• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ich will doch einfach nur trainieren...

trainingsaveslives

Neuer Benutzer
Hallo,

habe jetzt leider seit einiger Zeit nur mit Einschränckungen trainieren können... längere Geschichte. Freute mich jetzt über mein neues Indoorcycle, das jedoch lauter zu sein scheint als das alte. Die Nachbarin unter mir hat sich jetzt beschwert. Ausserhalb der Ruhezeiten dürfte dies doch kein Problem darstellen, rein rechtlich, oder? Weiss jemand vielleicht wie ich es fast komplett geräuschfrei bekomme? Sie scheint mittlerweile sehr hellhörig zu sein. Bin für jeden Rat mehr als dankbar.

Wenn Vibrationen auf den Boden übertragen werden, könnte ev eine Gummimatte helfen.

Genau, ordentlich was unterlegen, Matten, Teppiche...alles was dämpft. Eventuell kannst du mit der Nachbarin auch mal reden ob man Zeiten ausmachen kann um trotz Geräuschen zu trainieren. Sollte doch machbar sein :daumen:
Grüße
Tom

Meine feste Rolle steht auf einer Kombi Gummimatte und einem etwas dickeren Teppich. Bisher hat sich noch niemand beschwert :)

Danke für die schnellen Antworten. Die Nachbarin zeigt sich jedoch wenig kompromissbereit, genauso wie die Vermieterin, die sie sofort kontaktiert hat. Gut zu wissen, dass mich jemand versteht. Kann, wenn ich Rücksicht nehmen will, wohl nur fahren, wenn sie gerade nicht da ist, aber das könnte sich schwierig gestalten... Ruhezeiten reichen scheinbar nicht mehr. Unterlegen wird höchstwahrscheinlich auch wenig bringen. Habe gerade nochmal etwas geschraubt... vielleicht hat das auch ein bisschen geholfen, kann ich aber erst Werktags ausprobieren. Hoffe ich...

Es gibt doch diese Gummimatten, die man unter Waschmaschinen legt - die bringen schon ordentlich was und es gibt sie für "kleines" in jedem Baumarkt.

Um das Indoorbike nachhaltig vom Boden zu entkoppeln - darum dürfte es in erster Linie gehen - genügt nicht die Verwendung einer Gummimatte. Üblicherweise werden hierzu Schwerschaumplatten verwendet, wie sie bei der Entkopplung von Schlagzeugen Verwendung finden. Zur Erhöhung der Tragfähigkeit sollte der Schwerschaum mit einem festen Trägermaterial (z.B. einer MDF-Platte) abgedeckt werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit den raumakustischen Dämm-Materialien von aixFOAM gemacht:

http://www.aixfoam.de/schwerschaum-absorptionsplatten-sh007

Aber auch andere Händler haben gute Angebote.

Wenn ich meine Rolle nutze habe ich an allen Kontakt Punkten der Rolle zum Boden jeweils Schaumstoff unterlegt, ist zwar nicht optimal aber es mindert den Lärm schon Ordentlich.

Hab das selbe Problem gehabt . Hab einen Tacx Satori . Denke das man das ganz schön hört die unter mir hat gemeint ich hab an Motor in der Wohnung . Denke auch die Gummimatten für Waschmaschinen bringen am meisten . Teppich Gummimatte und Sie fragen obs immer noch so schlimm ist ansonsten wirds schwierig wenn die Vermieterin auch nicht auf deiner Seite steht
Gruss Weberix

Die vorgenannten Tips mit den Entkopplungsmatten sind schon gut um den Körperschall des Gerätes vom Boden zu entkoppeln. Ich habe unter meine Rolle eine Schaumstoffturnmatte gelegt. Diese entkoppelt und sieht halbwegs ansehnlich aus. Zudem ist sie auf der Oberfläche glatt, nimmt keinen Schweiß auf und ist abwischbar. Der Rollenständer übt aber eine punktuelle Belastung auf die Matte aus. Aus diesem Grund habe ich wie bereits zuvor angeregt eine Acrylplatte zur Druckpunktverteilung unter ersten Matte. Darunter liegt eine zweite Schaumstoffturnmatte. Mit dieser einfachen Konstruktion ist der Körperschall zum Boden hin perfekt entkoppelt und das Schallschutzpaket baut gerade mal 35 mm auf.
Wenn es nunmehr immer noch zu laut sein sollte, kann es nur noch am Luftschall, (Geräuschentwicklung) des Gerätes, oder am lauten stöhnen des Benutzers unter der Belastung liegen. :D
Gleichzeitig stellt sich dann aber auch die Frage ob nicht evt. ein baulicher, schalltechnischer Mangel am Gebäude vorliegt.

