• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Klar dürfte halt sein, dass man die Teile schon mit etwas Gewichtsfokus wählen muss. Wer 350gr Pedale anschraubt wird woanders teuer kompensieren müssen. Gilt natürlich auch für alle anderen Teile. Der so bequeme 250gr Sattel ohne den man nicht fahren kann. Der 300gr. Lenker der aber so eine angenehme Form hat und so weiter und sofort.
muss halt jeder fuer sich entscheiden :D ... kurioserweise kommen viele auch mit den ganzen leichtbauteilen klar :D ... sei es nun ein ungepolsterter Sattel (viele lehnen das ja grundsaetzlich ab, weil das erste gefuehl fuer die Komfortfahrer wohl so unangenehm ist, dass man die Vorzuege auf lange Sicht verdraengt :D)
 
muss halt jeder fuer sich entscheiden :D ... kurioserweise kommen viele auch mit den ganzen leichtbauteilen klar :D ... sei es nun ein ungepolsterter Sattel (viele lehnen das ja grundsaetzlich ab, weil das erste gefuehl fuer die Komfortfahrer wohl so unangenehm ist, dass man die Vorzuege auf lange Sicht verdraengt :D)
Darf man halt nur nicht heulen wenn es dann nix wird mit den 7kg. Schwere Teile als gesetzt betrachten und ein sehr niedriges Gewicht anstreben schließt sich gegenseitig aus.
 
Von der TE kam diese Vorgabe auf jeden Fall nicht. Da war nur die Rede von "Gewicht um die 7kg". Also zum einen durchaus mit Toleranz und von "fahrfertig" ist da auch nicht die Rede.
Um oder unter 7 kg. Es lohnt sich den Eingangpost nochmal anzuschauen. Da mögen 7,1 kg noch ok, sein, aber ein Canyon mit real 7,3 kg für 8k € ist es dann eher nicht. Zuem stand da auch klar kein Hochprofil. Wenn ich also ein Fertigrad nehme und die LR verkaufen muss und neue leichtere einkaufen muss, und ann das Budget noch überschreite, klingt das nach keinem soliden Plan. Dann kann auch auch gleich von beginn an selber aufbauen.
 
Darf man halt nur nicht heulen wenn es dann nix wird mit den 7kg. Schwere Teile als gesetzt betrachten und ein sehr niedriges Gewicht anstreben schließt sich gegenseitig aus.
ist korrekt, wobei ich 7kg jetzt nicht als sehr niedrig bezeichnen wuerde ... man kann halt sehr viel ueber die Raeder (reifen, schlaeuche, Felgen, Naben, Speichen) raus holen
 
Verlink den gerne mal.

Okay, okay, du hast recht, man kann noch deutlich mehr reduzieren als 200 Gramm. Die Bereitschaft zu Experimenten ist beim Sattel halt besonders wenig ausgeprägt, aber wenn die Investition nicht gigantisch ist, könnte ich es mal testen.
https://coco-bikeparts.com/produit/spline-3k-brillante/
ich glaube da rechnet es sich eher fuer um die 100eur bei Leichtzinn einen aufgearbeiteten Tune Komm Vor+ zu holen mit um die 85-90g
 
Selbstaufbau wurde ausgeschlossen.


Powermeter darfst auch nicht dranbauen wenns leicht werden soll.

Aethos Pro 49cm
7,13kg ohne Pedale

 
Ich würd sagen ,es wurde alles angesprochen und machbar isses auch mit etwas recherche, deshalb lehnen wir uns zurück und warten , bis sie uns ihr leckeres Radl mal vorstellt .
 
Das Endurace wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen, inkl. Lösungsansatz, die Hochprofil Laufräder kostenneutral gegen leichtere zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten