• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Husten nach einer Radtour

Amarok

Mitglied
Registriert
15 April 2007
Beiträge
843
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem, seit ich Rennrad fahre, also seit Jahren.
Und zwar fange ich nach (wirklich nach, nicht während) jeder Ausfahrt zu husten an. Das hält sich dann so ca. halbe Stunde. So ein trockener Husten, nicht viel, aber so ca. alle 10 - 20 Sekunden ein Paar Huster. Es ist auch so, je frischer es draussen war, umso stärker auch der Husten.

Ich habe mir nie besonders Gedanken drüber gemacht, kriege aber jetzt mittlerweile Zweifel, ob bei mir da alles in Ordnung ist. Bin ja nicht erkältet, verstehe deswegen nicht, woher das kommt.

Kennt das einer? Vielleicht von sich selbst oder von Radfahrern im Bekanntenkreis.

Danke!
 
AW: Husten nach einer Radtour

Ich hoffe,dass dies nichts schlimmes ist und weiteren Forummitgliedern auch so ergeht. Ich habe nämlich dieselben Zeichen, hab mir bis jetzt auch nicht grösser Gedanken gemacht, aber deine Zweifel sind ansteckend.:(
 
AW: Husten nach einer Radtour

also ich kenne das persönlich nur nach 1000m Laufen auf Zeit!
du gibst in der zeit einfach alles und es kommt so schnell zur Sauerstoffarmut!
ist aber nicht weiter schlimm meint mein sportlehrer(den hab ich im lk und er weiß deshalb recht viel)

welches tempo fährst du bei deinen fahrten immer?
 
AW: Husten nach einer Radtour

Hab das genau wie du's beschreibst. Aber nach ner Stunde ist es dann allerspätestens weg.

Je intensiver die Tour war, desto intensiver auch der Husten danach, wenn es frisch draußen war.

Aber jetzt wo der Sommer anfängt wirds auch mit jedem mal wieder besser und ab 20+ Grad wird man sich daran erstmal nicht erinnern, bis es dann wieder kälter draußen wird. Wenn es dich zu sehr stört, müsstest du halt die Belastung senken, aber ich leb da lieber mit dem bisschen Husten bei frischeren Tagen :p Ist ja kein wirklicher Husten der weh tut, oder gar eine anbahnende Krankheit. Es stört ja nur.
 
AW: Husten nach einer Radtour

Das hat nichts mit rauchen zu tun. Ich hab in meinem Lebben bisher nichtmal eine Zigarette geraucht und hab das ;)

Das kommt einfach bei zu hoher Belastung der Atemwege, bei kühleren Temperaturen. Was nun die genaue Bezeichnung oder Ursache daafür ist, weiß ich aber nicht
 
AW: Husten nach einer Radtour

mh...lass mich mal nachdenken.

ah ja. es gibt da diese leute die sich beruflich mit sowas befassen. evtl solltest du so einen mal ausuchen. ich glaub ärzte nennen sich solche leute. vllt kann die so einer helfen
 
AW: Husten nach einer Radtour

mh...lass mich mal nachdenken.

ah ja. es gibt da diese leute die sich beruflich mit sowas befassen. evtl solltest du so einen mal ausuchen. ich glaub ärzte nennen sich solche leute. vllt kann die so einer helfen

hüstel ... also wenn ich darüber so sinniere, helfen, Ärzte, ... sag mal, werden die nicht bezahlt, wenn die Leute krank sind?
 
AW: Husten nach einer Radtour

aufhören zu rauchen?!

Rauchen?:eek:

Ne ne, bin gänzlich drogenfrei. Ein Paar mal im Monat ein Glas Bier oder Rotwein. Das war's.

Ich habe das immer auf den Fahrtwind und die kalte Luft in den Lungen geschoben. Man atmet beim fahren ja auch heftiger.

Passi91 schrieb:
welches tempo fährst du bei deinen fahrten immer?
Meine Ausfahrten sehen so aus, dass ich bei jeder ein Paar Mal richtig Gas gebe, um sich auszupowern. Richtiges GA1-Training habe ich bisher nie zustande gebracht. Immer juckts in den Beinen... ;)

Ist irgendwie erleichternd, dass ich nicht der Einzige bin.
Muss mir oft Kommentare aus dem Familienkreis anhören, dass mich das Radfahren krank macht. Nach jedem Hüstel kommt was. :blabla:
 
AW: Husten nach einer Radtour

nein rauchen und alkohol sind keine gründe dafür (ich tu nichts von beiden)

ok, die zwischensprints sind dann bestimmt nicht ohne!
Aber wie gesagt, es kann nichts ernstes passieren! der Körper kommt damit einfach nicht mit "sauerstoff zu pumpen" und dann kommt das husten halt!

leider kann man nichts dagegen tun...nicht mal trinken hilft dagegen^^ auch wenn man meint den trockenen hals durch wasser zu spülen
 
AW: Husten nach einer Radtour

Meine Ausfahrten sehen so aus, dass ich bei jeder ein Paar Mal richtig Gas gebe, um mich auszupowern. Richtiges GA1-Training habe ich bisher nie zustande gebracht. Immer juckts in den Beinen... ;)

Exakt so gehts mir auch bei Touren, nach denen ich dann wild rumhuste :aetsch:

Aber wie gesagt, ab 20+ °C sollte man davon kaum noch was spüren, und vermissen wird mans auch nicht. Es fällt einem nur wieder ein, wenn es dann im Herbst so langsam wieder anfängt, dass da ja was war.
 
AW: Husten nach einer Radtour

Hallo Amarok,

Und zwar fange ich nach (wirklich nach, nicht während) jeder Ausfahrt zu husten an. Das hält sich dann so ca. halbe Stunde. [...] Es ist auch so, je frischer es draussen war, umso stärker auch der Husten.

Das habe ich auch. Immer erst nach der Tour. Allerdings nicht bei Kälte, sondern wenn es richtig heiß ist. Einmal sehr stark, bei mehr als 40 Grad im Schatten (und ich bin nicht im Schatten gefahren). Es war so heiß, dass es bergab nicht mehr kühlte, sondern nur drückender wurde.

Geholfen hat mir dann - innerhalb von einer Minute - ein leicht abkühlendes Bad.

Gruß
Andreas
 
AW: Husten nach einer Radtour

Die Symptome hatte ich auch,aber während des Trainings.Nach dem ich die Zigarettenmarke gewechselt hatte war's aber auch nicht besser:D.Was kann ich noch tun?
 
AW: Husten nach einer Radtour

Betrifft mich ebenso. Ist bei mir aber unabhängig von den Temperaturen.

Sobald ich mich überanstrenge tritt es auf. Ich seh es mittlerweile als Intikator. Beginn ich nach der Ausfahrt zu Husten, hab ichs wieder mal übertrieben:)
 
AW: Husten nach einer Radtour

Belastungsasthma!!
Lg

Hätte ich auch getippt. Mit Husten habe ich zwar kein Problem, aber mit leichtem Heuschnupfen. Während des Fahrens überhaupt kein Problem, aber nach dem Fahren geht die Augentränerei los. Habe den Eindruck, in der Belastungssituation hat der Körper die allergische Reaktion / Asthma noch im Griff, und wenn die vorbei ist, gehts los.

Würde damit so umgehen wie mit allen Wehwehchen:
Solange es Dich nicht ernsthaft beeinträchtigt, ignorieren; wenn es irgendwann schlimmer wird, zum Arzt.
 
AW: Husten nach einer Radtour

hat mein sohn auch ... der leidet aber auch an asthma. daher würde ich an deiner stelle mal einen lungenfacharzt aufsuchen.

ich kenne das nur nach einer extremen belastung, wie z.B. einem zeitfahren.
 
AW: Husten nach einer Radtour

Nichts ungewöhnliches, ich habe das auch, immer nach schnellen und intensiven Touren etwa im GA2-Bereich. Nach Touren eher im GA1- Bereich oder gemütlichen Spazierfahrten habe ich das nicht, es ist also tatsächlich von der Anstrengung abhängig.
 
Zurück
Oben Unten