• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Diese ewige Schulmeisterei ist eine echte Krankheit in Foren. Warum kann man den Wunsch eines erwachsenen Menschen (davon gehe ich aus) nicht einfach akzeptieren und wenn man anderer Meinung ist, einfach mal nichts schreiben. Wenn er oder sie ein Rad mit 7 kg will und 8.000 Euro dafür ausgeben will ist das doch seine Sache.
wenn du das so siehst, ist das für mich in Ordnung, aber ich teile deine Bewertung nicht.
Abgesehen davon wusste ich nicht, dass ich nur dann etwas schreiben will, wenn ich der TE damit einen Gefallen tu.
Kannst du mir bitte genau die Stelle zeigen, an der ich ihr untersagte, 8000 Euro für unter 7 Kilo auszugeben? Oder ist es vielmehr so, dass ich ihr sagte, dass die Geo das Entscheidende ist?
 
Troll dich und träume alleine.

ich hab nirgends geschrieben, dass ich eine „richtig Gute“ - was auch immer das ist - bin. Ich hab Spaß am radeln und liebe leichte bikes. Sowohl MTB/Gravel aus auch RR.
du hast den Vergleich rein gar nicht nicht verstanden.
Kann man nichts machen, wenn es nicht in den Kopf will
 
na ja, zum einen macht auch der Ton die Musik...

Zum anderen: auch bei den Pro's ist es oft so das die nicht immer alles perfekt anpassen. Weiss ich von einem UCI Team persönlich das auf marginal gains bedacht ist, da machen z.B. auch nicht alle Fahrer eine Anpassung oder gar WT-Tests für TTs, auch oder in dem Fall gerade für Events wie die TdF.

Wenn ich einen Rahmen unbedingt haben möchte, weiß ich auch wie ich ihn für mich hinbekomme das es funktioniert bzw. wo die Limitationen sind.
 
Das canyon hat zwar nur 532 stack, aber 632 stack+. Sieht man ihm gar nicht an dass es 100 hochzieht. 27.5mm Spacer, 30mm Dicke , naja so 40mm durch den Winkel des Vorbau könnte hinkommen.
Wäre halt schön jetzt mal den aktuellen stack+ zu kennen, Oberseite des Lenkerrohr s.
Stack+
Das hab ich dtl weiter vorne schon mal „geschrieben„ da hat jemand dankenswerterweise die Geo von meinem Mérida verlinkt :)
reach 360
stack 556

Spacer 2x5mm
Vorbau hab ich 9 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das so siehst, ist das für mich in Ordnung, aber ich teile deine Bewertung nicht.
Abgesehen davon wusste ich nicht, dass ich nur dann etwas schreiben will, wenn ich der TE damit einen Gefallen tu.
Kannst du mir bitte genau die Stelle zeigen, an der ich ihr untersagte, 8000 Euro für unter 7 Kilo auszugeben? Oder ist es vielmehr so, dass ich ihr sagte, dass die Geo das Entscheidende ist?
Die sooooo wichtige Geo kann man doch individuell anpassen wenn die Rahmengröße stimmt !?
 
Die sooooo wichtige Geo kann man doch individuell anpassen wenn die Rahmengröße stimmt !?
Innerhalb gewisser Grenzen ja.
Beim Rose XLite bräuchte sie vom Stack Größe 57 (Stack 557 mm). Das hat aber einen Reach von 398 mm. Das heisst, durch den Vorbau müssten ca. 60 mm ausgeglichen werden, was nicht möglich ist, wenn sie aktuell einen 90er-Vorbau fährt.
[Korrektur: Der gewünschte Reach wurde auf 360 geändert; also müssten ca. 40 mm ausgeglichen werden.]

Die gewünschte Geometrie erscheint mir relativ Endurance-lastig. "Race"-Geometrien sind zu lang. Das Problem: Endurance-Rahmen sind tendenziell schwerer als Race-Rahmen.
Aber bei <7kg fahrfertig darf nicht nur am Rahmen Gewicht gespart werden. Da muss man an fast jedes Teil ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist: Wärest du eine richtig Gute und Erfolgreiche, würdest du "das von dir Geschriebene" niemals schreiben.
Eine richtig Gute schriebe:
Wie unzufrieden muss man mit sich sein, um hier so ein Zeug abzulassen? Man kann seine Meinung bestimmt, aber trotzdem freundlich rüberbringen, vielleicht ist da bei dir ja noch Lernpotenzial. Oder du trollst - weit weg davon bist du nicht. Das ganze Gefasel über dein Fantasie-Bergrennen und jetzt irgendein Murks über "gut" und "erfolgreich" 🤣 was hat das mit diesem Thread zu tun, wie kommst du auf so einen Schwachsinn?
Erstaunlich, womit manche Leute ihre Zeit verbringen.
 
ich habe jetzt mal das Seka mit meinen vorhandenen „Renn“Rädern verglichen. Die Ausstattung stimmt zwar nicht, aber die Geo. Am Nuroad habe ich ( außer Tubeless) nichts verändert. Da ist es für mich am angenehmsten, wenn ich Oberlenker mit Händen an den Bremsen (oben) bin. Bei Oberlenker Hände quer ist es rel kurz.
ich denke dass mit dem Seka EXCEED RDC ein passender Aufbau möglich wäre
oder?


