Christian Richlitzki
Mitglied
- Registriert
- 3 November 2021
- Beiträge
- 13
- Reaktionspunkte
- 53
Tiptop.....ich werde es ihm gerne morgen ausrichten (von wem bitte?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vom Christoph, sollte er noch kennen .Tiptop.....ich werde es ihm gerne morgen ausrichten (von wem bitte?)
Sehr schön. Das Orange ist sehr toll!Hallo!
Wollte mich mal zurück melden….
Es hat jetzt etwas gedauert aber das zweite RICKERT ist nun „fertig“! Also nicht ganz, ich suche noch nach den original Kurbeln und Blatt vorne. Das jetzt montierte ist eine billige verchromte Stahlvariante weil ich es „fertig“ haben wollte. Vielleicht weiß hier jemand was da original drauf war? Pedale (Titan) sind auch spätere und müssen ebenfalls noch getauscht werden. Das Rad ist vermutlich 1974 oder 73 so von Herrn RICKERT gebaut worden. Geändert habe ich auch die Bremsgriffe, die Originale standen viel zu weit ab! Weiß nicht was der Herr RICKERT sich damals dabei gedacht hat…. Das Lenkerband war ursprünglich schwarz (das weiße ist aber auch chinelli aus den 80er) und ja der Sattel ist natürlich auch nicht original aber ich finde es ganz schick so. Weißer Chinelli Sattel war mir jetzt zu viel Geld.
LG andreas
Du bist ja noch Recht neu hier is ja auch nicht schlimmSorry ich hatte zu dicht ran gezoomt und sah den Gummistopfen noch im Tretlagergehäuse. …. wie auch immer …. Wir mögen hier ja die gelöteten Stahlrahmen also kann man das auch reparieren wenn man möchte! Wollte das nur mal anregen. Und warum sollte man das nicht machen?
LG andreas
Hallo!Tiptop.....ich werde es ihm gerne morgen ausrichten (von wem bitte?)
ÖhmHallo!
Es gibt also die Werkzeuge von Hugo RICKERT noch??? Ich habe seine Werkstatt ja leider nie gesehen. Wenn ich mit meinem Schwiegervater über Fahrräder spreche, fragt er immer „was macht Herr RICKERT, wie gehts ihm? Wollen wir ihn mal besuchen?“ …. - „und seine Frau? Sie hat immer liniert!“ …. - Pause - „und was ist aus der Werkstatt, seinem Löttisch geworden?“
Wäre schön wenn ich ihm das berichten könnte wenn ich das orangene ihm zurück bringe.
LG andreas
Deswegen wird das aber niemals ein echtes "Rickert" werden !. Mein neuer Rahmen wird gerade auf Hugos altem "Rick" gebaut -
Kann man den Kontakt von der Werkstatt mit den RICKERT Werkzeugen bekommen?
… ja, mit dem 10. Todestag ist mir natürlich bekannt. Wir fangen hier aber jedes Mal von vorne an…. Ein bisschen Rad schrauben und alte Geschichten erzählen schafft aber lichte Momente. Ich glaube das ist mein (ein) Antrieb.
GRANATE, sieht aus als wäre es immer nur getragen !!Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)
Rahmen: chrome / blau transparent
Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531
Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)
Vorne: 50/39
Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26
Lenker u. Sattel: Chinelli
Vorbau: 3ttt 115mm
Naben: Dura ACE
Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)
Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:
Allseits gute Fahrt!
andreas
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)
Rahmen: chrome / blau transparent
Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531
Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)
Vorne: 50/39
Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26
Lenker u. Sattel: Chinelli
Vorbau: 3ttt 115mm
Naben: Dura ACE
Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)
Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:
Allseits gute Fahrt!
andreas