• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

macht halt die Vergleichbarkeit schwierig. Denn dann müsste man wissen, welche Flaha montiert werden, welche Sensoren, welche Vorbaulänge es final wird, welche Pedale, welche Computerhalterung, wird der Sattel geändert? auf welches Modell? Lenkerband? Klingel, Rückspiegel...

Viel Spaß :)
 
macht halt die Vergleichbarkeit schwierig. Denn dann müsste man wissen, welche Flaha montiert werden, welche Sensoren, welche Vorbaulänge es final wird, welche Pedale, welche Computerhalterung, wird der Sattel geändert? auf welches Modell? Lenkerband? Klingel, Rückspiegel...

Viel Spaß :)
so schwer ist das nicht, da fällt rund 1/3 kg an für Pedale und Sonstiges. Also müsste das Kataloggewicht schon so um 6,7 kg liegen.
 
Preislimit ausgereizt, aber fahrfertig 300 g das Ziel verfehlt. Dazu noch zu hohe Felgen. VOn der Standge gibt es nichts was die Vorgabe erfüllt.
Ja, stimmt. Aber es war klar, dass fahrfertig 7kg schwierig wird mit Disc und SRAM AXS und dem Budget. Die Laufräder lassen sich gut verkaufen und durch flachere ersetzen, wodurch sich das Rad dann etwas mehr an die 7kg annähert...
 
Sub 900gr Rahmen wählen, Red AXS Gruppe kaufen, sub 1300gr LR, 25er Reifen und ein paar leichte Anbauteile. Und schon ist man sub7kg. So schwierig ist das eigentlich nicht. Das Problem könnte nur sein, wenn man es als fertiges Paket kaufen will. Und je nachdem wie schick es werden soll der Preis.
 
Als Basis für dieses Projekt brauchts eigentlich nur noch eine Excel-Tabelle mit 3 Spalten und eine konkrete Vorstellung der erforderlichen Rahmengeometrie, anhand dessen ein passendes bzw. das gewünschte Fahrrad konzipiert werden kann.
 
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber ich habe schon oft gelesen: fahrfertig = mit Pedalen und Flaschenhaltern. Und da kann man ja ungefähre Werte annehmen, bei mir schätze ich 60 Gramm für die Flaschenhalter und 350 für die Pedale.
Bei nem Leichtbaurad 350gr Pedale? Wenn das schon so losgeht, wird das nix mit 7kg. :p
 
Man erkennt schon, dass jeder andere Vorstellungen hat.
Insofern finde ich es für sinnvoll, wenn der te, er weiß ja was für anbauteile hinzu kommen, das gesuchte radgewicht ohne diese anbauteile angibt. Also so wie auch der Hersteller wiegen würde. Fahrrad wie aus dem Werk ohne Pedale ohne Flaha. Das würde es leichter machen - im doppelten Sinn 😄
 
war ja auch auf den post darueber bezogen :D
Klar dürfte halt sein, dass man die Teile schon mit etwas Gewichtsfokus wählen muss. Wer 350gr Pedale anschraubt wird woanders teuer kompensieren müssen. Gilt natürlich auch für alle anderen Teile. Der so bequeme 250gr Sattel ohne den man nicht fahren kann. Der 300gr. Lenker der aber so eine angenehme Form hat und so weiter und sofort.
 
Zurück
Oben Unten