• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kohlenhydrat Getränke "Strecken"

Oder gleich Maltodextrin. Ich frage mich immer, wieso die Leute viel Geld für irgendwelche bunten Pulverchen ausgeben.
Zitat aus der Produktbeschreibung: "
CARBO LOADER enthält Elektrolyte, verschiedene Zuckerarten und ist frei von freier Fruktose. VITARGO
TM ist ein patentiertes Kohlenhydrat aus Gerstenstärke mit einem rund 100x höherem Molekulargewicht als Maltodextrin. Dies bewirkt eine sehr tiefe Osmolalität mit dem Vorteil, dass bei gegebener Energiemenge der Magen weniger belastet wird als bei derselben Energiemenge aus kurzkettigen Kohlenhydraten. Im Resultat erfolgt eine vergleichsweise schnellere Magenentleerung und eine beschleunigte Energie- und Flüssigkeitsaufnahme.
Verschiedene Studien (cf. Bussau et al., Eur J Appl Physiol 87, 2002: 290-295) zeigen, dass mittels eines 1-Tages-Carboloading die Glykogenspeicher vollständig gefüllt werden können."
Daraus würde ich natürlich nicht ableiten, dass Carboloader auch 100x besser ist, aber wohl zumindest deutlich besser, und da auf "Frei von Fructose" abgehoben wird, ist das für mich ebenfalls ein Kriterium.
 
Vllt hat ja noch jemand einen Tipp für mich, ich vertrage Elektrolyte unfassbar schlecht, idR schlagen sie mir entweder mit Bauchkrämpfen auf den Magen oder in abführender Weise. Egal ob in Gel oder Tablettenform.
Probier mal...
https://www.sponser.de/de_de/competition-neutral-1000g-dose.htmlSchmeckt neutral (nicht Süß) und mein Magen dankt es mir auch.

Und für die älteren (ab wann ist man eigentlich älter?) unter uns...
https://www.sponser.de/de_de/senior-protein.htmlBis jetzt ist mir sowas nur bei Tiernahrung aufgefallen. 😏
 
Zitat aus der Produktbeschreibung: "
CARBO LOADER enthält Elektrolyte, verschiedene Zuckerarten und ist frei von freier Fruktose. VITARGO

TM ist ein patentiertes Kohlenhydrat aus Gerstenstärke mit einem rund 100x höherem Molekulargewicht als Maltodextrin. Dies bewirkt eine sehr tiefe Osmolalität mit dem Vorteil, dass bei gegebener Energiemenge der Magen weniger belastet wird als bei derselben Energiemenge aus kurzkettigen Kohlenhydraten. Im Resultat erfolgt eine vergleichsweise schnellere Magenentleerung und eine beschleunigte Energie- und Flüssigkeitsaufnahme.
Verschiedene Studien (cf. Bussau et al., Eur J Appl Physiol 87, 2002: 290-295) zeigen, dass mittels eines 1-Tages-Carboloading die Glykogenspeicher vollständig gefüllt werden können."
Daraus würde ich natürlich nicht ableiten, dass Carboloader auch 100x besser ist, aber wohl zumindest deutlich besser, und da auf "Frei von Fructose" abgehoben wird, ist das für mich ebenfalls ein Kriterium.
Nette Werbeaussage. Lt. Inhaltsstoffen ist da an erster Stelle Malto, an zweiter Stelle Zucker und an dritter Stelle diese modifizierte Stärke.

Diese Studie zu zitieren ist schon ziemlich dreist. Die hat rein garnichts mit dem beworbenen Produkt zu tun, sondern es geht allein um unterschiedliche Carboloading Schemata und hat die Aussage dass Du mit Carboloading binnen einem Tag Deine Speicher auffüllen kannst. Welche Kohlenhydrate, dazu wird keine Aussage getroffen, außer dass sie einen hohen glykämischen Index haben.

Zum Carboloading ist Zucker natürlich ungeeignet, weil zur Hälfte aus Fructose, und Fructose wird nicht zu Glycogen metabolisiert sondern zu Fett. Gerade wenn Du ein Überangebot an Kohlenhydraten hast wird die Fructose nicht verbrannt sondern landet in der Leber, respektive auf den Rippen. Der Zucker ist also eher für den Geschmack drin.

Und das mit dem 100x höheren Molekulargewicht als Malto ist noch so eine Sache. Zum Einen hat Malto nicht ein Molekulargewicht, sondern es gibt verschiedene Mischungen mit verschiedenen Verteilungen der Molekulargewichte. Zum Anderen ist das beim Fahren natürlich ungeeignet weil das Zeug erst mal zu Glucose verdaut werden muss bis es aufgenommen wird. Dann kannst Du Dir gleich eine Scheibe Weissbrot rein drücken, respektive beim Carboloading eine Portion Pasta oder Reis. Und auch Malto hat eine mehr als hinreichend niedrigere Osmolalität dass Du mit einer isotonischen Lösung beim Sport mehr aufnehmen kannst als Du verdauen kannst. Zumal es jetzt nicht so ist, dass hypertonische Sachen garnicht durch den Magen gehen würden. Der Bottleneck bei dem Zeug wird dann eher der Dünndarm sein.

Frei von Fructose ist es dahingehend dass die Fructose da nur im Zucker drin ist. Naja. Und frei von Fructose ist natürlich normales Malto auch.

Kannst Das Zeug ja gerne nehmen wenn es schmeckt. Blos ist die Werbeaussage eher grenzwertig und ich sehe keinen Vorteil von dem Zeug. Musst natürlich drauf achten dass Du genug Mineralstoffe alias Salz hast, wenn Du länger unterwegs bist.
 
Probier mal...
https://www.sponser.de/de_de/competition-neutral-1000g-dose.html Schmeckt neutral (nicht Süß) und mein Magen dankt es mir auch.
Der Vorteil ist zuminest dass da nicht unnötige Farb- und Aromastoffe drin sind. Und das Salz ist als Natriumcitrat drin, was man auch selten sieht. Ist mit einem hohen Anteil Stärke etwas, was recht lange dauert bis es wirkt. Und da es nicht sauer ist (eher leicht alkalisch, bzw. mit Pufferwirkung) geht es nicht so schnell durch den Magen wie saure Getränke. Statt Calciumlactat nehme ich eher Calciumguloconat, wenn ich zusätzliches Calcium im Wasser haben will (Etwas Aberglaube wegen dem Laktat, auch wenn es vermutlich nicht als solches aufgenommen wird).

Kann man natürlich auch selber machen: Stärke, Malto, Zucker, Salz (respektive Natriumcitrat), Basencitrate.
 
Zurück
Oben Unten