• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Informationen zu einem alten Schumacher Rennrad das ich momentan verkaufen möchte bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Ich bin mir bei der Einordnung des Alters nicht sicher und vermute etwa 1968. Evtl kann es jemand von euch als Kenner von Rickert / Schumacher besser einschätzen. Auffallend sind die verchromten Rahmenteile und der Campagnolo Dropout. Einen Hinweis würde ich sehr schätzen! Hier ein link mit etlichen Bildern: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Informationen zu einem alten Schumacher Rennrad das ich momentan verkaufen möchte bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Ich bin mir bei der Einordnung des Alters nicht sicher und vermute etwa 1968.
Moin Frank,

herzlich willkommen hier im Forum....ein sehr schönes Radel hast Du da.
Das Baujahr ist ganz frühe 70er...so ca. 71 evtl. 72, da wurden die Muffen
mit den runden Bohrungen viel verbaut.

Zum richtigen Faden, geht es hier lang.
 
Danke RoKaDo,
danke für Deine Antwort. Dann müsste es vermutlich eines der letzten von Schumacher gebauten Räder sein. Die verchromten Gabeln habe ich bisher nur auf Bildern von Rickert gesehen. Der Rahmen scheint bei Schumacher baugleich zu sein. Hat Schumacher sie evtl. von Rickert bezogen?
 
Die verchromten Gabeln habe ich bisher nur auf Bildern von Rickert gesehen. Der Rahmen scheint bei Schumacher baugleich zu sein. Hat Schumacher sie evtl. von Rickert bezogen?
Chrom war wirklich selten....ist aber ein Schuhmacher, Rickert hatte keine Serien Nr.
Bei einigen wenigen, da gab es mal das Geburtsdatum unterm BB.

Dass der Franz Rahmen vom Hugo zugekauft hätte, wäre mir neu und würde ich
mal verneinen. Die waren sich eh nicht ganz grün.....
 
Dafür bedarf es aber mehr Details, der Nupsi der das Verrutschen der Schalthebel verhindern soll wäre eine Möglichkeit das es aus Dortmund stammt. Schellen am OR eher selten bei Rickert.
Habe mal noch drei Fotos von Bemalung und Linierung gemacht, viel mehr gibt das Rad nicht her. Ein Schaltauge war offensichtlich nie vorhanden, und das Tretlager ist unten komplett geschlossen - kein Loch. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8732.JPG
    IMG_8732.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8734.JPG
    IMG_8734.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8731.JPG
    IMG_8731.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 49
Habe endlich ein passendes Bike für meine Größe ergattern können. Bei 196/96 gar nicht so einfach. Ist zwar nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Ausgestattet mit kompletter Athena-Gruppe, ca. 1992. Verstärkungen unter den Kettenstreben und Loch im Lagergehäuse sind auch da. Die originale Sattelstütze musste ich beiseite legen, die war zu kurz. Die Linierungen sind offenbar nicht von Meisterhand ausgeführt worden, dennoch gefällt es mir, so, wie es jetzt ist.
 

Anhänge

  • Bremse vorne.JPG
    Bremse vorne.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 57
  • Gabelkopf.JPG
    Gabelkopf.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 58
  • Kurbelset 1.JPG
    Kurbelset 1.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 72
  • Rickert Totale.JPG
    Rickert Totale.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 75
  • Schaltwerk.JPG
    Schaltwerk.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 80
  • Shifters.JPG
    Shifters.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 53
  • Tretlager.JPG
    Tretlager.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 56
Und da ich gerade in Schreibwut bin, noch ein Nachklapp: Das Bike unten habe ich kürzlich in "DO" erworben. Der Verkäufer (ähnlich lang geraten wie ich) hatte es sich vor etlichen Jahren bei Dieter Neuhaus besorgt und anschließend mit einer 600er Tricolor ausgestattet. Nun habe ich hier gelernt, dass es wohl kein originales Rickert ist, sondern eher ein anderes Fabrikat, dass evtl. bei ihm überarbeitet wurde.

Da es wenige Anhaltspunkte für die Datierung gibt, konnte ich nur den Reynolds-Aufkleber als Hinweis nehmen. Habe es daher mit einer zeitlich vermutlich passenden Dura Ace Gruppe ausgestattet und auf meine Bedürfnisse mit ebenfalls zeitgenössischen Komponenten aus der Jahrtausendwende zugeschnitten.

