• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo!
Wollte mich mal zurück melden….
Es hat jetzt etwas gedauert aber das zweite RICKERT ist nun „fertig“! Also nicht ganz, ich suche noch nach den original Kurbeln und Blatt vorne. Das jetzt montierte ist eine billige verchromte Stahlvariante weil ich es „fertig“ haben wollte. Vielleicht weiß hier jemand was da original drauf war? Pedale (Titan) sind auch spätere und müssen ebenfalls noch getauscht werden. Das Rad ist vermutlich 1974 oder 73 so von Herrn RICKERT gebaut worden. Geändert habe ich auch die Bremsgriffe, die Originale standen viel zu weit ab! Weiß nicht was der Herr RICKERT sich damals dabei gedacht hat…. Das Lenkerband war ursprünglich schwarz (das weiße ist aber auch chinelli aus den 80er) und ja der Sattel ist natürlich auch nicht original aber ich finde es ganz schick so. Weißer Chinelli Sattel war mir jetzt zu viel Geld.
LG andreas
Sehr schön. Das Orange ist sehr toll!

Ich schließe mich dem Vorschlag von@fightfooter an: Kurbel tauschen.

Wenn sogar eine alte Record Kurbel da ist, um so besser 😃
Ich habe noch zahnlose Blätter (Cross) mit dem 144mm Lochkreis.

RICK FREI!
 
Sorry ich hatte zu dicht ran gezoomt und sah den Gummistopfen noch im Tretlagergehäuse. …. wie auch immer …. Wir mögen hier ja die gelöteten Stahlrahmen also kann man das auch reparieren wenn man möchte! Wollte das nur mal anregen. Und warum sollte man das nicht machen?
LG andreas
 
Sorry ich hatte zu dicht ran gezoomt und sah den Gummistopfen noch im Tretlagergehäuse. …. wie auch immer …. Wir mögen hier ja die gelöteten Stahlrahmen also kann man das auch reparieren wenn man möchte! Wollte das nur mal anregen. Und warum sollte man das nicht machen?
LG andreas
Du bist ja noch Recht neu hier is ja auch nicht schlimm
Aber die Forums Philosophie is,ein möglichst originales und nicht repariertes Rad auf die Beine zu stellen u besitzen
Ausnahme selten und mit belegter Historie
Letzteres trifft wohl nicht zu
 
Tiptop.....ich werde es ihm gerne morgen ausrichten (von wem bitte?)
Hallo!
Es gibt also die Werkzeuge von Hugo RICKERT noch??? Ich habe seine Werkstatt ja leider nie gesehen. Wenn ich mit meinem Schwiegervater über Fahrräder spreche, fragt er immer „was macht Herr RICKERT, wie gehts ihm? Wollen wir ihn mal besuchen?“ …. - „und seine Frau? Sie hat immer liniert!“ …. - Pause - „und was ist aus der Werkstatt, seinem Löttisch geworden?“
Wäre schön wenn ich ihm das berichten könnte wenn ich das orangene ihm zurück bringe.
LG andreas
 
Hallo!
Es gibt also die Werkzeuge von Hugo RICKERT noch??? Ich habe seine Werkstatt ja leider nie gesehen. Wenn ich mit meinem Schwiegervater über Fahrräder spreche, fragt er immer „was macht Herr RICKERT, wie gehts ihm? Wollen wir ihn mal besuchen?“ …. - „und seine Frau? Sie hat immer liniert!“ …. - Pause - „und was ist aus der Werkstatt, seinem Löttisch geworden?“
Wäre schön wenn ich ihm das berichten könnte wenn ich das orangene ihm zurück bringe.
LG andreas
Öhm
Hugos Todesjahr jährte sich 2021 zum 10 mal
 
Hallöchen,
natürlich wird und soll das kein "Rickert" (oder ein Replica) werden, davon war auch nicht die Rede - also nicht von mir auf jeden Fall.
Ich empfinde es nur allzuschön, wenn man auf historischen Werkzeug- & Rahmenbau-Maschinen (in diesem Fall in der Tat Hugos Maschinen) und mit den damals schon verwendeten Materialien, Muffen, Rohren, Ausfallenden etc. wieder einen Stahlrenner baut/aufbaut.
Originale Rickerts und Rufas sind natürlich genauso im heimischen Bestand wie restaurierte .... auch z.B. von Ernesto C. aus Italien (der bekanntlicher Weise auch keine Rahmen mehr lötet).
......und wenn man ein Rickert zeitgemäß reparieren kann, ohne dass die Sustanz verändert wird, dann ist das m.E. vollkommen i.O. - so wie bei Oldies, die dem "H"-Status entsprechen müssen.
Morgen werde ich auf jeden Fall mein gelbes (restauriertes) Rickert in Dortmund wieder ausführen....
LG in die Runde 🙋
 

Anhänge

  • 20220106_211756.jpg
    20220106_211756.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 60
Danke für die Aufklärung, so wie von dir geschildert, find ich das total in Ordnung.

