• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Platten bin es Leid!! Wer kann helfen?!?

Mit diesem Plasteband habe ich auch keine guten Erfahrungen, Velox ist eigentlich das einzig taugliche (das blaue zum Kleben von Schwalbe ist auch Schrott, mir ist das mehrfach verrutscht). Was nutzt Du denn für eine Luftpumpe? Ich hatte vor knapp 25 Jahren mal einen Standpumpe von Giant, bei der der Manometer ziemlichen Mist angezeigt hatte, 8 bar laut dem eingebauten Manometer entsprachen realen 6 bar nach einem Zéfal-Handmanometer.
 
Vieleicht etwas um Schnitte zuzugkleben?
 

Anhänge

  • IMG20220312163943.jpg
    IMG20220312163943.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG20220312163940.jpg
    IMG20220312163940.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 100
Schlaglöcher ergeben so etwas, man kommt nach 2 m zum Stehen. Das ist ein Schlangenbiss?
Anhang anzeigen 1074184
Nein, normalerweise sind das zwei kleine Löcher nebeneinander, daher auch der Name. Das aus kleinen Löchern über ein Zentimeter lange Schnitte werden, hatte ich nur bei diesen 💩Schwalbe Schläuchen. Die sind alles, aber nicht extraleicht... Höchstens extraschnell kaputt, der Schrott.
 
Meines Erachtens ist die Schlauchmarke unerheblich. Das lag am Fahrer, der die Landschaft genoss, während die Treckerstraße glatt und autofrei war..
Das Schlagloch im sonst ebenen Asphalt hatte etwa einen Durchmesser von 30 cm bei 6 bis 8 cm Tiefe, recht scharfkantig, fast wie gebohrt. Ich bin mit dem Hinterrad auf die Lochkante geschlagen. An der Felge mit 28 Speichen war nichts zu sehen oder zu fühlen, keine Verformung. Der 28-mm-Reifen blieb intakt. Fest aufgepumt war der Reifen allerdings nicht. Per Daumen gefühlt etwas wenig, zugegeben. Ich war auf Mehrtagestour, wiege geschätzt 70 kg und hatte 6 kg im Rucksack.
 
Ich würde dem Autor empfehlen, zunächst die Fehleranalyse genauer zu betreiben. Wo ist das Loch genau?
Snakebite bei den Werten geht nur mit Gewalt und nicht halbwegs kaum bemerkt. Bin schwerer, hab bei 28mm eher weniger Druck, kein Problem. Die meisten RRs fahren mit zu viel, nicht zu wenig Luft.
Sagt er Snakebite, weil nicht an der Außenseite? Dann wäre ich auch für Felgenband tauschen, gerne gegen tubeless-Kleberband. Hatte auch mal ne Serie von zig Platten, unerklärlich, war am Ende auch das Felgenband.
 
Zu Butyl-Zeiten nach dem Experiment mit Schwalbe zunächst Conti Race Light, nach dem Erscheinen der Supersonic-Schläuche in Kombination mit den gleichnamigen Reifen. Seit letztem Jahr fahre ich Latex, zunächst Vittoria und Michelin, seit Spätsommer 2021 Vredestein Latex. Mit dem hatte ich vor zwei Wochen Pech, irgendeinen Schotterstein mit dem Vorderrad erwischt. Statt wie mit Butyl Zisch, Ratter, Aus wurde der Reifen ganz langsam weich, ich konnte noch etwa 300 Meter weiterfahren und eine geeignete Stelle zur Pannenbehebung ansteuern. Mit dem gleichen Schlauch bin ich zwei Tage vorher auf einer Abfahrt mit 70 km/h durch kleine Mulden in der Straße gefahren, ohne dass etwas passiert ist. Das wäre mit Butyl schon heikel gewesen. Allerdings habe ich bei der Montage doppelt vorgesorgt, mit Veloplugs und Felgenband (ich weiß, das ist wie Kondom und Pille, aber nur so lässt sich vermeiden, dass der Schlauch an der Innenseite wellig wird).
 
"lese" ich die Strasse und vermeide harte Schläge, bzw. gehe auch dem Sattel und federe mit Ellenbogen und Knien ab wenn es mal etwas rau wird.
Den Fahrbahnbereich lesen halte ich für die Kernaussage. Sollte für den, der es nicht macht zur Gewohnheit werden.

Außerdem wichtig, für die Hausstrecke/Trainingsrunde wenn irgendwie möglich nur ordentlich
asphaltierte Straßen einplanen.
 
