• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Platten bin es Leid!! Wer kann helfen?!?

@ noelen
Eigentlich haben Standpumpen einen Twin-Valve-Kopf für SV/Auto. Brauchst nur den
Gummieinsatz um 180° drehen.

@ noelen
Eigentlich haben Standpumpen einen Twin-Valve-Kopf für SV/Auto. Brauchst nur den
Gummieinsatz um 180° drehen.
Tretpumpen auch?
„Euch zuliebe wollte ich gleich mal die Tretpumpe mit dem Manometer ranhalten, aber das Pumpstück passt ja auf Auto und Schubkarre.“

Tretpumpe ist eine Fußpumpe.
proxy-image.jpg

Wenn das die ist, dann liegt der Adapter da schon bei.

Ansonsten

Das ist richtig. Ich kann nicht mitreden. :confused:

Euch zuliebe wollte ich gleich mal die Tretpumpe mit dem Manometer ranhalten, aber das Pumpstück passt ja auf Auto und Schubkarre.
Ich brauch für das Rennradventil also einen Adapter, diesen hier?🤔
Das Schlauchventil hat nur oben ein kleines, kurzes Gewinde für die Staubkappe. Darauf wird der Adapter gedreht?
Anhang anzeigen 1075195
Ja!

Wenn das die ist, dann liegt der Adapter da schon bei.

Ansonsten

Ja!
Das nenne ich klare Antwort. Nun danke.

Das Foto von der Fußpumpe ist aus dem Internet. So einen Adapter werde ich besorgen. Und dann hoffe ich zu sehen, wieviel bar 'halbhart' sind.

Aber mach bitte eine ordentliche Versuchsreihe für das mitlesende Publikum. Also Luft ganz raus, Manometer abdecken, aufpumpen bis der Daumen "halbhart" meldet, jetzt am Manometer ablesen. Das ganze mindestens 100mal wiederholen. Dann gibt es dann einen Hinweis auf die Wiederholbarkeit der Methode und die dabei zu erwartende Irrtumswahrscheinlichkeit.

100 Versuche sind wohl zu weit ausgeholt. Ich besorge erst einmal den Adapter und werde sehen, was das Manometer anzeigt. Ich will ja zuerst einmal wissen, mit welcher "bar"-Zahl ich seit Jahren herumfahre.

Danach kommt die Frage nach Glaubwürdigkeit der Messergebnisse, weil ich die Genauigkeit des Manometers nicht kenne. Viele Leute neigen dazu, einem teureren Gerät mehr zu glauben als einem preisgünstigen, ganz allgemein. Oder einem Daumen. :D

Kalibrieren? 1 bar sind 10 m Wassersäule usw. Einen Schlauch habe ich .... Ein Hochhaus oder einen Turm muss ich noch suchen. Dann muss man noch Wetter und NN-Höhe berücksichtigen? Also das mache ich jetzt nicht.

Das war ein kleiner Witz, nicht so ernst nehmen.
Eine alte Weisheit lautet: wer misst, misst Mist.
Sehe ich auch so bezüglich der Messgenauigkeit der Anzeigen der Pumpen. Woher will ich denn wissen, wie hoch die Genauigkeit der Messung ist. Und dann mache ich eventuell noch Fehler beim Ablesen. Nur weil ich eine Zahl habe, ist das doch nicht die absolute Wahrheit.

SKS Airboy Minipumpe. Damit kann man auch "hart" aufpumpen, (solange man den Stiel nicht abbricht). Airboy ich in der Satteltasche dabei.

Zurück