• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich brauche einen neuen Tacho

Dieter357

Mitglied
jetzt wird es bestimmt gleich wieder einige geben, dis sagen: ooch neee, nicht schon wieder....

Aber ich tu es trotzdem!!! :D
Ich brauche einen neuen Tacho, da ich bei meinem alten billigmodell schon 2 mal alles gelöscht habe.

Meine Vorstellungen gehen in diese Richtung:
drahtlosen, damit ich die Sendeeinheit am Hinterrad anbringen kann (wegen fahren auf der Rolle), macht man das überhaupt?
Die gefahrenen Gesamtkilometer müssen zum einstellen sein.
Und er sollte günstig (nicht billig) sein.

AW: ich brauche einen neuen Tacho

wahrscheinlich Dieter ;)

Aber mach dir nicht so viele Gedanken, die meisten "alten" Freds sind "ver"altet oder gehen nicht auf deine Problematik ein. Bei nem neuen Thema sind die Chancen, dass du ne Antwort bekommst, größer. Voraussetzung ist, dass du möglichst genau definierst, was du suchst. (zB was verstehst du unter "günstig"? welche Eigenschaften brauchst du unbedingt, was ist vernachlässigbar? usw)

Stimmt, das habe ich vergessen.

Also ich will eigentlich nur einen Tacho für die Gesamtkilometer (auch auf der Rolle) und für den Fall, dass das GPS vom Edge 705 (werde ich mir im Januar zulegen) mal ausfällt.

Und preislich so ca. 50 - 60 € (darf aber auch günstiger sein). ;)

Also ich nutze den BC 1106 und bin mehr als zufrieden. Keine Ausfälle oder sonstiges. Obwohl ich auch mehrmal schon gelesen hab das der Computer unter Hochspannungsleitungen etc ausfällt. Bei mir nicht der Fall. Nutze den Computer auf dem Cross und Rennrad. Auch das Umschalten zwischen beiden Rädern ist kein Problem.

Das einziges Problem was ich hatte war, dass meine Cateye Vorderlampe den Sigma störte. So musste ich mir eine kleinere Lampe kaufen. Dann ging es.

Heute würde ich mir aber den bc 2006 kaufen. Da der noch ne Temperatur anzeige hat ;-).

......Ja die ist auch wichtig......

Das einziges Problem was ich hatte war, dass meine Cateye Vorderlampe den Sigma störte.

Ich habe als Beleuchtung eine Busch + Müller IXON IQ LED Frontleuchte.

Treten diese Störungen nur bei den kabellosen oder auch bei den kabelgebundenen Modellen auf?

Bei den Wireless gibt es ja 2 Ausführungen:
1. die normale
2. die 112 kHz angepassten MTK-Version (Main-Taunus-Kreis)

Sollte man dann gleich die 112 kHz Version nehmen?

Bei mir war auch die Wahl Sigma BC 1106 vs. 906. Da ich aber für jedes Rad einen seperaten Tacho haben wollte und UNBEDINGT Kabel (Funk nie wieder!) entschied ich mich zweimal für den 906 und hab es nie bereut.

P.s.: Die km auf der Rolle misst man nicht, da du hier Bedingungen hast, die praxisfremd sind. Draußen hast du im Bestfall Fahrtwind als "Widerstand", im schlechtesten Fall kaputte Strassen und Gegenwind, sowie Berge oder zumindest leichte Fahrbahnanstiege.

Auf der Rolle fährst du immer auf einem absolut perfektem Asphalt ohne Wind und ohne Berge. Somit ist dieser Schnitt IMMER geschönt und locker 5 km/h unter dem, den du tatsächlich "draussen" fahren würdest. Ich hatte einen Jahresschnitt von 29,21 km/h (2x RR + Trekkingrad und MTB) auf 6803 km und nochmal 91 Std Training auf der Rolle. Wenn ich meinen Jahresschnitt ansetzen würde, wäre ich auf der Rolle 91 h x 29,21 km/h = ~2658 km gefahren.

Ich rechne aber mit einem "umgerechneten" realistischen Schnitt von 24 km/h, womit ich auf knapp 2200 Rollen-km komme. Diese km rechne ich auch auf meine Jahreskilometerleistung rauf und nicht die 2658km!

Aber jeder wie er meint! :p

Ich habe als Beleuchtung eine Busch + Müller IXON IQ LED Frontleuchte.

Treten diese Störungen nur bei den kabellosen oder auch bei den kabelgebundenen Modellen auf?

Nur bei den kabellosen. Bei kabelgebundenen gibts es mit sicherheit keine Probleme.

Also wenn Du von vornherein auf Nummer Sicher gehen will, nimm einen kabelgebundenen Tacho.

Es ist natürlich möglich, dass es mit Deiner Beleuchtung keinen Aussetzer gibt, müsstest du halt vorher mal testen. Ich hab jetzt wie geschrieben, eine kleinere Lampe von trelock, da funktioniert der Tacho wunderbar.

@ Campa forever

hättest doch auch den BC 1106 mit Kabel nehmen können, da hätteste nur einen Benötigt.

@ Campa forever

hättest doch auch den BC 1106 mit Kabel nehmen können, da hätteste nur einen Benötigt.

Zwei Räder stehen im Elternhaus, eins bei meiner Freundin und eins in meiner Studentenbude, da müsste ich immer den Tacho von einem zum anderen Ort mitnehmen und WEHE ich vergesse ihn mal... nein, nein, das passt schon so sehr gut! :p

wenn du viel ausgeben willst einen Edge705 nehmen.
Der zählt auch die km, wenn kein GSC-Sensor am Hinterbau hängt.
Habe einen GSC am Spinner und je einen an den beiden RR. Jeder GSC kostet zwar 46 €, ists mir aber wert.

Zurück