• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

@Ösi Darfst du natürlich. Am Besten unseren YouTube-Channel abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCA8JtIJrsuwIuYdXJupFuHQ

Gerade wenn wir so coole Features einführen oder die UI dafür deutlich verbessern, gibt es dort dann immer Videos dazu und auch sonst findet man dort wirklich viele hilfreiche Informationen.

entschuldigt die Frage, aber ich kann auf der ictrainer homepage die 300 Songs zum runterladen nicht finden - könnte mir bitte jemand einen Tip geben

Fragen zur Geschwindigkeitsberechnung, Verwendung einer "normalen" Kassette an einem JetBlack, Distanzanzeige und Zonenanzeige während des Trainings.

Ich hab zwei Fragenkomplexe:
Geschwindigkeitsberechnung: Wie berechnet IcTrainer die Geschwindigkeit? Ich bekomme im ERG-Modus immer komplett andere Werte als auf dem Garmin (was sich natürlich auch auf die Distanz niederschlägt).
Die Werte von IcTrainer sind höher. Fließen da Größe und Gewicht des Fahrers in die Berechnung mit ein?

Normale Kassette - sorry, ist ein bisschen länger.
Ich hab am Wochenende aufgrund eines seit 4 Wochen andauernden sehr geräuschvollen Laufs der Kette einmal eine normale Ultegra 12fach 11-30 auf den Jet Black Victory geschraubt. Ist jetzt leiser - auch, weil seitdem die Kette richtig rum montiert ist. 🫣
Ich habe neben IcTrainer auch noch einen Edge mitlaufen - mit dem ist der Victory verbunden und die Assioma-Pedale. Ich fahre im ERG-Mode.
Normalerweise sind die Wattwerte in IcTrainer und die der Pedale ziemlich gleich - die Pedale sind nur wesentlich empfindlicher und lösen zeitlich wohl "schneller" auf.
Diesmal - vorne 31 (kleines Blatt GRX) und hinten 19 oder 21 bei 90er Kadenz fühlten sich beim Einfahren die 133 Watt vom IcTrainer relativ schwer an. Die Assiomas zeigten schon 155-160 Watt an - und das Delta ging auch beim Steigern nicht runter (190 Watt auf IcTrainer, 215 Watt auf den Assiomas).
Da mir beim Steigern der Kadenz ein harter "Sprung" auffiel (auf einmal fühlten sich die 190 Watt viel leichter an, und zwar nicht graduell sondern so ab etwa 105 RPM schlagartig) hab ich hinten aufs 14er runtergeschaltet.
Kurz gewartet - auf einmal lag das Delta zwischen IcTrainer und Assiomas wieder bei normalen 3-5 Watt.
Frage: Kann es sein, dass der Trainer irgendwie ein Regelproblem bei langsamen Umdrehungszahlen der Schwungscheibe bekommt? D.h. wenn die Schwungscheibe zu langsam dreht, regelt er die W im ERG-Modus zu hoch?

Distanzanzeige:
Kann ich während eines Trainings sehen, wie "weit" ich schon geradelt bin (ERG-Modus)?

Zonenanzeige:
Ich bekomm ja nach einem Training die Zonen angezeigt, in denen ich mich bewegt hab.
Kann ich das auch während des Trainings schon "einspielen" - so eine Art Overlay über den HF/W-Kurven?
Ich weiss dass die Farbe des Segments sich an die Powerzone angleicht. Aber könnte ich irgendwo auch die HF-Zonen "visualisieren"?

Kann es sein, dass der Trainer irgendwie ein Regelproblem bei langsamen Umdrehungszahlen der Schwungscheibe bekommt?
Ja.
Normalerweise sind die „guten“ Drehzahlbereiche pro/für gewünschte Leistung für die Trainer dokumentiert, für einige Trainer findest Du das als Grafik auch in diesem Forum (vor ein paar Jahren), sonst Google- oder LLM-Suche…

@Ösi Wir berechnen die Geschwindigkeit nach den Formel von kreuzotter.de. Im Gegensatz zum Garmin haben wir deutlich mehr Parameter zur Hand, um die Geschwindigkeit realitischer zu berechnen. Und ja, Größe, Gewicht, Radtyp, vermutete Sitzposition, Höhe über NN, ... fließen da alles mit ein.

