• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hi Andreas, schickes Rad! Darf ich fragen woher das Auslieferdatum so genau bekannt ist? Hat der arme Herr Rickert wohl noch Stress vom Kunden bekommen weil das Rad noch unter den Baum musste 😀?
Jetzt wird es privat
.
Wie immer hat mein Schwiegervater Heiligabend noch im Krankenhaus gearbeitet
. Erst am Nachmittag ging es mit seiner Tochter und dem R4 ca. 120km auf die Reise zu Herrn RICKERT. Die beiden sind ĂŒbrigens immer mit gegenseitiger Hochachtung beim „Sie“ geblieben. Bestimmt war das Rad auch schon lange fertig! Wie auch immer, die beiden haben sich in der Werkstatt verquatscht und so sind meine Frau und ihr Vater viel zu spĂ€t nach Hause gekommen, das Essen stand lĂ€ngst kalt auf dem Tisch
. So war die Stimmung um das geschenkte Rad von Anfang an getrĂŒbt. Eine schöne Bescherung! Meine Frau erinnert sich noch sehr gut daran. đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜†
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo, weiße Schutzbleche in Kombination mit Sattel, ZĂŒgen und Lenkerband wĂŒrden auch sehr gut zum roten Rahmen passen. Die StĂŒtzstreben in 350mm LĂ€nge (zum EinkĂŒrzen) habe ich vor kurzem in der Bucht gekauft, fĂŒr die GepĂ€cktrĂ€ger ĂŒber kleinanzeigen habe ich recht lange suchen mĂŒssen. 126mm passt definitiv nicht - 6fach bei 120mm funktioniert nur wenn die Nabe auf der Achse nach links versetzt wird, das Laufrad danach wieder nach rechts zentriert wird und eine schmale Kette (Connex 808 z.B.) zum Einsatz kommt. Es gibt aber recht aktuelle 5fach SchraubkrĂ€nze 14 bis 26 ZĂ€hne, die ausreichend sind.
 

AnhÀnge

  • 20211024_122958.jpg
    20211024_122958.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20211024_122944.jpg
    20211024_122944.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 52
Eine sehr schöne Geschichte zu dem sehr schönen MÀdchenrad (toller Zustand).

Das Baujahr wĂŒrde ich ziemlich klar auf spĂ€tes 1972 festlegen.
Und zwar ausschließlich wegen des Globus Aufklebers, denn ab Ende 1972
oder ab Anfang 1973 hat Rickert den Weltmeisterringe-Aufkleber verwendet (sieht aus wie die
frĂŒhere 60er Jahre Plakette) und mit dem roten Mittelschriftzug auf dem Unterrohr.

Die Art der Muffen, KabelfĂŒhrungen und Pumpenhalter sind fĂŒr die genaue Eingrenzung
des Baujahres bei Rickert nicht besonders hilfreich, hat er oft nach Laune, oder
nach dem was gerade da war oder was der Kunde wollte, verbaut.
 
Vielen Dank!
Inzwischen haben wir das nĂ€chste Projekt gestartet. Ein Damenrad welches ziemlich sicher am 24.12.1974 bei Herrn RICKERT abgeholt wurde
. Das Rad wurde eigentlich wenig genutzt und wurde verschiedentlich umgebaut, um die beschenkte Gattin doch noch aufs Rad zu bekommen
 ;-)) Lenker, Licht und zuletzt war eine Sturmey Archer 5Gang mit zwei ZĂŒgen montiert. Überlegung ist, dass Rad wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Vermutlich habe ich die original LaufrĂ€der mit Campagnolo Naben gefunden.
Ich vermute, dass es als 5Gang mit Campagnolo Record ausgeliefert wurde.
Könnt ihr mir sagen, welche ZahnkrĂ€nze zum Einsatz kamen? Wieviel ZĂ€hne hinten und was kommt vorne drauf? Passt alternativ vorne auch ein Umwerfer an den Rahmen? Kann es sein, dass das Rad vorn Stahl Kurbeln und Blatt hatte? Ich hab da was gefunden
. Und könnt ihr mir sagen, nach was fĂŒr einem Lenker ich gucken muss?
Vielen Dank!
andreas
Der Lenker in diesem Beitrag - bitte schön, wie nennt sich diese Bauweise/Form?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, AndrĂ©.
 
Der Lenker in diesem Beitrag - bitte schön, wie nennt sich diese Bauweise/Form?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, AndrĂ©.
Ich habe mal was von TrainingsbĂŒgel, Tourenlenker, Randonner- und Moustasch- Lenker gehört
. Hab aber keine Ahnung welche Details namensgebend sind.
đŸ€·â€â™‚ïž

Ich suche weiter nach dem alten „Rennlenker“. Meine Frau ist sich sicher, dass an dem Orangenen einer dran war


Bekommen hat das Rad 1974 aber nicht meine Frau (war damals noch zu klein) sondern meine Schwiegermutter🎄. 😉😀
Das Hinterrad mit Campa Nabe und fĂŒnf ZahnrĂ€der, welches ich gefunden habe und gut dazu passen könnte, hat 14/15/16/18/20 ZĂ€hne. Ist das gut? Wie sĂ€he das vordere optimaler Weise aus?
Verzeiht wenn ich mich so unfachmĂ€nnisch ausdrĂŒcke.
Danke!
andreas
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 43
Randonner und Moustasch?
Noch nie gehört, davon.
 
Ich habe mal was von TrainingsbĂŒgel, Tourenlenker, Randonner- und Moustasch- Lenker gehört
. Hab aber keine Ahnung welche Details namensgebend sind.
đŸ€·â€â™‚ïž

Ich suche weiter nach dem alten „Rennlenker“. Meine Frau ist sich sicher, dass an dem Orangenen einer dran war


Bekommen hat das Rad 1974 aber nicht meine Frau (war damals noch zu klein) sondern meine Schwiegermutter🎄. 😉😀
Das Hinterrad mit Campa Nabe und fĂŒnf ZahnrĂ€der, welches ich gefunden habe und gut dazu passen könnte, hat 14/15/16/18/20 ZĂ€hne. Ist das gut? Wie sĂ€he das vordere optimaler Weise aus?
Verzeiht wenn ich mich so unfachmĂ€nnisch ausdrĂŒcke.
Danke!
andreas

Den verbauten Lenker wĂŒrde ich als 'Moustache' bezeichnen. Ein Randonneur-Lenker sieht anders aus, eher wie ein Rennlenker, aber im oberen Bereich zum Fahrer hin gebogen und im unteren Bereich etwas ausgestellt.

Üblich waren bei HerrenrĂ€dern vorne KettenblĂ€tter mit 52/42 ZĂ€hnen. Da an dem Damenrad, wenn ich es richtig gesehen habe, keine Anlötteile fĂŒr die ZugfĂŒhrung des Umwerfers vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass vorne eine Einfachkurbel montiert war. Die abgebildete Stahlkurbel aber wohl eher nicht. 14-20 ZĂ€hne sind eher etwas fĂŒr's Flachland, es kommt also darauf an, wie und wo deine Frau fahren möchte. 5-fach war normal bei Rickerts aus dieser Zeit.

Wenn ihr einen Rennlenker sucht und den Cinelli-Vorbau weiterhin nutzen möchtet, dann sollte der Lenker auch von Cinelli sein. Cinelli hatte damals ein eigenes Klemmmaß von 26,4 mm, d.h. die meisten anderen Lenker passen nicht. Zeitlich korrekt wĂ€re dieser Giro d'Italia, d.h. mit dem Logo wie bei dem verlinkten Lenker. Ich persönlich fahre den Giro lieber als den Campione del Mondo, weil der Giro einen engeren Radius hat. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber da wird sich bestimmt noch jemand zu Ă€ußern. Viel Erfolg!
 
Randonner und Moustasch?
Noch nie gehört, davon.

