• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

@Ösi Darfst du natürlich. Am Besten unseren YouTube-Channel abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UCA8JtIJrsuwIuYdXJupFuHQ

Gerade wenn wir so coole Features einführen oder die UI dafür deutlich verbessern, gibt es dort dann immer Videos dazu und auch sonst findet man dort wirklich viele hilfreiche Informationen.

entschuldigt die Frage, aber ich kann auf der ictrainer homepage die 300 Songs zum runterladen nicht finden - könnte mir bitte jemand einen Tip geben

Fragen zur Geschwindigkeitsberechnung, Verwendung einer "normalen" Kassette an einem JetBlack, Distanzanzeige und Zonenanzeige während des Trainings.

Ich hab zwei Fragenkomplexe:
Geschwindigkeitsberechnung: Wie berechnet IcTrainer die Geschwindigkeit? Ich bekomme im ERG-Modus immer komplett andere Werte als auf dem Garmin (was sich natürlich auch auf die Distanz niederschlägt).
Die Werte von IcTrainer sind höher. Fließen da Größe und Gewicht des Fahrers in die Berechnung mit ein?

Normale Kassette - sorry, ist ein bisschen länger.
Ich hab am Wochenende aufgrund eines seit 4 Wochen andauernden sehr geräuschvollen Laufs der Kette einmal eine normale Ultegra 12fach 11-30 auf den Jet Black Victory geschraubt. Ist jetzt leiser - auch, weil seitdem die Kette richtig rum montiert ist. 🫣
Ich habe neben IcTrainer auch noch einen Edge mitlaufen - mit dem ist der Victory verbunden und die Assioma-Pedale. Ich fahre im ERG-Mode.
Normalerweise sind die Wattwerte in IcTrainer und die der Pedale ziemlich gleich - die Pedale sind nur wesentlich empfindlicher und lösen zeitlich wohl "schneller" auf.
Diesmal - vorne 31 (kleines Blatt GRX) und hinten 19 oder 21 bei 90er Kadenz fühlten sich beim Einfahren die 133 Watt vom IcTrainer relativ schwer an. Die Assiomas zeigten schon 155-160 Watt an - und das Delta ging auch beim Steigern nicht runter (190 Watt auf IcTrainer, 215 Watt auf den Assiomas).
Da mir beim Steigern der Kadenz ein harter "Sprung" auffiel (auf einmal fühlten sich die 190 Watt viel leichter an, und zwar nicht graduell sondern so ab etwa 105 RPM schlagartig) hab ich hinten aufs 14er runtergeschaltet.
Kurz gewartet - auf einmal lag das Delta zwischen IcTrainer und Assiomas wieder bei normalen 3-5 Watt.
Frage: Kann es sein, dass der Trainer irgendwie ein Regelproblem bei langsamen Umdrehungszahlen der Schwungscheibe bekommt? D.h. wenn die Schwungscheibe zu langsam dreht, regelt er die W im ERG-Modus zu hoch?

Distanzanzeige:
Kann ich während eines Trainings sehen, wie "weit" ich schon geradelt bin (ERG-Modus)?

Zonenanzeige:
Ich bekomm ja nach einem Training die Zonen angezeigt, in denen ich mich bewegt hab.
Kann ich das auch während des Trainings schon "einspielen" - so eine Art Overlay über den HF/W-Kurven?
Ich weiss dass die Farbe des Segments sich an die Powerzone angleicht. Aber könnte ich irgendwo auch die HF-Zonen "visualisieren"?

Zurück