Ich fahr auch meist und bewußt 'aufs Geratewohl', falls ich nicht konkret irgend ein Ziel habe, Termin, Frikandel-Bude in NL, Freunde besuchen, etc.
Find ich spannender wenn man öfter mal nach dem Motto 'Wo man da wohl auskommen mag' Abzweigungen in noch unbekannte Richtungen nimmt. Hat auch den Zusatzvorteil bei dem damit verbundenen 'Verfahren' bzw. Verirren die Streckenlängen (quasi unfreiwillig) sukzessive zu erweitern.
In bergig-hügligen Gegenden wär's aber nicht schlecht, wenn Navis einen vom Navigationsmodus komplett unabhängigen Modus für solche nicht-navigierten spontan aufgesuchten Steigungen hätte, sozusagen freeclimb-Modus:
am Fuß der Steigung: Karte kurz auf passende Zoomstufe bringen, Start ist aktuelle Position, das Ziel nur für diesen einen Anstieg kurz auf der Karte antippen, dann könnte das Navi doch in Kenntnis von Start und Ziel auf Basis der internen Karte für diese Mini-freeclimb-Strecke das grün-rote Steigungsprofil anzeigen.
Als noch 705 user kann ich da natürlich noch nicht mit praktischen eigenen Erfahrungen dienen.
Bin mal gespannt, wie das mit dem 500er aus der Volksrepublik so klappt, und ob das wirklich nen Mehrwert für mich bringt, wenn ich's dieses Jahr endlich mal in die Auvergne schaffe.
Was mich etwas irritiert:
- es gibt zur Zeit keinen Kartendownload für den 500er, nur Firmware und Manual. Warum? Was tun? Irrelevant?
- Im Manual wird empfohlen keinen 'Schnelladeadapter' zu verwenden, da das den Akku überlasten könne.
Keine Ahnung wie das gemeint ist. Möchte für längere Touren nen Sony-Kameraakku mit USB-C Out zweckentfremden (bringt bei 5V 3A), um dann ne Woche ohne Steckdose auskommen zu können. Normalerweise werden die Ampere doch über das aufzuladende Gerät geregelt. Oder?
///
Ich hoffe mal das ist o.k. im BiNavi-air Faden so ausführlich über den BSC500 zu schreiben.