• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Sicher, dass der Wert am endurace stimmt? Meins ist in XS WMN länger und niedriger. Dachte die "unisex" Modelle sind eher noch länger?
Hab sogar noch bei Canyon nachgeschaut. Das stimmt, ist aber die Aluversion.
Der Punkt ist ja, jeder passt und gefällt was anderes. So Pauschaltipps bringen da oft nichts.
 
Zumal Gewicht fürs schnelle Fahren hinter der Aerodynamik ansteht, wenn man nicht nur Berge hochfährt. Der Fokus aufs Gewicht kommt noch aus der Zeit, in der die heute 50 Jährigen Käufer jung waren und dies das entscheidende Kriterium war. Von alten Gewohnheiten nimmt man nur langsam Abschied. Es ist eine Kopfsache, weil man es will und weil man die Kohle dafür hat.
Da bist Du leider auf' s Marketing hereingefallen. Macht aber nichts, es gibt noch viele andere denen es genauso geht. Davon lebt die Industrie. Damals hat man schon versucht Leuten mit "Verbesserungen" das Geld aus der Tasche zu holen.
Richtig erkannt; es ist eine Kopfsache. Wenn mich ein Berater überzeugt und mir das Design sehr gefällt, fahre ich natürlich gefühlt schneller und besser als vorher. Ich hatte es hier sicherlich schon ein paar Mal geschrieben. Mit meinem jetzt 11 Jahre alten Rennrad (mit lebensgefährlichen Felgenbremsen) habe ich schon mehrmals in der Ebene die Aero-Jünger stehen gelassen. Bis auf etwas höhere Felgen ist an dem Rad nix mit Aero. Es ist sogar noch 10-fach dran, ebenfalls einer klarer Nachteil gegenüber aktuellen Schaltungen. Allerdings unter 7kg inkl. Pedale.
Manchmal treffe ich auf meinen Fahrten die o.g. 50-jährigen, die auf alten Stahlrennern Geschwindigkeiten erreichen wovon andere träumen.

Übrigens:
Kein Aero Laufradsatz und auch kein reinrassiger unbequemer Racer. Bergtauglich, da Wohnort Voralpen.
Genau darum geht es. Die wenigsten hier dürften bergauf eine Durchschnittlichsgeschwindigkeit erreichen um von Aero-Vorteilen zu profitieren. Und wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, hast Du sehr schnell sehr viele Nachteile.
 
mein aktuelles is das
Merida ride disk 7000 mit nem. Von der Geo auf der sehr komfortablen aufrechten Seite.
Das Merida ist ja eher von der gemütlichen Sorte und dürfte fahrfertig so zwischen 8,5 und 9kg liegen.
Was möchtest Du denn an dem neuen Rad anders haben
  • Gewicht und SRAM, klar
  • Geometrie?
  • ...
  • ...
 
Da bist Du leider auf' s Marketing hereingefallen. Macht aber nichts, es gibt noch viele andere denen es genauso geht. Davon lebt die Industrie. Damals hat man schon versucht Leuten mit "Verbesserungen" das Geld aus der Tasche zu holen.
Richtig erkannt; es ist eine Kopfsache. Wenn mich ein Berater überzeugt und mir das Design sehr gefällt, fahre ich natürlich gefühlt schneller und besser als vorher. Ich hatte es hier sicherlich schon ein paar Mal geschrieben. Mit meinem jetzt 11 Jahre alten Rennrad (mit lebensgefährlichen Felgenbremsen) habe ich schon mehrmals in der Ebene die Aero-Jünger stehen gelassen. Bis auf etwas höhere Felgen ist an dem Rad nix mit Aero. Es ist sogar noch 10-fach dran, ebenfalls einer klarer Nachteil gegenüber aktuellen Schaltungen. Allerdings unter 7kg inkl. Pedale.
Manchmal treffe ich auf meinen Fahrten die o.g. 50-jährigen, die auf alten Stahlrennern Geschwindigkeiten erreichen wovon andere träumen.
Der Schwank aus Deinem Leben, wie Du die "Aerojünger" stehen lässt, hat genau was für eine Beweiskraft für die Aussage, dass Aerodynamik im Regelfall wichtiger als Gewicht ist (über ca. 6% Steigung wird das Gewicht dann wichtiger, man fährt aber nicht nur Berge hoch, sondern auch wieder runter und lange Strecken unter 6%). Gut, Du hast jetzt Deinen Heldenepos an den Mann gebracht und bekommst meinen Beifall, cyclist17.
 
Das Merida ist ja eher von der gemütlichen Sorte und dürfte fahrfertig so zwischen 8,5 und 9kg liegen.
Was möchtest Du denn an dem neuen Rad anders haben
  • Gewicht und SRAM, klar
  • Geometrie?
  • ...
  • ...
Das Mérida ist fahrfertig 8,3 ( ich hab da einen leichteren LRS und Tubeless drin) und die Geo passt.
Das hab ich mir Ende 2014 gekauft und ich denke es is an der Zeit für was neues, zumal mein Gravel vom Gewicht her schon ähnlich is.
Deshalb träume ich ja gerade so schön.
In dem Traum kommt - da darüber hier so gerne diskutiert wird - kein schnelles aerodamisches fahren in der Ebene von.

Für einen 80kg Fahrer sind 8kg was gaaanz anderes als für eine 55kg Fahrerin, das sollte zu verstehen sein.

Ich hoffe mal schweißgebadet aufzuwachen und auf einem federleichten Renner sitzend leichtfüssig den Berg hinaufzuradeln. :idee:

und bitte hier nicht verbal klopfen. Wir alle sind doch Helden :bier:
 
Man könnte jetzt darüber diskutieren ob der Gewichtsnachteil bergauf den aerodynamischen Vorteil bergab wieder wettmacht, oder vielleicht sogar einen Zeitvorteil verschafft.
Hier geht es aber um ein Rad, was unter 7kg wiegen soll. Es möchte auch nicht jeder Bestzeiten erreichen oder mit 120 den Berg herunter.
@trhaflhow wollte ein leichtes Fahrrad mit AXS, keine Streckbank und kein Aero. Wird sich unter den Kriterien doch etwas finden lassen.
 
Für einen 80kg Fahrer sind 8kg was gaaanz anderes als für eine 55kg Fahrerin, das sollte zu verstehen sein.

Ich hoffe mal schweißgebadet aufzuwachen und auf einem federleichten Renner sitzend leichtfüssig den Berg hinaufzuradeln. :idee:
Ich verstehe das, ich fahre auch einen Sub 7kg Renner, und mich hielten die Gewichte aktueller Rennräder vom Neukauf ab. So habe ich mein Rad auf DA 11-fach upgedated und bin glücklich damit.
Auf der anderen Seite sind 1,4kg Unterschied ~2gefüllte mittlere Trinkflaschen. Natürlich ist das Handling des leichteren Rades spritziger, und das macht einfach Spaß, aber 8k€ sind natürlich auch ein Argument.
 
Kann ein XS Rahmen eigentlich sportlich sein? Ich meine wenn das Steuerrohr eine gewisse Länge haben muss zur Stabilität und Rohr Anschluss, läuft das nicht automatisch auf eine geringe Sattelüberhöhung und damit Endu Geo raus?
 
Das Mérida ist fahrfertig 8,3 ( ich hab da einen leichteren LRS und Tubeless drin) und die Geo passt.
Das hab ich mir Ende 2014 gekauft und ich denke es is an der Zeit für was neues, zumal mein Gravel vom Gewicht her schon ähnlich is.
Deshalb träume ich ja gerade so schön.
In dem Traum kommt - da darüber hier so gerne diskutiert wird - kein schnelles aerodamisches fahren in der Ebene von.

Für einen 80kg Fahrer sind 8kg was gaaanz anderes als für eine 55kg Fahrerin, das sollte zu verstehen sein.

