• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich hatte auch das Gefühl, siehe den angehängten Post von Anfang des Jahres ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich neue Angebote preislich an den älteren Angeboten orientieren und sich dadurch das hohe Niveau stabilisiert hat. Wenn man sich das Alter der Angebote anschaut wird man erkennen, dass sich die teuren Räder aber nicht verkaufen. Die Verkäuferseite möchte nicht unter Wert verkaufen (oftmals sind es ja noch Räder in Erstbesitz und da weiß man noch, was man damals berappen musste) und die Käuferseite, die den Markt für klassische Räder kennt, sieht Rickerts nicht auf dem Niveau von hochpreisigen italienischen Klassikern (auch wenn sie diese qualitativ oftmals übertreffen) und möchte soviel Geld für ein Rickert nicht ausgeben. Ein klassisches Dilemma also, an dem sich nichts ändert, solange keine Bewegung in den Rickert-Markt kommt.
Abwarten u Tee trinken
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Heute die erste Tour im neuen Jahr.
Das Rickert hat ja genügend Platz und deshalb im Winter Gravelreifen.
Und da quasi nebenan auch ein Waldstück ist, musste ich da auch unbedingt durch.

Super bequem, super Vortrieb. Macht einfach Laune.


571F408E-2BB4-4128-B516-F1ECC158A735.jpeg
 
Zum Thema Rickert Preise ... ich habe schon länger den Markt nicht mehr auf Beobachtung, schaue jedoch hin und wieder aus Gewohnheit ... obwohl ich zwei (oder drei🙄) habe, gibt es da eines, das mich schon ewig in den Kleinanzeigen anlacht, aber ich es nicht gekauft habe, weil es zu teuer ist. Zu teuer??? Ja. Leider! Es war erst zu einem etwas zu günstigen Preis angeboten, dann wurde der VK wohl überrannt und hat den Preis "angepasst" ... nun dümpelt es vor sich hin... schade.

Aber wie ihr schon schreibt. Die Rickert Rahmen ab den späten 80s und den 90s sind teils sehr teuer, ob der Menge der Stückzahlen und Angebote muss man sich auf die Lauer legen.
Es gibt viele (auch ältere Baujahre) die mit zu hohen Preisen vor sich hin sichen. Genau so wie einige zu mMn top Preisen (250-350€ für komplette Räder) und guten Ausgangspunkt für Restaurierung (überschaubar) nicht verkaufen werden 🤷‍♀️
 
Ja, der Preis ist völlig überzogen! Die Rahmen haben viele "Chips" und das blaue ist "nur mit Triomphe ausgestattet. Das rote ist mit einem Teilemix aus Campagnolo und Shimano ausgestattet! Beide haben keine vernünftige Bremsgriffe
 
Ist eigentlich bekannt, wer die Rahmen lackiert hat? Oder welche Lacke verwendet wurden? Für Ausbesserungen wäre das schön zu wissen...
 
Ist eigentlich bekannt, wer die Rahmen lackiert hat? Oder welche Lacke verwendet wurden? Für Ausbesserungen wäre das schön zu wissen...
Bis in die 60er Jahre hat Günther Heidhus aus Bielefeld die Rahmen lackiert. Danach hat Rickert selber lackiert. Ab den 80ern sollen es Autolacke nach RAL Norm gewesen sein.
 
Hallo!
Wollte mich mal zurück melden….
Es hat jetzt etwas gedauert aber das zweite RICKERT ist nun „fertig“! Also nicht ganz, ich suche noch nach den original Kurbeln und Blatt vorne. Das jetzt montierte ist eine billige verchromte Stahlvariante weil ich es „fertig“ haben wollte. Vielleicht weiß hier jemand was da original drauf war? Pedale (Titan) sind auch spätere und müssen ebenfalls noch getauscht werden. Das Rad ist vermutlich 1974 oder 73 so von Herrn RICKERT gebaut worden. Geändert habe ich auch die Bremsgriffe, die Originale standen viel zu weit ab! Weiß nicht was der Herr RICKERT sich damals dabei gedacht hat…. Das Lenkerband war ursprünglich schwarz (das weiße ist aber auch chinelli aus den 80er) und ja der Sattel ist natürlich auch nicht original aber ich finde es ganz schick so. Weißer Chinelli Sattel war mir jetzt zu viel Geld.
LG andreas
 

Anhänge

  • 4A8B5C8A-7F05-4932-B873-2E52ECB8B9A4.jpeg
    4A8B5C8A-7F05-4932-B873-2E52ECB8B9A4.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 67
  • E7A374E2-2230-4E8E-B3FA-B64C7D8D0D54.jpeg
    E7A374E2-2230-4E8E-B3FA-B64C7D8D0D54.jpeg
    350,5 KB · Aufrufe: 70
  • 0D521503-F471-4048-83BF-5FA860003D94.jpeg
    0D521503-F471-4048-83BF-5FA860003D94.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 66
  • 61718B4E-9F49-496B-B894-E73C246455AB.jpeg
    61718B4E-9F49-496B-B894-E73C246455AB.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 63
  • 60A2FAB7-839A-40DA-8F3D-ADD581C7D271.jpeg
    60A2FAB7-839A-40DA-8F3D-ADD581C7D271.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 64
  • 513BDF4D-C4C1-499B-B8A9-029B88674C68.jpeg
    513BDF4D-C4C1-499B-B8A9-029B88674C68.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 65
  • 0850F55F-42B5-4233-B386-26734A62D2F8.jpeg
    0850F55F-42B5-4233-B386-26734A62D2F8.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 73
  • 8A1FF778-3FCE-409C-A3BE-4A3B2BBC0FA5.jpeg
    8A1FF778-3FCE-409C-A3BE-4A3B2BBC0FA5.jpeg
    367,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten