• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IGPSport BiNavi Air

Ja per Mail. Allerdings ist die Antwort ja leider sehr nichtssagenden.
Leider das gleiche bei Magene. Da kam auch nur leite ich weiter. Traurig das die Chinesen da auf deutschem Niveau angekommen sind wo sinnlose Bürokratie alles kaputt macht.
Hab früher schonmal die Chinesen beim Thema Navi angeschrieben weil die Übersetzung echt katastrophal war. Hätte das denen sogar umsonst angepasst. Kam auch nie was sinnvolles zurück.

Anzeige

Re: IGPSport BiNavi Air
Hab heute mein neues Rad in Betrieb genommen. Dabei musste ich meine Garmin Vector 2 Pedale umbauen. Mit dem bi Navi air konnte ich die nicht neu einrichten, hat immer kalibrierungsfehler ausgegeben. Normal muss man da die Pod-Position an den Pedalen initialisieren und sie dann neu kalibrieren. Ging nicht, dann musste eins meiner alten Garmin her halten, damit ging es.

Heute kommt der BSC500 und ich bin echt schon gespannt denn der Magene ist echt krachend durch den Test heute durchgefallen.
Ablesbar ist top, da gibt es keine Frage aber der Rest Ui...
  1. Verlässt man die Route ist es echt chaotisch. Erst route verloren, dann heißt es routenführung abgebrochen, dann route wird neu berechnet bis er dann eine neuer route hat. All diese Infos gibt es nur Kurz. Sinnvoll wäre da wie bei Garmin zu sagen "Streckenabweichung" und nach kürzester Zeit steht dann darunter "Neuberechngung"
  2. Während man bei IGPSports ein schönes Höhenprofil bei der Navigation bekommt hatte ich bei Magene eher ein komisches rein in Grünes Höhenprofil mit dem ich so überhaupt nichts anfangen konnte
    2026-05-21 19.44.42.jpg
  3. Weiteres großes Manko wie ich finde ich das man während der Navigation nicht die einzelnen Seiten anpassen kann. Also nix mit mir fehlt da ein Feld und ich passe es einfach mal kurz an. Da geht weder über die App was noch sonst wie. Man muss erst komplett abbrechen.
  4. Bäche wurden mir auch nicht angezeigt aber das ist bei IGPSPorts ja nicht besser. Schade eigentlich da das eben schon wichtig ist ob man links oder rechts vom Bach sein soll wenn dieser größer ist um einfach mit einem Schritt drüber zu sein.
  5. Zwischen den Seiten zu wischen würde ich behaupten geht beim IGPSPorts immer noch besser was auch recht wichtig ist wenn man ein Navi mit Tochscreen hat.
  6. Die Taste rechts oben am z.B. BiNavi fehlt dem Magene auch komplett wo man recht einfach ins Menü kommt um gewisse dinge einzustellen. Das ist beim Magene doch deutlich umständlicher gelöst.

Gerade mal das BSC500 getestet und muss sagen, hätten sie das Display am BiNavi verbaut wäre das Ding wahrscheinlich so ziemlich perfekt. Während das BiNavi bei voller Displayhelligkeit zu dunkel war, kann ich hier auf halbe Helligkeit stellen und es ist immer noch hell genug. Selbst der Auto Modus wäre da sogar Batterieverschwendung weil er heller regelt (3/4 ca.).

