• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Selbstaufbau wurde ausgeschlossen.


Powermeter darfst auch nicht dranbauen wenns leicht werden soll.

Aethos Pro 49cm
7,13kg ohne Pedale


Selbstaufbau wurde - zumindest von mir;) - nicht ausgeschlossen

und bzgl der Geo passt das Rose Reveal Große 50.… weil ja korrekterweise immer nach meinen „Sitzwünschen“ gefragt wurde. Am Wochenende war das Wetter ja schlecht….grad recht zum Shop Bummeln.
Ein Aethos war leider weder in 49 noch in 52 zum draufsitzen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anmerkung:
Es muss vielleicht garnix Ach so exklusives sein

Mein Stevens Xenith hat mit allem Zubehör wie Taschen 4,8k gekostet (fahrfertig ca. 4,5k) und wiegt in 48 fahrfertig 8kg und paar Gramm. Ultegra DI2 12fach.

Ich könnte mit Dura Ace 200g rausholen (was wiegt das Sram Zeug denn?), mit Carbon Laufrädern nochmal 500g (!) andere Pedale 144g-200g weniger, weniger Spacer/Gabelschaft kürzen, Carbon Lenker, Carbon Sattel und schon bin ich fahrfertig für ziemlich genau 8k bei 7kg.

Selbstaufbau. Aber wollte ich erwähnt haben das es durchaus geht. Man muss sich nur bisschen mit den Gewichten befassen und Schnäppchen schnappen. ;)
 
Nur als Anmerkung:
Es muss vielleicht garnix Ach so exklusives sein

Mein Stevens Xenith hat mit allem Zubehör wie Taschen 4,8k gekostet (fahrfertig ca. 4,5k) und wiegt in 48 fahrfertig 8kg und paar Gramm. Ultegra DI2 12fach.

Ich könnte mit Dura Ace 200g rausholen (was wiegt das Sram Zeug denn?), mit Carbon Laufrädern nochmal 500g (!) andere Pedale 144g-200g weniger, weniger Spacer/Gabelschaft kürzen, Carbon Lenker, Carbon Sattel und schon bin ich fahrfertig für ziemlich genau 8k bei 7kg.

Selbstaufbau. Aber wollte ich erwähnt haben das es durchaus geht. Man muss sich nur bisschen mit den Gewichten befassen und Schnäppchen schnappen. ;)
Shimano ist raus.
TE möchte SRAM AXS fahren.
 
also ich habe gerade mal grob bissl kalkuliert ...

3180eur (ohne Rahmen, Sattel, Lenker, FlaHa) - bleiben ca. 4800eur

4479g (ohne Rahmen, Sattel, Lenker, FlaHa) - bleiben ca. 2,5kg spielraum fuer den rest


sram force upgrade kit - 700eur - 1285g (Gewicht ohne Scheiben / Scheiben verkaufen oder zur seite legen)
YBN 12 chain - 60eur - 238g (auf 108 Glieder gekuerzt)
Discs 140mm - 30eur - 130g
ZTTO ULT 12s / Sroad - 100eur - 206g
BB - 30eur - 110g
Bartape - 10eur - 30g
Pedals Ultegra - 100eur - 250g
Crank Red 11s + extralite CR - 350eur - 530g
wheels - 1000eur - 1200g (nur ganz grob kann auch billiger oder leichter sein oder beides)
tires Conti STR 25mm - 130eur - 500g
 
also ich habe gerade mal grob bissl kalkuliert ...

3180eur (ohne Rahmen, Sattel, Lenker, FlaHa) - bleiben ca. 4800eur

4479g (ohne Rahmen, Sattel, Lenker, FlaHa) - bleiben ca. 2,5kg spielraum fuer den rest


sram force upgrade kit - 700eur - 1285g (Gewicht ohne Scheiben / Scheiben verkaufen oder zur seite legen)
YBN 12 chain - 60eur - 238g (auf 108 Glieder gekuerzt)
Discs 140mm - 30eur - 130g
ZTTO ULT 12s / Sroad - 100eur - 206g
BB - 30eur - 110g
Bartape - 10eur - 30g
Pedals Ultegra - 100eur - 250g
Crank Red 11s + extralite CR - 350eur - 530g
wheels - 1000eur - 1200g (nur ganz grob kann auch billiger oder leichter sein oder beides)
tires Conti STR 25mm - 130eur - 500g


Danke :daumen:
an ein Upgrade kit als "Schaltgruppenbasis" hab ich auch schon gedacht, mir geht es ja um das völlig kabellose.

https://www.rosebikes.de/rose-reveal-four-disc-105-2696865?product_shape=Matt+Carbon/Shiny+Red
alles Verkaufen und Rahmen Sattelstütze und Gabel behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rose? Reveal?
Wenn ich mir das verlinkte Rad anschaue und dann damit 8000 Euro verbinde, nur um die 7 Kilo zu erreichen...
8000 Euro für DAS Rad? Da frage ich mich ernsthaft, wie man so viel Geld für ein solch wenig schönen Augenschmeichler ausgeben möchte.
Verglichen mit dem Setka z.B. (selbst wenn 8000, wie @dgn errechnet hat, nicht reichen) sind da bezüglich der Gefälligkeit Welten dazwischen. Lieber beschränke ich mich auf 8000 Euro und verzichte auf die letzten 200 Gramm, als mir das Rose anzutun.
Sind 8000 Euro heute nur noch Brot und Butter?
 
Ein Rose? Reveal?
Wenn ich mir das verlinkte Rad anschaue und dann damit 8000 Euro verbinde, nur um die 7 Kilo zu erreichen...
8000 Euro für DAS Rad? Da frage ich mich ernsthaft, wie man so viel Geld für ein solch wenig schönen Augenschmeichler ausgeben möchte.
Verglichen mit dem Setka z.B. (selbst wenn 8000, wie @dgn errechnet hat, nicht reichen) sind da bezüglich der Gefälligkeit Welten dazwischen. Lieber beschränke ich mich auf 8000 Euro und verzichte auf die letzten 200 Gramm, als mir das Rose anzutun.
Sind 8000 Euro heute nur noch Brot und Butter?
warum reichen beim seka 8k nicht?

aktuell komme ich mit ca. 5500€ auf knapp über 6kg fahfertig … wenn der Rahmen denn mal kommen würde, könnte ich genaueres sagen
 
okay, ich hatte dich anders in Erinnerung.
5500 für das Seka mit knapp über 6 Kilo - da wäre meine Wahl sowas von klar.
Optisch ist das für mich eines der schönsten Räder. Um optisch noch schönere Räder zu kaufen, wäre ich bei Festka oder beim Wilier Filiante SLR in der Astana-Lackierung. Aber das ist preislich dann auch eine andere Hausmarke.
Übrigens Kompliment: Du hast die Welt der Gewichte echt im Griff.

Edit: So ist das mit Freud...hatte gerade die Anfrage zu den Björn Sätteln gelesen, Russland, Setka.
So wird aus Seka dann Setka
 
Zurück
Oben Unten