• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich möchte mir gerne ein neus gönnen....

KTM27

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir im Januar ein neues Rad kaufen.

Ich habe leider von den Marken die mein Händler im
Angebot hat nicht so viel Ahnung und möchte mir vor
dem kauf hier ein paar Tips hohlen.

Mein Händler hat die folgenden Marken: Focus, KTM, Felt
und Scott.

Er hat mir schon ein Focus angeboten in RH 62.
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&jahr=2010&lang=german&rub=roa&pr=753072&do=idx

Meine Maße sind in der Höhe 197 und SL 99.

Wird das passen oder kann mir einer noch einen Vorschlag machen ?
Mein Preislimit wäre so bei 1500 Euro.

Norbert

AW: Ich möchte mir gerne ein neus gönnen....

Mh ... was sind denn das für Laufräder (Conti Ultra Sport 25-622 ist n Reifen, kein LR oO) und was wiegt das Ding? Die Website ist irgendwie ein bisschen dürftig, infomäßig ...

Ok,

werde dann mal den Rechner ausprobieren.

Norbert

Zum Vergleich könntest Du Dir evtl. mal die Homepage von Stadler und/oder H&S aufrufen.

Obwohl ist selbst u.a. ein Focus Team fahre, erscheint mir der Preis (gem. an der 105er Ausstattung) relativ hoch. In dem von Dir angegebenen Preissegment von € 1.500 sollte m.E. Ultegra 2010/SL möglich sein, weshalb sich sicherlich ein Preisvergleich mit anderen Anbietern lohnt (neben der Gruppenausstattung achte auch auf Laufräder, Sattel, Vorbau usw.!).

Beispiel wäre z.B.:
Stadler - Dynamics RSL Pro / Alu - Ultegra 2010 usw. (€ 1.399)
H&S - Cube Agree Pro Comp / Alu - Ultegra 2010 usw. (€1.499,-)
H&S - Cube Agree GTC /Carbon - Ultegra SL usw. (€ 1.599,-)
Red Bull Pro-SL 3000 / Alu - Ultegra 2010 usw. (€ 1.489,-)

Ich denke, andere Anbieter/Hersteller (Cucuma, Canyon usw. ) haben auch sehr ansprechende Alternativen in Deinem Preisrahmen.

Ggf. sind Dir obige Infos auch bei anstehenden Kaufverhandlungen mit Deinem Händler nützlich :dope:

Gruss
Piefke

Hallo,

das sind schon mal gute Eingaben,

ich habe aber hier nur einen kompetenten Radhändler und möchte auch gerne bei Ihm kaufe, er führt halt nur die Marken die ich genannt habe.
Das Focus war auch bei ca. 1100 €. Mit Ultegra und anderen Zubehör wäre ich bei ca. 1400 €.

Ich habe halt noch nicht die Schraubererfahrung und der Service bei dem Händler ist sehr gut.

Norbert

So,

ich habe mal den Rechner ausprobiert. Kann mir das Ergebnis jetzt mal jemand erklären????????? Ich kann da nicht viel mit anfangen.

Norbert

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 99
Trunk: 75
Forearm: 39
Arm: 67
Thigh: 66
Lower Leg: 63
Sternal Notch: 166
Total Body Height: 197

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 64.2 - 64.7
Seat tube range c-t: 66.1 - 66.6
Top tube length: 59.1 - 59.5
Stem Length: 12.8 - 13.4
BB-Saddle Position: 92.8 - 94.8
Saddle-Handlebar: 60.4 - 61.0
Saddle Setback: 8.3 - 8.7

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 65.4 - 65.9
Seat tube range c-t: 67.3 - 67.8
Top tube length: 59.1 - 59.5
Stem Length: 11.7 - 12.3
BB-Saddle Position: 92.0 - 94.0
Saddle-Handlebar: 61.2 - 61.8
Saddle Setback: 9.5 - 9.9

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 67.1 - 67.6
Seat tube range c-t: 69.0 - 69.5
Top tube length: 60.3 - 60.7
Stem Length: 11.9 - 12.5
BB-Saddle Position: 90.3 - 92.3
Saddle-Handlebar: 62.9 - 63.5
Saddle Setback: 9.0 - 9.4

naja, das jeweilige "fit" zeigt dir die geometrie für den rahmen, der nach meinung der macher am besten für dich passt.
das ganze dann unterteilt in sportlich/ambitioniert bis komfort-orientiert.

Seat tube range c-c: 64.2 - 64.7
bedeutet z.b.: sitzrohr von mitte tretlager bis mitte oberrohr 64,2 cm bis 64,7 cm.

so versteh ich das jetzt

Hallo,

das sind schon mal gute Eingaben,

ich habe aber hier nur einen kompetenten Radhändler und möchte auch gerne bei Ihm kaufe, er führt halt nur die Marken die ich genannt habe.
Das Focus war auch bei ca. 1100 €. Mit Ultegra und anderen Zubehör wäre ich bei ca. 1400 €.

Ich habe halt noch nicht die Schraubererfahrung und der Service bei dem Händler ist sehr gut.

Norbert

Unter diesen genannten Vorgaben, sind Deine Überlegungen absolut richtig. Bei einem Preis von € 1.100 und der Beratung/Unterstützung (Service, Nachstellarbeiten) durch einen Fachhändler, ist das m.E. ein sehr gutes Angebot. Frage Deinen Händler auf alle Fälle nach dem richtigen Sattel und der richtigen Lenkerbreite, damit er diese ggf. entsprechend berücksichtigen kann. ( auf meinem Focus fahre ich z.B. einen Sattel von Spec. (Toupe 143) und ein FSA-Lenker mit 44er Griffbreite). http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/104765

Viel Spass mit dem Rad
Piefke

Bevor es zu kompliziert wird, probiere doch bitte mal diesen Link:

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

Gib dort einfachmal Deine gemessene Schrittlänge ein (99) und Du bekommst schon mal eine erste Angabe zur erforderlichen Rahmengröße.

Du kannst die ermittelten Werte auch mit der Rahmengeometrie Deines Bikes abgleichen. Siehe hierzu auf der Homepage von Focus unter:

http://www.focus-bikes.de/pdf_rahmengeometrie/FO%20Rahmengeo%202010_ger-RZ%2051%20Variado%20Expert%20G30_G20.pdf

Grobe Übersetzung:

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 64.2 - 64.7 / Sitzrohr sportlich (Rahmengröße 64)
Seat tube range c-t: 66.1 - 66.6 / Sitzrohr tourenfahrer (Rahmengröße 66)
Top tube length: 59.1 - 59.5 / Oberrohrlänge
Stem Length: 12.8 - 13.4 / Vorbaulänge
BB-Saddle Position: 92.8 - 94.8 / Sattelhöhe
Saddle-Handlebar: 60.4 - 61.0 / Entfernung Sattel zum Lenker
Saddle Setback: 8.3 - 8.7

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen;-)
Gruss
Piefke

P.S.
Das Hinterrad von einem Fahrer mit Deiner Größe hätte ich früher gerne vor mir gehabt - Windschatten ohne Ende !

Danke für die Antworten,

aber das ist ja das Problem. Focus gibt es nur bis 62 cm und laut Rechner bin ich bei 64-66 cm.
Der Händler sagt das 62 reichen würden. Aber ich will ja nicht 1100 bis 1500 € in den Wind setzten.
Die großen Größen hat er auch nicht da.
Vielleicht fahre ich zum Ausprobieren mal woanders hin.

Norbert

Hallo,
kannst ja auch mal ein KTM ausprobieren. Meines fiel sehr groß aus - fahre normal 54-55cm, jetzt auf KTM 52cm und der ist noch nen Tick zu lang...

Die Marke hat er auch noch,
mein Trekking ist ein KTM von Ihm.

Norbert

Danke für die Antworten,

aber das ist ja das Problem. Focus gibt es nur bis 62 cm und laut Rechner bin ich bei 64-66 cm.
Der Händler sagt das 62 reichen würden. Aber ich will ja nicht 1100 bis 1500 € in den Wind setzten.
Die großen Größen hat er auch nicht da.
Vielleicht fahre ich zum Ausprobieren mal woanders hin.

Norbert

Ich kenne zwar Deinen Händler nicht, bin aber über solche Aussagen "Der Händler sagt das 62 reichen würden" wirklich sehr verwundert :ka:

M.E. ist 62 viel zu klein für Dich, da ein Rahmen der Größe 66 Deinen körperlichen Vorgaben entspricht. Bedenke bitte auch, dass ein 62er Rahmen nicht nur in der Sitzrohrhöhe, sondern auch in der Oberrohrlänge problematisch wird. Um die Größenunterschiede eines zu kleinen Rahmen auszugleichen, muss/wird dann mit entsprechendem Vorbau (130mm), Sattelstütze (400mm) und ggf. noch mit anderer Kurbellänge (175) "getrickst" werden. Zusätzlich wird m.E. ab Rahmengröße 62 meistens auch ein größeres Steuerrohr verbaut/erforderlich !!!!!

Sorry, aber ein falscher Rahmen wird Dir vermutlich die Freude am Radsport verderben und dafür ist Dein Geld wohl wirklich zu schade.

Grüße
Piefke

Hallo,

da hast Du recht. Einfach kaufen werde ich auch nicht. Werde mich halt mehr informieren.

Ich habe mal mein aktuelles Rad hochgeladen. Hat Rahmenhöhe 64.

Norbert

Anhänge

• IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 186

Moin!
Was hat Du denn für Beine?! :eek: SL 99 ist ja nuuur krass! Wenn ich mir das anschaue, ist bei SL 92-94 RH 64 empfohlen, RH 66 überhalb von SL 94, und da ist es bis 99 ja echt noch n Stück!
Wie auch immer, wenn Dir 64 passt, hast Du Glück, denn 66 bieten nur sehr wenige an. Afaik bei den Versendern nur Red Bull (ab Pro SL) und Poison , bei denen wohl jeden Modell.
Cucuma biete einige Modelle bis 64. Dann wäre da noch Canyon, aber da dauert die Lieferung meist so lange, dass Du sicherlich auch aus 66 rausgewachsen bist :D.
Das Angebot von Deinem Händler finde ich so làlà. Aber bei "nur" 1100,- hast Du noch etwas Geld übrig, um Dir passende Laufräder zuzulegen.;)
Ich würde mal bei Red-Bull und Poison reinkucken, da bekommt man viel fürs Geld und die Beratung hat auch einen guten (Red Bull) bzw. sehr guten (Poison) ruf.
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Renner!!!!!
Christian

Bevor es zu kompliziert wird, probiere doch bitte mal diesen Link:

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

Gib dort einfachmal Deine gemessene Schrittlänge ein (99) und Du bekommst schon mal eine erste Angabe zur erforderlichen Rahmengröße.

!

So ein Rat gehört ja gnadenlos ausgepfiffen, wenn der compcyclist-Rechner schon da war.
Aber ok, kauf Deine Räder ruhig weiter nach Sitzrohrlänge. Alle anderen schauen halt wie bisher aufs Ober- und Steuerrohr.

So ein Rat gehört ja gnadenlos ausgepfiffen, wenn der compcyclist-Rechner schon da war.
Aber ok, kauf Deine Räder ruhig weiter nach Sitzrohrlänge. Alle anderen schauen halt wie bisher aufs Ober- und Steuerrohr.

@ whitewater
Ggf. solltest Du berücksichtigen, dass nicht jeder in diesem Forum ein Radprofi ist, dem dann die engl. Begriffe des compcyclist-rechner sofort geläufig sind. Evtl. hast Du dann auch noch bemerkt, dass Norbert um Erklärung zu seinen Ergebnissen gebeten hat ;)

Um überhaupt für ihn einen ersten Ansatz zu erhalten (darauf hatte ich sogar extra hingewiesen), war die Eingabe der Schrittlänge wohl mal ein Anfang und solange man eine Rad von der "Stange" kauft, ist dieser Grundwert auch nicht zu vernachlässigen.

Vielen Dank auch für Deinen freundlichen Hinweis "Alle anderen schauen halt wie bisher aufs Ober- und Steuerrohr" !!!
Es ist zwar schon einige Tage her dass ich keine Lizenz mehr habe und nur noch selten RR fahre, aber besonders Dein Hinweis zum Steuerrohr hat sich mir nicht wirklich erschlossen, da sich dieses i.d.R. analog dem Oberrohr mit der Rahmengröße ändert!

Um ein Rad aber richtig anzupassen ist ohnehin eine entsprechende Vermessung durch einen Fachmann erforderlich. Meine letzte richtige Vermessung erfolgte hierzu 1998 in Frankreich, als das Peugeot Team Linie - RR auf mich angefertigt wurde. Selbst für das aktuelle Tarmac erfolgte durch den Spec.-Händler lediglich eine eher oberflächliche Vermesssung.

Leider wird eine richtige Vermessungen aber nur von wenigen Händlern angeboten und Norbert kann wohl nur auf den einen Händler zurückgreifen.

Gruss
Piefke

Hallo,

ich werde mich jetzt mal in Ruhe neu vermessen. Ich habe eben kurz mal gemessen und komme nun auf 95 cm SL. Ich melde mich morgen noch mal. Bei der SL. sieht das schon besser aus.

Norbert

Zurück