• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IGPSport BiNavi Air

Ich kann dir leider nicht helfen. Hatte damit aber auch nie Probleme.

Ich hatte am Wochenende nur folgendes:
Als ich beim Start der Route einen kleinen Umweg gefahren bin hat er mich gefragt, ob er zum Anfang der Route navigieren soll. Ich hab doofer weise ja geklickt, bin aber einfach schonmal weiter auf der Route gefahren.
Er hat dann eeeeeewig den Wartekringel gehabt bis er sich, als ich kurz extra deswegen angehalten habe, neu gestartet hat und dann ging es.
Also das umrouten hackt generell bissl bei dem Ding hab ich das Gefühl.
Dauert generell relativ lange und in dem Fall hat es sich sogar aufgehangen.

Anzeige

Re: IGPSport BiNavi Air
Hi - ich habe seit ein paar Hundert Kilometern den BiNavi.
Was mich bei der Navigation stört: Der Abbiegehinweis erscheint erst 500m vor der Abbiegung. Also kein Hinweis > 500m. Das wäre aber sehr praktisch, wenn ich sähe, dass ich erstmal ein paar Kilometer ruhig dahin pedalieren könnte. Garmin macht das meiner Erinnerung nach. Oder hab ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden? Strecke wurde über Komoot synchronisiert.
Thema Ablesbarkeit hatte ich übrigens auch. Es liegt aber an meiner photochromen Brille hab ich gemerkt. Mit Klarglasbrille geht es wunderbar - sogar im Stromsparmodus! ;-)
Also hat jemand einen Hint für die Routing - Ankündigung?

Das man mehr als einen halben Kilometer vorher einen konkreten Abbiegehinweis sehen muss kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man eine Route plant ist eigentlich klar was auf einen zukommt.
Das BiNavi Air hat ein transflektives Display, da ist die Ablesbarkeit doch astrein!?

Ich kann dir leider nicht helfen. Hatte damit aber auch nie Probleme.

Ich hatte am Wochenende nur folgendes:
Als ich beim Start der Route einen kleinen Umweg gefahren bin hat er mich gefragt, ob er zum Anfang der Route navigieren soll. Ich hab doofer weise ja geklickt, bin aber einfach schonmal weiter auf der Route gefahren.
Er hat dann eeeeeewig den Wartekringel gehabt bis er sich, als ich kurz extra deswegen angehalten habe, neu gestartet hat und dann ging es.
Also das umrouten hackt generell bissl bei dem Ding hab ich das Gefühl.
Dauert generell relativ lange und in dem Fall hat es sich sogar aufgehangen.

hast du die aktuelle Firmware heruntergeladen?

woher wissen deren Systeme wohin du fährst? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie das ohne Routing funktionieren soll wenn du irgendwo hinauf fährst und es jede Menge Möglichkeiten gibt abzubiegen...
Die gehen von dem weiterführenden Weg aus. Sobald du den verlässt, beginnt ein neuer Climb.

Ah ja, gut. Aber hilfreich ist das dann nicht unbedingt....
Doch schon, hier im Schwarzwald ist das sehr nützlich. Das ist das einzige was mir zum Wahoo fehlt. Wenn ich mal irgendwo neue Strecken fahre, sehe ich gleich am Anstieg, ob ich den durchziehen will oder doch mittendrin abbiege und flacher weiter fahre.

Und auf der Straße bisher keine Probleme? Na gut. Vielleicht sind die Ansprüche da auch verschieden. Ich hab auch keinen Vergleich, da es mein 1. Navi ist.
Guck mal ob deins automatisch das Display dimmt. Hab das auch ganz neu und die erste kurze Testfahrt war enttäuschend. Jetzt aber festgestellt das da ein art Energiesparmodus aktiv ist der nach kurzer Zeit das Display dimmt. Muss nachher nochmals testen den bisher war es auch absolut beschissen was die Helligkeit gerade mit Sonnenbrille angeht.
Was ich hingegen äußerst bescheiden fand ist die Farbe der Navigationsstrecke. Hellgrün in Kombination mit Sonnenlicht ist ja wohl die beschissenste Kombination. Kann man das irgendwie umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du in den Navivationseinstellungen frei bestimmen, sowohl die Farbe des tracks als auch der schon gefahrenen Strecke

Das mit dem umstellen hab ich gefunden. Muss aber mal bei Tag die Nachteinstellung testen ob die nicht vllt. besser ist was den Kontrast angeht.
Was mich jetzt gestört hat war das er beim zurück fahren, weil ich die Strecke zum Startpunkt berechnen lassen habe das vor mir liegenden Höhenprofil angezeigt hat während er das auf der Hinfahrt, navigiert über in komooot erstellt .gpx datei nicht angezeigt hat. Ist das normal?
Zusätzlich hat die Anzeige obwohl abgestellt immer mal wieder gedimmt als wolle er in den abgeschaltenen Sparmodus des Displays gehen.

Ich kann eure Probleme Null nachvollziehen. Ich habe heute 122km bei Mega Sonnenschein ohne mich einmal zu verfahren durch das Elsass navigiert.
Habt ihr die mitgelieferte Displayfolie drauf? Die ist absolut 💩. Die hab ich nach 500m sofort wieder entfernt. Die spiegelt wirklich wie Sau.

Ich fand es am Anfang sehr unübersichtlich mit den abbiegehinweisen weil die die Karte überdeckt haben. Das habe ich jetzt teilweise aus gestellt und nun sehe ich alles viel besser. Mit der Spiegelung ist es jetzt bei mir auch kein Problem mehr.

Mit dem letzten Update haben die wohl auch die Ansicht angepasst die man hat, wenn man Karte + Felder auf einer Seite hat. Da war mir mein Standort immer zu mittig im Feld - man hat da also zu wenig vom kommenden gesehen. Haben sie wohl angepasst, konnt ich noch nicht bewusst testen

Wir waren heute zu zweit unterwegs. Kollege mit dem Garmin 1050. Das ist natürlich schon besser und besser ablesbar. Allerdings meintet der Kollege auch, es ist definitiv nicht 400€ besser. Er ist aus allen Wolken gefallen, dass es das Gerät für 180€ gibt stellenweise.

Ich kann eure Probleme Null nachvollziehen. Ich habe heute 122km bei Mega Sonnenschein ohne mich einmal zu verfahren durch das Elsass navigiert.
Habt ihr die mitgelieferte Displayfolie drauf? Die ist absolut 💩. Die hab ich nach 500m sofort wieder entfernt. Die spiegelt wirklich wie Sau.
Kommt halt einerseits drauf an was man gewöhnt ist und, da Transreflektives Display, auch wie die Sonne drauf knallt. Denn bei direkter Sonneineinstrahlung wird das in der Regel dann noch besser sichtbar. Fällt jedoch Schatten auf das Gerät wirkt das eben nicht und da ist es eben nicht das hellste. Vor allem weil die Helligkeitsverstellung zwischen geringster und maximaler zumindest bei mir nahezu nicht vorhanden ist.

Weiter am testen aber muss sagen, je mehr man testet je enttäuschender wird es. Was es zwar mittlerweile schön anzeigt sind die kommenden Steigungen auch mit unterschiedlichen Farben,
was aber eine komplette Katastrophe ist ist wenn man sagt navigier mich nach Hause. Einerseits will er mich da über Bundesstraßen schicken, andererseits hat er echt massive Probleme wenn man von der Route abweicht. Da verschwindet einfach die Route vom Display und es dauert echt lang bis man eine neue Route bekommt. Was zudem extrem schlecht gelöst ist ist das er einem nicht einmal sagt das man die Route verlassen hat und er eine neue berechnet. So ein Textfeld mit "Route wird neu berechnet" fehlt einfach absolut. Da wusste ich gestern gar nicht ob er jetzt die Routenführung abgebrochen hat oder was los war. Und das ich dann erst auf die physikalische Taste rechts oben klicken muss um zu sehen das ich abgewichen bin ist doch extrem umständlich.
Auch die Sprachansage ist sehr speziell. So würde er, wenn man Serpentinen hoch fährt permanent rechts, links, recht, links sagen obwohl man gar nicht anders fahren kann. So hat er bei mir z.B. eine Rechtskurve ohne Möglichkeit anders zu fahren angesagt.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, ich habe vor einigen Tagen eine längere Offroad Tour geplant (Komoot) und gefahren und keine der beschriebenen Probleme sind aufgetreten. Auch nicht als ich die Route verlassen habe. Ich wurde zuverlässig mit deutlichen Richtungspfeilen wieder auf die geplante Strecke zurück geführt. Die nervige Sprachansage habe ich allerdings nie aktiviert...
Außerdem habe ich das Gerät detailliert auf MEINE Bedürfnisse angepasst und eingestellt, da ist nichts mehr Standard!

Hab mir zum Vergleich mal das Bryton S810 (aktuell im Angebot bei Amazon) und das BiNavi Air geholt.
Das Bryton ist von der Bedienung auf jeden Fall schon einmal die komplette Katastrophe. Da ist das BiNavi ein wirklicher Traum. Display beim Bryton jedoch deutlich heller.
Das BiNavi air, leider vom Display deutlich kleiner hingegen hat bei erster Betrachtung ein deutlich besseres Display da es nicht wie das BiNavi einen Art grauschleier über der Anzeige liegen hat. Das Weiß ist hier wirklich deutlich weißer was das ganze Display heller macht.
Lässt sich per Kamera leider nur recht schwer erfassen, denke man erkennt jedoch selbst hier den Unterschied.
2026-05-13 16.20.27.jpg

Hab mir zum Vergleich mal das Bryton S810 (aktuell im Angebot bei Amazon) und das BiNavi Air geholt.
Das Bryton ist von der Bedienung auf jeden Fall schon einmal die komplette Katastrophe. Da ist das BiNavi ein wirklicher Traum. Display beim Bryton jedoch deutlich heller.
Das BiNavi air, leider vom Display deutlich kleiner hingegen hat bei erster Betrachtung ein deutlich besseres Display da es nicht wie das BiNavi einen Art grauschleier über der Anzeige liegen hat. Das Weiß ist hier wirklich deutlich weißer was das ganze Display heller macht.
Lässt sich per Kamera leider nur recht schwer erfassen, denke man erkennt jedoch selbst hier den Unterschied.
Anhang anzeigen 1780488
das Bild vergleicht IGPSport BiNavi mit Binavi Air

das Bild vergleicht IGPSport BiNavi mit Binavi Air
Ging ja nur um die Zwei mehr. Das Bryton war mir dann doch zu sehr Katastrophe. Das ist komplett raus aus dem Rennen.
Vor allem auch weil man das hier überhaupt nicht anpassen kann:
1778691978015.png

Also Navigation mit Höhenprofil und nur vier Feldern untendrunter was ich bei BiNavi einstellen kann.

Zurück