• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Jemand der solche TPs hat, optimiert doch auch seine Ernährung, oder ? Trainieren wie ein Weltmeister und ernähren wie in der Kreisklasse?? (Nix gegen die Kreisklasse) Bei dem Vorbild?!

Vitamintabletten haben bei einem gesunden Menschen nichts mit Ernährungsoptimierung zu tun.
Obst und Gemüse haben deutliche Vorteile.....

Ansonsten versuche ich natürlich schon auf die Ernährung zu achten.
Mir persönlich fällt es aber z.B. leichter bei schlechtem Wetter aufs Rad zu steigen als die Tafel Schokolade abends ungerührt liegen zu lassen :D
sry, OT.....
 

Anzeige

Re: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Mein Doping-Outing:
Ich persönlich benutze Eiweißpulver (ist wahrscheinlich mit Steroiden verunreinigt (s.o.)), Powergels mit Coffein/Taurin, Latte machiato zur ReKo, gelegentlich MV-Tabletten, manchmal Coffein-Tabletten und selten Fe-Tabletten. Als nächstes werde ich mich mal mit Maltodextrin beschäftigen.

Kennt ihr eigentlich die Kölner Liste? Das ist eine Liste von Nahrungsergänzungsmitteln mit minimiertem Dopingrisiko vom Olympiastützpunkt Rheinland.

Ich denke, auch ein ambitionierter Hobbyfahrer, der das eine oder andere Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nimmt (ich z.B. auch, bestimmte Aminosäuren), sollte sich vielleicht besser dort informieren.

Denn etwa jedes achte Nahrungsergänzungsmittel ist positiv auf verbotene anabol-androgene Steroide (sog. Prohormone), siehe hier: http://www.nada-bonn.de/207.html, in Deutschland jedes zehnte, siehe hier: http://www.osp-rheinland.de/index.php/index.php?option=com_content&task=view&id=321&Itemid=94
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

...ich schätze mal, dass die zahl von 30 % noch (weit) übertroffen wird, unwissentlich.
wer weiß denn als hobbysportler was alles auf der "schwarzen" liste steht, oder beschäftigt sich mit selbiger?? ich nicht. mit sicherheit wäre ich auch schon des öftere positiv getestet worden. nasenspray, hustensaft ect. sind doch alles "verbotene" sachen wenn ich mich nicht irre, oder?
daher.....aber das hobby -radsportler, -läufer, -schwimmer, als beispiele, extra richtig harte mittel nehmen, nur so für sich.....wie plemm, plemm muss man denn da sein?? von der seite gesehen, glaube ich, ists weit unter 30%
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Plem Plem sind die aber. Und kriegen ne goldene Ananas.

Z.B. zu den Radsport-Amateuren: Die stillen Doper, FAZ 11.Juli 2006.

Den Link habe ich von Cycling4Fans.de, hier gibt es auch noch fundierte Infos zu Doping jetzt im Freizeitbereich (Cycling4Fans - Deutschland: Doping im Amateur- und Freizeitsport).

Z.B.: "Bereits 1999 hieß es in der bekannten BOOS-Studie, Der Medikamentenmissbrauch beim Freizeitsportler im Fitnessbereich, dass eine Befragung in 24 kommerziellen norddeutschen Sportstudios 24 Prozent der befragten Männer und 8 Prozent der Frauen an, anabol wirkende Medikamente zu sich zu nehmen. In 94 Prozent dieser Fälle handelte es sich um potentiell hoch lebertoxische Substanzen, die hauptsächlich auf dem Schwarzmarkt besorgt und zu 14 Prozent von Ärzten verschrieben wurden.

Professor Dr. Wilfried Kindermann, Universität Saarland, spricht 2003 von etwa jedem fünften Freizeitsportler, der Substanzen nimmt, die auf der Dopingliste stehen. (Medical Tribune, 30.4.2003). "
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Im Amateursport gibts doch durchaus (wie in dem FAZ-Artikel erwähnt) durchaus was zu holen, nicht mehr so viel wie vor einigen Jahren aber es kann sich schon lohnen wenn man da vorne mitmischt.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Für die paar 100 Euro, die es an den Wochendenden zu holen gibt, ruiniere ich meine Gesundheit? Was "lohnt" sich da? Und wenn, -für wie lange?
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Also dann oute ich mich hier mal:
Ich bin Freizeitradfahrer. Als Asthmatiker nehme ich - überwiegend gegen Anstrengungsasthma - bei Bedarf Salbutanol-Spray.
Ich nehme das Mittel wenn ich merke, dass die Bronchien eng werden und prophylaktisch in Situationen wo ich aus Erfahrung mit asthmatischen Reaktionen rechnen muss (z.B. bei kalter Luft im Winter).
Durch die jahrelange körperliche Betätigung an der frischen Luft sind die Beschwerden rückläufig; dementsprechend nehme ich Salbutanol inzwischen nur noch sehr selten.
Bin ich jetzt ein böser Doper? Oder führe ich nur den Ausgleich einer körperlichen Schwäche herbei? Wer Kopfweh hat, nimmt doch auch Schmerztabletten um z.B. weiter arbeiten zu können.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Also dann oute ich mich hier mal:
Ich bin Freizeitradfahrer. Als Asthmatiker nehme ich - überwiegend gegen Anstrengungsasthma - bei Bedarf Salbutanol-Spray.
Ich nehme das Mittel wenn ich merke, dass die Bronchien eng werden und prophylaktisch in Situationen wo ich aus Erfahrung mit asthmatischen Reaktionen rechnen muss (z.B. bei kalter Luft im Winter).
Durch die jahrelange körperliche Betätigung an der frischen Luft sind die Beschwerden rückläufig; dementsprechend nehme ich Salbutanol inzwischen nur noch sehr selten.
Bin ich jetzt ein böser Doper? Oder führe ich nur den Ausgleich einer körperlichen Schwäche herbei? Wer Kopfweh hat, nimmt doch auch Schmerztabletten um z.B. weiter arbeiten zu können.

Keine Angst, die Dosis, die wir benötigen, um einen Asthmaanfall zu beenden oder einem Vorzubeugen, ist so gering, das da kein Leistungssteigernder Effekt nachweisbar ist ;)
Schließlich versuchst du genau wie ich, die Einnahme der Sprays so gering wie möglich zu halten.

In irgendeinem Fred hab ich mal ausgerechnet, das die Menge Salbutamol, die im Blut eines ertappten Radrennfahrers gefunden wurde, mehr als 100 Sprühstößen entspricht :eek:
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hallo Freunde der frischen Luft:D ,

Salbutamol -> Beta-2-Agonist -> Bronchodilatator -> mehr Luft in die Lunge.


steht auf der Liste der verbotenen Substanzen, es sei denn es wird
1. örtlich angewendet (also als Spray)
2. ist medizinisch indiziert und
3. es existiert ein Antrag auf Zulassung.

(liest du hier:
http://www.nada-bonn.de/uploads/tx_nfdownloads/The_Prohibited_List_2007_01.pdf)

Andernfalls ist es illegales Doping (im Profisport), es ist ein segensreiches Medikament bei Asthmatikern. Es kommt nur auf den Blickwinkel drauf an!

Noch eine Anmerkung: Jeder, ich betone, jeder bekommt bei extremer Belastung eine Verengung der Bronchien, die mit Salbutamol "behandelt" werden kann. Ob man dies behandeln soll/muß ist Gegenstand heftiger Diskussion in Medizinerkreisen. Ob es Doping ist entscheidet man dann anhand der o.g. Punkte.

Der aufmerksame Leser erkennt nun, daß der Schritt in die Illegalität des Dopings eine Gradwanderung ist.

(Folgendes Beispiel nenne ich in diesem Zusammenhang immer wieder gern: C. Pechstein (Eisschnellauf) greift im Ziel _immer_ zur (legalen) Spraydose. (Salbutamol)
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Da erzählst du mir nichts neues. Bin aber trotzdem froh, dass es das Zeug gibt. Luftnot ist nämlich kein schönes Gefühl.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

(...)
Klar dopen die dann nicht mit Epo oder so, aber es gibt ja noch schmerzlindernde Medikamente etc.

Das ist so leider nicht richtig. Ich habe viel in dem Forum www.androgen-steroids.com in der Rubirk Sonstige Sportarten mitgelesen. Leider - oder Gott sei Dank - haben sie die Ausdauer-Rubrik rausgenommen. Jedenfalls krass, wie hemmungslos im Amateursport gedopt wird. Die ganze Palette. Wie bei den Profis. Darauf bezieht sich auch der Spiegel-Artikel aus dem nächsten Zitat.

Quelle gefunden: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429375,00.html



Viele sind dich nicht bewusst welche Risiken es gibt.


Im Leistungssport also nach dem Motto; Scheiß auf die Gesundheit????

Ich habe sowohl den Thread hier mitverfolgt, in welchem eine Doping-Rubrik gefordert wurde, als auch die Reaktion auf den Spiegel-Artikel im Doping-Forum. Da wurde über uns gelacht. Was wir für naive Weicheier seien, weil wir 1. nicht dopen und 2. an das Christkind, bzw. den sauberen Sportler glauben. Bei 2. stimme ich den Spritzern übrigens zu. Bei 1. nicht. Ich halte JEDE ungedopte Leistung, die auf purem Willen und Trainingsfleiß beruht für besser als gedopte Spitzenleistungen.

wie im Motorsport:D eine einteilung in Kubikklassen
bis 1000 Milligramm, bis 5000 und offene Klasse

Giro

Jaaa! Und ne Gengedopte Klasse. Mit drittem oder viertem Bein. Da gehts dann richtig ab!

aber bei hobby-fahrern mit 4000 jahres-kilometer doping?
und dann sollen es gleich 30% sein???

Nene. Da wird noch mit doppelten Espressos "gedopt". Ich rede über Amateurfahrer mit deutlichen höheren Jahreskilometerzahlen. Aber bitte unterstellt mir jetzt nicht, dass ich behaupte, dass jeder, der mehr als 15000 radelt, gedopt ist. Aber erst da macht es doch Sinn (nein machts nicht. Mir fällt nur keine bessere Formulierung ein) nachzuhelfen. Wenigstens das haben die Kasper bei androgen-steroids eingesehen. Erst trainieren, dann spritzen.

(...)

aber sollte hier jemand beim kampf um die goldene ananas gedopt gewesen sein, dann lache ich ihn (oder sie) hiermit aus:

:aetsch: man, du bist so arm!:aetsch:

Damit ist auch die Eingangsfrage, warum Amateure dopen, beantwortet: Weils halt Kasper sind! Deppen gibts immer.


Wenn hier schon keiner reinschreibt, dass er dopt und mit was, dann machen wir das so wie Seben. Wer ein reines Gewissen hat, oute sich hiermit! Und wenn wir dann ein paar zusammenhaben, dann können wir auch rein statistisch festhalten, dass da ein paar Lügner drunter sind...
Ich habe eines trotz der gelegentlichen doppelten Expressi(os) in Hitzacker.


Ich oute mich dann hiermit, dass ich ein reines Gewissen habe. Bananen, Nudeln, Wasser. Kaffee ist auch dabei, aber als Genussmittel, nicht zum Dopen.


(...)
So mehr Outings bitte und hier die Gretchenfrage:
Würdet ihr EPO benutzen, wenn es 10,- € pro Wochendosis kosten würde und ihr 10 -15% Leistungszuwachs für den Transalp erwarten könntet. :dope:

nein.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

In den vergangenen Monaten sind in bestimmten Foren Nachrichten über mich nicht objektiv wiedergegeben worden. Diese teilweise manipulierenden Äußerungen zerstören bewusst meinen Ruf.

Ich muss niemandem Rechenschaft ablegen, doch Euch will ich unbedingt meine persönlichen Gedanken mitteilen und zur Aufklärung der hysterisch geführten Diskussion beitragen. Es stimmt: 2005 habe ich die Forsbach-RTF auf Ibuprofen bestritten. Zuvor hielt mich eine hartnäckige Achillessehenentzündung davon ab, schmerzfrei zu trainieren. Und ich brauchte die Kilometer unbedingt als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt Dolomiti. (Den bin ich dann mit hochdosiertem Aspirin, Codein und Schleimlösern gefahren, wegen der Scheißerkältung).

Ich habe es getan, weil es ging. Ich wusste, ich konnte nicht erwischt werden.

Wichtig ist mir folgendes: Auch diese bisher nicht bekannten Fakten ändern nichts daran, dass ich ein reines Gewissen habe. Ich habe in meiner ganzen Zeit als Hobbyradfahrer niemanden betrogen oder ausgenutzt, denn ich bin bei beiden ANlässen nur gegen mich selber gefahren. Ich fürchte mich vor keinem Verfahren, keinem Staatsanwalt und keinem Verband.

Auch für mich sind noch sehr viele Fragen offen - unter anderem, wie das wohl ist, wenn man mal mit zB Ephedrin fährt. Bis zur vollständigen Klärung werde ich mich dazu nicht mehr öffentlich äussern – erst recht nicht auf Druck von aussen. Ihr habt sicher Verständnis dafür. Zu gegebener Zeit werde ich Euch meine Sicht der Dinge umfassender schildern und die Fragezeichen in Ausrufezeichen verwandeln. Einige meiner Kritiker werden dann sicher ihr überhebliches Lächeln verlieren.

Es ist für mich natürlich keine leichte Phase. Ich werde mein Leben so führen, wie ich es für richtig halte und an dieser Einstellung wird keiner etwas ändern können. Das Leben ist ein Kampf, dem man sich stellen muss. Dazu bin ich bereit.

Ja, ich bekenne mich zur Neugier. Ich würde wirklich gern mal wissen, wie es ist und wie viel es bringt, mal mit Tiger im Tank zu fahren. Es muß ja nicht gleich der pot Belge sein, und Homrone wären mir auch zu riskant. Aber nur für mich, einmalig, auf der Hausrunde. Eine RTF oder ein Jedermann würde ich mir damit nicht versauen wollen.

[Ich stell mir das gerade vor: Mit Pupillen wie Stecknadelköpfchen, blutunterlaufenen Augen und Sabber im Mundwinkel, sich selber auf die Schulter klopfend, am Würstchengrill - "und, Chef, tu noch wat Mayo dabei, ja?" :lol: ]

edit: Für kein Geld der Welt würde ich vor der Transalp EPO oder sonstwas nehmen. 10-15% schneller, 100 % Selbstbeschiss? Funktioniert für mich nicht.



 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

In den vergangenen Monaten sind in bestimmten Foren Nachrichten über mich nicht objektiv wiedergegeben worden. Diese teilweise manipulierenden Äußerungen zerstören bewusst meinen Ruf.

Ich muss niemandem Rechenschaft ablegen, doch Euch will ich unbedingt meine persönlichen Gedanken mitteilen und zur Aufklärung der hysterisch geführten Diskussion beitragen. Es stimmt: 2005 habe ich die Forsbach-RTF auf Ibuprofen bestritten. Zuvor hielt mich eine hartnäckige Achillessehenentzündung davon ab, schmerzfrei zu trainieren. Und ich brauchte die Kilometer unbedingt als Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt Dolomiti. (Den bin ich dann mit hochdosiertem Aspirin, Codein und Schleimlösern gefahren, wegen der Scheißerkältung).

Ich habe es getan, weil es ging. Ich wusste, ich konnte nicht erwischt werden.

Wichtig ist mir folgendes: Auch diese bisher nicht bekannten Fakten ändern nichts daran, dass ich ein reines Gewissen habe. Ich habe in meiner ganzen Zeit als Hobbyradfahrer niemanden betrogen oder ausgenutzt, denn ich bin bei beiden ANlässen nur gegen mich selber gefahren. Ich fürchte mich vor keinem Verfahren, keinem Staatsanwalt und keinem Verband.

