• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

okay, ich hatte dich anders in Erinnerung.
5500 für das Seka mit knapp über 6 Kilo - da wäre meine Wahl sowas von klar.
Optisch ist das für mich eines der schönsten Räder. Um optisch noch schönere Räder zu kaufen, wäre ich bei Festka oder beim Wilier Filiante SLR in der Astana-Lackierung. Aber das ist preislich dann auch eine andere Hausmarke.
Übrigens Kompliment: Du hast die Welt der Gewichte echt im Griff.

Edit: So ist das mit Freud...hatte gerade die Anfrage zu den Björn Sätteln gelesen, Russland, Setka.
So wird aus Seka dann Setka
seka mit flachen Felgen ist nichts. Sieht doch albern aus…
Dann lieber ein Sarto seta plus. Aber dann reicht das Geld hinten und vorne nicht 😄
 
stimmt, mit flachen Felgen sieht es albern aus. Das sieht am filigranen Renner besser aus.
Aber damit fallen reichlich neue Räder aus dem Spectrum.
 
seka mit flachen Felgen ist nichts. Sieht doch albern aus…
Dann lieber ein Sarto seta plus. Aber dann reicht das Geld hinten und vorne nicht 😄
Jemand nackig aufn rad sieht auch albern aus 😅

manchmal sollte man das ganze vllt auch einfach nicht zu ernst nehmen … jeder kann bauen und fahren was er / sie will

auf meinem 5kg renner fahre ich aktuell 60er räder … fürs Seka/Factor Rep. habe ich 45er hier
 
gut, ich korrigiere das Wort albern: Es sieht nicht so richtig gefällig aus.
45 am Seka sehen doch top aus.
 
,wäre ich bei Festkaoder beim Wilier Filiante SLR in der Astana-Lackierung.

Nun ja, beides nicht mein Cup of tea. Das Thema Festka hat sich für mich irgendwie optisch auch abgelutscht. Ist wie eine Swatchuhr bei der bei gleichem Gehäuse ein anderes Design appliziert wird.
Beim Seka Afield z.B. gefällt mir der Monostay an den Sitzstreben nicht.
 
Ein Rose? Reveal?
Wenn ich mir das verlinkte Rad anschaue und dann damit 8000 Euro verbinde, nur um die 7 Kilo zu erreichen...
8000 Euro für DAS Rad? Da frage ich mich ernsthaft, wie man so viel Geld für ein solch wenig schönen Augenschmeichler ausgeben möchte.
Verglichen mit dem Setka z.B. (selbst wenn 8000, wie @dgn errechnet hat, nicht reichen) sind da bezüglich der Gefälligkeit Welten dazwischen. Lieber beschränke ich mich auf 8000 Euro und verzichte auf die letzten 200 Gramm, als mir das Rose anzutun.
Sind 8000 Euro heute nur noch Brot und Butter?

zuerst wird mir erklärt, dass ich als allererstes und wichtigste die passende Geometrie brauche Das Rose reveal in 50 hat die passende Geo und ist somit ein guter Anhaltspunkt für das was ich brauche. ( leider wird der Rahmen nicht einzeln verkauft ) Nu soll ich mir „was schönes“ suchen. Ich bin verwirrt.

Liv Langma ( da würde mich eh nur der Rahmen interessieren) in S - mit 1cm längerem Vorbau oder M mit 1cm kürzerem Vorbau wäre ok, aber das bin ich direkt nach dem Reveal gefahren und hat nicht so das “genau meine Geo“ hervorgerufen. Giant TCR und Defy in S waren zu lang.

und wie schon geschrieben finde ich gerade kein Aethos in 49 oder 52 zum Probesitzen. in 56 gibt’s die an jeder Ecke.
 
dgn, übrigens, Du hast mich mit dem Seka Rahmen total angefixt. Seit Deinem ersten Beitrag dazu denke ich ständig darüber nach, ob ich mein Cube Agree SLT ausschlachten soll, um die Dura Ace an den Seka Rahmen zu packen. Das ist ein Hin und Her.
 
zuerst wird mir erklärt, dass ich als allererstes und wichtigste die passende Geometrie brauche Das Rose reveal in 50 hat die passende Geo und ist somit ein guter Anhaltspunkt für das was ich brauche. ( leider wird der Rahmen nicht einzeln verkauft ) Nu soll ich mir „was schönes“ suchen. Ich bin verwirrt.
Die passende Geometrie ist das Wichtigste.
Du wirst kein Rad finden, dass alle hier "schön" finden.
 
Hätte auch nie gedacht ein Rose Bike zu kaufen. Bin auch über die Geometrie (STR 1,4) und weil es mir sehr gut gefällt mit der borealis green / chalk Lackierung beim Xlite 06 gelandet. Da Seka genannt wurde, was will ich z.B. mit dem Exceed Rahmen mit einem STR von 1,5? Passt absolut nicht zu meiner Sitzposition + Anspruch an ein schnelles Rad. Da erübrigt sich die Diskussion was schöner ist.

Zum Aethos: ist speziell bei kleinerer Rahmengröße auch ein gutes Rad, vielleicht findet sich noch ein Händler zum Probesitzen.
 
Wobei jetzt immer noch nicht klar ist welche Geometrie, also wie hoch es mindestens rauf gehen muss, und wie kurz. Oder umgekehrt, wie viel niedriger zum aktuellen Rad darf denn der Lenker liegen. Wird in Zukunft auch in den hoods gefahren oder weiterhin nur Oberlenker und Unterlenker (letzteres für jede Art von Bremsbereitschaft? Und das bei Rücken?).
Insofern weiterhin fröhliches Leichtbau Schwätzen
 
Hätte auch nie gedacht ein Rose Bike zu kaufen. Bin auch über die Geometrie (STR 1,4) und weil es mir sehr gut gefällt mit der borealis green / chalk Lackierung beim Xlite 06 gelandet. Da Seka genannt wurde, was will ich z.B. mit dem Exceed Rahmen mit einem STR von 1,5? Passt absolut nicht zu meiner Sitzposition + Anspruch an ein schnelles Rad. Da erübrigt sich die Diskussion was schöner ist.

Zum Aethos: ist speziell bei kleinerer Rahmengröße auch ein gutes Rad, vielleicht findet sich noch ein Händler zum Probesitzen.
Das Seka hat in meiner Größe 56 einen Stack von 571 und Reach von 387, STR 1,47. Das ist zwischen Race und Endurance, quasi Cube Agree STR. Wenn die Geo auch nach unten bleibt, dann ist es genau das, was die TE sucht.

Bei Seka kann man auch den Vorbau frei konfigurieren, sodass ich dann anstelle von den typischen 100 mm bei Größe 56 110 mm nehme. Packe ich die 10 mm auf den Reach drauf, bin ich bei einem STR von 1,43. Das ist dann eine tiefe Position vergleichbar mit dem Aeroad (1,42 bei Größe 56).
 
Wenn das Rose ein guter Anhaltspunkt für die passende Geometrie ist sollte klar sein was passen könnte. Woher soll dann die Erleuchtung kommen wie tief oder hoch der Lenker sein dürfte? Das Rose hat ein STR von 1,45, Oberrohrlänge 512mm.

Seka: laut Geometrietabelle wechselt der STR von XS zu XL von 1,41 zu 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rose ein guter Anhaltspunkt für die passende Geometrie ist sollte klar sein was passen könnte. Woher soll dann die Erleuchtung kommen wie tief oder hoch der Lenker sein dürfte? Das Rose hat ein STR von 1,45, Oberrohrlänge 512mm.

Seka: laut Geometrietabelle wechselt der STR von XS zu XL von 1,41 zu 1,5
Dass sich der STR verändert, ist normal, weil unterschiedlich große Menschen auch im Schnitt unterschiedliche Proportionen von Ober- und Unterkörper haben. Zumindest habe ich das mal als Begründung gelesen, warum kleine Rahmen stets einen kleinen STR haben und große Rahmen einen großen. Du kannst den STR nur innerhalb einer Größe als Vergleich nehmen und nicht zwischen den Größen.
 
Klar, daher bezog sich der STR von 1,5 auch auf meine Rahmengröße und das Xlite hat eben 1,4 in der gleichen Größe.

Im Vergleich zum Rose Reval hat das Seka in XS einen STR von 1,41 mit 494,6mm Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der STR verändert, ist normal, weil unterschiedlich große Menschen auch im Schnitt unterschiedliche Proportionen von Ober- und Unterkörper haben. Zumindest habe ich das mal als Begründung gelesen, warum kleine Rahmen stets einen kleinen STR haben und große Rahmen einen großen. Du kannst den STR nur innerhalb einer Größe als Vergleich nehmen und nicht zwischen den Größen.
Ich glaube das hat eher was mit dem Sattel/Steuerrohrwinkel zu tun. Das positioniert einen großen Menschen auch weiter hinten zum Tretlager. Diese Länge geht aber nicht in den reach ein, höchstens in das OR. Der reach ändert sich dadurch einfach weniger als der stack.
 
zuerst wird mir erklärt, dass ich als allererstes und wichtigste die passende Geometrie brauche Das Rose reveal in 50 hat die passende Geo und ist somit ein guter Anhaltspunkt für das was ich brauche. ( leider wird der Rahmen nicht einzeln verkauft ) Nu soll ich mir „was schönes“ suchen. Ich bin verwirrt.

Liv Langma ( da würde mich eh nur der Rahmen interessieren) in S - mit 1cm längerem Vorbau oder M mit 1cm kürzerem Vorbau wäre ok, aber das bin ich direkt nach dem Reveal gefahren und hat nicht so das “genau meine Geo“ hervorgerufen. Giant TCR und Defy in S waren zu lang.

und wie schon geschrieben finde ich gerade kein Aethos in 49 oder 52 zum Probesitzen. in 56 gibt’s die an jeder Ecke.
ich bleibe bei meinem früheren Beitrag: Die Geo ist das Hauptkriterium. Bin jahrelang einen Rahmen gefahren, wunderschön, aber er passte einfach nicht. Irgendwann war dann mit schön genug und verkauft.
Aber wenn du weiß,t, welche Geo du brauchst, dann kannst du ja immer noch schauen, ob das Ganze auch "schön" ist.

Wenn das Reveal für dich (das ist ja wichtig) "schön" dazu ist, ist der Fall gelöst. Ich finde, dass es das weniger ist. Aber du musst es für dich gefällig finden.
 
Zurück
Oben Unten