Was man aber jedoch kritisieren muss ist, dass im Lieferumfang wohl weder ein Sicherungsband zur Befestigung am Lenker noch ein Schraubadapter zur Montage am Lenker dabei ist. Es ist einzig und allein der Befestigungsadapter inkl. Gummis dabei den man so direkt am Lenker befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Flash-sale Seite, die ich oben verlinkt habe: "FREE M80"
Edit:
Muss aber wohl extra in den Warenkorb gelegt werden:
" add M80 to your cart! "

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-22 um 19.56.51.png
    Bildschirmfoto 2026-05-22 um 19.56.51.png
    61,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2026-05-22 um 21.11.32.png
    Bildschirmfoto 2026-05-22 um 21.11.32.png
    12 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg auch schon, ob ich mir einen (500er) bestelle. Das Einzige was mich abschreckt ist die Unklarheit, ob sich der Lipo-Akku irgendwie wechseln lässt.
Die LiPos blähen sich ja gern mal auf, was u.U. auch relativ schnell passieren kann.
Auf Alibaba scheint es für etliche igpsport-Navis Ersatzakkus zu geben, aber ich hab noch nirgendwo gefunden, wie sich die neueren schraubenlosen Teile überhaupt halbwegs zerstörungsfrei öffnen lassen. Löten wär für mich kein Problem, aber erstmal muss man ja ausreichend tief ins Gerät reinkommen können.
Heissluftföhn + ggf.Saugnapf (wie bei Garmin 1000)?
Säge/Cuttermesser?
Oder am Ende dann doch nur: Vorschlaghammer?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-22 um 20.46.36.png
    Bildschirmfoto 2026-05-22 um 20.46.36.png
    42,3 KB · Aufrufe: 22
Ich habe heute mal den Tipp mit Hintergrundbeleuchtung dauerhaft an getestet. Das funktioniert richtig gut. Wenn man dann noch die Beleuchtung von Auto auf manuell 60% schaltet, ist das Display in jeder Situation super abzulesen. Habe dabei ohne Navigation 8% Akku verbraucht in 2h20min.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Ist das BiNavi ohne Air.

Ich überleg auch schon, ob ich mir einen (500er) bestelle. Das Einzige was mich abschreckt ist die Unklarheit, ob sich der Lipo-Akku irgendwie wechseln lässt.
Die LiPos blähen sich ja gern mal auf, was u.U. auch relativ schnell passieren kann.
Auf Alibaba scheint es für etliche igpsport-Navis Ersatzakkus zu geben, aber ich hab noch nirgendwo gefunden, wie sich die neueren schraubenlosen Teile überhaupt halbwegs zerstörungsfrei öffnen lassen. Löten wär für mich kein Problem, aber erstmal muss man ja ausreichend tief ins Gerät reinkommen können.
Heissluftföhn + ggf.Saugnapf (wie bei Garmin 1000)?
Säge/Cuttermesser?
Oder am Ende dann doch nur: Vorschlaghammer?
Wenn's schnell geht hast Glück dann schickst einfach zurück. Geht bei Amazon ja entspannt in den ersten zwei Jahren.

@Sloop86 wie funktioniert die Climb Funktion beim Magene im Free Ride also ohne geladenen Track? Das ist das einzige was mir wirklich fehlt am BiNavi.

@Sloop86 wie funktioniert die Climb Funktion beim Magene im Free Ride also ohne geladenen Track? Das ist das einzige was mir wirklich fehlt am BiNavi.
Hab ich nicht getestet. Frag mich aber auch was man damit will. Entweder man kennt die Strecke und die Steigungen oder halt nicht und navigiert und bekommt das Profil dann ja eh. Zumal das im Freeride ja eh nur bei langen anstiegen funktionieren wird bzw bei welchen die direkt auf der theoretischen Route liegen.

Probleme hatte ich hingegen gestern beim BSC500. Ist es normal das man kein Höhenprofil bekommt wenn man über die Schnellnavigation eine Route ans Gerät schickt bzw. wie sieht es aus, wenn diese beim BiNavi verwendet wird oder neu berechnet wird weil man abweicht? Da hat mir gestern das Höhenprofil dann komplett gefehlt. Auch hatte ich das Gefühl das bei einem Anstieg auf meiner Teststrecke das BiNavi die Steigungen in unterschiedlichen Farben dargestellt hatte während das BSC500 nur das Grüne Höhenprofil angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht getestet. Frag mich aber auch was man damit will. Entweder man kennt die Strecke und die Steigungen oder halt nicht und navigiert und bekommt das Profil dann ja eh. Zumal das im Freeride ja eh nur bei langen anstiegen funktionieren wird bzw bei welchen die direkt auf der theoretischen Route liegen.
Dann wohnst du wohl nicht im Bergland. Ich fahre hier im Schwarzwald munter drauf los, ohne zu navigieren und hab andauernd längere Anstiege, welche der Hammerhead immer angezeigt hat. Das ist wenn man ohne Ziel los fährt schon sehr hilfreich.

Dann wohnst du wohl nicht im Bergland. Ich fahre hier im Schwarzwald munter drauf los, ohne zu navigieren und hab andauernd längere Anstiege, welche der Hammerhead immer angezeigt hat. Das ist wenn man ohne Ziel los fährt schon sehr hilfreich.
Wenn du lange Anstiege has mag das ja funktionieren. Das Gerät weiß aber bei jeder Abzweigung ja nicht wo lang du fährst. Da ich aber Grundsätzlich guck das ich nie ne Strecke doppelt fahre brauch ich da immer Navi.
Bezüglich des Magene werde ich aber in Zukunft mehr testen können und da vllt. auch einige Empfehlungen an Magene weiter leiten können wenn sie sich denn melden da ich das Gerät jetzt kostenlos bekommen habe und denen gegenüber auch signalisiert habe, das ich ihnen gerne detailiert erklären würde, was mir nicht passt damit sie das Gerät optimieren können. Daher in nächster Zeit wohl parallel mit IGPSport BSC500 und Magene C706 unterwegs.

Ich fahr auch meist und bewußt 'aufs Geratewohl', falls ich nicht konkret irgend ein Ziel habe, Termin, Frikandel-Bude in NL, Freunde besuchen, etc.
Find ich spannender wenn man öfter mal nach dem Motto 'Wo man da wohl auskommen mag' Abzweigungen in noch unbekannte Richtungen nimmt. Hat auch den Zusatzvorteil bei dem damit verbundenen 'Verfahren' bzw. Verirren die Streckenlängen (quasi unfreiwillig) sukzessive zu erweitern.
In bergig-hügligen Gegenden wär's aber nicht schlecht, wenn Navis einen vom Navigationsmodus komplett unabhängigen Modus für solche nicht-navigierten spontan aufgesuchten Steigungen hätte, sozusagen freeclimb-Modus:
am Fuß der Steigung: Karte kurz auf passende Zoomstufe bringen, Start ist aktuelle Position, das Ziel nur für diesen einen Anstieg kurz auf der Karte antippen, dann könnte das Navi doch in Kenntnis von Start und Ziel auf Basis der internen Karte für diese Mini-freeclimb-Strecke das grün-rote Steigungsprofil anzeigen.
Als noch 705 user kann ich da natürlich noch nicht mit praktischen eigenen Erfahrungen dienen.
Bin mal gespannt, wie das mit dem 500er aus der Volksrepublik so klappt, und ob das wirklich nen Mehrwert für mich bringt, wenn ich's dieses Jahr endlich mal in die Auvergne schaffe.
Was mich etwas irritiert:
  • es gibt zur Zeit keinen Kartendownload für den 500er, nur Firmware und Manual. Warum? Was tun? Irrelevant?
  • Im Manual wird empfohlen keinen 'Schnelladeadapter' zu verwenden, da das den Akku überlasten könne.
Keine Ahnung wie das gemeint ist. Möchte für längere Touren nen Sony-Kameraakku mit USB-C Out zweckentfremden (bringt bei 5V 3A), um dann ne Woche ohne Steckdose auskommen zu können. Normalerweise werden die Ampere doch über das aufzuladende Gerät geregelt. Oder?
///
Ich hoffe mal das ist o.k. im BiNavi-air Faden so ausführlich über den BSC500 zu schreiben.