Auch für mich sind noch sehr viele Fragen offen - unter anderem, wie das wohl ist, wenn man mal mit zB Ephedrin fährt. Bis zur vollständigen Klärung werde ich mich dazu nicht mehr öffentlich äussern – erst recht nicht auf Druck von aussen. Ihr habt sicher Verständnis dafür. Zu gegebener Zeit werde ich Euch meine Sicht der Dinge umfassender schildern und die Fragezeichen in Ausrufezeichen verwandeln. Einige meiner Kritiker werden dann sicher ihr überhebliches Lächeln verlieren.

Es ist für mich natürlich keine leichte Phase. Ich werde mein Leben so führen, wie ich es für richtig halte und an dieser Einstellung wird keiner etwas ändern können. Das Leben ist ein Kampf, dem man sich stellen muss. Dazu bin ich bereit.

Ja, ich bekenne mich zur Neugier. Ich würde wirklich gern mal wissen, wie es ist und wie viel es bringt, mal mit Tiger im Tank zu fahren. Es muß ja nicht gleich der pot Belge sein, und Homrone wären mir auch zu riskant. Aber nur für mich, einmalig, auf der Hausrunde. Eine RTF oder ein Jedermann würde ich mir damit nicht versauen wollen.

[Ich stell mir das gerade vor: Mit Pupillen wie Stecknadelköpfchen, blutunterlaufenen Augen und Sabber im Mundwinkel, sich selber auf die Schulter klopfend, am Würstchengrill - "und, Chef, tu noch wat Mayo dabei, ja?" :lol: ]

edit: Für kein Geld der Welt würde ich vor der Transalp EPO oder sonstwas nehmen. 10-15% schneller, 100 % Selbstbeschiss? Funktioniert für mich nicht.




Balai,Das ist mir im neuen Jahr eindeutig zu viel Text!Das werde ich mir nicht durchlesen:aetsch:
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

was ich schon öfters gemacht habe war, dass ich mit einem sehr hohen restalkoholpegel an diversen veranstaltungen mitgemischt habe:dope: :rolleyes:, aber wie ich gerade sehen musste, ist dies zumindestens beim radsport, kein dopingvergehen.:aetsch:

und dieses mal schauen wie es ist, erinnert mich wahnsinnig an viele drogeneinstiege. nee danke, ich mach meinen körper schon so genug kaputt. so kenn ich wenigstens meine grenzen und ich will nicht wissen, was mit mir passiert wenn ich diese grenzen überschreite. ausserdem wenn man einmal weiss wie es ist und wenn es nur ein placebo effekt, dann fällt die hemmschwelle es zu nehmen sehr stark.

nehmt doch was ihr wollt, ich hab kein problem letzter zu werden. desweiteren weiss ich selber sehr genau, dass es sehr viel überwindung kostet bei schmerzen nicht die ein oder andere pille zu nehmen oder gar aufzugeben, dafür ist das gefühl es ohne das zeug geschafft zu haben um einiges grösser als dauernd bei der erinnerung an das erreichte mit einer dunklen erinnerung konfrontiert zu werden.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

nehmt doch was ihr wollt, ich hab kein problem letzter zu werden. desweiteren weiss ich selber sehr genau, dass es sehr viel überwindung kostet bei schmerzen nicht die ein oder andere pille zu nehmen oder gar aufzugeben, dafür ist das gefühl es ohne das zeug geschafft zu haben um einiges grösser als dauernd bei der erinnerung an das erreichte mit einer dunklen erinnerung konfrontiert zu werden.

