• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

AW: gar nicht

da ich im keller fahre (rlv mit t1700)alleine im haus (mit familie) wohne hat sich dieses thema für mich nicht gestellt, da ich auch laute musik dazu brauche.
was ich aber schon immer gestört hat, ist dass man nicht richtig den wiegetritt machen kann, dann bin ich im i-net auf folgendes gestoßen

habe meinen trainer auf eine platte gebaut und an den 4 ecken jeweils einen tennisball untergelgt damit geht der rollentrainer beim wiegetritt hin und her und es ist viel realistischer

ich hoffe irgendjemand kann das auch noch brauchen
notfall kann ich bild senden

gruß
courtino aus bayern

Soooo heute habe ich Deinen Vorschlag auch realisiert. Ich habe einfach zwei Stücke einer Küchenplatte genommen (600x800 für hinten und 400x400 für vorne). In alle vier Ecken ein 51mm Loch gebohrt und Tennisbälle drunter. Ich bin mal gespannt was heute Abend die Nachbarn sagen :droh:

Wie lange machen das eigentlich die Tennisbälle mit? Da ist ja inkl. Mir schon ein ordentliches Gewicht auf den Bällchen:D:confused:
 
AW: gar nicht

hallo brummbaer,

sollten sich die bälle zu weit eindrücken nimm dann einfach 6 bälle
so funktionierts auch


p.s. welche strecken fährst du denn im rlv ??

gruß und viel spass

courtino aus bayern



Soooo heute habe ich Deinen Vorschlag auch realisiert. Ich habe einfach zwei Stücke einer Küchenplatte genommen (600x800 für hinten und 400x400 für vorne). In alle vier Ecken ein 51mm Loch gebohrt und Tennisbälle drunter. Ich bin mal gespannt was heute Abend die Nachbarn sagen :droh:

Wie lange machen das eigentlich die Tennisbälle mit? Da ist ja inkl. Mir schon ein ordentliches Gewicht auf den Bällchen:D:confused:
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Ich hab irgendwann im Winter mal nach dem Vorbild weiter oben eine Rollendämmung gebastelt. Is super leise und in Verbindung mit nem ausrangierten Rahmen kann ich nach Herzenslust Wiegetritt fahren, bis die Oberschenkel schreien. Und alles wackelt und wiegt hin und her.

Ist im Vergleich zur Isomatte viel viel leiser!

 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Bei mir wird die Rolle nicht gedämmt. Meine Nachbarn haben öfters laut Musik an, die müssen als Ausgleich das summen der Rolle ertragen :droh:
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Bei mir wird die Rolle nicht gedämmt. Meine Nachbarn haben öfters laut Musik an, die müssen als Ausgleich das summen der Rolle ertragen :droh:

Der Balg meines Nachbars spielt Trompete :aufreg: :aufreg::aufreg: Aber dennoch finde ich die Lösung mit den Tennisbällen sehr gut :ka: Aber Du hast Recht, wenn das Tier wieder zum Blechinstrument greift werde ich die Bälle einfach wegnehmen :cool:
 
AW: gar nicht

hallo brummbaer,

sollten sich die bälle zu weit eindrücken nimm dann einfach 6 bälle
so funktionierts auch


p.s. welche strecken fährst du denn im rlv ??

gruß und viel spass

courtino aus bayern

Das mit den sechs Bällen ist eine gute Idee!! :D:D:D
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :eyes:

Ich fahre keine Strecken bei rlv. Ich habe das Ding jetzt gerade zum Geburtstag geschenkt bekommen und lerne es erst kennen ...
Ich bin über Jahre mit einem Aldi-Ergometer gestrampelt !!! Und ich muß sagen: Gar nicht mal schlecht!!! Um sich jeden Tag eine Stunde bei schlechtem Wetter müde zu machen ist das Aldi Ding wirklich super geil ... :mex:
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Leute, herzlichen Dank!

Nicht dass ich verdammt oft geschmunzelt hab und an meine Frau und/oder Nachbarn denken musste, die wohl in ganz Deutschland gleich sind, sondern auch für Tipp und Fotos mit der Tennisballdämmung.

