• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Ich weiß nicht was das mit dem SEKA soll, das ist doch in der Front deutlich tiefer als das Merida. Willst Du dann mit 4 cm Spacern rum fahren? Der Vorwurf das die Geo am wichtigsten sei und danach die Rahmenwahl erfolgem sollte, kann ich bei der Auswahl schon nachvollziehen.

Und das SEKA kann man mit flachen Laufrädern nicht wirklich kombinieren, das ist und bleibt ein Aero-Rad mit deutlicher Überhöhung und flächigen Rohren. Ich kann sowas auch nicht fahren ohne deutliche Spacertürme und deshalb lass ich solche Sperenzchen.
 
Ich weiß nicht was das mit dem SEKA soll, das ist doch in der Front deutlich tiefer als das Merida. Willst Du dann mit 4 cm Spacern rum fahren? Der Vorwurf das die Geo am wichtigsten sei und danach die Rahmenwahl erfolgem sollte, kann ich bei der Auswahl schon nachvollziehen.

Und das SEKA kann man mit flachen Laufrädern nicht wirklich kombinieren, das ist und bleibt ein Aero-Rad mit deutlicher Überhöhung und flächigen Rohren. Ich kann sowas auch nicht fahren ohne deutliche Spacertürme und deshalb lass ich solche Sperenzchen.
Ich stimme dir insofern zu, als, dass es keinen Sinn macht, das Mehrgewicht eines Aerorahmens in Kauf zu nehmen, wenn ich dann einen flachen Laufradsatz rein mache.
Spacer sind mE dazu ein Rad auf sich anzupassen. Egal ob Aero oder oder Cube Kathmandu...

Wenn es hier im Gewicht gehen soll, dann schließt sich dein aerorahmem aus.
Die 200g Gewicht am Rahmen sind das einfach gespart und es sieht auch nicht total bescheuert aus.
 

Anhänge

  • B7BFB3A4-E4BF-4991-958C-02CA06674458.jpeg
    B7BFB3A4-E4BF-4991-958C-02CA06674458.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 370
  • 91437D6C-6E81-4D92-A92C-1AD52979EEDC.jpeg
    91437D6C-6E81-4D92-A92C-1AD52979EEDC.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 380
  • BA71D86C-CB4C-4621-9924-51EC25D10072.jpeg
    BA71D86C-CB4C-4621-9924-51EC25D10072.jpeg
    515,1 KB · Aufrufe: 371
hmmmm…. fühlst du dich bei den Einstellungen so wohl am Bike? In den Hoods bist 2cm tiefer so, Unterlenker auch nicht unbedingt ideal zumindest am Bild. So gedreht weil zu lang?
 
Sehs doch positiv: Sie kann doch tiefer als es der Katalog vermuten liess. Das eröffnet doch wieder ganz neue Optionen. Die Bilder waren extrem wichtig. Damit ist einiges wieder im Spiel

WENN in den Hoods gefahren wird. Oberlenker wäre ja was anderes wieder.. schon krasse Einstellung
 
hmmmm…. fühlst du dich bei den Einstellungen so wohl am Bike? In den Hoods bist 2cm tiefer so, Unterlenker auch nicht unbedingt ideal zumindest am Bild. So gedreht weil zu lang?
Ja ich hab das Gefühl, daß es so für mich passt, Ebene Wechsel Oberlenker/unten (70/30ca)
Berg auf Oberlenker und runter natürlich an den Bremsen
Komfortabler natürlich Oberlenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das Gefühl, daß es so für mich passt, Ebene Wechsel Oberlenker (70/30ca) Hoods
Berg auf Oberlenker und runter natürlich Hoods
Komfortabler natürlich Oberlenker
schau mal, nur quick&dirty: wenn du so im Unterlenker oder in den Hoods bist, bist du sehr tief - da ist der Rücken kein Problem, das ist sehr aggressiv. Aber halt auch kurzer zum Greifen als der Reach und dein Vorbau suggerieren würde. würde nur mal zum Spass einen 6/7 cm probieren wollen und den Lenker so drehen das der untere Lenkerbogen parallel zum Boden ist. STIs auch so das sie eine gerade Verlängerung des Lenkers sind und nicht nach unten. So rotierst du sehr weit nach unten und machst den Rücken entsprechend krumm
 

