• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunger Ast?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
T

treker

Hallo schönen Guten abend. Wie kann man einen sogenannten hungerast vorbeugen ohne das man vom rad fällt? Genug wasser trinken ist klar. Wie stehts mit dem essen? Kann mich eine Banane retten, vorm unterzucker bewahren?

AW: Hunger Ast?

Hungerast = Unterzucker, das hast du schon richtig erkannt.
Ein wenig weiterdenken:
Genug und vor allem vor dem Hunger essen, beugt Unterzuckerung vor.
Vor dem Hunger essen, weil Hunger ein Warnsignal des Körpers ist, wenn er einen Mangel hat. In anderen Worten: Hast du Hunger, ists zu spät. :)

2h Fahrt sollten mit nur Wasser und vorherigem vernünftigen Essen locker gehen.
Bei allem darüber solltest du anfangen dir Gedanken über den Proviant zu machen.
Bananen sind sicherlich nicht verkehrt! :)

Gruß,
Michael

Wenn mir doch mal der saft ausgeht und habe nichts dabei was tun? Habe mich schon manchmal nach hause geschleppt und bin noch nie vom rad gefallen. Am besten bißchen Dextro mitnehmen für denn notfall.

Wie kann man einen sogenannten hungerast vorbeugen ohne das man vom rad fällt?

Ich habe einem Hungerast schon oft vorgebeugt, ohne dabei vom Rad gefallen zu sein. Wenn man natürlich während der Fahrt versucht, sich ein Fünf-Gänge-Menü einzuklappen, kann das aber durchaus passieren :D . . .

Gruß, Paule

zwischen hungerast und kotzen wegen überfressen liegt ein schmaler grad.. da muss man schon vorsichtig sein :)..... wenn man normal isst und nicht übermenschliche leistung vollbringt... und auf sein hungergefühl hört..... und nicht tour de france oder so fährt... dann sind die meisten normalen rennradfahrer schon gut genug vor nem hungerast geschützt..... schließlich fahren wir nicht in wenigen tagen tausende kilometers...... ..........

Ja sicher hast du recht. Mann sollte 2 std. Vor dem fahren nichts essen? Bin noch nie mit übervollem magen gefahren. Eher zu wenig habs aber immer nach hause geschafft ohne was dabei zu haben!

So schwierig ist das nicht zu beantworten..
Nimm Dir halt was zu essen mit.. ;) Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Weissheit helfen.

Falls die nächste Frage nach dem "was essen?" kommt. Zum Beispiel: Banane, Riegel, Gel, Kohlenhydratpulver ins Wasser. Je nach Geschmack.

Viel Erfolg noch.

finger weg von dem gel.... das ist ekelig, wiederlich und nur bäääh-... wenn du keine rennen fährst.. reichen bananen und müslirigel und traubenzucker :)

Find die Squeezy Gels schmecken garnicht soo schlecht. Haben die immer beim Eishockey. Nur halt was teuer und mit ner Banane biste genauso gut dabei.

Gruß Wolle

finger weg von dem gel.... das ist ekelig, wiederlich und nur bäääh-... wenn du keine rennen fährst.. reichen bananen und müslirigel und traubenzucker :)
Müsliriegel?????? Genau die liegen doch viel zu lange im Magen. Wenn man schwer verdauliches isst, wird mehr Arbeit im Maen verrichtet, kontraproduktiv zur Ausdauerleistung. Kann ich mir also überhaupt nicht vorstellen.

Müsliriegel?????? Genau die liegen doch viel zu lange im Magen. Wenn man schwer verdauliches isst, wird mehr Arbeit im Maen verrichtet, kontraproduktiv zur Ausdauerleistung. Kann ich mir also überhaupt nicht vorstellen.

neee nich ganz essen, mal abbeißen...... und dann wieder wegstecken... geht gut :)

Moin,
kann es sein, daß dieser sog. Hungerast eine leicht überbewertete Legende ist.
Ich fahre ja nun noch nicht so lange Rennrad. Mal so echt abkacken, passiert doch Jedem einmal.
Diese Hungerastgeschichte kann ich nur als Läufer einschätzen. Ich bin vor langen Läufen (20-35 km) immer nüchtern. Ab Kilometer 7 etwa rollte es richtig (bin dann warm). Und zwischen 8 und 10 wird mir ein bischen blümerant. Aufgemerkt (!) Jetzt KEINE Kohlenhydrate nachschmeißen, der Fettstoffwechsel springt an und die nächsten 2-3 Stunden laufe ich schön entspannt. Trinken nicht vergessen! Immer mal ein kleines Schlückchen. Ich habe so eine kleine flache Flasche und an jeder Kirche oder Friedhof ist ein Wasserhahn.
In der letzten oder vorletzten triathlon-training stand übrigens etwas über diese Fettstoffwechselgeschichte und irgendwas von glaub ich 3 -4,5 Stunden NÜCHTERN fahren. Ich guck zu Hause nochmal nach...
BTW wenn man Traubenzucker oder so anfängt nachzulegen, kommt der Zusammenbruch genau dann, wenn man mit Nachlegen aufhört.

Sport frei!

H.-P.

Moin,
Ich fahre ja nun noch nicht so lange Rennrad. Mal so echt abkacken, passiert doch Jedem einmal.
Diese Hungerastgeschichte kann ich nur als Läufer einschätzen. Ich bin vor langen Läufen (20-35 km) immer nüchtern. Ab Kilometer 7 etwa rollte es richtig (bin dann warm). Und zwischen 8 und 10 wird mir ein bischen blümerant. Aufgemerkt (!) Jetzt KEINE Kohlenhydrate nachschmeißen, der Fettstoffwechsel springt an und die nächsten 2-3 Stunden laufe ich schön entspannt. Trinken nicht vergessen! Immer mal ein kleines Schlückchen. Ich habe so eine kleine flache Flasche und an jeder Kirche oder Friedhof ist ein Wasserhahn.
In der letzten oder vorletzten triathlon-training stand übrigens etwas über diese Fettstoffwechselgeschichte und irgendwas von glaub ich 3 -4,5 Stunden NÜCHTERN fahren. Ich guck zu Hause nochmal nach...
BTW wenn man Traubenzucker oder so anfängt nachzulegen, kommt der Zusammenbruch genau dann, wenn man mit Nachlegen aufhört.

Sport frei!

H.-P.

Prinzipiell hast Du nicht unrecht. Man muss aber verschiedene Faktoren dabei berücksichtigen

-Trainingszustand (und dabei meine ich den, des Fettstoffwechsels)
-Trainingsdauer
-Trainingsintensität

Zum Trainingszustand lässt sich sagen, dass die Ernährung und Nüchternfahrten (letzte Mahlzeit mind. 3h her) sich gravierend auf den Fettstoffwechsel auswirken und diesen verbessern können, dies macht längeres und schnelleres Fahren ohne ext. Energiezufuhr möglich

Zur Trainingsdauer ist zu sagen, dass mit der Länge des Trainings eine KH-Zufuhr irgendwann (nämlich wenn die internen Speicher ratzfatz leer sind) unumgänglich wird um den Citratzyklus aufrechtzuerhalten. Tut man dies nicht, fängt der Körper in grossem Stil an Muskeleiweiss zur Energieversorgung heranzuziehen, weil der Citratstoffwechsel um Fette zu verbrennen ein Mindestmass an KH als Anzünder braucht (Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate)

Zur Intensität lässt sich sagen, dass ab einer bestimmten I. (fast) keine Fette mehr verstoffwechselt werden, weil die Energiegewinnung einfach nicht mehr adäquat zum Energiebedarf ist.

Man kann also sagen je kürzer, lockerer und mit einem gut trainierten Fettstoffwechsel man unterwegs ist, um so weniger KH muss man während dem Training extern zuführen und um so unwahrscheinlicher ist es einen Hungerast zu erleiden. Trotzdem würde ich niemals 4h nüchtern losfahren ohne einen Notvorrat in der Trikottasche spazieren zu fahren.

