• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Platten bin es Leid!! Wer kann helfen?!?

Steve3009

Aktives Mitglied
Registriert
10 April 2014
Beiträge
290
Reaktionspunkte
68
Vielleicht hat einer den ein oder anderen Tipp für mich. Ich plage mich nun immer wieder mit Platten rum was mich langsam aber sicher tierisch nervt, da man immer im Hinterkopf hat hoffentlich hält die Luft. Fahre nen Canyon Endurace CF 9.0 und als Laufradsatz die DT Swiss Dicut 21 mit den 240 Naben. Als Felgenband benutze ich das High Pressure in 18-622 von Schwalbe. Und als Schlauch Continental Race 28. Dazu fahre ich die Grand Prix 5000 in 28 mm. Gestern war ich mit 6,5 Bar unterwegs bei 82 KG. So wie es aussieht handelt es sich um einen so genannten "Schlangenbiss" auf Tubeless möchte ich nicht unbedingt gehen. Wäre es vielleicht ratsam mit mehr Reifendruck zu fahren also die maximalen 8 Bar? Was habt ihr sonst für Tipps für mich. Ich bin es langsam Leid weil es einfach nervt!! Danke Euch
 
Vielleicht hat einer den ein oder anderen Tipp für mich. Ich plage mich nun immer wieder mit Platten rum was mich langsam aber sicher tierisch nervt, da man immer im Hinterkopf hat hoffentlich hält die Luft. Fahre nen Canyon Endurace CF 9.0 und als Laufradsatz die DT Swiss Dicut 21 mit den 240 Naben. Als Felgenband benutze ich das High Pressure in 18-622 von Schwalbe. Und als Schlauch Continental Race 28. Dazu fahre ich die Grand Prix 5000 in 28 mm. Gestern war ich mit 6,5 Bar unterwegs bei 82 KG. So wie es aussieht handelt es sich um einen so genannten "Schlangenbiss" auf Tubeless möchte ich nicht unbedingt gehen. Wäre es vielleicht ratsam mit mehr Reifendruck zu fahren also die maximalen 8 Bar? Was habt ihr sonst für Tipps für mich. Ich bin es langsam Leid weil es einfach nervt!! Danke Euch
 
Falls noch nicht geschehen würde ich versuchsweise mal das Felgenband austauschen. Ein Freund hatte auch ständig Platten; Felgenband neu - danach war Ruhe.
Ich fahre zum Teil sehr niedrige Drücke (bei schlechten Wegen 4/4,5 Bar bei 28mm und ca 72 Kg Systemgewicht) und hatte noch nie einen Snakebite.
 
Ich hab mich letztes Jahr auch mal auf den Irrweg mit niedrigen Luftdruck begeben. Soviele Platten, Durchschläge hatte ich noch nie. Dann hab ich wieder den Luftdruck erhöht und gleich keine Pannen mehr.
Schlaglöchern und Bordsteinen ausweichen
Bei mir waren kein Schlaglöcher oder Bordsteine die Ursache für die Snakebites, sondern fast immer etwas größere Steinchen.
 
Ich persönlich würde ebenfalls freundlich dazu raten, die fahrweise zu überdenken.
Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass jemand so rabiat mit deinem rr umgeht.
Mal was übersehen ist kein thema, dennoch hatte ich an einem rr noch nie einen snakebite, selbst nicht in der kurierzeit.

Wie sieht denn dein "snakebite" aus?
 
Bei 82kg würde ich bei 28mm-Reifen am Hinerrad mal mind. 7bar probieren.
Denke der SRAM-AXS Rechner gibt da eher sowas wie gut 5 bar aus...
Ich fahre Conti 5000 auf dem Straßen-LRS meines Gravelbikes (bei 78–80 kg) aber auch mit mindestens 5,8–6 bar.
Als ich letztes Jahr mal <5.5 bar probiert hatte gab es ziemlich schnell einen (snakebite-ähnlichen) Platten an einem etwas abgesenkten (und zu spät gesehenen) Gullydeckel:-o
 
Als Felgenband benutze ich das High Pressure in 18-622 von Schwalbe. Und als Schlauch Continental Race 28. Dazu fahre ich die Grand Prix 5000 in 28 mm.

Ich fahre das gleiche Set, nur mit sehr viel schmaleren Felgen, passend zum ollen Rädchen.


Als ich es frisch montiert hatte gab es auch sehr schnell einen Platten.
Allerdings keinen Snakebit sondern von innen. Auch wenn ich es bei der Montage nicht bemerkt habe ist das Felgenband verrutscht.


Da der Reifen im Neuzustand nur mit etwas Kraft auf die Felge zu wuchten war wunderte mich das aber nicht. Ich habe es provisorisch wieder mittig platziert und mir dann ein breiteres Band beschafft.
Die konkav gewölbte Innenfläche der Felge benötigt einfach ein breiteres Tape als bei Felgen dieser Maulweite eigentlich üblich.

Mein Gewicht liegt (leider) sehr sehr weit über dem Deinigen, ich fahre diesen Reifen hinten 7,5 bar und vorne 7 bar und hatte noch nie Probleme mit Durchschlägen.
Vielleicht bin sehr sensibel.
Als ich in den 80'ern noch Radrennen gefahren bin waren die Reifen (die ich mir leisten konnte) sehr empfindlich. Daher "lese" ich die Strasse und vermeide harte Schläge, bzw. gehe auch dem Sattel und federe mit Ellenbogen und Knien ab wenn es mal etwas rau wird.

Ich weiß also auch nicht was bei Dir passiert ist, aber das Set hält im Prinzip.

Mille - Greetings
@L€X
..... der sich auch noch fragt ob die Felge evtl. einen Schaden oder einen schlecht verarbeiteten Bereich hat.
 
Mit 82kg auf 28 mm Reifen sehe ich 6,5 bar eher als Oberwert an. Darüber hoppelt der Hase ;-)
Snakebit am Rennrad habe ich noch nicht geschafft. Wie die Vorredner: bessere Spurwahl üben, ist die halbe Miete. Und das Felgenband prüfen.
 
Ich fahre 25mm bei 90kg mit 7.5 Bar und hatte auch noch nie einen Snakebite. Fahre allerdings auch einen eher robusten Reifen (Conti 4 Seasons).
 
20220228_072208.jpg
 
Hast Du den Reifendruck vor der Tour geprügt ? Nicht das z.B. der Ventileinsatz lose /nicht dicht ist und Du unterwegs immer einen Schleicher kriegst.....
 
Snakebite= 1-2 kleine Löcher auf der Schlauchaußenseite, d.h. der dem Ventil abgewandten Seite
Probleme mit Felgenband, geklemmter Schlauch =Schlauchinnenseiteo. leicht seitlich

Das wäre zu spezifizieren.

Fahre mit 105 kg auf 25er Reifen mit 8 bar ohne Probleme.

Info zum Untergrund wäre schön, also normaler Asphalt, ruppiger Belag, Bordstein hoch/runter?
 
Zurück
Oben Unten