Ich fahr auch meist und bewußt 'aufs Geratewohl', falls ich nicht konkret irgend ein Ziel habe, Termin, Frikandel-Bude in NL, Freunde besuchen, etc.
Find ich spannender wenn man öfter mal nach dem Motto 'Wo man da wohl auskommen mag' Abzweigungen in noch unbekannte Richtungen nimmt. Hat auch den Zusatzvorteil bei dem damit verbundenen 'Verfahren' bzw. Verirren die Streckenlängen (quasi unfreiwillig) sukzessive zu erweitern.
In bergig-hügligen Gegenden wär's aber nicht schlecht, wenn Navis einen vom Navigationsmodus komplett unabhängigen Modus für solche nicht-navigierten spontan aufgesuchten Steigungen hätte, sozusagen freeclimb-Modus:
am Fuß der Steigung: Karte kurz auf passende Zoomstufe bringen, Start ist aktuelle Position, das Ziel nur für diesen einen Anstieg kurz auf der Karte antippen, dann könnte das Navi doch in Kenntnis von Start und Ziel auf Basis der internen Karte für diese Mini-freeclimb-Strecke das grün-rote Steigungsprofil anzeigen.
Als noch 705 user kann ich da natürlich noch nicht mit praktischen eigenen Erfahrungen dienen.
Bin mal gespannt, wie das mit dem 500er aus der Volksrepublik so klappt, und ob das wirklich nen Mehrwert für mich bringt, wenn ich's dieses Jahr endlich mal in die Auvergne schaffe.
Was mich etwas irritiert:
  • es gibt zur Zeit keinen Kartendownload für den 500er, nur Firmware und Manual. Warum? Was tun? Irrelevant?
  • Im Manual wird empfohlen keinen 'Schnelladeadapter' zu verwenden, da das den Akku überlasten könne.
Keine Ahnung wie das gemeint ist. Möchte für längere Touren nen Sony-Kameraakku mit USB-C Out zweckentfremden (bringt bei 5V 3A), um dann ne Woche ohne Steckdose auskommen zu können. Normalerweise werden die Ampere doch über das aufzuladende Gerät geregelt. Oder?
///
Ich hoffe mal das ist o.k. im BiNavi-air Faden so ausführlich über den BSC500 zu schreiben.
Hill climb geht in der Regel erst ab einer Gewissen Steigung die auch über eine Gewisse länge verfügen muss. Und klar, im Freeride Modus kann er höhenprofile vorraus theoretisch schon anzeigen nur halt nur in der weise wie in der fahrschule. So lange der Fahrlerer nix anderes sagt geht es immer geradeaus. Also ist das Profil immer von dem was auf der strecke vor dir liegt. Biegst du aber vom Weg ab und da geht es dann granatemäßig steil den Berg hoch weißt das halt davor nicht. Woher soll das Gerät schließlich wissen wo lang du fährst.
Wenn du also frei fährst weißt du nur wie die Steigungen auf dem Weg vor dir sind, nicht aber auf abzweigungen. Ist ja klar sonst müsste er dir auf dem kleinen Display gleich mehrere Profile anzeigen. Hat er dann natürlich neu berechnet dürftest dort auch das Profil bekommen. Vorrausgesetzt die Steigung wird als Climb definiert und genau dort liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.,

Kartendownload ist die Katastrophe beim Magene C706. Du musst in der App einen Bereich auswählen. Dieser darf max. 2GB groß sein. Dann musst das runter laden und ans gerät schicken. Gesamtdauer des Spaßes 3-4h.
Nicht wie bei anderen Navis fertige Deutschlandpakete oder gar Bundesländer die man auswählen kann. Auch nix mit am PC Downloaden und dann per Kabel auf das Gerät spielen. Und es wird sogar noch schlimmer. Wenn du den nächsten Teil von Deutschland runter laden willst, verschwindet der bereits runter geladene Teil. Du musst also sowohl nach GB als auch nach gewissen Punkten auf der Karte gehen willst du komplett Deutschland z.B. abdecken. Vorinstalliert wie bei anderen ist zudem nichts und ich hab das Gerät nicht von AliExpress sondern von Amazon.de
Aber das ist wohl die moderne Zeit wo jeder Mist über das Handy gemacht werden muss statt einfach über den PC.
2026-05-24 11.22.16.jpg

