dazu. Würde es also gerne aufbauen lassen wollen. Wisst Ihr wo man das machen lassen könnte und was es ungefähr kosten würde?
Beim örtlichen Fahrradladen könnte ich nachfragen, aber kann mir vorstellen, dass es "schwierig sein könnte" mit einem Fremd-Rahmen.
Ansonsten würde mir vielleicht Light Wolf Studio aus Dresden einfallen. Ist auch nicht weit weg von mir, so dass ich auch dort persönlich vorbeifahren könnte. @felixthewolf würdet Ihr sowas machen und was würde es ungefähr kosten?
Laufräder hätte ich bereits die ich dafür verwenden würde und eine Sattelstütze auch. Man bräuchte noch die komplette Gruppe, Vorbau, Lenker, Sattel, Innenlager und Lenkerband.
 
Zuerst würde ich bei Deinem Radladen anfragen. Womöglich können die den Rahmen auch beziehen und damit wäre das Problem des "Fremdmaterials" erledigt.
 
Zum Thema zusammenbauen – das wär doch die perfekte Gelegenheit, sich mit allem vertraut zu machen 😉

Spezielles Werkzeug brauchst eigentlich nur für’s Lager und falls nicht vorhanden Kassettenabzieher für Kassette/Bremsscheibe. Steuersatz Einpresshilfe vllt noch. Der Rest geht theoretisch auch mitm Radl Multitool 😛 Carbon Gabelschaft hat mir beim letzten Rad ein Radladen gekürzt + Expander reingesäbelt für nen Zwanni inkl. Expander.

Und was die Montage an sich angeht, gerade Shimano hat unfassbar gute Anleitungen zum aufbauen, das is fast schon Lego-Niveau 😉 Und wenns doch mal irgendwo hakt gibt’s YouTube und das Forum hier.

Ist alles kein Hexenwerk, bissl Zeit nehmen und Spaß haben...außer du hasst Schrauben. Dann vergiss alles was ich geschrieben hab. 😂
 
Hi

ne, nen angelieferten Falkenjagt würden wir nicht aufbauen.
Und wenn man mal rechnet: 2200€ fürs Rahmenset, 2400€ für die Ultegra DI2, dann bleiben bis "unter 5000€" nur noch 399€ für Vorbau, Lenker, Sattel, Lenkerband, Bereifung, Pedale und Zubehör. Das ist nicht realistisch für einen Dienstleister.
Das kann klappen, wenn du selbst baust, und dir die Teile billig zusammen kaufst.
Wie du dir sicher denken kannst bauen wir in unsere Projekte auch stets selbst gebaute Laufräder rein.

Grundsätzlich verfolgen wir hier auch den Ansatz, dass wir erst einmal in einem Fitting gucken, was dir passt und dann nach Rahmen schauen.

Gruss, Felix
 
Prinzipiell würde ich es mir schon zutrauen. Hab auch nix gegen Schrauben und zwei linke Daumen hab ich auch nicht 😬
Ich schaue auch gerne Dreambuilds und fände das schon cool das Rad selbst aufzubauen.
Ich müsste halt alles irgendwo in der Wohnung machen. Viel Platz um sich auszubreiten ist nicht. Hab bisher auch nicht mal einen Montageständer. Kettenabzieher, Schlüssel für Bremsscheiben und Kassette auch nicht. Werkzeug zum Bremsleitung abschneiden, Pin einpressen und Entlüftungskit auch nicht. Werkzeug zum Lager einpressen braucht man hier zwar nicht, da Schraublager, aber auch hier braucht man einen Schlüssel um das Lager einzuschrauben... Hab ich auch nicht 😂
Selbst Montagepaste/Fett müsste ich mir auch erst kaufen. Also Voraussetzungen sind bisher "nicht optimal".
 