Ich fahre jetzt seit November auf der Rolle mit Tacx Trainingsreifen und GESTERN kam dann mal mein Nachbar. Ich habe im Moment 2! Isomatten drunter (auf Laminat) aber er meint man hört es bei ihm bis in den Keller. Wär zwar nicht schlimm weil er seiner kleinen Tochter ja keine Isomatten ins Mündchen stecken kann, aber er wollte es mal gesagt haben. (Ich fahre morgens um 5:30 vor der Arbeit)

Trozdem: Wenn man es abschalten/minimieren kann, dann muss man seinen Nachbarn ja nicht auf den Keks gehen.

Also Morgen geht es in den Baumarkt und Sportladen und dann wird gebaut! Die nächsten 4-5 Wochen werde ich wohl unter der Woche morgens noch auf der Rolle fahren.

Das Feedback meiner Nachbarn teile ich Euch wieder mit.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

So, nachdem heute verkaufsoffener Sonntag war bin ich schon zum heimwerken gekommen.

Ansatz: Waschmaschinenmatte und darauf ein Brett mit 6 Tennisbällen.

In das Brett habe ich 5cm-Löcher gebohrt und auf der Unterseite noch schräg angfeilt. Die Tennisbälle rutschen etwas weiter rein und es gibt keine scharfen Kanten. 5,5 cm war mir zu riskant. Hab mit Marmaladengläsern getestet und bei 5,5 cm hatte ich das Gefühl ich kann die Tennisbälle durchdrücken.

Hier das Ergebnis und morgen um 5:30 erfolgt die Lärmprobe am lebenden Nachbarobjekt!

Ach ja: Ausserdem tue ich so etwas für meine Beweglichkeit. Das Rad steht ja jetzt ca. 5 cm höher und ... da muss man erstmal das Bein drüber kriegen ... :crash:
 

Anhänge

  • tennistacx.jpg
    tennistacx.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 948
  • tennistacx2.jpg
    tennistacx2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 897
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Hier das Ergebnis und morgen um 5:30 erfolgt die Lärmprobe am lebenden Nachbarobjekt!

So, Tests durchgeführt und gestern Feedback abgeholt. Sie haben NIX mehr gehört. Gar nix. Die ganze Woche nicht. Hat also super geklappt :daumen:
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

so hab ich das gemacht! feste schaumstoffblöcke mit ca. 10cm, dann um die rolle herum dieser noppenschaumstoff.Anhang anzeigen 12235

Anhang anzeigen 12236

Anhang anzeigen 12237

Diese Lösung erscheint mir interessant. Ich habe durch das Unterlegen diverser Textilien kaum mehr Probleme mit Vibrationen, aber nach wie vor mit der Lautstärke der Rolle selbst. Wie stark werden die Geräusche also durch "Umschließen" der Rolle mit Schaumstoff gedämmt?
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Hab sie einfach nur auf dem Teppich im meinem Spielzimmer stehn:)

Gefühlsmässig klingts gut. Zumindest hat sich noch keiner beschwert:D

Ich versuche aber auch immer so früh als möglich zu Radln. Also gleich nach der Arbeit ab 16 Uhr.

Lg.
 
Hi

Wer von euch hat das Elite turbo muin smart b+ Bzw wie gedämmt ihr das Teil vor Vibrationen?
 
Servus! :)
Frage von einem, der jetzt auch wieder auf die olle Tacx Basic steigt:
Wie dämmt Ihr Eure Rolle? Nachdem sie bei mir bislang im Keller stand, war dazu nichts spezielles nötig. Jetzt steht sie im 1. Stock - und ich will meine bessere Hälfte ungern den kommenden Winter über mit diesem tiefen Brummen nerven, das neben dem Reifen-Geheul entsteht.

Was leg ich am besten drunter, das den Schall schluckt?
Danke!
Kennst du Bitumenmatten für Waschmaschienen? Kosteten mal 10€ eine bei MaxBahr, ob es die noch gibt weiß ich nicht. Aber wenn die Waschmaschienen aushalten, dann zwei Stück auch sicher deine Rolle + Dich.
 
Hi

Wer von euch hat das Elite turbo muin smart b+ Bzw wie gedämmt ihr das Teil vor Vibrationen?

Steht auf der billigsten Yogamatte, die ich finden konnte, in einem Altbau auf Dielen und bisher haben sich die Nachbarn unter mir noch nicht beschwert. Das lauteste an der Kombination ist der Antrieb.
 
Zurück
Oben Unten