Vielleicht hat einer den ein oder anderen Tipp für mich. Ich plage mich nun immer wieder mit Platten rum was mich langsam aber sicher tierisch nervt, da man immer im Hinterkopf hat hoffentlich hält die Luft. Fahre nen Canyon Endurace CF 9.0 und als Laufradsatz die DT Swiss Dicut 21 mit den 240 Naben. Als Felgenband benutze ich das High Pressure in 18-622 von Schwalbe. Und als Schlauch Continental Race 28. Dazu fahre ich die Grand Prix 5000 in 28 mm. Gestern war ich mit 6,5 Bar unterwegs bei 82 KG. So wie es aussieht handelt es sich um einen so genannten "Schlangenbiss" auf Tubeless möchte ich nicht unbedingt gehen. Wäre es vielleicht ratsam mit mehr Reifendruck zu fahren also die maximalen 8 Bar? Was habt ihr sonst für Tipps für mich. Ich bin es langsam Leid weil es einfach nervt!! Danke Euch
Ich glaube, dass Felgenband ist zu schmal und die scharfkantigen Speichenlöcher liegen frei.
Ein Felgenband muss immer breiter sein als die Innenweite der Felge, damit es sich an den Felgenboden anlegen kann ohne zu verrutschen. Einem "Schlangenbiss" alias Snake bite muss eine Durchschlag vorangegangen sein, den man auf jeden Fall bemerkt.
Ansonsten ist dein Setup hinsichtlich Pannensicherheit bereits auf hohem Niveau.
Ich würde mir die platten Schläuche genauer anschauen. Wo sind die Löcher - Aussenseite? Innen zur Felge? Immer dieselbe Stelle? Dann steckt evtl. noch was im Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise sind das zwei kleine Löcher nebeneinander, daher auch der Name. Das aus kleinen Löchern über ein Zentimeter lange Schnitte werden, hatte ich nur bei diesen 💩Schwalbe Schläuchen. Die sind alles, aber nicht extraleicht... Höchstens extraschnell kaputt, der Schrott.
Als MTB-Fahrer weiß man, alles eine Frage des Einschlags ;-)
 
Das kann ich auch nach 40 Jahren Radfahren noch nicht. Ich brauch ein Manometer.
Nach 50 Jahren Radfahren wirst Du es vielleicht auch nicht können, oder wollen.

Ich fahr weiter mit Gefühl, warum soll ich eine Zahl [bar] oder [psi] messen, wenn ich Gefühl im Daumen habe. Beim Fahrrad? Oder bei der Schubkarre? Das sehe ich nicht ein.
Knallig fest - fest - mittelhart - weich. Das ist die Daumenskala. Läuft doch.
 
Woher weißt du dann das. Vielleicht sagt dein Daumen bei 10bar auch "mittelhart".
Der Daumen nennt keine Zahlen in [bar]. Also kenne ich den Zahlenwert nicht.

Bei dem Felgenschlag (siehe Foto oben) war der Reifen "weich" aufgepumpt. Es fuhr sich so bequem. Natürlich soll man nicht mit der Felge aufschlagen, wenn man über Kanten fährt, was immer mal passieren kann. Deshalb sage ich mir nach dem Schaden, pump lieber etwas härter auf. Die o.g. Daumenskala ist meine Skala. Sie hat sich für mich bewährt.

Wer um der Zahl willen misst, kann das ja machen. Er muss sich dann immer darum kümmern, wie groß diese Zahl je nach Umstand sein muss. Dann könnte man sich auch darum kümmern, wie genau das jeweilige Messgerät (Manometer) ist. Über alles wurde schon diskutiert.

Ich habe von Berufs wegen mal eine Aussage aufgeschrieben:
"Wir messen nicht das, was ist. Wir messen nur, was unsere Instrumente messen können. Wenn wir uns mit anderen Instrumenten nähern, bekommen wir ein anderes Bild der Wirklichkeit."

Das soll nicht heißen, dass ich gar nichts messe. In vielen Bereichen muss man messen. Aber ich muss nicht wissen, ob es 10 oder 6 bar im Rennradreifen sind. Ich will fahren, der Reifen soll leicht rollen, leicht federn und nicht platzen.
 
Das soll nicht heißen, dass ich gar nichts messe. In vielen Bereichen muss man messen. Aber ich muss nicht wissen, ob es 10 oder 6 bar im Rennradreifen sind.
Nur kannst Du mit so einer willkürlichen Skala nicht mit anderen vergleichen – genau dafür sind „objektiv“ definierte Skalen nämlich da:)
Und ohne solche Vergleiche ist das hier mit Hinweisen auch arg schwierig…
 
Also ich messe auch lieber mit nem Manometer, hab mich "mit dem Daumen" schon oft genug verschätzt.
bei 87kg und 28er Reifen fahr ich hinten ~6,5, nie unter 6; und vorne ~6 Bar
Und das halbe Bar zu wenig, fühle ich nicht mit dem Finger, das merke ich dann ggf. beim Fahren am Bordstein/schlagloch oder in der Kurve.

Es muss ja nicht daran liegen; aber wenn du nachmessen kannst, mach es doch einfach mal. Ich habe mich da schon oft verschätzt und war dann überrascht.

Mein einziger Platten in den letzten 2 Jahren war ein Glassplitter an meinem eigenen Rad (Conti GP5000, vorher 4000), und ein schleichender Verlust an einem Mietrad am Abgabetag; da hab ich den Grund nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kannst Du mit so einer willkürlichen Skala nicht mit anderen vergleichen – genau dafür sind „objektiv“ definierte Skalen nämlich da:)
Und ohne solche Vergleiche ist das hier mit Hinweisen auch arg schwierig…
Das ist richtig. Ich kann nicht mitreden. :confused:

Euch zuliebe wollte ich gleich mal die Tretpumpe mit dem Manometer ranhalten, aber das Pumpstück passt ja auf Auto und Schubkarre.
Ich brauch für das Rennradventil also einen Adapter, diesen hier?🤔
Das Schlauchventil hat nur oben ein kleines, kurzes Gewinde für die Staubkappe. Darauf wird der Adapter gedreht?
Vent_20220415a.jpg
 
Zurück
Oben Unten