Hi

ne, nen angelieferten Falkenjagt würden wir nicht aufbauen.
Und wenn man mal rechnet: 2200€ fürs Rahmenset, 2400€ für die Ultegra DI2, dann bleiben bis "unter 5000€" nur noch 399€ für Vorbau, Lenker, Sattel, Lenkerband, Bereifung, Pedale und Zubehör. Das ist nicht realistisch für einen Dienstleister.
Das kann klappen, wenn du selbst baust, und dir die Teile billig zusammen kaufst.
Wie du dir sicher denken kannst bauen wir in unsere Projekte auch stets selbst gebaute Laufräder rein.

Grundsätzlich verfolgen wir hier auch den Ansatz, dass wir erst einmal in einem Fitting gucken, was dir passt und dann nach Rahmen schauen.

Gruss, Felix
Schade :(
Hab die Befürchtung, dass der örtliche Fahrradladen genau die gleiche Antwort mir gibt.

Was Preis angeht. Es war mir schon klar, dass es mit Ultegra knapp werden würde. Deswegen hab ich ja gesagt 105 würde reichen. Die komplette 105 kostet bei r2-bike aktuell um die 1300€

Achso Bereifung braucht man auch nicht.... Ist vorhanden

Ach man... schwierig :confused:
 
Prinzipiell würde ich es mir schon zutrauen. Hab auch nix gegen Schrauben und zei linke Daumen hab ich auch nicht 😬
Ich schaue auch gerne Dreambuilds und fände das schon cool das Rad selbst aufzubauen.
Ich müsste halt alles irgendwo in der Wohnung machen. Viel Platz um sich auszubreiten ist nicht. Hab bisher auch nicht mal einen Montageständer. Kettenabzieher, Schlüssel für Bremsscheiben und Kassette auch nicht. Werkzeug zum Bremsleitung abschneiden, Pin einpressen und Entlüftungskit auch nicht. Werkzeug zum Lager einpressen braucht man hier zwar nicht, da Schraublager, aber auch hier braucht man einen Schlüssel um das Lager einzuschrauben... Hab ich auch nicht 😂
Selbst Montagepaste/Fett müsste ich mir auch erst kaufen. Also Voraussetzungen sind bisher "nicht optimal".
Ständer hab ich auch nicht 😉
Und bis auf Zeugs zum Leitungen kürzen brauchst du alles andere früher oder später sowieso mal 😛
 
Die komplette 105 kostet bei r2-bike aktuell um die 1300€
Damit kannst als Selbstbauer, der den Platz, das Werkzeug, die Lust und die Ahnung hat, rechnen.

Aber eben nicht als Dienstleister, der sich das alles angeschafft hat und bereit hält. Der am Ende auch dafür grade stehen muss.

Letzteres ist natürlich stets das Problem, bei angeliefertem Material.

Gruss, Felix
 
Schade :(
Hab die Befürchtung, dass der örtliche Fahrradladen genau die gleiche Antwort mir gibt.

Was Preis angeht. Es war mir schon klar, dass es mit Ultegra knapp werden würde. Deswegen hab ich ja gesagt 105 würde reichen. Die komplette 105 kostet bei r2-bike aktuell um die 1300€

Achso Bereifung braucht man auch nicht.... Ist vorhanden

Ach man... schwierig :confused:


Eigentlich nicht, allerdings machst Du die Rechnung ohne den "Wirt".

Zum Einen: Teile von "außen" sind potenzielle "Problem-Teile". Das fängt schon damit an, dass der Kunde Teile mit falschen Anschlüssen, unvollständige Gruppen usw. anschleppt, geht weiter mit dem Durcheinander bei Gewährleistung etc.

Wenn Du jetzt auch noch Preise der Kistenschieber vergleichst, die gerade wieder die Preise unter den Einstandspreis drücken, wird es erst recht nichts mit Deinem Budget, denn die Voraussetzungen sind nicht so ganz zutreffend.

Was zuletzt fehlt,, sind die Montagekosten und die können schon erheblich sein. Wenn ich einen Komplettaufbau kalkuliere, dann müssen unter dem Strich auch ein Arbeitsaufwand von 400-750,00 Euro mit drin sein, je nachdem, welche Positionen anfallen ( Laufradbau, ausmessen, Bike fitting).
 
