• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo!
Wollte mich mal zurück melden….
Es hat jetzt etwas gedauert aber das zweite RICKERT ist nun „fertig“! Also nicht ganz, ich suche noch nach den original Kurbeln und Blatt vorne. Das jetzt montierte ist eine billige verchromte Stahlvariante weil ich es „fertig“ haben wollte. Vielleicht weiß hier jemand was da original drauf war? Pedale (Titan) sind auch spätere und müssen ebenfalls noch getauscht werden. Das Rad ist vermutlich 1974 oder 73 so von Herrn RICKERT gebaut worden. Geändert habe ich auch die Bremsgriffe, die Originale standen viel zu weit ab! Weiß nicht was der Herr RICKERT sich damals dabei gedacht hat…. Das Lenkerband war ursprünglich schwarz (das weiße ist aber auch chinelli aus den 80er) und ja der Sattel ist natürlich auch nicht original aber ich finde es ganz schick so. Weißer Chinelli Sattel war mir jetzt zu viel Geld.
LG andreas

Welcher war denn jetzt der original Lenker, dieser Rennbügel, oder der Tourenbügel von deinem Post vom 18.11.?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Nein, die original Griffe standen tatsächlich zu weit ab. Mein Schwager ist zw. 12 u. 14 mit dem Rad und diesem jetzt montierten original Lenker gefahren ehe er dann später ein eigenes RICKERT bekam. Er erinnert sich, dass er die Bremsen nicht greifen konnte…. Außer in dieser kurzen Phase wurde das Rad eigentlich nie bestimmungsgemäß eingesetzt und vielleicht hat Herr RICKERT tatsächlich ein paar Teile zusammengewürfelt, weil der gedachte Einsatz zwar gut gemeint aber nicht zu Ende gedacht war. Der später montierte und viel weiter oben zu sehnende Lenker stammt von einem Kettler, welches hier ebenfalls nackt von der Decke hängt. Es wurde ja zuletzt versucht, dass orange RICKERT auf ein ziviles Cityrad mit 5Gang Sturmy Archer umzurüsten, was dann „leider“ nicht fertig wurde. So aber ist das tatsächliche Leben an dem Rad vorüber gegangen…. Für uns aber hat es viel Geschichte.
LG, andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wollte mich mal zurück melden….
Es hat jetzt etwas gedauert aber das zweite RICKERT ist nun „fertig“! Also nicht ganz, ich suche noch nach den original Kurbeln und Blatt vorne. Das jetzt montierte ist eine billige verchromte Stahlvariante weil ich es „fertig“ haben wollte. Vielleicht weiß hier jemand was da original drauf war? Pedale (Titan) sind auch spätere und müssen ebenfalls noch getauscht werden. Das Rad ist vermutlich 1974 oder 73 so von Herrn RICKERT gebaut worden. Geändert habe ich auch die Bremsgriffe, die Originale standen viel zu weit ab! Weiß nicht was der Herr RICKERT sich damals dabei gedacht hat…. Das Lenkerband war ursprünglich schwarz (das weiße ist aber auch chinelli aus den 80er) und ja der Sattel ist natürlich auch nicht original aber ich finde es ganz schick so. Weißer Chinelli Sattel war mir jetzt zu viel Geld.
LG andreas
Hallo Andreas,

ich an deiner Stelle würde eine Kurbel aus der Zeit nehmen. Eine kleine Schwierigkeit stellt die Ein-Blatt-Variante dar, zumindest wenn man es als optisch störend empfindet, eine normale Kurbel mit nur einem Blatt zu fahren. Man könnte ein größeres kleines Blatt für innen nehmen und auf der äußeren Seite ein großes entzahntes Blatt als Kettenschutz dranschrauben, könnte ich mir bei dem Rad gut vorstellen, zum Beispiel mit einer Campa Record Kurbel. Von Stronglight gab zu der Zeit das Modell 93. Sehr Variabel sind die Kurbeln mit einem 50er Lochkreis, z.B. von TA, Nervar oder die Stronglight 49. Diese Kurbeln kann man auch mit nur einem Blatt bestücken. Pista-Kurbeln gingen auch, sind aber selten günstig zu finden. Wenn die verbauten Pedale wirklich Super Record sind, also mit Titanachse, kann man damit wohl die Kurbel und andere Pedale gegenfinanzieren. Falls du sie loswerden möchtest sag Bescheid :D.

