• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Die systematische Einnahme von leistungssteigernden Mitteln ist offenbar nicht nur im Profibereich Gang und Gäbe. Auch bei den Amateuren und den Freizeitsportlern (wir sprechen vom Radsport - Gewichtheben etc. interessiert mich da nur ganz am Rande) scheint es nicht ausgeschlossen sein, um mich mal ganz vorsichtig auszudrücken. In dem LanceArmstrong-Fred wird geschrieben, dass 30 % derer, die hier mitlesen, Erfahrungen diesbezüglich haben.
Schlapprad schreibt:
Also 30% die hier mitlesen haben diesbezüglich auch Erfahrung.
Keine Ahnung woher er die Zahl hat, aber 30 % sind ja ein ganzer Haufen.
Na ja, mich würde mal interessieren: Was hat der Freizeitsportler davon, wenn er dopt? Wie kommt er mit dem Selbstbetrug zu REcht?
Beim Amateur spielt ohne Frage die Hoffnung und das Streben nach Höherem (besser Dotierten) eine Rolle. Wie steht es mit den Risiken und Nebenwirkungen, ist das egal? Wird das verdrängt?
Soweit es mich betrifft: Ich habe nicht gedopt, ich dope nicht, ich werde auch nicht dopen.:D Der doppelte Expresso im Café in Hitzacker nach der Elbuferstraße möbelt mich zwar kräftig wieder auf, und Koffein steht wohl auch auf der Liste, aber das sehe ich in meinem Falle sehr entspannt.

So, und nun bin ich ja gespannt, was im Sinne des Themas so alles auf den Tisch kommt...
 

Anzeige

Re: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Sonntag - bin immer noch auf einer Lan - unausgeschlafen - definitiv müde - aber was man davon hat im Freizeitbereich? Keine Ahnung!
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hab Sport in der Schule als Lk und da hatten wir vor kurzem auch das Thema Doping. (Womit kann ich dopen, Folgen/Risiken etc.)
(in nem Klausurrelevanten-Handout kam vor, das etwa jeder 5te Freizeitsportler schonmal Substanzen zu sich genommen hat, die auf der Dopingliste stehen, also nicht ganz so viel wie die 30%)


Viele von den Freizeitsportlern wissen zumeist nicht was für Folgen z.b. Anabolika hat. Sie bekommen es im Fitnessstudio angepriesen und schlagen dann zu.
Bei Männern ist es häufig das äußere Erscheinungbild, was sie veranlässt zu dopen. Klar, Muskelmasse sieht ansprechend aus, und wer würde nicht gerne ne "Kante" sein? Man wird angesehen und dies steigert natürlich das Selbstbewusstein. Die andern wissen ja nicht wie man zur "Kante" geworden ist.

Beim Freizeitsportler auf zwei Rädern dürften das ähnliche "Motive" sein.

"Hey Jungs, ich bin die letzte 110er,2000hm RTF mit nem 37er Schnitt gefahren"
"Wow Respekt, würde ich nicht schaffen, nach den ersten 700hm würde ich schieben"

Das Ansehen steigt auch hier wieder und damit das Selbstbewusstsein. Klar dopen die dann nicht mit Epo oder so, aber es gibt ja noch schmerzlindernde Medikamente etc.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

im Fitnessstudio sind die Doper jedenfalls schnell entlarvt. Wer aufgeht wie ein hefekuchen und nach drei Jahren aussieht wie Terminator:D nimmt jedenfalls nicht nur Proteine und Creatin zu sich
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Was ist diese Anerkennung wert?

In unseren Augen nichts, aber in den Augen des Anerkannten viel.

Es gibt aber Personen mit einem geringen Selbstbewusstsein, die es so stärken wollen.
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

ich dope was da zeug hält!!! hat noch jemandmehr stoff ? meine gardinen sind schon weg...
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

In unseren Augen nichts, aber in den Augen des Anerkannten viel.

Es gibt aber Personen mit einem geringen Selbstbewusstsein, die es so stärken wollen.

nicht weniger als ungedopt allerdings muss man schon etwas relativieren. Wer gedopt nicht in einer anderen Liga spielt als cleane Sportler ist eine Flasche, trainiert falsch oder ist untalentiert. Leistungen wie sie im Spitzensport gebracht werden sind ungedopt oftmals nicht möglich und verdienen gedopt die gleiche Anerkennung. Wenn es um richtig Geld geht habe ioch auch vollstes Verständnis fürs Doping, im Freizeitsport sollte die Gesundheit vorgehen.

Gruß
Giro
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

(in nem Klausurrelevanten-Handout kam vor, das etwa jeder 5te Freizeitsportler schonmal Substanzen zu sich genommen hat, die auf der Dopingliste stehen, also nicht ganz so viel wie die 30%)

beeindruckende zahlen,
nur dass die meisten die mittel wahrscheinlich nicht zur leistungssteigerung genommen haben.
schließlich stehen drogen auf der dopingliste.
außerdem div. medikamente.

für mich ist nur doping was zur leistungssteigerung eingenommen wird und da glaube ich, dass der prozentsatz bei freizeitsportlern viel niedriger ist.
:dope: :dope:
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Der bekannte Sportmediziner Wilfried Kindermann von der Universität Saarbrücken schätzte Anfang dieses Jahres im Hinblick auf verschiedene Studien: "Etwa jeder fünfte Breitensportler ist gedopt."

Quelle gefunden: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429375,00.html

...im Freizeitsport sollte die Gesundheit vorgehen....

Viele sind dich nicht bewusst welche Risiken es gibt.

...im Freizeitsport sollte die Gesundheit vorgehen
Im Leistungssport also nach dem Motto; Scheiß auf die Gesundheit????
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hallo Freunde des Rades:) ,

Die 30% stammen aus einer Untersuchung der Sportmedizin/Hamburg (Anonyme Umfrage in einigen Fitnesstudios). Und hier noch eine Zahl: Rund 15% der Proteinpulver auf dem deutschen Markt, sind mit anabolen Steroiden kontaminiert. (Info. des Bundesamts für Arzneimittelsicherheit).

Die wahre Problematik des Dopings liegt nicht bei den paar Profis.... sondern im Amateur- und Jedermannbereich!

Die EPO Verkaufszahlen liegen weit über der indikationsgerechten Anwendung.

Doping ist bei den meisten Jedermann Laufveranstaltungen (z.B. Marathon) nicht verboten!!! Dies wird sich aber ändern (einige Veranstalter nehmen das Dopingverbot in ihre Teilnahmebedingungen mitlerweile auf.)

Koffein ist aktuell kein Doping ( ist aber unter Überwachung!!!, heißt könnte wieder in die Liste aufgenommen werden.) Interessant, das der doppelte Espresso (um die 70 - 80 mg Coffein) für einige dann nicht zum Doping zählt. :rolleyes: Hat Landis auch über seinen Testosteronwert gesagt.:crash:


Ich komme vom Laufsport und bin seit einem halben Jahr (mit Beginn der TdF) fanatisch nach allem hinterher was mit Rennrädern zu tun hat. :jumping:
Für das Problem: Doping in allen seinen Facetten interessiere ich mich schon seit Jahren.

keep ridin´

schlapprad
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Dann werde ich das mit den Expressi (Mehrzahl von Expresso??) mal vorsichtiger gestalten... Ich hatte mich schon gewundert, dass ich die anderen nach der Pause immer versägt habe, und die haben sich auch gewundert. :D :D
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Soweit es mich betrifft: Ich habe nicht gedopt, ich dope nicht, ich werde auch nicht dopen.:D Der doppelte Expresso im Café in Hitzacker nach der Elbuferstraße möbelt mich zwar kräftig wieder auf, und Koffein steht wohl auch auf der Liste, aber das sehe ich in meinem Falle sehr entspannt.

So, und nun bin ich ja gespannt, was im Sinne des Themas so alles auf den Tisch kommt...


ach ja ...sehr informativ ....der doppelte muß es dann schon sein ..wa ?


DU bist ein Doper :rolleyes: :D :D :D
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Moin,
zu der Frage, warum Freizeitsportler dopen.
Wer wuerde nicht gerne mal wissen, was er im professionell gedopten Zustand an Leistung aufbringen kann? Ich denke, da bin ich nicht der einzige ;).
Allerdings bin ich dafuer (noch) nicht neugierig genug. :)
MfG
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

Hallo,

das Thema interessiert mich und was mich eigentlich wundert ist, dass weder Tour noch Bike oder irgend ein anderes Magazin einmal Dopingmittel und die ganzen Nebenwirkungen beschrieben hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den 30% stimmt, wer 5000€ und mehr für ein Rad ausgibt plus Trainingslager und Startgebühren, der kann auch mal ne EPO Kur machen. Wenn man dann noch den (falschen) Ehrgeiz mancher Sportler bei Marathons sieht und die Aggressivität, dann kann man sich seinen Teil denken.
Ich denke hier fehlt es wirklich an Aufklärung, sonst besorgt sich jeder Sinkewitz`Salbe in einem Land, in dem es nicht verschreibungspflichtig ist und noch schlimmeres.

Pfalzbube
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

@ Hannes

Hier haste sicherlich eine enlosdikusionsrunde entfacht.
Ich denken outen wird sich sicher keiner ausser des Zeugs is Ihm zu Kopf gestiegen.
Auch mein Hausarzt hat mir in diesem Jahr berichtet das nicht nur Hobby-Radfahrer sondern auch Hobby-Fussballer, Handballer, Eishockey-Spieler bei Ihm um Dopingmittel betteln.

Konnte nur den Kopf schütteln, betrügen sich ja selbst und uns alle gleich mit.
Da sollte doch jeder ein sein Gewissen appelieren, es geht beim Hobby-Sport um den Spass und dies sollten unsere Doper mal net vergessen.

Bin da aber ganz Hannes Meinung, uns Hobby-Sportlern sollte man ein Kaffee (Espresso) in Ehren nicht verwehren.

Beim Profi-Sport führen wir eine neue Neben-Disziplin ein: Wer am meisten gedopt ist gewinnt nen gratis Arztbesuch ;-)

Sportliche Grüsse,
power
 
AW: Ich habe gedopt, ich dope, ich werde dopen...

wie im Motorsport:D eine einteilung in Kubikklassen
bis 1000 Milligramm, bis 5000 und offene Klasse

Giro
 
Zurück
Oben Unten