Vielleicht hast du ja einen Freund der einen kennt wo der Schwager eins Bekannten einen Bruder hat dessen Equipment du dazu nehmen kannst. Mit anderen Worten: Eventuell gibt es jemanden der gerne aufbaut und dich in seine Werkstatt dazu einlädt.
 
Wie gesagt, die Sache mit Gewährleistung leuchtet mir ein. Deswegen denke ich eben, dass auch der örtliche Laden den Aufbau mit einem Fremd-Rahmen ablehnen wird.
Was die Kosten für die Gruppe angeht, war das von mir nur beispielhaft. Keine Ahnung was die 105er kosten würde, wenn der Fahrradladen die bei sich bezieht.
Und auch, dass die Montage nicht kostenlos ist, ist klar. Ich hätte so aus dem Bauch heraus 500€ veranschlagt.

Wie dem auch sei. Es bleiben mir wohl die 2 Möglichkeiten:
1. Die Idee mit diesem Rahmen verwerfen und sich nach anderen Rädern umschauen
2. Doch selbst aufbauen und das nötige Werkzeug dazu anschaffen.
 
Bike24 führt doch Falkenjagd, alles andere Zeug sowieso, und eine Werkstatt haben sie auch.
Frag doch dort mal.
 
Hast du dir erstmal die Geometriedaten angeschaut?
Nee noch nicht, da die Produktseite zum Aristos GTS noch nicht online ist. Wird auch erst ab Januar geben das Rahmenset. Aber als Vergleich hab ich mir den Aristos R angeschaut. Das wird wohl relativ ähnlich werden. Im Prinzip sind die ganzen Speedgravel Räder von Falkenjagd, Rennstahl und Parapera (alles von einem Entwickler, Andreas) relativ ähnlich in der Geometrie und das würde schon passen.
Es ist jetzt ja auch noch nix konkret, dass ich auf Bestellen Knopf drücken will. Ich wollte erstmal nur die Möglichkeiten abchecken.
 
Bzgl. Geometrie. Ist auf keinen Fall so, dass ich einfach denke "wird schon passen". Beschäftige mich schon etwas damit und hab mir eine CAD Datei erzeugt wo ich einige Geometrien von verschiedenen Rädern da eintrage und die auch mit meinem aktuellen Rad vergleiche. Sobald die Produktseite zum Aristos GTS online ist, werde ich auch die Geometrie erstellen und schauen ob die für mich passt und in welcher Größe. Die Sattelüberhöhung kann ich dann so auch relativ genau ausrechnen (relativ genau, weil die Höhe der Steuersatzkappe nicht standardmäßig gleich ist und variiert)

1669270044357_Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Doch selbst aufbauen und das nötige Werkzeug dazu anschaffen.

Solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen. Ein Rad aufzubauen ist keine Raketenwissenschaft und jeder Arbeitsschritt ist online in jedem Detail irgendwo zu finden. Eigentlich reichen sogar die Anleitungen von Shimano, denn da steht alles selbst für Laien verständlich drin.
Mit den elektronischen Gruppen ist ein Aufbau mMn sogar nochmal leichter geworden und so viel Spezialwerkzeug braucht es gar nicht.
Notfalls kann man dann zum Bremsleitungen kürzen/entlüften oder Gabelschaft absägen immer noch einen Profi hinzuziehen oder einen Bekannten um Hilfe bitten.

Mit deinem Budget sollte das überhaupt kein Problem sein.
 
Oh man aktuell gibt es ja 25% Rabatt auf alle Shimano Teile bei Bike-components und somit würde die Ultegra Gruppe 1575€ komplett und Versandkostenfrei kosten. Und ist auch noch lagernd.
Jetzt kribbelts im Finger 😬
Ich wollte ja eigentlich noch nix bestellen und mich erstmal nur informieren. Weiß aber nicht ob im Januar noch so ein Angebot geben wird.
Weiß nicht was ich machen soll 😂

Screenshot_20221124_143442_com.android.chrome.jpg
 
Den gleichen Preis gibts bei R2 Bike schon ein paar Tage länger. Irgendwo in dieser Region wird sicher der Straßenpreis wohl zukünftig einpendeln.
 
Zurück
Oben Unten