Beste Grüße
Marc
 
Hallo
Eine alte Stronglight Garnitur mit einem Blatt hab ich noch übrig.
Wenn das in Frage kommt such ich die mal raus.
Gruß Michael
 
Das klingt gut!
Campagnolo Record Kurbeln aus der Zeit haben wir noch liegen…. Ich hab auch schon gedacht, ob es für das äußere, größere Blatt nicht einfach einen glatten Ring als Schutz zu montieren gibt. 🤔 ???
Alternativ könnte man ja auch zwei Blätter montieren und je nach Strecke von Hand umlegen. Wenn jemand ein Foto findet von einem vergleichbaren RICKERT Damenrahmen aus der Zeit, wäre ich sehr dankbar! Ich habe im Netz ein Bild gefunden, sogar mit Umwerfer aber leider zu unscharf. Ich hab hier Umwerfer getestet aber alle haben für diesen Rahmen die Schelle zu hoch.
Ich such hier mal weiter…. Ansonsten, ja vielleicht hätte ich Interesse an einer Kurbel mit Einzelblatt.
Die Pedale sind tatsächlich mit Titanachse, werden dann aber wohl für das nächste Projekt benötigt, welches ich am Wochenende hervorhole. Ein schwarzes RICKERT, mir unbekannten Alters oder ein RICKERT Spezial aus Ende 80ziger oder Anfang 90ziger, zu dem wohl eine Shimano Ausstattung gehört.
LG, andreas
 
Das klingt gut!
Campagnolo Record Kurbeln aus der Zeit haben wir noch liegen…. Ich hab auch schon gedacht, ob es für das äußere, größere Blatt nicht einfach einen glatten Ring als Schutz zu montieren gibt. 🤔 ???
Alternativ könnte man ja auch zwei Blätter montieren und je nach Strecke von Hand umlegen. Wenn jemand ein Foto findet von einem vergleichbaren RICKERT Damenrahmen aus der Zeit, wäre ich sehr dankbar! Ich habe im Netz ein Bild gefunden, sogar mit Umwerfer aber leider zu unscharf. Ich hab hier Umwerfer getestet aber alle haben für diesen Rahmen die Schelle zu hoch.
Ich such hier mal weiter…. Ansonsten, ja vielleicht hätte ich Interesse an einer Kurbel mit Einzelblatt.
Die Pedale sind tatsächlich mit Titanachse, werden dann aber wohl für das nächste Projekt benötigt, welches ich am Wochenende hervorhole. Ein schwarzes RICKERT, mir unbekannten Alters oder ein RICKERT Spezial aus Ende 80ziger oder Anfang 90ziger, zu dem wohl eine Shimano Ausstattung gehört.
LG, andreas
Ah, die Schelle vom Umwerfer kolidiert mit dem 'Ober'rohr bzw. der Muffe? Dann ginge vielleicht ein Gran Sport, wobei der natürlich deutlich zu alt wäre ...
Edit: ... oder mal bei Huret umschauen, die scheinen flacher zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ne nette Rickert Geschichte. Ich habe ja diesen Rahmen für 600 € auch hier inseriert. Dann hatte ich ihn auch für diesen Preis verkauft
20211112_161114.jpg
20211112_161121.jpg
20211112_161130.jpg


Zum Glück mache ich ja immer noch eine Abschlusskontrolle. Das war dann wohl nichts. Mal gucken, ob er wenigstens noch meinen Keller verschönern kann
20220126_202439.jpg
 
Nö, der ehemalige Eigentümer hat es wohl nach einer Regentour in ein Holzhäuschen gestellt. Da war wohl die Luftfeuchtigkeit zu hoch
 
Könnt ihr mir helfen? Außer dem (gebohrten) Loch in der Strebe kann ich auf den Bildern noch nichts erkennen. 🤔
 
Sind es wirklich beide Streben die komplett durch sind?
Kann ich kaum glauben das im Rahmen Wasser stand und außer dem Loch noch keine Blasen im Lack zu sehen sind. Man müsste das mal genauer ansehen aber ich könnte mir gut vorstellen die Stelle zu löten und eventuell genau wie innen zusätzlich eine Verstärkung aufzulöten. Klar, schade ums Chrome aber man könnte dann ein Stück weiter lackieren. Ich würde erst mal das Tretlager ausbauen und gucken ob die Streben offen sind und wie der Zustand in den anderen Rohren ist.
„Ein Fahrrad was nicht fährt ist sein Geld nicht wert!“
Alternativ sollte man es aufbauen und einem Museum geben. Sollte in Fröndenberg nicht mal eins entstehen?
Wäre doch zu schade!
LG, andreas
 
Sind es wirklich beide Streben die komplett durch sind?
Kann ich kaum glauben das im Rahmen Wasser stand und außer dem Loch noch keine Blasen im Lack zu sehen sind. Man müsste das mal genauer ansehen aber ich könnte mir gut vorstellen die Stelle zu löten und eventuell genau wie innen zusätzlich eine Verstärkung aufzulöten. Klar, schade ums Chrome aber man könnte dann ein Stück weiter lackieren. Ich würde erst mal das Tretlager ausbauen und gucken ob die Streben offen sind und wie der Zustand in den anderen Rohren ist.
„Ein Fahrrad was nicht fährt ist sein Geld nicht wert!“
Alternativ sollte man es aufbauen und einem Museum geben. Sollte in Fröndenberg nicht mal eins entstehen?
Wäre doch zu schade!
LG, andreas
Einfach mal die Bilder anschauen, das Tretlager ist schon draußen.
 
Sind es wirklich beide Streben die komplett durch sind?
Kann ich kaum glauben das im Rahmen Wasser stand und außer dem Loch noch keine Blasen im Lack zu sehen sind. Man müsste das mal genauer ansehen aber ich könnte mir gut vorstellen die Stelle zu löten und eventuell genau wie innen zusätzlich eine Verstärkung aufzulöten. Klar, schade ums Chrome aber man könnte dann ein Stück weiter lackieren. Ich würde erst mal das Tretlager ausbauen und gucken ob die Streben offen sind und wie der Zustand in den anderen Rohren ist.
„Ein Fahrrad was nicht fährt ist sein Geld nicht wert!“
Alternativ sollte man es aufbauen und einem Museum geben. Sollte in Fröndenberg nicht mal eins entstehen?
Wäre doch zu schade!
LG, andreas
Schrott Veredelung dein Vorschlag mit verlaub
 
Mahlzeit, ich denke der Rahmen ist zu retten (vorausgesetzt es besteht der Anspruch) wenn man jemanden kennt, der soetwas kann. Mein neuer Rahmen wird gerade auf Hugos altem "Rick" gebaut - insofern sollte die vermeintlich durchgerostete Kettenstrebe auch weniger ein Problem darstellen.
Grüße aus Dortmund Christian 🙋
 

Anhänge

  • 20220122_115843.jpg
    20220122_115843.jpg
    218 KB · Aufrufe: 99
Mahlzeit, ich denke der Rahmen ist zu retten (vorausgesetzt es besteht der Anspruch) wenn man jemanden kennt, der soetwas kann. Mein neuer Rahmen wird gerade auf Hugos altem "Rick" gebaut - insofern sollte die vermeintlich durchgerostete Kettenstrebe auch weniger ein Problem darstellen.
Grüße aus Dortmund Christian 🙋
Das Umfeld kommt mir bekannt vor, ich hoffe dem Dieter geht es gut.
 
Zurück
Oben Unten