Und obwohl die Lötarbeiten alles andere als sorgfältig ausgeführt wurden (so als hätte sich ein Anfänger daran versucht), ist der Rahmen perfekt ausbalanciert und es fährt sich richtig klasse und sehr lebendig. Ich bin überrascht.
 

Anhänge

  • Bremsgriff.JPG
    Bremsgriff.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 47
  • Schaltwerk.JPG
    Schaltwerk.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 65
  • Rickert Totale.JPG
    Rickert Totale.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 66
  • Nabe-Kassette.JPG
    Nabe-Kassette.JPG
    280 KB · Aufrufe: 69
  • Lenker-Vorbau.JPG
    Lenker-Vorbau.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 50
  • Kurbelset.JPG
    Kurbelset.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gabelkopf.JPG
    Gabelkopf.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bremse hinten.JPG
    Bremse hinten.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 48
Betrifft das blaue:
Das ist ein schönes Chrommuffenrad von Rickert und einen besseren
Originalitätsbeweis als die "nicht von Meisterhand ausgeführten Linierungen"
gibt es nicht.
RH ?
Berichte doch mal kurz wie es sich fährt.
Interessant ist es nämlich, daß H.R. für die großen und ganz großen Rahmen
keine zusätzlichen Rohre und Streben eingelötet hat . Nur die Sattelstreben
bei größeren Rahmen waren manchmal dicker.
 
Betrifft das blaue:
Das ist ein schönes Chrommuffenrad von Rickert und einen besseren
Originalitätsbeweis als die "nicht von Meisterhand ausgeführten Linierungen"
gibt es nicht.
RH ?
Berichte doch mal kurz wie es sich fährt.
Interessant ist es nämlich, daß H.R. für die großen und ganz großen Rahmen
keine zusätzlichen Rohre und Streben eingelötet hat . Nur die Sattelstreben
bei größeren Rahmen waren manchmal dicker.
Rahmenhöhe ist 63 (m-m) oder 64,5 (m-ct). Habe es heute ausprobiert, und es fährt sich sehr angenehm: Weich und doch direkt, stabiler Geradeauslauf und doch wendig. Kein Flattern und auch keine fehlende Steifigkeit. Ich habe nix zu meckern gefunden, außer zwei geometrischen Details, für die das Rad aber nix kann. Ich bräuchte einen breiteren Lenker, und die Sattelüberhöhung ist mit 100mm für einen rückengeschädigten 61jährigen doch recht sportlich. Aber um das zu ändern, müsste ich per Adapter auf Ahead umrüsten, und das würde den Charakter zu sehr verändern.
 
Habe mal noch drei Fotos von Bemalung und Linierung gemacht, viel mehr gibt das Rad nicht her. Ein Schaltauge war offensichtlich nie vorhanden, und das Tretlager ist unten komplett geschlossen - kein Loch. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Puh, die Kriegsbemalung lässt ja eher auf eine Entstehung in Köln schließen. Gibt es Bilder des Bremsstegs und des Stegs zwischen den Kettenstreben? Und mein Lieblingsthema: wo genau sind die Entlüftungsbohrungen in den Sitzstreben? Das sind aber alles eher Indizien, um ein Rickert auszuschließen und nicht, um es eindeutig zu einem zu machen. Falls du bei Facebook bist könntest du auch Dieter Kempers Sohn anschreiben, er betreibt dort unter dem Namen seines Vaters eine Seite und könnte vielleicht helfen.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen. Es geht um das alte Schumacher-Rennrad meines Vaters.

Es wurde 1960 für ihn gebaut, er ist seinerzeit auch Rennen damit gefahren, aber inzwischen hängt es nur rum und ich suche einen neuen Liebhaber für das schöne Stück.

Es hat Weinmann-Bremsen, einen Brooks-Ledersattel, einen Rick von Steenbergen Alu-Vorbau, Spurthaken, 28" Felgen Campagnolo Klebereifen und wurde vor ca. 10 Jahren bei Radsport Wulms (soweit ich bisher rausgefunden habe der Nachfolger von Herrn Schumacher?!) mit der Original-Farbe und -schriftzug neu lackiert.

Nur die Sachs Huret-Schaltung und die Hinterradfelge wurden mal erneuert.

Einfach mal zu einem Stadtteil-Radrennen oder einer RTF fahren, wo man direkt auf RR-Fans trifft, klappt ja gerade nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wo und wie ich am Besten Interessenten finde (außer bei Ebay)? Vielleicht sogar einer von euch? Eventuell auch eine Preiseinschätzung?

Bei Interesse kann ich gern mehr Fotos einstellen.
 

Anhänge

  • 20220113_132812.jpg
    20220113_132812.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20220113_132839.jpg
    20220113_132839.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20220113_132855.jpg
    20220113_132855.jpg
    181 KB · Aufrufe: 71
  • 20220113_132950.jpg
    20220113_132950.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen. Es geht um das alte Schumacher-Rennrad meines Vaters.

Es wurde 1960 für ihn gebaut, er ist seinerzeit auch Rennen damit gefahren, aber inzwischen hängt es nur rum und ich suche einen neuen Liebhaber für das schöne Stück.

Es hat Weinmann-Bremsen, einen Brooks-Ledersattel, einen Rick von Steenbergen Alu-Vorbau, Spurthaken, 28" Felgen Campagnolo Klebereifen und wurde vor ca. 10 Jahren bei Radsport Wulms (soweit ich bisher rausgefunden habe der Nachfolger von Herrn Schumacher?!) mit der Original-Farbe und -schriftzug neu lackiert.

Nur die Sachs Huret-Schaltung und die Hinterradfelge wurden mal erneuert.

Einfach mal zu einem Stadtteil-Radrennen oder einer RTF fahren, wo man direkt auf RR-Fans trifft, klappt ja gerade nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wo und wie ich am Besten Interessenten finde (außer bei Ebay)? Vielleicht sogar einer von euch? Eventuell auch eine Preiseinschätzung?

Bei Interesse kann ich gern mehr Fotos einstellen.
Du bist hier leider im falschen Thread. Hier sind nur die Räder von Hugo Rickert vertreten. Gibt aber auch einen Schumacher Thread. Wenn du das Rad verkaufen möchtest gibt es den Biete Thread. Oder du setzt es kostenlos bei ebay Kleinanzeigen rein.
 
Rahmenhöhe ist 63 (m-m) oder 64,5 (m-ct). Habe es heute ausprobiert, und es fährt sich sehr angenehm: Weich und doch direkt, stabiler Geradeauslauf und doch wendig. Kein Flattern und auch keine fehlende Steifigkeit. Ich habe nix zu meckern gefunden, außer zwei geometrischen Details, für die das Rad aber nix kann. Ich bräuchte einen breiteren Lenker, und die Sattelüberhöhung ist mit 100mm für einen rückengeschädigten 61jährigen doch recht sportlich. Aber um das zu ändern, müsste ich per Adapter auf Ahead umrüsten, und das würde den Charakter zu sehr verändern.
Du könntest z.B. den Nitto Technomic mit 225 mm Schaftlänge plus passendem Lenker verwenden und den Lenker zumindest ein paar cm höher positionieren:
https://rad-spannerei.de/produkt/nitto-technomic-225/
 
Du bist hier leider im falschen Thread. Hier sind nur die Räder von Hugo Rickert vertreten. Gibt aber auch einen Schumacher Thread. Wenn du das Rad verkaufen möchtest gibt es den Biete Thread. Oder du setzt es kostenlos bei ebay Kleinanzeigen rein.
Kostenlos würde ich es eher nicht in die KA setzen ... ;) Wenn Du es einfach verkaufen möchtest, 1€ bei ebay (groß) und 7 Tage warten. Dann kennst Du den exakten Marktwert.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen. Es geht um das alte Schumacher-Rennrad meines Vaters.

Es wurde 1960 für ihn gebaut, er ist seinerzeit auch Rennen damit gefahren, aber inzwischen hängt es nur rum und ich suche einen neuen Liebhaber für das schöne Stück.

Habt ihr Tipps für mich, wo und wie ich am Besten Interessenten finde (außer bei Ebay)? Vielleicht sogar einer von euch? Eventuell auch eine Preiseinschätzung?

Bei Interesse kann ich gern mehr Fotos einstellen.

Wir haben hier auch einen "Wertermittlungs-Thread". Da würde ich es am ehesten zeigen. Gerne noch mit Detailfotos von Kurbel, Bremsen, Bremshebel, Schalthebel, Muffen (den Verbindungspunkten zwischen den Rohren).
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-4599

Ich als alter Dortmunder (wohne zudem in Schüren und kenne auch noch Wulms) hätte Bock auf das Rad, aber leider nicht genug Platz. Aber bevor Du es extern weggibst, sag mir noch mal Bescheid. Vielleicht könnte ich ja doch noch Platz schaffen :D
 
Zurück
Oben Unten