• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich packs nicht mit dem Laufen- Grund : Radtraining?

• Ersteller Ersteller dragon
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ich packs nicht mit dem Laufen- Grund : Radtraining?

Also um es vorweg zu nehmen. Hier gehts nicht drumm das Radfahren irgendwie negative zu reden.
Die Fahrer die mehrere Events im Jahr fahren und ab ca. 6000 KM im Jahr abspulen werden auch kaum die Zeit finden 2-3 mal die Woche laufen zu gehen.
Aber wie in meinem Fall wo ich auf max. 3500-4000 KM komme, fällts einfacher laufen zu gehen.
Also wenn ich 3-4 mal die Woche Laufe fällt es mir einfacher als 3-4 mal zu fahren. Alleine nur vom zeitlichen...
Ich komme dann nach ca. 45 min. nachhause, das Gefühl was getan zu haben und man hat noch Zeit für andere Dinge.
Wenn man Familie oder eine Partnerin an seiner Seite hat, will man auch wohl nicht jedes Jahr sein Wochenende mit langen Touren auf der Strasse verbringen.

P.S. Heute meine 6,2 KM Hausrunde mit einer Pace von 06:52 min/km geschafft, bei einer durchschnittlichen 134 HF.

Anzeige

Re: Ich packs nicht mit dem Laufen- Grund : Radtraining?

16h ist aber für den 12h/d arbeitenden nicht drin.

Sollte ja auch nicht heißen, dass 16h sein müssen. War nur meine Zeit. Ich kenn Leute die trainieren 7 h die Woche und sind topfit.
Man muss nur das finden, was einem selbst passt. :)

Also, ich hab nun ein paar Sachen probiert.
Pferdesalbe in Gelform, Magnesium, Wärmekissen, Heiß- Kaltdusche.
Am Besten war die Dusche. Die hat Top gewirkt!

Aber was jetzt dazu kommt, das Laufen regt meine Verdauung derart an, dass ich es nur mit Mühe nach Hause schaffe. Aber das ist glaub ich ein gutes Zeichen. Das hatte ich schon mal, als ich noch läuferisch Top Fit war :)

schön, dass du alles ausprobiert hast, ausser das, was ich empfohlen hatte. sinnlos hier tipps abzugeben, jeder brötelt selber.

was zu beweisen wäre;)

Mehr STIMMEN !

Hi,

also, als "wissenschaftlicher Beweis" mag meine sportliche Geschichte wohl nicht herhalten, aber wohl doch als Indiz dafür, dass Laufen für´s Radfahren eher positiv ist:
Ich selbst bin bis zu vor knapp 4 Jahren (bin jetzt 42 Jahre alt) "nur" gelaufen, Radfahren allenfalls mal als Radtour auf´m Trekkingrad. Als ich dann 2007 mit dem Mountainbiken angefangen habe, haben einige "nur-MTB´ler" gesagt, dass das Laufen überhaupt nicht mit MTB zu vergleichen wäre und ich daher wohl kaum "mithalten" könne - eher das Gegenteil war dann aber der Fall! Vor ca. einem Jahr dann ist noch ein Rennrad ins Haus gekommen - und ich kann mit den meisten RR-Kollegen, die einmal wöchentlich fahren, locker mithalten - auch wenn ich natürlich dabei nicht so schnell bin wie jemand, der 12.000+km Rad seit Jahren fährt.

Was ich damit sagen will, ist dies: Ich denke, dass durch vorheriges Laufen die Grundlagenausdauer sowie auch eine gewisse "Gewöhnung" des Muskelapparates etc. bereits vorhanden ist, sodass der Einstieg ins Radfahren dann relativ leicht fällt. Umgekehrt (vom "nur-Radfahrer" aufs Laufen) stelle ich es mir erheblich schwieriger vor, da der Radfahrer - im Gegensatz zum Läufer - sein Gewicht nicht ganz allein zu tragen hat.
Übrigens habe ich vor ca. einem halben Jahr dann letztendlich auch mit Triathlon (Sprint- / Kurzdistanz) angefangen - lag nahe, da ich neben Laufen und Radeln auch immer gern geschwommen bin. Da ich hier das Radtraining der zeitintensivste Teil ist, "ersetze" ich diesen manchmal durch Lauftraining (kann also durchaus sein, dass ich mal eine ganze Woche oder evtl. sogar länger kein Rad fahre, dafür aber mind. 3mal wöchentlich je 15 km laufe).
Bisher hat dies beim Rad noch zu keinen Leistungseinbußen geführt - umgekehrt (Laufen durch Rad ersetzen) wage ich dies aber zu bezweifeln.

Gruß
Lemmy

Hallo,

also ich habe vor 4 Wochen mit Laufen angefangen. Suchte was an Ausdauersport den ich im Winter draussen betreiben kann. Da Radfahren im WInter nichts für mich ist, habe ich eben mit Laufen angefangen.

Aber ich dachte auch ich packs ja nicht. 230 KM Radfahren aber keine 6 KM durchlaufen . Jetzt gehts und ich musste langsam anfangen.

Andere Seite, meine Frau läuft nur (Halbmarathon ect.) und mal eben die erste Radtour von 120 KM war kein Problem für sie. Klar, warscheinlich keinen 35iger Schnitt aber 25-26 iger ist kein Thema..

Also ich dreu mich schon aufs Laufen und habe sogar das gefühl das ich dadurch etwas besser auf dem Bike unterwegs bin.

schön, dass du alles ausprobiert hast, ausser das, was ich empfohlen hatte. sinnlos hier tipps abzugeben, jeder brötelt selber.

Ich hab's wohl in der Aufzählung vergessen, aber RHEUBALMIN habe ich auch probiert.

Die Beine haben sich danach recht frisch angefühlt. War ebenfalls ein gutes Ergebnis!

Aber am günstigsten, schnellsten und einfachsten, war eben die Heiß- Kaltdusche.

Hallo,

...Andere Seite, meine Frau läuft nur (Halbmarathon ect.) und mal eben die erste Radtour von 120 KM war kein Problem für sie. Klar, warscheinlich keinen 35iger Schnitt aber 25-26 iger ist kein Thema..

Also ich dreu mich schon aufs Laufen und habe sogar das gefühl das ich dadurch etwas besser auf dem Bike unterwegs bin.

...eben, so meinte ich das auch!

Gruß
Lemmy

Ging mir zu den reinen Laufzeiten auch so. Bei längeren Touren mit dem Rad hatte ich keinerlei Probleme. Selbst am Berg ging es richtig gut. Wobei ich schon denke, dass man da dann den Unterschied Läufer - Radfahrer am schnellsten merkt.
Was mir als reiner Läufer im Vergleich zu heute aber absolut fehlte, war die Geschwindigikeit. Sowohl was die - nennen wir es mal optimistisch so - Sprintfähigkeit als auch die Fähigkeit höhere Geschwindigkeiten halten zu können angeht.

sitzen und drücken am berg ist sowas von anders als laufen.. wiegetritt "hackig" ist eher wie laufen..

naja - lemmy69.. gegen leute die nur 1x in der woche fahren hat jeder chancen;) vergleich mal mit leuten die MIND 6000kM fahren..

sitzen und drücken am berg ist sowas von anders als laufen.. wiegetritt "hackig" ist eher wie laufen..

naja - lemmy69.. gegen leute die nur 1x in der woche fahren hat jeder chancen;) vergleich mal mit leuten die MIND 6000kM fahren..

...meinte auch "mindestens 1xWoche fahren" - also zumeist mehr, und das eben seit mehreren Jahren / Jahrzehnten. Ist mir aber auch schon klar, dass ich gegenüber einem 8.000+km "Profi" wohl alt aussähe. Aber aus dem Stand raus (eben nur vorher gelaufen und etwas MTB) bei RuK einen 35-er Schnitt (übrigens noch mit Fitnessrad, kein RR) ohne großartiges Training spricht da doch schon für sich. Umgekehrt glaube ich nämlich nicht, dass ein langjähriger Radfahrer mal so eben einen 10km-Volkslauf mit mindestens 45min hinlegt oder einen Halbmarathon mit 1.40 - ohne großartiges Training (was durch die Aussagen in diesem Thread ja i.W. auch bestätigt wird). Wollte damit auch nur Deiner Aufforderung nach "mehr Meinungen" nachkommen, dass Laufen m.E. auch für´s Radfahren als Grundlage ganz gut taugt, zumindest eher als umgekehrt. Im Winter fahre ich z.B. gar kein Rad, ist mir zu kalt - aber durch´s Laufen geht mir da konditionell nix verloren (mag kein Indoor-Training).
Dass mit einem sportartspezifischen Training in der jeweiligen Sportart natürlich auf Dauer mehr zu holen ist, ist schon klar.

Gruß
Lemmy

jo. nur hab ich das problem, dass ich nicht direkt vom laufsport aufs rad ging, sondern lange pause hatte dazwischen. dann 5 jahre rennrad und jetzt läuferisch "nix mehr da"
wie gesagt, dass es umgekehrt keine probleme gibt, ist jetzt bekannt;)

jo. nur hab ich das problem, dass ich nicht direkt vom laufsport aufs rad ging, sondern lange pause hatte dazwischen. dann 5 jahre rennrad und jetzt läuferisch "nix mehr da"
wie gesagt, dass es umgekehrt keine probleme gibt, ist jetzt bekannt;)

Was ich bis jetzt von Dir noch nicht gelesen oder evtl. überlesen habe: Wie schnell bist Du denn gelaufen? Du hast zwar geschrieben, dass Du nach einer halben Stunde ko warst - aber das ist ja nur eine Aussage über die Dauer, nicht über die Geschwindigkeit. Der allseits bekannte Spruch mit "langsam anfangen" kann von Laufeinsteigern/Wiedereinsteigern nämlich gar nicht ernst genug genommen werden. Anfangs immer mit Gehpausen, und wenn man dann als Anfänger mal eine Stunde durchlaufen kann und dabei so um die 7 km schafft, dann mag das zwar nicht viel schneller sein als zügiges Spazierengehen, ist aber für einen Einsteiger schon ok! Die Geschwindigkeit ist dabei erst mal zweitrangig, die kommt dann später von selbst.

Gruß
Lemmy

Genau das ist ja das Schwierige, wenn Dein Kreislauf endlich mal Belastung will und Du nur so lau joggend durch die Landschaft kreuchst. Und dann tuts eben nachher weh. ;)

Gruß, svenski.

Zurück