• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Die Lenkereinstellung erklärt, warum das kleine Merida mit dem ungewöhnlichen hohen Stack halbwegs fährt.

Aber die Merida Kiste hat auch 'ne komische Geo. Bei jeder Rahmengröße den gleichen Reach (Wird nur höher) https://99spokes.com/de-DE/bikes/merida/2017/ride-7000

Zum Seka gibts gerade bei den Weightweenies neue Eindrücke. Da werden aktuell wohl unbrauchbare Scheibenbremsaufnahmen geliefert.

na dann hab ich bei wohl ungewöhnlicher Geometrie durch die unübliche Lenkereinstellung das Rad für mich gut fahrbar gemacht. minus und minus gibt plus. Und die Style Polizei ok da gibt’s Probleme. Die Knie zumindest hatten Keine.

aber ich könnte es ja bei meinem neuen dann gleich „richtig“ machen :bier:
 
na dann hab ich bei wohl ungewöhnlicher Geometrie durch die unübliche Lenkereinstellung das Rad für mich gut fahrbar gemacht. minus und minus gibt plus. Und die Style Polizei ok da gibt’s Probleme. Die Knie zumindest hatten Keine.

aber ich könnte es ja bei meinem neuen dann gleich „richtig“ machen :bier:
Du schreibst Oberlenker/unten.
D.h von oben in die Hoods fährst Du gar nicht??
Der Sattel ist ganz weit hinten montiert, schaut so aus. Das passt zum extrem hohen Oberlenker, da Dein Körper nach hinten oben rotiert. Für die Unterlenkerposition eher schlecht, Knie dürfte zu weit hinten sein.

Anyway beim neuen Rad dürfte der Oberlenker weiter unten sein. Die integralen Lenker erlauben solche Spielchen eh nicht .
 
Jetzt wären eigentlich Bilder von der TE auf dem Rad auch interessant, mit Pedale in 3Uhr und 6 Uhr Stellung, Oberlenker/unten Griff. Und das Rad allein von der Seite frontal mit Sattel Position.

Eine Frage noch an die TE: wurde zuerst der Sattel nach hinten geschoben und dann der Lenker geklappt um das auzugleichen, oder umgekehrt? Warum nicht Sattel nach vorne, Lenker normal und damit seitlich bis in die Hoods mehr Griffmöglichkeiten fahren?
Durch das Runterklappen wird die Höhe im Griff unten wohl doch nicht so viel verändert haben wie es zuerst aussah. Bleibt bei Endu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub zuerst der Sattel, aber ich hab da in letzter Zeit nix verändert, da es für mich ok war.

Wenn ich’s von der Rolle nehme werde ich mal die Vorschläge ausprobieren, ein kürzerer Vorbau auch
 
Ich glaub zuerst der Sattel, aber ich hab da in letzter Zeit nix verändert, da es für mich ok war.

Wenn ich’s von der Rolle nehme werde ich mal die Vorschläge ausprobieren, ein kürzerer Vorbau auch
ich kann nur noch einmal getonen, dass du dich bei deinem reichlichem Budget und speziellen Wünschen, nicht zuletzt wegen der schlechten Vergleichbarkeit mit deinem aktuellem Rad an einen Profi wenden solltest, der mit Bikfitting-Bezug Kompletträder individuell aufbaut.
Das wird dann bei 7kg tendentiell etwas teurer oder im Preisrahmen etwas schwerer.
Aber das ist alle mal besser als ein auf Zuruf zurecht gebasteltes Bike, was viel Geld verschlingt und dann am Ende nicht ideal passt und du dann auch am nächstem Bike wieder am Rumprobieren bist.

Gruss, Felix
 
Das sollte bei dem Budget allemal möglich sein. Der Bikefitter ihres Vertrauens tut mir aber jetzt schon ein bisschen leid 😊😙..
 
an einen Profi wenden solltest, der mit Bikfitting-Bezug Kompletträder individuell aufbaut
am besten gleich an dich? Sorry, aber jemandem, der selbst ein Rad aufbauen kann, unter den Voraussetzungen als Individualradbauer gleich einen Individualaufbau statt einem Fitting zu empfehlen, scheint mir doch etwas irritierend bzw. hat einen interessanten Beigeschmack (Ich weiß nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird). Sicher auch zielführend, aber ob @trhaflhow damit redlich beraten ist? Solange sich eine Geometrie von der Stange fitten lässt, dürfte deine Variante wohl eine der ungünstigsten sein 🤷‍♂️
 
ich kann nur noch einmal getonen, dass du dich bei deinem reichlichem Budget und speziellen Wünschen, nicht zuletzt wegen der schlechten Vergleichbarkeit mit deinem aktuellem Rad an einen Profi wenden solltest, der mit Bikfitting-Bezug Kompletträder individuell aufbaut.
Das wird dann bei 7kg tendentiell etwas teurer oder im Preisrahmen etwas schwerer.
Aber das ist alle mal besser als ein auf Zuruf zurecht gebasteltes Bike, was viel Geld verschlingt und dann am Ende nicht ideal passt und du dann auch am nächstem Bike wieder am Rumprobieren bist.