Mérida Geo hier ist leider vom Rennrad ohne Disk, also nicht so vergleichbar





1D39BF25-0A69-4362-B46D-D7A2DA5971DB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Rose Reveal Six Disc mit AXS und Rahmenhöhe 50 passend?
Reach: 368 Stack: 536
7,1 kg aber leider nur verfügbar wenn man eine Mail bekommt. Kostet aktuell 7500,-
Die letzten 100g könnte man noch später sparen.
 
ich habe jetzt mal das Seka mit meinen vorhandenen „Renn“Rädern verglichen. Die Ausstattung stimmt zwar nicht, aber die Geo. Am Nuroad habe ich ( außer Tubeless) nichts verändert. Da ist es für mich am angenehmsten, wenn ich Oberlenker mit Händen an den Bremsen (oben) bin. Bei Oberlenker Hände quer ist es rel kurz.
ich denke dass mit dem Seka EXCEED RDC ein passender Aufbau möglich wäre
oder?





Anhang anzeigen 1233297
Hast du dich weiter oben vertippt? Da hattest du Reach 336 mm geschrieben.

Ja, das Seka sollte einigermaßen passen.
Noch 2 oder 3 Spacer mehr, dann bist du bei deinem Merida. Und mal ganz ehrlich: Auf 5 Millimeter kommt es beim Reach nicht an. Hauptsache, die Sattelhöhe stimmt.
 
Wäre das Rose Reveal Six Disc mit AXS und Rahmenhöhe 50 passend?
Reach: 368 Stack: 536
7,1 kg aber leider nur verfügbar wenn man eine Mail bekommt. Kostet aktuell 7500,-
Die letzten 100g könnte man noch später sparen.
In kleinen RH ausverkauft, deshalb hatte ich es nicht vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich weiter oben vertippt? Da hattest du Reach 336 mm geschrieben.

Ja, das Seka sollte einigermaßen passen.
Noch 2 oder 3 Spacer mehr, dann bist du bei deinem Merida. Und mal ganz ehrlich: Auf 5 Millimeter kommt es beim Reach nicht an. Hauptsache, die Sattelhöhe stimmt.
Mist ja -danke - hab’s ausgebessert und die von mir gerade gepostete Geo is vom Mérida ohne disc
 
ich habe jetzt mal das Seka mit meinen vorhandenen „Renn“Rädern verglichen. Die Ausstattung stimmt zwar nicht, aber die Geo. Am Nuroad habe ich ( außer Tubeless) nichts verändert. Da ist es für mich am angenehmsten, wenn ich Oberlenker mit Händen an den Bremsen (oben) bin. Bei Oberlenker Hände quer ist es rel kurz.
ich denke dass mit dem Seka EXCEED RDC ein passender Aufbau möglich wäre
oder?


Mérida Geo hier ist leider vom Rennrad ohne Disk, also nicht so vergleichbar





Anhang anzeigen 1233297
Das Canyon Endurace hat Reach 370 und Stack 532, würde also auch passen. Wurde erstmals von @Orr Baba in #3 erwähnt.
 
Ich schon

Ich warte auf
- Seka Online Shop, der wie hier auf den ersten Seiten geschrieben demnächst entstehen soll
-Lieferbarkeit des Canyon Endurance CF 9 in XS
- eBay Kleinanzeigen gebrauchtes Specialized S works Aethos mit SRAM ( mit Dura ace wäre es gerade möglich - dank PN von hier)


@Micha 59
das hab ich mit in meiner ( aktuell) engeren Auswahl
 
Das Thema Farbe hatten wir schon, oder?
Unbedingt schwarz wählen, das kann dünner aufgetragen werden oder idealerweise nur Klarlack über dem Carbon.
Helle Farben, speziell natürlich weiß, müssen in mehreren Schichten bzw. dicker lackiert werden, damit das Schwarz der Carbonmatten nicht durchschimmert.
 
Das hab ich dtl weiter vorne schon mal „geschrieben„ da hat jemand dankenswerterweise die Geo von meinem Mérida verlinkt :)
reach 360
stack 556

Spacer 2x5mm
Vorbau hab ich 9 cm
Der jemand war ich.
Stack+ ist was anderes als Stack s. Link oben. Stack beschreibt nur den Rahmen.
Stack+ schon eher wie hoch Du wirklich greifst. Wenn Du Rücken hast solltest Du schon genauer mal ausmessen.
Auf dem Photo vom Katalog ist eine 25mm hohe konischer Lagerabdeckung z.b, ist die bei Dir nicht am Rad? Oder kommen dann noch 2x5 spacer? Den alleine muss man ja schon auf den Stack draufrechnen.
Das wären dann 35mm spacer, 90mm Länge mit 15° ca macht 24mm, 30mm Dicke Lenker = 89mm Überhöhung, stack+ also 655.
Das canyon käme nur auf 632 und wäre 20mm tiefer, wenn ich richtig rechne.
Deswegen lieber den stack+ gleich ausmessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Double post deleted

Edit: Du darfst gerne mal Dein altes Rad von der Seite fotografieren und hier zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon mal Murcks
...damit fasst Du selbst deinen Beitrag gut zusammen, auch wenn du an deiner Rechtschreibung noch arbeiten musst. Nix für ungut, aber behalten deinen Senf ;-)
Immer unangenehm, wenn Personen die vermeintlich schlechte Rechtschreibung Anderer als Konter nutzen möchten und im selben Atemzug ebenfalls fehlerhaft tippen.
 
Zurück
Oben Unten