Zur Frage wegen der "Regelprobleme": Da musst du JetBlack fragen. Wir senden der Rolle nur den Soll-Wert in Watt und den Rest erledigt die Rolle.

Distanzanzeige: Dies siehst du im Training-Details-Dialog, eventuell musst du die Tabelle links reinschalten. Gleiches gilt für die Zonenanzeige, auch diese kann man während des Trainings mit den pinken Pfeiltasten schon reinschalten:
1769500581381.png

Fragen zur Geschwindigkeitsberechnung, Verwendung einer "normalen" Kassette an einem JetBlack, Distanzanzeige und Zonenanzeige während des Trainings.

Ich hab zwei Fragenkomplexe:
Geschwindigkeitsberechnung: Wie berechnet IcTrainer die Geschwindigkeit? Ich bekomme im ERG-Modus immer komplett andere Werte als auf dem Garmin (was sich natürlich auch auf die Distanz niederschlägt).
Die Werte von IcTrainer sind höher. Fließen da Größe und Gewicht des Fahrers in die Berechnung mit ein?

Normale Kassette - sorry, ist ein bisschen länger.
Ich hab am Wochenende aufgrund eines seit 4 Wochen andauernden sehr geräuschvollen Laufs der Kette einmal eine normale Ultegra 12fach 11-30 auf den Jet Black Victory geschraubt. Ist jetzt leiser - auch, weil seitdem die Kette richtig rum montiert ist. 🫣
Ich habe neben IcTrainer auch noch einen Edge mitlaufen - mit dem ist der Victory verbunden und die Assioma-Pedale. Ich fahre im ERG-Mode.
Normalerweise sind die Wattwerte in IcTrainer und die der Pedale ziemlich gleich - die Pedale sind nur wesentlich empfindlicher und lösen zeitlich wohl "schneller" auf.
Diesmal - vorne 31 (kleines Blatt GRX) und hinten 19 oder 21 bei 90er Kadenz fühlten sich beim Einfahren die 133 Watt vom IcTrainer relativ schwer an. Die Assiomas zeigten schon 155-160 Watt an - und das Delta ging auch beim Steigern nicht runter (190 Watt auf IcTrainer, 215 Watt auf den Assiomas).
Da mir beim Steigern der Kadenz ein harter "Sprung" auffiel (auf einmal fühlten sich die 190 Watt viel leichter an, und zwar nicht graduell sondern so ab etwa 105 RPM schlagartig) hab ich hinten aufs 14er runtergeschaltet.
Kurz gewartet - auf einmal lag das Delta zwischen IcTrainer und Assiomas wieder bei normalen 3-5 Watt.
Frage: Kann es sein, dass der Trainer irgendwie ein Regelproblem bei langsamen Umdrehungszahlen der Schwungscheibe bekommt? D.h. wenn die Schwungscheibe zu langsam dreht, regelt er die W im ERG-Modus zu hoch?

Distanzanzeige:
Kann ich während eines Trainings sehen, wie "weit" ich schon geradelt bin (ERG-Modus)?

Zonenanzeige:
Ich bekomm ja nach einem Training die Zonen angezeigt, in denen ich mich bewegt hab.
Kann ich das auch während des Trainings schon "einspielen" - so eine Art Overlay über den HF/W-Kurven?
Ich weiss dass die Farbe des Segments sich an die Powerzone angleicht. Aber könnte ich irgendwo auch die HF-Zonen "visualisieren"?
Zu den Regelproblemen: Hast du ein Training auf dem Garmin parallel laufen? Falls ja, kann es davon kommen, dass ICTrainer und Garmin beide irgendwie versuchen den ERG zu regeln. Wichtig ist: Immer erst alle Sensoren mit ICTrainer verbinden und dann erst den Garmin starten. Allgemein sollen weniger Umdrehungen (kleines Blatt) aber besser sein als höhere (großes Blatt).

Allgemeiner Hinweis zur Geschwindigkeit bei Garmin: Du kannst die in den Trainer Einstellungen über den Radumfang ein wenig "justieren".

Hey...meine Testphase ist beendet und ich würde IC Trainer gerne kaufen. Leider reagiert der Button dazu aber nicht. Er wird nur von der Farbe her dunkler und weiter passiert nichts. Ich bin mit einem Android Telefon in der App angemeldet. Was kann ich tun?

Wie berechnet IcTrainer die Geschwindigkeit? Ich bekomme im ERG-Modus immer komplett andere Werte als auf dem Garmin (was sich natürlich auch auf die Distanz niederschlägt).
Die Werte von IcTrainer sind höher.

Dieselbe Frage habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls gestellt. Und über die Antwort dann auch endlich kapiert, daß icTrainer schon lange kein Problem mehr hat, die Trainingsergebnisse auf Garmin hochzuladen.

Geh mal auf Profile verwalten -> Nutzer -> Platformen und wähle Garmin Connect aus.

Du mußt nur einmal (vermutlich nach dem nächsten Rollentraining) deine Garmin Connect Daten eingeben und hast dann nach jedem Rollentraining die Auswahl, ob du das Ergebnis hochladen willst oder nicht. Funktioniert einwandfrei in 1 Sekunde.

Seither habe ich meine Garminuhr beim Rollentraining nicht mal mehr in der Nähe der Rolle …

@cm1702 Noch besser ist es im Garmin die Rolle nur als Leistungsmesser zu integrieren und nicht als Trainer-Sensor. Sonst übersteuert der Garmin je nach Rolle per ANT+ das Soll, welches von icTrainer kommt.
Verstehe den Hintergrund, aber mir persönlich geht es genau darum, die Daten vom Kurbel-PM aufzuzeichnen (und ja ich weiß, dass man das auch mit einem 2. Profil in ICTrainer machen kann :) ). Die Ideallösung für mich persönlich wäre, wenn ich die Rolle als Speedsensor mit dem Garmin verbinden könnte. Der ERG liefe dann über ICTrainer und die komplette Aufzeichnung - sauber - über den Garmin. Leider geht das mit dem Speedsensor nicht (mehr; früher ging das wohl mal).

Wenn ich allerdings wie oben beschrieben erst ICTrainer mit allen Sensoren kopple und dann den Garmin starte und ebenfalls alles verbinde, funktioniert die Steuerung des ERG mit ICTrainer zu 99%. Selbst wenn ich auf dem Garmin ein Training lade. Mit Wahoo funktionierte das zu 100%, da man hier dauerhaft die Trainersteuerung auf passiv stellen konnte. Bei Garmin springt er mit jedem Intervall in die Watt-Steuerung zurück, was aber auch kein Problem ist wenn von ICTrainer zeitnah auch ein entsprechender Impuls kommt. Problematisch ist es nur, wenn man (ausversehen) auf dem Garmin ein Intervall skippt. Man kann das ja ganz einfach testen in dem man auf den beiden Geräten unabhängig voneinander die Watt manuell ändert und da ist ICTrainer eig. immer "vorne".

Hey...meine Testphase ist beendet und ich würde IC Trainer gerne kaufen. Leider reagiert der Button dazu aber nicht. Er wird nur von der Farbe her dunkler und weiter passiert nichts. Ich bin mit einem Android Telefon in der App angemeldet. Was kann ich tun?

Gehst du auf die Webseite, dort oben rechts „anmelden/registrieren“ und dann Lizenz erwerben …

@cm1702 Noch besser ist es im Garmin die Rolle nur als Leistungsmesser zu integrieren und nicht als Trainer-Sensor. Sonst übersteuert der Garmin je nach Rolle per ANT+ das Soll, welches von icTrainer kommt.
Das funktioniert seit dem letzten Firmware-Update leider nicht mehr - der Trainer meldet sich nicht mehr als Leistungsmesser oder Geschwindigkeitssensor wie vor dem Firmware-Update.
Aber bisher hatte ich nach dem Update der Firmware keine Probleme, dass der Garmin die Regelung übernommen hat.
Ich hatte zuerst auch gedacht: Ah - da funkt der Garmin dazwischen - aber dem war nicht so. Ich hab den Garmin ausgeschaltet, auf das nächste Segment gewartet - und das wurde erwartungsgemäß sauber "abgefahren" - die Assiomas hab ich zu diesem Zeitpunkt mit der Assioma-App "überwacht".

Dieselbe Frage habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls gestellt. Und über die Antwort dann auch endlich kapiert, daß icTrainer schon lange kein Problem mehr hat, die Trainingsergebnisse auf Garmin hochzuladen.

Geh mal auf Profile verwalten -> Nutzer -> Platformen und wähle Garmin Connect aus.

Du mußt nur einmal (vermutlich nach dem nächsten Rollentraining) deine Garmin Connect Daten eingeben und hast dann nach jedem Rollentraining die Auswahl, ob du das Ergebnis hochladen willst oder nicht. Funktioniert einwandfrei in 1 Sekunde.

Seither habe ich meine Garminuhr beim Rollentraining nicht mal mehr in der Nähe der Rolle …

Es geht auch nicht darum, die Trainingsergebnisse vom Edge auf Garmin hochzuladen - es geht eher drum, den Garmin als Head Unit für folgende Dinge zu haben:
TSS aktuell.
Alle Metriken von Assioma: W aktuell. L/R-Verteilung Power. Drehmomenteffektivität, usw.
Tymewear-Sensor - Atmungsdaten
Und zuletzt: Athletica Workout-Reserve im Live-Modus.

Das alles seh ich im IcTrainer nicht - ok, man könnte argumentieren:
Warum braucht man das alles?
Antwort: Um die einzelnen Metriken unter "Laborbedingungen" auf Funktionalität und Relevanz zu testen.

Ich schmeiss im Übrigen die Session nach Fertigstellung immer vom Garmin weg - das heisst, ich übertrage sie garnicht zu connect (ausser ich brauch die VE-Daten vom Tyme, was selten vorkommt, da sind die Live-Daten relevant).

Und ja - der Upload funktioniert problemlos von IcTrainer.
Wenn ich da im Gegenzug höre, welche Probleme andere User bei Zwift oder Strava haben, bin ich froh, aufs richtig Pferd (den "Hannoveraner") gesetzt zu haben.... (sinnbildlich gesprochen - man sehe mir das plumpe Wortspiel nach).......

Verstehe den Hintergrund, aber mir persönlich geht es genau darum, die Daten vom Kurbel-PM aufzuzeichnen (und ja ich weiß, dass man das auch mit einem 2. Profil in ICTrainer machen kann :) ). Die Ideallösung für mich persönlich wäre, wenn ich die Rolle als Speedsensor mit dem Garmin verbinden könnte. Der ERG liefe dann über ICTrainer und die komplette Aufzeichnung - sauber - über den Garmin. Leider geht das mit dem Speedsensor nicht (mehr; früher ging das wohl mal).

War bei mir genauso - seit dem letzten Firmware-Update des JetBlack von FW 4.5 (Auslieferungszustand) auf 4.2.3 kann ich den Victory nicht mehr als Speedsensor an den Garmin einbinden.

Aber auch bei mir funktioniert bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise die Steuerung mit IcTrainer ohne Probleme.
Als nächstes probier ich, die Assiomas über das zweite Profil auch an IcTrainer anzubinden - muss nur noch herausfinden, wie viele BT-Kanäle die Assiomas bespielen können.

Hallo,
ich würde gerne ein Training am Rollentrainer fahren und dazu die icTrainer-App auf dem Iphone nutzen.
Wie kann ich unter Apple IOS auf dem Iphone eine *.erg-Datei aus der App "TrainingsPeaks" exportieren und in "icTrainer" importieren?
(Beim Export landet die Datei im Download-Ordner. Import in icTrainer geht via "Datei-Import" aber nur über einen bestimmten Ordner, in den ich es nicht hingeschooeben bekomme (Iphone eben :-( ...))
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

@T.X Also einfacher ist es eventuell, wenn du im Nutzerprofil unter Plattformen TrainingPeaks anhakst und das Workout direkt aus deinem Kalender nimmst. Sonst musst du die erg-Datei unter
https://www.icloud.com/iclouddrive
in das Verzeichnis von icTrainer speichern und dann kannst du es in icTrainer importieren. Eine dritte Variante ist, es am PC die ERG-Datein zu importieren und per myTrainer-Cloud auf's iPhone zu bringen (
).

Zurück