Gruss, Felix
Bin auch kein Fan von „Schleichwerbung“! In diesem Fall lese ich hier aber eher einen absolut konstruktiven und auch Ziel führenden Rat - ob dann bei Felix oder bei wem auch immer, ist am Ende egal. Ansonsten mausert sich dieser Faden ja zum „Spezial-Thread“ des Jahres 😅
 
Jetzt wären eigentlich Bilder von der TE auf dem Rad auch interessant, mit Pedale in 3Uhr und 6 Uhr Stellung, Oberlenker/unten Griff. Und das Rad allein von der Seite frontal mit Sattel Position.
+1
Vielleicht noch mit Beschreibung, wann Du welche Griffposition fährst.
Habe hier schon in manchen Fäden festgestellt, dass die Bandbreite an Sitzpositionen unter den Usern hier stark variiert - von fast aufrecht bis waagerechter Rücken ist hier alles dabei.
Wenn wir dich in der von Dir als für längere Strecken bequem empfundenen Sitzposition sehen, können wir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie Du deine Einstellungen am Rad verbessern kannst (ersetzt kein Bike Fitting).
Denke auch, dass sich die Liste der empfohlenen Räder noch einmal ändert.
 
Stell dir vor, du fährst 30 Jahre Rennrad, kommst ins Forum um ein neues Rad zu suchen, und dir wird erklärt, du bist 30 Jahre falsch gefahren und brauchst ein Bikefit.

Ist das noch Mansplaning oder schon arrogantes Trolling?
 
Stell dir vor, du fährst 30 Jahre Rennrad, kommst ins Forum um ein neues Rad zu suchen, und dir wird erklärt, du bist 30 Jahre falsch gefahren und brauchst ein Bikefit.

Ist das noch Mansplaning oder schon arrogantes Trolling?

Ich kann’s ertragen.
Ich werde trotzdem mal versuchsweise in die „richtige“ Richtung umzubauen.

Ist ja jetzt nicht der Aufwand.
 
Könnte Werbung sein, muss aber nicht. Je nachdem wie man das interpretiert.
Klar, der Unternehmer wittert ein Geschäft. Fakt ist aber auch; wer professionell im Bikegeschäft ist hat auch Erfahrung und es kommt etwas zufriedenstellendes heraus. Bei einem Bikefitter mit Aufbau eines Fahrrads kann man viel mehr testen. Man kauft nicht Teile in der Hoffnung dass zum Schluss alles passt. Außer man weiß genau was man braucht, kennt die Daten, Gewichte und was zusammen passt.
Wir sind jetzt auf Seite 24 aber nicht wirklich weiter gekommen.
 
Könnte Werbung sein, muss aber nicht. Je nachdem wie man das interpretiert.
Klar, der Unternehmer wittert ein Geschäft. Fakt ist aber auch; wer professionell im Bikegeschäft ist hat auch Erfahrung und es kommt etwas zufriedenstellendes heraus. Bei einem Bikefitter mit Aufbau eines Fahrrads kann man viel mehr testen. Man kauft nicht Teile in der Hoffnung dass zum Schluss alles passt. Außer man weiß genau was man braucht, kennt die Daten, Gewichte und was zusammen passt.
Wir sind jetzt auf Seite 24 aber nicht wirklich weiter gekommen.
Hier im Forum sind ja reichlich Menschen mit Erfahrung versammelt, Sei es der Überblick, bei welchem Chinesen es den leichteten Rahmen gibt oder welche Teile für den eigenen Einsatz best möglich passen.
Es gibt spezialisten, die beim Bikefitting über jahrelange Erfahrung das Optimum aus sich in Kombination mit ihrem Biker herausgeholt haben.
Aber dieser dieser Thread, nun 24 Seiten lang zeigt auch, dass es ein sehr breites Spektrum an Interpretationen und Herangehensweisen an das Thema eines neues Bike gibt, die sich besten falls sogar ergänzen und nicht zwingend widersprechen. Dennoch gibt hier jeder erstmal seinen Send dazu und nach 23 Seiten kommen Informationen dazu, die einen Großeteil der Diskussionen vorab obsolet machen.
Schon alleine deswegen rate ich hier dringend zu einem professionellem Vorgehen mit Bikefitting und entsprechend begleitung bei der Teilewahl und ggf, dem Aufbau.

Gruss, Felix
 
Stell dir vor, du fährst 30 Jahre Rennrad, kommst ins Forum um ein neues Rad zu suchen, und dir wird erklärt, du bist 30 Jahre falsch gefahren und brauchst ein Bikefit.

Ist das noch Mansplaning oder schon arrogantes Trolling?
Wir sollten also nicht darauf hinweisen, dass die auf den Bildern der TE gezeigte Lenker/ Hood Einstellung sagen wir mal "unkonventionell" ist?
 
Zurück
Oben Unten