Anhänge

  • CED2433C-C6D8-4FF5-BA92-74B9B76BDBD7.jpeg
    CED2433C-C6D8-4FF5-BA92-74B9B76BDBD7.jpeg
    398,7 KB · Aufrufe: 135
Ja ich hab das Gefühl, daß es so für mich passt, Ebene Wechsel Oberlenker/unten (70/30ca)
Berg auf Oberlenker und runter natürlich an den Bremsen
Komfortabler natürlich Oberlenker
Also deine Lenkerstellung ist falsch.
Der Oberlenker gehört waagerecht, die STIs werden so montiert, dass sie diese Waagerechte fortführen, evtll. auch leicht ansteigend. Dann gibt es keinen Knick oder Mulde beim Übergang -> Komfort.
Das sieht ungefähr so aus:
Untitled 1.png

Falls dann der Unterlenker zu steil abfällt -> passenden Lenker kaufen ;)
Dadurch erhöhen sich Stack und Reach, bei der Rahmenwahl beachten.
Wenn du das bei deinem vorhandenen Rad korrigieren willst, brauchst du vermutlich einen kürzeren Vorbau und weniger Spacer.
 
diese Grenze von 7 Kilo ist Unfug. Es ist völlig unwichtig, ob es 6,9 oder 7,3 Kilo sind, wenn: die Geo nicht stimmt. Darüber hast du dir null Gedanken gemacht bzw. dermaßen spät, dass erkennbar ist, dass du um deren Bedeutung nicht weißt.

Das Möselrather Bergrennen ist ein Synonym, das gibt es nicht wirklich. Gemeint ist: Wärest du eine richtig Gute und Erfolgreiche, würdest du "das von dir Geschriebene" niemals schreiben.
Eine richtig Gute schriebe: Die und die Geodaten müssen passen, das Gewicht würde ich gerne in den und den Grenzen verbessern und der Preis sollte in etwa den Regionen liegen. Du schreibst vom Zweiten und vom Dritten.

Deine jetzige Rahmenauswahl zeigt mir, dass du absolut gar nichts von dem, was ich schrieb, verstanden hast. Das wirst du auch wieder als unhöflich abtun. Dann musst du das halt so verstehen.
Völlig unterschiedliche Kisten, aber Hauptsache 7 Kilo und 8.000. 🫤
Was ist mit dir los. Das geht ja schon Richtung persönlich unglaublich
 
Also deine Lenkerstellung ist falsch.
Der Oberlenker gehört waagerecht, die STIs werden so montiert, dass sie diese Waagerechte fortführen, evtll. auch leicht ansteigend. Dann gibt es keinen Knick oder Mulde beim Übergang -> Komfort.
Das sieht ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 1233398
Falls dann der Unterlenker zu steil abfällt -> passenden Lenker kaufen ;)
Dadurch erhöhen sich Stack und Reach, bei der Rahmenwahl beachten.
Wenn du das bei deinem vorhandenen Rad korrigieren willst, brauchst du vermutlich einen kürzeren Vorbau und weniger Spacer.
Ich finde deine Lenkereinstellung aber genauso falsch. In meinen Augen zeigen die Lenkerenden zu stark nach unten.

Kurz gesagt: Hier gibt es kein richtig oder falsch. Jeder soll so fahren, wie es für ihn am besten passt!
 
Nimm 8000 Euro und geh zu einem Geschäft mit Bikefitting und kauf dort ein Rad.