Den verbauten Lenker wĂŒrde ich als 'Moustache' bezeichnen. Ein Randonneur-Lenker sieht anders aus, eher wie ein Rennlenker, aber im oberen Bereich zum Fahrer hin gebogen und im unteren Bereich etwas ausgestellt.
Ich glaub er wollte sich nur ĂŒber die falsche Schreibweise lustig machen. Was total lustig ist bei jemandem der sich extra direkt dafĂŒr entschuldigt, dass er sich
so unfachmĂ€nnisch ausdrĂŒcke
:rolleyes:
 
Ich glaub er wollte sich nur ĂŒber die falsche Schreibweise lustig machen. Was total lustig ist bei jemandem der sich extra direkt dafĂŒr entschuldigt, dass er sich

:rolleyes:

Ah, da stand ich wohl auf dem Schlauch, jetzt hab ich's kapiert: wenn man einen scharfen Moustard-Lenker mit franz.-typischen kleinem Rohrdurchmesser mit einem Cinelli-Vorbau verheiraten will, dann muß man die Klemmung sehr fest anziehen und es entsteht ein Randonner-Lenker ... :idee:
 
Seht ihr eine aktuelle Preisentwicklung bei Rickert RĂ€dern? Ich habe irgendwie das GefĂŒhl, die Leute wollen sich gegenseitig nur ĂŒbertreffen mit ihren Inseraten.

Ich halte seit einiger Zeit die Augen nach einem Rickert aus den 90er-2000er offen und kann es oftmals nicht verstehen, welche Summen aufgerufen werden. VerarbeitungsqualitÀt, Komponenten, Prestige, etc. hin oder her...
 
Seht ihr eine aktuelle Preisentwicklung bei Rickert RĂ€dern? Ich habe irgendwie das GefĂŒhl, die Leute wollen sich gegenseitig nur ĂŒbertreffen mit ihren Inseraten.

Ich halte seit einiger Zeit die Augen nach einem Rickert aus den 90er-2000er offen und kann es oftmals nicht verstehen, welche Summen aufgerufen werden. VerarbeitungsqualitÀt, Komponenten, Prestige, etc. hin oder her...

Also das ist ja ein alter Hut, aufrufen und bekommen sind 2 Paar Schuhe. Ein Prestige sehe ich bei Rickert gar nicht, und deshalb bin ich auch ein uneingeschrĂ€nkter Fan vom Meister. Es wird gerade hier oft versteckt Rickert schlecht gemacht, Verarbeitung Lackierung Linierung, bis hin das man ihm schon unterstellt ein Rahmenbau in Serie betrieben haben soll, das lĂ€st mich kalt, wenn man mal ein Rickert hat/hatte weiß was man da unter dem Hintern hat oder hatte.
 
Seht ihr eine aktuelle Preisentwicklung bei Rickert RĂ€dern? Ich habe irgendwie das GefĂŒhl, die Leute wollen sich gegenseitig nur ĂŒbertreffen mit ihren Inseraten.

Ich halte seit einiger Zeit die Augen nach einem Rickert aus den 90er-2000er offen und kann es oftmals nicht verstehen, welche Summen aufgerufen werden. VerarbeitungsqualitÀt, Komponenten, Prestige, etc. hin oder her...
Genauso hĂ€tte ich die Lage auch eingeschĂ€tztz. Denkst du, der von mir zitierte Rahmen war eine Ausahme? GefĂŒhlt sind die höherpreisigen eher die neueren Baujahre, dies war frĂŒher eher nicht der Fall. Mal schauen, was noch so an Antworten der anderen Rickert-Kennern kommt, ansonsten werde ich mal ein paar der angebotenen Rickerts beobachten. Welches Angebot ist das von deinem Vereinskollegen?
Ich hatte auch das GefĂŒhl, siehe den angehĂ€ngten Post von Anfang des Jahres ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich neue Angebote preislich an den Ă€lteren Angeboten orientieren und sich dadurch das hohe Niveau stabilisiert hat. Wenn man sich das Alter der Angebote anschaut wird man erkennen, dass sich die teuren RĂ€der aber nicht verkaufen. Die VerkĂ€uferseite möchte nicht unter Wert verkaufen (oftmals sind es ja noch RĂ€der in Erstbesitz und da weiß man noch, was man damals berappen musste) und die KĂ€uferseite, die den Markt fĂŒr klassische RĂ€der kennt, sieht Rickerts nicht auf dem Niveau von hochpreisigen italienischen Klassikern (auch wenn sie diese qualitativ oftmals ĂŒbertreffen) und möchte soviel Geld fĂŒr ein Rickert nicht ausgeben. Ein klassisches Dilemma also, an dem sich nichts Ă€ndert, solange keine Bewegung in den Rickert-Markt kommt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten