• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich brauch dringend nen neuen Sattel!!!!

jana1983de

Neuer Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein neuer Sattel war der Selle Italia SLK, wirklich besser als mein vorheriger, aber Taubheitsgefühle bleiben :(
Ich hab das Gefühl ich brauch was weicheres, könnt ihr da irgendwas empfehlen? Ich dachte schon an nen MTB Sattel fürs RR :D
Ich überleg jetzt ob ein SQ Lab oder Terry Butterfly oder doch Fizik Tri???
Ich fahre momentan so Strecken von 50-70km und wollte mich eigentlich noch steigern ;) nur der Sattel macht mich echt fertig...

AW: Ich brauch dringend nen neuen Sattel!!!!

leider kann Dir niemand wirklich einen Tipp geben - Du und Dein Hintern ihr seid beide einzigartig.

Wegen der Taubheitsgefühle wird Dir ein weicher Sattel vermutlich nicht so viel bringen - da helfen normalerweise eher die mit Aussparung.

Es kann aber auch schon reichen die Sattelspitze etwas zu senken.

Ich habe bis jetzt auch jeden Sattel runter gemacht der beim Kauf dabei war.
Fahre zwei MB-Sättel von Specialized. Den günstigsten auf meinem Tourenrad und auf meinem Rennrad den Specialized Avatar, kostet mal 60€.
War mir auf dem Tourenrad zu hart, aber auf dem RR perfekt. Sieht auch schlanker und flacher aus als der andere Specialized auf meinem Tourenrad.

Ich hab ein Problem damit, wenn ein Sattel an den Seiten zuweit abfällt und in der Mitte keine Vertiefung ist. Da seh ich schon, dass das nix wird auf lange Sicht.

Viel Glück beim Neukuf. :)

Ich hab den schon in etliche Richtungen verstellt und der SLK hat ja Aussparungen und trotzdem noch das Taubheitsgefühl :( den Sitzknochen gehts eigentlich immer super ;) nur weiter vorn gibts eben Probleme...Tja dann werd ich wohl einfach einen nach dem anderen Sattel durchtesten müssen, oh man das geht ins Geld

Frage doch einfach deinen Händler, ob du den Sattel zurückgeben kannst, wenn er nicht passt. Als ich mir meinen neuen Sattel gekauft habe, hätte ich ihn bei nict gefallen nach 3 Tagen wieder zurückbringen können. Habe für die Klemmung noch Plastikschutz bekommen, um Kratzer zu vermeiden.
Zum Glück hat mir mein neuer Sattel aber gepasst, ein Specialzed Toupe.

Tja hab schon einige Händler in Umgebung abgeklappert und die hatten eine sehr beschränkte Auswahl an Sätteln...die üblichen gabs meist, aber für Frauen gabs schonmal gar nix...deshalb bestell ich bei Ebay und verkauf gegebenenfalls wieder, der SLK neu kostete so nur 50EUR :)

Hilft wirklich nur: Ausprobieren.
Versteif dich nicht auf Frauensättel. Bei mir waren die allesamt die reinsten Folterinstrumente. Das gleiche galt bei mir für Sättel mit Loch. Bin nach langem Suchen und mindestens 10 verschiedenen Sattelmodellen beim Flite gelandet. Der macht selbst bei 200+km am Stück keine Probleme.

Als Tips:
Wenn du Bekannte hast, die Rennrad fahren, frag, ob du deren Sättel mal ein Wochenende leihen kannst.
Beim Roseversand gilt das Rückgaberecht von 14 Tagen auch für Sättel, wenn du vor Ort kaufst, sinds sogar 4 Wochen.
Probier auch verschiedene Hosen aus. Nicht jedes Poster passt zu jedem Hintern (ich hoffe, du hast keine Unterhosen drunter).
Versuchs mal mit Sitzcreme. Die billigste und für mich auch beste Variante ist die Wund und Brandsalbe von Aldi.
Kleine Veränderungen an der Sattelposition wirken manchmal wunder. Bei mir ist der Sattel einen Hauch nach vorne geneigt, so dass ich nicht runterrutsche, aber es deutlich weniger vorne drückt.
Falls du nen Radurlaub mit Leihrad planst: Lass dir ruhig verschiedene Sattelmodelle in der Zeit draufmachen (dabei hab ich meinen gefunden ;))

Also ich habe den Spezialized Topue und kann nur sagen , bis jetzt der beste Sattel für meine Po. Ist montiert auf auf meinem Trirad. Gruss

Hilft wirklich nur: Ausprobieren.
Versteif dich nicht auf Frauensättel. Bei mir waren die allesamt die reinsten Folterinstrumente. Das gleiche galt bei mir für Sättel mit Loch. Bin nach langem Suchen und mindestens 10 verschiedenen Sattelmodellen beim Flite gelandet. Der macht selbst bei 200+km am Stück keine Probleme.

...........

Shalima, präzisier mal:
alter oder neuer Flite?
Mit Namenszusatz (GelFlow etc...)

ich würde mal sagen po ausmessen und dann erstmal die richtige breite wählen, aussparungen in der mitte sind für frauen wohl eher zweitrangig (kann mich aber täuschen).
bei mir war das taubheitsgefühl nach dem tausch zur richtigen breite abgehakt.

Am besten sind die ganz normalen Flite, ohne Max, Gel Flow, Carbon oder wie sie alle heissen.
Die ersten Versionen waren leichter (erkennbar an dem gelben Flite Logo und einem roten Aufdruck hinten), später wurden sie etwas schwerer (weisse Schrift und hinten ein eingesticktes Selle Italia Logo).
Sie fahren sich alle recht komfortabel was wohl auch an den langen, federnten Titanstreben liegt.

Hier mal die neuere Version mit dem Sticklogo hinten:

Und hier die alte mit gelbem Schriftzug:

Am besten sind die ganz normalen Flite, ohne Max, Gel Flow, Carbon oder wie sie alle heissen.
Die ersten Versionen waren leichter (erkennbar an dem gelben Flite Logo und einem roten Aufdruck hinten), später wurden sie etwas schwerer (weisse Schrift und hinten ein eingesticktes Selle Italia Logo).
Sie fahren sich alle recht komfortabel was wohl auch an den langen, federnten Titanstreben liegt.

Mit am besten wäre ich bei dem thema vorsichtig, beim laufschuh sagt man auch nicht Nike XY ist am besten oder Asics xy ist das non plus ultra

Was mich auch mal interessiert, wenn ich bei Rose bestelle und den Sattel 2 Wochen fahre und der dann aber vielleicht abgenutzt aussieht, nehmen die den doch nicht mehr zurück oder? Oder wenn an den Streben die Farbe abplatzt, ist mir noch nicht passiert, hab ich aber schon öfter gesehen, dann musste den doch sicher kaufen oder? Kann ich mir kaum vorstellen, dass die da so kulant sind...

Falls Du einen älteren Flite findest und er Dir nicht passt würde ich ihn Dir gerne abnehmen :D

@Campadre, damit hast Du vollkommen recht, mit am besten meinte ich auf den Flite an sich bezogen ;)

Zurück