Aber vor einigen Jahren sind von dieser Rahmenlehre auch einige Rahmen, u.a. bei
eBay, in Umlauf gekommen, die als echte Rickerts gehandelt wurden.
So ist mein obiger, vielleicht etwas rüder Kommentar etwas verständlicher.
 
Stimme ich Dir vollkommen zu ... und naja mit Kommentaren kommen wir doch in Dortmund und westfälischer Umgebung doch gut klar 😉?
Da Du ja die Location gut kennst, wird mein neues Rahmenprojekt ganz bewusst ein "Neuhaus" werden - unabhängig davon, dass auch noch Rohre, Muffen etc. aus der Bahnstraße verbaut werden.
Bei Bedarf halte ich Euch gerne auf dem Laufenden....anbei ein Original, das von meiner Gattin (mit meinem alten Trikot) bei der Eroica Germania 2021 "ausgeführt" wurde.
🙋
 

Anhänge

  • IMG-20210915-WA0004.jpg
    IMG-20210915-WA0004.jpg
    321 KB · Aufrufe: 135
  • 20211125_101954.jpg
    20211125_101954.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 129
Kann man den Kontakt von der Werkstatt mit den RICKERT Werkzeugen bekommen?
… ja, mit dem 10. Todestag ist mir natürlich bekannt. Wir fangen hier aber jedes Mal von vorne an…. Ein bisschen Rad schrauben und alte Geschichten erzählen schafft aber lichte Momente. Ich glaube das ist mein (ein) Antrieb.
 
Kann man den Kontakt von der Werkstatt mit den RICKERT Werkzeugen bekommen?
… ja, mit dem 10. Todestag ist mir natürlich bekannt. Wir fangen hier aber jedes Mal von vorne an…. Ein bisschen Rad schrauben und alte Geschichten erzählen schafft aber lichte Momente. Ich glaube das ist mein (ein) Antrieb.

Drücke dir die Daumen, dass das mit einem Besuch bei D. N. klappt und ihr einen schönen Tag dort habt :).
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Suche nach einem passenden Rickert bin ich fündig geworden. Es ist ein Rickert Spezial aus den 90ern mit Reynolds 753 Rohrsatz geworden.

Der Vorbesitzer hat mit der Zeit teilweise ein Upgrade von der Campa 8fach Record Carbon Ti Gruppe auf Veloce 10fach unternommen. Mag man von halten was man will, aber es fährt sich klasse und macht Spaß. Vllt. baue ich es auf die Carbon Ti Gruppe zurück, vllt. belasse ich es bei einer 10fach Gruppe. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Eins weiß ich sicher, es soll nicht mein einziges Rickert bleiben 😀.
 

Anhänge

  • 20220130_154503.jpg
    20220130_154503.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)

Rahmen: chrome / blau transparent

Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531

Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)

Vorne: 50/39

Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26

Lenker u. Sattel: Chinelli

Vorbau: 3ttt 115mm

Naben: Dura ACE

Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)

Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:

Allseits gute Fahrt!
andreas
 

Anhänge

  • EC6A829F-553C-48FB-B4CC-670A85E424C3.jpeg
    EC6A829F-553C-48FB-B4CC-670A85E424C3.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 125
  • FFB24B4C-34FA-4D0D-A9F8-1ACF51F5FAC4.jpeg
    FFB24B4C-34FA-4D0D-A9F8-1ACF51F5FAC4.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 117
  • 18A002E6-304A-4F7A-8FE5-334F06AE79EE.jpeg
    18A002E6-304A-4F7A-8FE5-334F06AE79EE.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20E8540F-CFD1-4019-8C5E-CE531FF89FE0.jpeg
    20E8540F-CFD1-4019-8C5E-CE531FF89FE0.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 100
  • 881A4DCF-5B76-455C-92E3-73C224C3D2A6.jpeg
    881A4DCF-5B76-455C-92E3-73C224C3D2A6.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 98
  • 34B0137B-BCC9-4E64-9A05-2F68234648BA.jpeg
    34B0137B-BCC9-4E64-9A05-2F68234648BA.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2E091887-E17D-4E7E-BF5D-DAE1C1C0CCE2.jpeg
    2E091887-E17D-4E7E-BF5D-DAE1C1C0CCE2.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 102
  • F653FA4F-6D48-4340-8454-4D04A424C60E.jpeg
    F653FA4F-6D48-4340-8454-4D04A424C60E.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 102
  • 471B16B8-3E40-4B7A-A7D6-316A7F2E3DC9.jpeg
    471B16B8-3E40-4B7A-A7D6-316A7F2E3DC9.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 95
  • 31212795-750C-4CE2-BBDF-5E24379C2395.jpeg
    31212795-750C-4CE2-BBDF-5E24379C2395.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier, deshalb vielleicht mal ein paar Worte zu meiner Nase vorab. Bin generell ein ziemlicher Frischling in der Welt der Fahrräder, seit knapp einem Jahr schraube ich an Rädern. An dieser Stelle ein enorm großes Dankeschön an meine Frau, die mich das Wohnzimmer anstandslos in eine Werkstatt hat verwandeln lassen. Die Corona-Abschottungen haben sicher ihren Teil zum Schrauberstart beigetragen, allerdings war es viel mehr das letzte Telefonat mit meinem Opa vor seinem Tod, das mein Feuer so richtig entfachte. Er erzählte mir, dass mein Urgroßvater die Familie nach dem Krieg durchbrachte, indem er die beschädigten Räder einsammelte und sie wieder aufbaute. Davon wusste ich bis dato nichts und es hat mich nachhaltig geprägt. Nun denn, soviel zu "Oppa und Krieg".

Anfangs habe ich noch die schönen 90er Trekkingräder (Koga Miyata, VSF, Giant Expedition) fit gemacht oder neu aufgebaut, die die Leute für ihre E-Bikes rausschmeißen, dann einen Randonneur, ein Singlespeed, et cetera – bis ich mich vor einen paar Wochen reif für den ersten Renner gefühlt habe. In Hagen bei Dortmund aufgewachsen, weiß ich durch die Leidenschaft meines Vaters und seiner "Windschattenkumpels" (Fahrradtruppe) natürlich um die Bedeutung und Ausstrahlung eines Rickerts. Mir war allerdings nicht klar, dass ich auf der Jagd nach einem Rickert Rahmen war, bis mir zufällig einer über den Weg lief. Bei der "Geburt" rot, nun aber mit blauer Farbe überlackiert, war er gut bezahlbar. Zudem fehlten die zittrigen aber hoch geschätzten Doris-Linien – über die ich hier natürlich schon nachgelesen hatte. Also ein Mängelxemplar – und somit genau das Richtige für mich, da ich für "Mängelexemplare" jeglicher Art ein großes Herz habe.

Für den ersten Renner hatte ich mir bereits zuvor eine Dura Ace 7700er Gruppe zugelegt, die musste es grundsätzlich sein für das Debut. Ich weiß gar nicht, ob mich der Glanz oder die Formen verzaubert hatten, wahrscheinlich beides. Mir ist der "Generationenkonflikt" bewusst (allerdings auch erst seit der Phase des Zusammenbaus), doch es fährt sich einfach wunderbar und ich bin sehr glücklich damit. (Ich kann die puristisch zeitgemäße Herangehensweise jedoch zunehmend nachvollziehen ;)

So. Genug gequatscht. So ist's geworden:

















 
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)

Rahmen: chrome / blau transparent

Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531

Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)

Vorne: 50/39

Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26

Lenker u. Sattel: Chinelli

Vorbau: 3ttt 115mm

Naben: Dura ACE

Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)

Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:

Allseits gute Fahrt!
andreas
GRANATE, sieht aus als wäre es immer nur getragen !!
 
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)

Rahmen: chrome / blau transparent

Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531

Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)

Vorne: 50/39

Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26

Lenker u. Sattel: Chinelli

Vorbau: 3ttt 115mm

Naben: Dura ACE

Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)

Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:

Allseits gute Fahrt!
andreas

Kann mich nur anschließen. Für mich eins der schönsten Ricker die ich bislang gesehen habe. Chromovelato und verchromtes Tretlagergehäuse...top.
 
Zurück
Oben Unten