Sehe ich auch so!
Bei Tunieren wurde mir von meinem Trainer immer Schokolade gegeben und ich musste an einem kleinen japanischen Fläschchen riechen.Ob das nun Do-ping war?Viel mehr war die Anfeuerung von den Zuschauern"Denis für Deutschland" echt ein Anheizer!
Richtige Doping Pillen Oral-Turinabol habe ich gesehen aber nie genommen.

dann frag doch mal ob er dir es als hörbuch schickt :D

mit oder ohne Dialekt?
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hatte nach dem 24h-Rennen von Duisburg 2006 lange mit Hustenreiz zu tun. Der Pneumologe verschrieb mir Salbutanol, der HNO ein cortisonhaltiges Nasenspray. Beide tippten auf eine Allergie. Zumindest subjektiv hatte ich den Eindruck, am Berg schneller zu sein. Ob es wirklich so war, kann ich nicht sagen.
Meine Freundin, selbst Ärztin, diagnostizierte Sodbrennen als Ursache (in etwa 2/3 aller Fälle für Hustenreiz verantwortlich), weshalb die diversen Mittelchen hätten die Leistung steigern können, da das Bronchialsystem ja zu 100% funktioniert hatte.
Was definitiv etwas bringt ist Nasenspray wie Otriven etc. Da ich an einer verengten Stirnhöhle sowie einer chronischen Triefnase leide, bringt das eine enorme Erleichterung und auch ein Plus an Leistung. Nur ruiniert man sich damit den Rüssel. Und um so etwas dauernd einzusetzen, bin ich schlicht zu vergesslich und zu geizig. Und Rennen, bei den es um was geht, fahre ich ja auch nicht. Wofür also so ein Blödsinn? Ausreichendes Training bringt doch so viel mehr Erfolg als 5000 km im Jahr und die Anreicherung mit Hormonen.

Gruß,
Armin
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hallo RR-Gemeinde,:D

sehr guter Hinweis auf Anaboles-longes (oder wie die Kapsel heißen).:crash: Hier wird gezielt ein Anabolikum suggeriert (der Hersteller negiert diese Aussage explizit in seiner Werbung) und massenhaft verkauft. Der Unterschied zwischen diesen Kapsel und EPO ist, daß EPO auf der Dopingliste steht. (Weder die Kapseln noch EPO haben den _wissenschaftlichen_ Nachweis erbracht leistungssteigernd zu wirken, Telekom hat solche Studien in Freiburg finanziert :D .):D

Hallo,

habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, dass anabol-loges auch gegen Rückenschmerzen hilft?
Ich nehme diese Kapseln regelmäßig und hab sie auch zwischendurch schon öfters abgesetzt, die einzige Wirkung die ich festgestellt habe ist, das meine Rückenschmerzen erheblich weniger wurden.
Schneller bin ich deswegen nicht geworden!!!

Allgemein zum Thema: Ich würde gerne bei einer Veranstaltung (Marathon, Jedermannrennen) 5- 10 € mehr bezahlen, wenn dafür die ersten 5 oder 10 eine Dopingprobe abgeben müssten.
Ich denke das wird aber nie passieren!

Servus!
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hallo RR-Gemeinde,:D

sehr guter Hinweis auf Anaboles-longes (oder wie die Kapsel heißen).:crash: Hier wird gezielt ein Anabolikum suggeriert (der Hersteller negiert diese Aussage explizit in seiner Werbung) und massenhaft verkauft. Der Unterschied zwischen diesen Kapsel und EPO ist, daß EPO auf der Dopingliste steht. (Weder die Kapseln noch EPO haben den _wissenschaftlichen_ Nachweis erbracht leistungssteigernd zu wirken, Telekom hat solche Studien in Freiburg finanziert :D .):D

keep ridin´

schlapprad

PS: Jeder der morgens einen Kaffee, Tee "zum muntermachen" trinkt dopt irgendwie. Legal/illegal wer entscheidet das?!!:ka:

schon mal was von katabol gehört? Anabol ist das Gegenteil von Katabol. Anabologes sollen eine katabole Stoffwechsellage verhindern. Das ist auch verständlich auf der Verpackung zu lesen. Man spielt natürlich mit der der verkaufsfördernden Bezeichnung Anabol. Übrigends steht Koffein ab einer bestimmten Menge als Dopingmittel auf der Verbotsliste.

Frank
 
Zurück
Oben Unten