Aber so macht eine Beratung keinen Sinn…
+1
Vor allem wenn der Lenker schon so steht, wie steht es dann mit dem Sattel und Knie erst. Und das beeinflusst ja auch wieder den Griff nach vorne.
Irgendwie ist das Rad jetzt vielleicht sogar vorne zu hoch und die TE braucht gar kein Endu sondern einfach ein normales angepasstes , etwas höher gelegtes Standard Design..
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen zeigen die Lenkerenden zu stark nach unten.
Jaja, Lenkerenden müssen waagerecht zum Boden sein :rolleyes:
Wusste ich, dass das kommt.

Ausserdem hatte ich geschrieben, passenden Lenker kaufen, wenn der Unterlenker zu stark abfällt, hast du das überlesen?

Kurz gesagt: Hier gibt es kein richtig oder falsch.
Natürlich gibt es hier richtig und falsch.
Die ganzen Bikefitter leben davon.
 
Ich finde deine Lenkereinstellung aber genauso falsch. In meinen Augen zeigen die Lenkerenden zu stark nach unten.

Kurz gesagt: Hier gibt es kein richtig oder falsch. Jeder soll so fahren, wie es für ihn am besten passt!
Das obere Beispiel vom Merida kann nicht passen. Fahre mal mit der Einstellung in der Ebene mit abgewinkelter Bremsgriffhaltung, das ist für die Handgelenke absoluter Mist.
Beispiel:
IMG-20181006-WA0005~2.jpg



Bei Busar steht das nicht unbedingt zu weit nach unten, das ist gut zu greifen mit dem Winkel und Compactlenker sind meist unten offener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon

Ich warte auf
- Seka Online Shop, der wie hier auf den ersten Seiten geschrieben demnächst entstehen soll
-Lieferbarkeit des Canyon Endurance CF 9 in XS
- eBay Kleinanzeigen gebrauchtes Specialized S works Aethos mit SRAM ( mit Dura ace wäre es gerade möglich - dank PN von hier)
Evtl. könntest du dir auch ein Giant TCR oder ein Canyon Ultimate überlegen.
Bin mir aber nicht sicher, ob du mit 8000 EUR hinkommst. Vielleicht kennt hier jemand die Preise.
 
Jaja, Lenkerenden müssen waagerecht zum Boden sein :rolleyes:
Wusste ich, dass das kommt.
Habe ich geschrieben, dass die Lenkerenden waagrecht sein müssen?

Natürlich gibt es hier richtig und falsch.
Die ganzen Bikefitter leben davon.
Hat dir deinen Lenker ein Bikefitter so eingestellt? Ich gehe davon aus, den hast du so eingestellt, weil es für dich gut ist. Das muss aber nicht heißen, dass jeder so fahren will.
 
Habe ich geschrieben, dass die Lenkerenden waagrecht sein müssen?
Im Tourforum hat mal einer geschrieben, die Lenkerenden müssten zur Hinternabe zeigen 🤪

Hat dir deinen Lenker ein Bikefitter so eingestellt? Ich gehe davon aus, den hast du so eingestellt, weil es für dich gut ist. Das muss aber nicht heißen, dass jeder so fahren will.
Es wäre aber echt vorteilhaft für jeden.
Besonders liebe ich ja die Spezialisten mit einer "dachförmigen" Anordnung: der Vorbau steigt steil an, aber der Oberlenker fällt wieder nach unten ab...

Das Foto oben ist nicht von meinem Rad, falls der Eindruck entstanden sein sollte, das habe ich auf die Schelle aus dem Internet.
Hier ein schlechtes Foto von meinem Zweitrad, aber man kann die Lenker- und Doubletap-Stellung erahnen.
553200-zmkhyzj7w1ld-img_e0430-original.png
 
Die Lenkereinstellung erklärt, warum das kleine Merida mit dem ungewöhnlichen hohen Stack halbwegs fährt.

Aber die Merida Kiste hat auch 'ne komische Geo. Bei jeder Rahmengröße den gleichen Reach (Wird nur höher) https://99spokes.com/de-DE/bikes/merida/2017/ride-7000

Zum Seka gibts gerade bei den Weightweenies neue Eindrücke. Da werden aktuell wohl unbrauchbare Scheibenbremsaufnahmen geliefert.
 
Zurück
Oben Unten