Im Vergleich dazu kannst bei IGPSports einfach die Deutschlandkarte runter laden und per USB aufs Gerät spielen. Riesen Nachteil hierbei ist aber wohl der Detailgrad. 2GB hat bei IGPSports entpackt die komplette Deutschlandkarte. Wie sich das im Bezug auf fehlende Flüsse und Bahnlinien, also Fixpunkte für einen auswirkt, werde ich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hill climb geht in der Regel erst ab einer Gewissen Steigung die auch über eine Gewisse länge verfügen muss. Und klar, im Freeride Modus kann er höhenprofile vorraus theoretisch schon anzeigen nur halt nur in der weise wie in der fahrschule. So lange der Fahrlerer nix anderes sagt geht es immer geradeaus. Also ist das Profil immer von dem was auf der strecke vor dir liegt. Biegst du aber vom Weg ab und da geht es dann granatemäßig steil den Berg hoch weißt das halt davor nicht. Woher soll das Gerät schließlich wissen wo lang du fährst.
Wenn du also frei fährst weißt du nur wie die Steigungen auf dem Weg vor dir sind, nicht aber auf abzweigungen. Ist ja klar sonst müsste er dir auf dem kleinen Display gleich mehrere Profile anzeigen. Hat er dann natürlich neu berechnet dürftest dort auch das Profil bekommen. Vorrausgesetzt die Steigung wird als Climb definiert und genau dort liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben.,

Kartendownload ist die Katastrophe beim BSC500. Du musst in der App einen Bereich auswählen. Dieser darf max. 2GB groß sein. Dann musst das runter laden und ans gerät schicken. Gesamtdauer des Spaßes 3-4h.
Nicht wie bei anderen Navis fertige Deutschlandpakete oder gar Bundesländer die man auswählen kann. Auch nix mit am PC Downloaden und dann per Kabel auf das Gerät spielen. Und es wird sogar noch schlimmer. Wenn du den nächsten Teil von Deutschland runter laden willst, verschwindet der bereits runter geladene Teil. Du musst also sowohl nach GB als auch nach gewissen Punkten auf der Karte gehen willst du komplett Deutschland z.B. abdecken. Vorinstalliert wie bei anderen ist zudem nichts und ich hab das Gerät nicht von AliExpress sondern von Amazon.de
Aber das ist wohl die moderne Zeit wo jeder Mist über das Handy gemacht werden muss statt einfach über den PC.
Anhang anzeigen 1784751

Im Vergleich dazu kannst bei IGPSports einfach die Deutschlandkarte runter laden und per USB aufs Gerät spielen. Riesen Nachteil hierbei ist aber wohl der Detailgrad. 2GB hat bei IGPSports entpackt die komplette Deutschlandkarte. Wie sich das im Bezug auf fehlende Flüsse und Bahnlinien, also Fixpunkte für einen auswirkt, werde ich sehen.
Kann es sein, dass du da in deinem Text Magene C706 und BSC500 verwechselt hast? Das von dir beschriebene Vorgehen zum Kartendownload habe ich so 1:1 in Berichten zum C706 gelesen?

Das Problem ist das mit lange. Bei mir haben vorhin beide versagt. Igsports zwar erkannt aber ohne das aus der Werbung. Magene erkennt nichts. Zumal ich es sehr fragwürdig finde warum 500m mit durchschnittlich 3% oder so. Die Prozent versteh ich ja aber ein kurzer knackiger Anstieg der nicht einsehbar ist kann auch Mal kürzer sein

Anhänge

• IMG_20260524_163811.jpg
    IMG_20260524_163811.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück