Zunächst: Brauchst Du Kohlenhydratzeug? Sinn macht das bei trainierten Menschen die nicht auf leeren Magen fahren erst ab 2-3h. Und dann stellt sic hdie Frage ob du nicht ein bisschen Fettverbrennung trainieren willst.
Und dann: Du brauchst drei Zutaten: Wasser, Mineralstoffe (primär Salz) und Kohlenhydrate.
Die Faustregel ist 600 mg Natrium/l, oder 1,2g Salz pro Liter. Aber in der praxis braucht man das nur wenn man mehr als eine Flasceh verdrückt, vorausgesetzt Du isst nicht ganz natriumarm. Der genaue Wert ist individuell unterschiedlich und unterscheidet sich zwischen Sommer (mher Schwitzen = mehr Salzverlust) und Winter (mehr Wasserverlust über die Atemluft, weniger Salzverlust) Wenn Du zwischendurch spachtelst trägt das auch zum Salz bei.
Wieviel Wasser Du brauchst hängt von Dir und dem Wetter ab. Ich brauche selten mehr als 500ml/h, im Winter eher 250 ml/h.
Die dritte Zutat sind Kohlenhydrate. Da spalten sich die Geister. In dem teuren kunterbunten Zeug hast Du idR. Zucker, ich fahre inzwischen auf reinem Maltodextrin 19. Optimal wären hauptsächlich Malto, dazu etwas Fructose. Krieg ich aber nicht runter, das Zeug. Glucose steigert den Insulinspiegel und unterdrückt damit die Fettverbrennung. Wieviel Du davon aufnehmen kannst hängt von der Mischung und Deinem Körper ab, irgendwas zwischen 60 und 120g/h.
So, und jetzt kannst Du dir ausrechnen wie Du Deine Brühe zusammen rüherst. Ich kippe noch eine Messerspitze Zitronesäure für den Geschmack und einen knappen Messlöffel Basencitrate für sonstige Mineralstoffe in's Wasser. Das Teure Zeug enthält dann noch Farbstoffe und allen möglichen hokuspokus, den Dein Körper erst mal abbauen muss.
Isotonisch ist ein reiner Werbebegriff. Eine isotonische Mineralstoffmischung würdest Du nicht runter bekommen und würde Deinen Körper ruinieren. Die Isotonie kommt primär von den Kohlenhydraten, der einzige Effekt ist, dass es wohl etwas schneller durch den Magen geht und schneller aufgenommen wird. Sobald Du aber Mehrfachzucker drin hast stellt sich die Frage ob das letztere noch zutrifft.
Mein Tip ist übrigens: Mehrere Trinkflaschen. Ich hab auf langen Strecken 2 Trinkflaschen mit Wasser (plus Mineralstoffe und Zitronensäure) und 1-2 Trinkflaschen mit etwas höher konzentrierten Kohlenhydraten. Da ziehe ich primär das Kühlwasser, und wen ich Energie brauche ziehe ich den Sprit.
Mich interessiert ja nur wieso das benötigt wird. Reines Interesse.
Weil unter Leistung Dein Körper nicht mehr viel verdaut (zumal Nüsse nicht wirklich sinnvoller Energieträger sind) und weil längere Fahrten nur auf Körperfett (Glycogen hält bei mit 2, max. 3h) ziemlich schlauchen. Ist halt die Frage ob Du
a) kurze Runden drehst (brauchst ohenhin nur Wasser + Mineralstoffe)
b) locker durch die Gegend gurkst (kannst vespern) oder
c) längere Strecken auf Leistung fährst.