hi,

ich hab´s erlebt: plötzlich wurde ich müde, hätte bock gehabt, auf dem lenker zu pennen, dann war auf einmal -ohne dass ich es geschnallt hatte! -eine "18" auf dem tacho. bevor ich dann vom rad gefallen bin, sofort einen kleinen riegel nachgeschoben (100 kcal) und anschliessend in den nächsten kleinen pass gefahren, den ich locker und langsam fahren konnte. die zucker-rückkehr im gehirn wirkte innerhalb von 30 sek und die müdigkeit war sofort weg -wie abgeschaltet. seitdem fahre ich nie ohne banane, sie hat den vorteil, sehr süß zu sein, und man kann die "packung" einfach in die büsche werfen, statt ein knisterndes und umweltbelastendes plastikmüllchen in der trikotasche wieder nach hause fahren zu müssen. und sie ist billiger als riegel und hat natürliche vitamine und eiweisse.

..., und man kann die "packung" einfach in die büsche werfen, statt ein knisterndes und umweltbelastendes plastikmüllchen in der trikotasche wieder nach hause fahren zu müssen.
Na, so ne gespritzte Bananenschale hat auch ihren Giftmüll an sich. Sieht auch nicht schön aus wenn die überall rumliegen. Aber: ich würd's genauso machen;)

Moin,

Ja und Nein.

Racegirl hat es wieder mal sehr exakt und physiologisch beschrieben. Und Sie kennt ja auch meinen Fettstoffwechsel nach 2 Jahren extensiven Grundlagen- und damit eben auch Fetsstoffwechseltraining :aetsch:

Ich brauche inzwischen wahrscheinlich mehr als 3h auf nüchternen Magen knapp unter der Schwelle, um mich in den Ast zu fahren.

Andererseits kenne ich aus meiner Anfangszeit noch Hungeräste, die mich nach ner halben Stunde regelrecht vom Rad gefegt haben. Ich weiß jedenfalls noch recht genau, wie ich heulend ne Autobahnbrücke 5km von zuhause weg hochgeschoben habe :eek:

Wer also weiß oder denkt oder befürchtet, (noch) für Hungeräste gefährdet zu sein, sollte vor längeren Touren folgende Ratschläge beherzigen:

1: Rechtzeitig vorher das Richtige essen. Eben Nahrungsmittel, die nicht schwer im Magen liegen aber auch nicht sofort verbrannt werden. Also keine Tafel Schokolade o.ä. sondern Graubrot mit Käse, Haferschleim mit Honig, ein Teller Pasta o.ä.

2: Im Pulsbereich der Fettverbrennung fahren - das ist in etwa GA1 - oder auch einfach: recht langsam. Damit kommt man nicht so schnell in die "Schuld" und trainiert den Fettstoffwechsel auch noch.

3: Die Notration habe ich auch immer noch dabei - auch wenn ich die Banane und die Riegel jetzt meist zuhause wieder in den Schrank packe bzw. die Banane dann eben nach dem Training esse. Ideal zur akuten Bekämpfung sind natürlich Traubenzucker oder ne Dose Cola...ist ja praktisch flüssiger Zucker. Dabei aber vorsicht: Wenn man während der Belastung mit solchen Zuckerbomben anfängt, muss man die auch regelmäßig nachlegen. Deshalb sind als Zwischenmahlzeit (und eben nicht als akute Anti-Ast-Ration) Müsliriegel ja so gut: Man führt genügend Kohlehydrate zu, um die Fettverbrennung zu befeuern.

Was hier auch schon erwähnt wurde, ist der Grund für den Hungerast. Bei kontinuierlicher Belastung sind die Glukogenspeicher in der Muskulatur nach ca. 2h (individuell natürlich leicht verschieden) leergebrannt. Das ist beim Marathon dann der Moment, wo der Mann mit dem Hammer kommt....Marathon/Laufen ist aber auch ne andere Art der Belastung. Beim Radfahren kann/muss man es durch Training gut erreichen, dass die benötigte Energie eben zum großen Teil aus dem §laufenden Betrieb" bereitgestellt wird. Der laufende Betrieb ist dann eben die durch Kohlehydrate unterstützte Fettverbrennung- oder auch fast nur von außen zugeführte Kohelhydrate (Energiegels) und Zucker (Schokoriegel oder Cola).

Zur Ausgangsfrage: ja, die Banane kann Dich retten, wenn Du sie rechtzeitig isst und dann nicht mehr zu schnell fährst.

Zurück