• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich mach nur kinderkacke und jetzt noch ein rennen...

AW: ich mach nur kinderkacke und jetzt noch ein rennen...

Anzumerken ist noch, das der Schnitt von 37km/h trotz eines Platten lag. Wie hoch wäre er ohne Platten gewesen:confused:

Der Schnitt ist doch beim Velothon entstanden, auf den ersten 50 Kilometer. Also in der Gruppe gezogen ohne Führungsarbeit. Und den platten Reifen hatte 10km vor dem Ziel.

Echt jetzt, das lesen des gesamten Postings entbindet nicht von dem Verstehen des gelesenen. Allein wird er niemals einen Schnitt in der Höhe treten.

Auch in der Midlife Krise?

Wenn du dich jetzt noch bei deiner Frau für den Sch.... den du hier schreibst entschuldigst, dann ist alles klar.

Freu dich über deine Kinder, fahr weiter wie bisher und sei glücklich!

Ich habe 3 Kinder (2, 6 und 9 Jahre) und bin in der gleichen Situation wie du, aber "leider" sind es bei mir nur zwischen 9 und 11 km zur Arbeit.

mit kleinem umweg wärens dann 109 bzw. 111 :-)

Bei mir gehen bei ner Durchschnitts-HF von 145 (max ist bei mir 180) so ca. 1000kcal pro Stunde durch.
Womit hast du das denn gemessen? Ich geh mal eher davon aus, dass es so um die 550-600 sind.

Womit hast du das denn gemessen? Ich geh mal eher davon aus, dass es so um die 550-600 sind.

Das sagt mir die Polar Pro Trainer Software. Da die Berechnung bekanntermassen auch Werte wie Körpergrösse, Gewicht, Trainingszustand, Alter, etc. mitberechnet, sollte das Ganze (halbwegs) zuverlässig sein.

Was bringt Dich denn auf die 550-600 so genau?

henry,

du hast das völlig richtig wiedergegeben.

mein schnitt ist als alleinfahrer sehr weit von den 37 beim velothon entfernt.

ich hatte halt keine ahnung und wusste nicht, dass ich beim rennen so "mitgezogen" werde.

allerdings bin ich auch einige kilometer allein gefahren, da ich den gruppen nicht folgen konnte/wollte/musste. und dann dauert es schon mal bis die nächsten kommen.

ich habe aber den applaus an der strecke genossen. :)

ktm-driver,

ich bin ja eigentlich wirklich aus dem platten land (höchste erhebung 72 m. ü. n.). hier, wo ich jetzt wohne, kann man mit der richtigen streckenführung auch verwöhnte alpenhasen zufriedenstellen. hier macht sich keiner die mühe, serpentinen zu bauen, dafür sind die steigungen halt nicht lang genug. macht man halt mal fette steigungen. im bergischen land, das nicht so heißt, weil es bergig ist, sondern den grafen berg gehörte, kannst du manch hübschen anstieg finden. und dann gleich den nächsten und dann den nächsten.

gruß t.

wenn ich 27km/h fahre bleibt mein Puls irgendwo bei 100
Den habe ich schon beim aufsteigen:eek: Aber es ist Fact, das ich auf meinen Runden des öfteren jüngere überholt habe. Einmal mußte ich unterwegs ne Stange Wasser weg bringen, und eine kleine Gruppe mit ca. 8 Fahrern ist freundlich grüßend an mir vorbei. Die hatten dann ungefähr 500 -800 Meter Vorsprung. Diese Gruppe habe ich sogar noch eingeholt, und bin ein Paar Km mit gefahren. Zum Schluss zu Hause angekommen, lag mein Schnitt bei höchstens 28km/h. Und ich lass mir hier nix erzählen. Die Gruppe war mit jüngeren Fahrern besetzt als ich es bin. Aber das waren dann auch Krücken, nicht wahr?

Den habe ich schon beim aufsteigen:eek: Aber es ist Fact, das ich auf meinen Runden des öfteren jüngere überholt habe. Einmal mußte ich unterwegs ne Stange Wasser weg bringen, und eine kleine Gruppe mit ca. 8 Fahrern ist freundlich grüßend an mir vorbei. Die hatten dann ungefair 500 -800 Meter Vorsprung. Diese Gruppe habe ich sogar noch eingeholt, und bin ein Paar Km mit gefahren. Zum Schluss zu Hause angekommen, lag mein Schnitt bei höchstens 28km/h. Und ich lass mir hier nix erzählen. Die Gruppe war mit jüngeren Fahrern besetzt als ich es bin. Aber das waren dann auch Krücken, nicht wahr?

Die waren mal richtig un(ge)fair :D, einfach so weit voraus zu fahren...

suche dir lieber einen anderen sport:D
Wieso sollte ich das tun? Bei mir kommt es vor allen Dingen auf Spaß an. Und ich verbinde diesen Spaß nicht mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit. Sicherlich freue ich mich auch, wenn ich meine Geschwindigkeit erhöhen kann, aber den Spaß daran lasse ich mir nicht verderben, nur weil ich nicht so schnell bin wie Du;)

... und DAS ist die einzige sinnvolle Einstellung zu einem Hobby.

Wäre ja noch schöner wenn man nur das machen dürfte, in dem man der Beste ist (da bleibt bei mir wohl nicht SO viel übrig ;))

Es ist immer wieder erstaunlich, was einige Herrschaften hier so loslassen.. Was bitte ist an 37 km/h Schnitt in einem Rennen unrealistisch? Mich wuerde mal interessieren, ob die Leute die hier alles und jeden in Frage stellen, ueberhaupt schon mal an einem Rennen teilgenommen haben..? Ihr habt echt zu viel Zeit.
Sportliche Grueße

Es ist immer wieder erstaunlich, was einige Herrschaften hier so loslassen.. Was bitte ist an 37 km/h Schnitt in einem Rennen unrealistisch? Mich wuerde mal interessieren, ob die Leute die hier alles und jeden in Frage stellen, ueberhaupt schon mal an einem Rennen teilgenommen haben..? Ihr habt echt zu viel Zeit.
Sportliche Grueße

Ein 37er Schnitt bei einem Rennen wie den Cyclassics ist nix Besonderes. Klemm' dich in eine große Gruppe, in der vorne um die 40 gefahren wird, vermeide, Tempo machen zu müssen, dann geht das ziemlich einfach. Ich hab' das nach 3 Jahren RR-Fahren vorletztes Jahr geschafft.
Wenn ich allein fahre, sieht das ganz anders aus, das sind die Stunden der Wahrheit. Und diese Wahrheit liegt dann bei einem Schnitt zwischen 28 und 32 km/h (auf kurzen Distanzen). Mehr geht nicht.
Am Hinterrad lutschen und von der Stärke anderer profitieren kann jeder.

hannes,

was ja eigentlich die spannende - fast schon moraltheoretische - frage aufwirft:

will ich eigentlich bei so einem rennen nur "lutschen"? klar, ich bin schnell. aber u.u., so wie du es darstellst, weniger im eimer als bei einer ordentlichen tour allein. und ist es dann noch ein rennen?

ich gebe allerdings zu, dass mir die knochen schon ordentlich weh taten als ich abstieg obwohl ich eigentlich nur im feld mitgefahren bin. aber treten musste ich schon. ich musste ja auch oft genug abreißen lassen.

ich halte also für mich fest: im pulk fahren ist schnell, aber treten muss ich schon noch selbst. was auch ein wenig druck aus der frage oben nimmt. ich hätte sie sonst an dr.dr. rainer erlinger vom sz-magazin geschickt. ;-)

na, falls ich eine gruppe kriegen, die präzise meinem leistungsstand entspricht, dann fahre ich auch mal vorweg. für mich eine frage des anstands, dass man sich auch beteiligt. ob ich das dann so hinbekomme wird sich dann ja zeigen. übung macht den anfänger.

gruß t.

ach, und noch zum leidigen schnitt-thema. ich habe gestern und heute morgen den weg zur arbeit verdoppelt und bin 42 km mit einem schnitt von 30 gefahren. ich finde das nicht unplausibel. und wäre ich nur in die richtung mit rückenwind gefahren, wäre es noch besser gewesen. ;-) daraus schnitze ich mir jetzt eine signatur.

Ein 37er Schnitt bei einem Rennen wie den Cyclassics ist nix Besonderes. (...) Am Hinterrad lutschen und von der Stärke anderer profitieren kann jeder.

Wenn besagter Lutscher dann in die Fuehrung geht, um nicht als "Lutscher" abgestempelt zu werden, wird sehr schnell klar, warum er "nur" mitfaehrt und nicht arbeitet. Oder aber er spart sich seine Kraefte um spaeter dem Rest davon zu sprinten?
Das ist ein Rennen und keine Trainingseinheit zwischendurch.

Nichts fuer ungut, aber was wolltest du mir damit jetzt sagen...? ;)

Wenn besagter Lutscher dann in die Fuehrung geht, um nicht als "Lutscher" abgestempelt zu werden, wird sehr schnell klar, warum er "nur" mitfaehrt und nicht arbeitet. Oder aber er spart sich seine Kraefte um spaeter dem Rest davon zu sprinten?
Das ist ein Rennen und keine Trainingseinheit zwischendurch.

Nichts fuer ungut, aber was wolltest du mir damit jetzt sagen...? ;)

Ich wollte damit sagen, dass ein 37er Schnitt in einem Rennen durchaus auch von weniger trainierten/talentierten Fahrern erreicht werden kann... Die Cyclassics beweisen das tausendfach, und auch ich bin ein gutes Beispiel dafür.
Auf der anderen Seite: Wenn's ein Rennen ist, jemand lutscht permanent am Hinterrad, um am Ende dann im Spurt die Nase vorn zu haben - warum nicht? - Sprinter machen das so, die müssen dann halt am Ende explodieren. Ist nix gegen zu sagen.

Ich wollte damit sagen, dass ein 37er Schnitt in einem Rennen durchaus auch von weniger trainierten/talentierten Fahrern erreicht werden kann... Die Cyclassics beweisen das tausendfach, und auch ich bin ein gutes Beispiel dafür.
Auf der anderen Seite: Wenn's ein Rennen ist, jemand lutscht permanent am Hinterrad, um am Ende dann im Spurt die Nase vorn zu haben - warum nicht? - Sprinter machen das so, die müssen dann halt am Ende explodieren. Ist nix gegen zu sagen.

Dann sind wir uns ja einig. ;) Finds nur immer wieder laestig, dass Leute mit offensichtlich ernstgemeinten Fragen von denen "aufgezogen" werden, die selbst anscheinend keine Ahnung haben. (trotz teilw. erstaunlich vieler geleisteter Beitraege)

Zurück