Stelle neben den den Trainer einen Staubsauger und schalte ihn ein. Gegen Staubsaugen kann die Nachbarin und die Vermieterin nichts sagen. :D

Eigentlich kann sie auch gegen den "Lärm" des Trainers ausserhalb der Ruhezeiten nichts machen. Ist jedenfalls kein Kündigungsgrund.

Stelle neben den den Trainer einen Staubsauger und schalte ihn ein. Gegen Staubsaugen kann die Nachbarin und die Vermieterin nichts sagen. :D

Eigentlich kann sie auch gegen den "Lärm" des Trainers ausserhalb der Ruhezeiten nichts machen. Ist jedenfalls kein Kündigungsgrund.

da paß mal auf, dass du mit den 2 Argumenten nicht auf die Nase fällst :rolleyes:

da paß mal auf, dass du mit den 2 Argumenten nicht auf die Nase fällst :rolleyes:
Dann erklär mal warum.

Kündigungsgrund: exzessives Staubsaugen
Man bekommt nichtmal einen Messie aus der Wohnung solange keine gesundheitliche Gefährdung von ihm ausgeht.

Dann erklär mal warum.

Kündigungsgrund: exzessives Staubsaugen
Man bekommt nichtmal einen Messie aus der Wohnung solange keine gesundheitliche Gefährdung von ihm ausgeht.

Schaumstoffmatten sind besser als Konfrontation. Du wärest ein Nachbar, den man sich nicht unbedingt wünscht.

Schaumstoffmatten sind besser als Konfrontation. Du wärest ein Nachbar, den man sich nicht unbedingt wünscht.
Leider geht es manchmal nicht anders. Man hat Rechte und wenn man immer nur nachgibt, wird man auch nicht glücklich.
Ich habe so einen Nachbar, der sich über alles mögliche beschwert hat. Erst als ich einmal dagegen gehalten habe, war Ruhe.
Warum soll immer nur einer auf gute Nachbarschaft bedacht sein, wenn es der "böse Nachbar nicht will" (damit ist hier die Nörglerin gemeint)

Sand.....
Ist natürlich etwas Arbeit aber hilft: bau dir einen Kasten von 5 cm Höhe und die Länge und Breite die du brauchst.
Schütte Sand hinein und du musst das so komprimieren dass es zum festen Untergrund wird.Der Sand muss absolut fest sein.dann Kannst Du noch eine Spannplatte auf den Sand legen, damit die Druckpunkte sich verteilen.Eine Gummimatte
gibt zusätzlichen Schallschutz.
Aber irgendwo ist die Grenze doch überschritten oder?Jeder hat Recht und auch Pflichten.Ich würde alles versuchen um den Lärm zu minimieren aber wenn die Nachbarn das stört, was machen die wenn du mal Kinder hast :confused:o_O:eek:
Ich bring Dir meinen Sohn vorbei...............

Sand....
Da zeigen sich die audiophilen HIFI-Freaks.....

Kinder?
Und wenn er im Mietvertrag stehen hat, dass keine Kinder erlaubt sind?
Dann kriegt er die Kündigung nur weil Du mal deinen Sohn outsourcen wolltest.... ;) :D

Das kann ich leider nicht sagen ob das von audiophilen HIFI-Freaks kommt, kann nur das weitergeben, was mir mal einer gesagt hat und was auch geholfen hat.
Kündigundgrund Kinder??? dann bring ich die Schwiegermutter vorbei .....ob ein Drache wohl als Haustier gilt?????????

Zurück