Ich hoffe mal schweißgebadet aufzuwachen und auf einem federleichten Renner sitzend leichtfüssig den Berg hinaufzuradeln. :idee:

und bitte hier nicht verbal klopfen. Wir alle sind doch Helden :bier:
Kann ich auch verstehen. Du hast Lust auf ein neues Rad, obwohl Du es eigentlich nicht bräuchtest 🙂. Ein ähnliches Rad wie das Merida wäre Quatsch weil es sich deutlich unterscheiden sollte und eine Möglichkeit das zu erzielen ist nunmal durch das Gewicht auch wenn es bisschen was kostet - Ist doch kein Problem
 
Kann ein XS Rahmen eigentlich sportlich sein? Ich meine wenn das Steuerrohr eine gewisse Länge haben muss zur Stabilität und Rohr Anschluss, läuft das nicht automatisch auf eine geringe Sattelüberhöhung und damit Endu Geo raus?
wozu brauch ich eine dtl Satteüberhöhung?? Damit ich danach (noch mehr) Rücken hab. Und am Berg hilfts auch nicht. …und nicht schon wieder die Aerodynamik.
in der Ebene will eh keiner hinter mir fahren, da ich ( für die Meisten) so gut wie keinen Windschatten biete.
 
Da bist Du leider auf' s Marketing hereingefallen. Macht aber nichts, es gibt noch viele andere denen es genauso geht. Davon lebt die Industrie. Damals hat man schon versucht Leuten mit "Verbesserungen" das Geld aus der Tasche zu holen.
Richtig erkannt; es ist eine Kopfsache. Wenn mich ein Berater überzeugt und mir das Design sehr gefällt, fahre ich natürlich gefühlt schneller und besser als vorher. Ich hatte es hier sicherlich schon ein paar Mal geschrieben. Mit meinem jetzt 11 Jahre alten Rennrad (mit lebensgefährlichen Felgenbremsen) habe ich schon mehrmals in der Ebene die Aero-Jünger stehen gelassen. Bis auf etwas höhere Felgen ist an dem Rad nix mit Aero. Es ist sogar noch 10-fach dran, ebenfalls einer klarer Nachteil gegenüber aktuellen Schaltungen. Allerdings unter 7kg inkl. Pedale.
Manchmal treffe ich auf meinen Fahrten die o.g. 50-jährigen, die auf alten Stahlrennern Geschwindigkeiten erreichen wovon andere träumen.

Übrigens:

Genau darum geht es. Die wenigsten hier dürften bergauf eine Durchschnittlichsgeschwindigkeit erreichen um von Aero-Vorteilen zu profitieren. Und wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, hast Du sehr schnell sehr viele Nachteile.
Zumal Disc ansich schon Aero Nachteile hat. Scheibe im Wind, mehr Speichen.

Dann bringt auch die schönste Vollintegration nichts, wenn die Körperposition aufgrund von propiertären Teilen, wie Vorbau Lenker nicht optimal "eingestellt" werden kann.
 
Zumal Disc ansich schon Aero Nachteile hat. Scheibe im Wind, mehr Speichen.

Dann bringt auch die schönste Vollintegration nichts, wenn die Körperposition aufgrund von propiertären Teilen, wie Vorbau Lenker nicht optimal "eingestellt" werden kann.
Kreuzzug gegen Scheibenbremsen und vollintegrierte Lenker oder was? Ich habe beides und bei letzterem kann ich die Höhe einstellen was wahrscheinlich bei Amateuren wie uns auch in den meisten Fällen reicht
 
wozu brauch ich eine dtl Satteüberhöhung?? Damit ich danach (noch mehr) Rücken hab. Und am Berg hilfts auch nicht. …und nicht schon wieder die Aerodynamik.
in der Ebene will eh keiner hinter mir fahren, da ich ( für die Meisten) so gut wie keinen Windschatten biete.
Ich meine ja nur, das es wohl eh keinen sportlichen Rahmen geben kann (bis auf reach) und das eigentlich nicht gross zu beachten ist. Was fährst Du denn aktuell und was wünscht Du Dir anders? Sattelhöhe, Schritthöhe?
 
Ich meine ja nur, das es wohl eh keinen sportlichen Rahmen geben kann (bis auf reach) und das eigentlich nicht gross zu beachten ist. Was fährst Du denn aktuell und was wünscht Du Dir anders? Sattelhöhe, Schritthöhe?
Das Bike von Lisa Brennauer die ähnlich groß ist. Das ist doch mehr als genug Überhöhung. Im übrigen brauchen so kleine Menschen nicht annähernd 10cm Überhöhung, um sportlich auf dem Rad zu sitzen.
Orbea_Lisa_Brennauer_Wnt_Rotor_3_.JPG
 
Kreuzzug gegen Scheibenbremsen und vollintegrierte Lenker oder was? Ich habe beides und bei letzterem kann ich die Höhe einstellen was wahrscheinlich bei Amateuren wie uns auch in den meisten Fällen reicht
Lenkerbreite und Vorbaulänge sind bei Vollintegration kostspielig. Oder nicht erhältlich. Der Trend geht zu schmalen Lenkern. Ich fahre 38cm und überlege einen in 36cm zu testen.

Dagegen ist z.b. bei einem Canyon Aeroad in M ist die Breite 410 +/-20, also 390. Schmaler oder länger ist meines Wissens nicht erhältlich.
 
Für 8 k€ gibt es mehrheitlich 7,5 - 8,0 kg Fahrfertiggewicht. Mit Budgetdehnung und sinnvoller Teilewahl nähert man sich fahrfertig dann der 7,0 kg-Marke. Alles darunter setzt sehr überlegten Leichtbau und eine noch weiter dehnbare Geldbörse voraus.

https://www.sartobikes.com/en/bikes/asola-plushttps://www.stoll-bikes.ch/deutsch/bikes/s1-strasse/https://www.specialized.com/de/de/s-works-aethos---sram-red-etap-axs/p/187063?color=299405-187063https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/specialized-s-works-aethos-rennrad-rahmen/138193793/p
 
Ich meine ja nur, das es wohl eh keinen sportlichen Rahmen geben kann (bis auf reach) und das eigentlich nicht gross zu beachten ist. Was fährst Du denn aktuell und was wünscht Du Dir anders? Sattelhöhe, Schritthöhe?
Hab ich doch schon geschrieben
Ein MERIDA Disc 7000 aus 2014

Ich möchte ein neues ( wer braucht schon eins / also will) und 7kg
Warum ? Wahrscheinlich Unvernunft

Wer brauch schon regelmäßig ein neues Auto ? ( Da hab ich zB keine Ambitionen)
 
Hab ich doch schon geschrieben
Ein MERIDA Disc 7000 aus 2014
ok sry überlesen,
Ich möchte ein neues ( wer braucht schon eins / also will) und 7kg
Warum ? Wahrscheinlich Unvernunft
Nicht warum sondern was anderss sein könnte. Aber schreibst ja auch es passt

Ist es das Ride Disc 7000 aus dem 2015er Katalog (2014 gabs noch kein Disc im Katalog) also vermutlich, also das da?
MeridaRideDisk7000.JPG


Das hätte folgende Geo

MeridaRideDisk7000_GEO.JPG

Jetzt sagst Du uns noch die Rahmengrösse?
Aber egal der HT (HeadTube) ist min. schonmal 140 bei 47cm, während das Rad von der Lisa <110mm HT hat. Wenn sich die Geo nicht ändern soll gibt das schonmal Anhaltspunkte.
 
Kann ein XS Rahmen eigentlich sportlich sein? Ich meine wenn das Steuerrohr eine gewisse Länge haben muss zur Stabilität und Rohr Anschluss, läuft das nicht automatisch auf eine geringe Sattelüberhöhung und damit Endu Geo raus?
? So ein Quark. Es ist viel schwieriger einen Rahmen zu finden, der kleine Leute nicht auf die Streckbank setzt. Wird nicht besser wenn die Beine dann auch noch verhältnismäßig lang sind.

Das Steuerrohr ist oft verdammt ziemlich niedrig, wenn man was gefunden hat, das von der Länge machbar ist. So viel zu deiner Frage. Und außerdem am Thema vorbei, da überhaupt nicht gewollt..
 
Zurück
Oben Unten