• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Also für mich sprechen einige Punkte für die Rickert Theorie:
-Bremssteg
-Muffen
-Rolle auf dem Tretlager (überlackiert!)
-Sattelstrebendeckelchen

mag sich noch einer der Rickertjünger dieser Herausforderung stellen? @FSD

Da gehe ich mit, was etwas ungewöhnlich für Rickert, die Zugführung des Umwerfers.
Hier ein neueres Rickert von einer früheren Kundin, auch hier waren Record, bzw. Champion Decals.

5451027317_474244ce71_b.jpg

5451027293_e8f4d9b955_b.jpg
 
Da gehe ich mit, was etwas ungewöhnlich für Rickert, die Zugführung des Umwerfers.
Hier ein neueres Rickert von einer früheren Kundin, auch hier waren Record, bzw. Champion Decals.

5451027317_474244ce71_b.jpg

5451027293_e8f4d9b955_b.jpg
Ja, die Führung für den Umwerferzug ist mir auch direkt aufgefallen. Ansonsten ist das angefragte Rad tatsächlich fast identisch mit meinem Rickert-Rufa (bis auf die Deckelchen).
 
Ja, die Führung für den Umwerferzug ist mir auch direkt aufgefallen. Ansonsten ist das angefragte Rad tatsächlich fast identisch mit meinem Rickert-Rufa (bis auf die Deckelchen).

Die Rickerts mit der Rolle hatten eigentlich immer 2 Zuganschläge für die kurze Hülle des Umwerfers , hier etwas schlecht zu sehen
8349297848_c3f2cc1c0a_b.jpg
 
Moin zusammen und vielen Dank für die gute Recherche Hilfe...👍🏼
Für mich Stehen da aber dennoch ein paar Fragen im Raum, auf welche Zeit lässt sich mein Rahmen datieren? Ich selber vermute 60/70 passt das? Was wurden zur der Zeit für Rohre von Rufa/Rickert verwendet? 531 oder ist auch Columbus denkbar? Was für decals waren eventuell mal Original auf dem Rahmen und hat jemand einen Lack Code von dem Grün Ton...😬fragen über Fragen...sorry und nochmal danke für die sehr gute Hilfe!
 
Auf Grund der verwendeten Muffen und der Cantis würde ich tendenziell in die Mitte bis End 1960er gehen.
Decals kannst du dich an meinem alten roten Rickert orientieren das müsste in etwa zeitlich passen ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-august-2018.152027/ )

Wenn der Lack noch gut ist lass den drauf, gehört zur Historie und sieht jetzt nicht so viel anders aus als der Grünton vom Hugo. Alternativ lasse auch die Decals dran, denn @FSD hat ja scheinbar auch so einen Record gelabelten Rickert gesehen evtl. gibts da mehr von und eine Geschichte dazu???
 
Auf Grund der verwendeten Muffen und der Cantis würde ich tendenziell in die Mitte bis End 1960er gehen.
Decals kannst du dich an meinem alten roten Rickert orientieren das müsste in etwa zeitlich passen ( https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-august-2018.152027/ )

Wenn der Lack noch gut ist lass den drauf, gehört zur Historie und sieht jetzt nicht so viel anders aus als der Grünton vom Hugo. Alternativ lasse auch die Decals dran, denn @FSD hat ja scheinbar auch so einen Record gelabelten Rickert gesehen evtl. gibts da mehr von und eine Geschichte dazu???

Ich stimme in allen Punkten zu. In allen? Decals sind Geschmacksache, aber wenn neue, dann gute. Bisher habe ich noch keine gesehen, evtl. sind die von Gus Salmon besser als der Rest. Achso, Röllchen darfst du entlacken, dafür hackt dir bestimmt keiner einen Arm ab.
 
Moin zusammen, was hat das denn eigentlich mit den Record Labels auf sich, über eine Firma kann ich im Netz nichts finden, auch über den Fahrer / Rahmenbauer GINO ARIANO der auf einem Decal erwähnt wird finde ich nichts.
 

Anhänge

  • C3AC8A10-200F-488C-AB28-8D8F740DD315.jpeg
    C3AC8A10-200F-488C-AB28-8D8F740DD315.jpeg
    281,2 KB · Aufrufe: 54
Diese Record Decals habe ich schon an Rädern gesehen und es war meist ein anderer Rahmenbauer dahinter versteckt. Ich habe deswegen auch schon überlegt und kam für mich zu dem Schluss, das es die Decals möglicherweise bei einem Großhändler im Zubehör zum bestellen gab oder ein Radladen in der Umgebung hat damit überarbeitet Räder neu gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Record Decals habe ich schon an Rädern gesehen und es war meist ein anderer Rahmenbauer dahinter versteckt. Ich habe deswegen auch schon überlegt und kam für mich zu dem Schluss, das es die Decals möglicherweise bei einem Großhändler im Zubehör zum bestellen gab oder ein Radladen in der Umgebung hat damit überarbeitet Räder neu gelabelt.

Hey, ich habe mich dazu entschlossen die record decals abzunehmen da ich mittlerweile auch davon ausgehe das diese nachträglich geklebt wurden.

Wo kann ich passende Rickert decals bekommen? Ich habe in der Bucht passende gefunden müsste diese aber dann aus GB bestellen und ich finde den Preis von 50€ auch echt hoch 🤔

Hat jemand eine Alternative Bezugsquelle?

Danke für die Hilfe
 
Hey, ich habe mich dazu entschlossen die record decals abzunehmen da ich mittlerweile auch davon ausgehe das diese nachträglich geklebt wurden.

Wo kann ich passende Rickert decals bekommen? Ich habe in der Bucht passende gefunden müsste diese aber dann aus GB bestellen und ich finde den Preis von 50€ auch echt hoch 🤔

Hat jemand eine Alternative Bezugsquelle?

Danke für die Hilfe

Welche Decals aus GB meinst du?
 
Wo kann ich passende Rickert decals bekommen? Ich habe in der Bucht passende gefunden müsste diese aber dann aus GB bestellen und ich finde den Preis von 50€ auch echt hoch 🤔

Hat jemand eine Alternative Bezugsquelle?

Danke für die Hilfe

Der Engländer aus der Bucht hat nur die "Rickert spezial" Aufkleber und die
passen nicht zu deinem Rahmen.

Der Australier hat die richtigen, aber der bei ebay abgebildete Set
beinhaltet 2 verschiedene Versionen und die auch nicht ganz korrekt.

Ich würde den Rahmen mit den Aufklebern für angenommenes Bj. ab 1973 bekleben,
d.h. nicht den Globus-Steuerrohr-Kleber, sondern mit dem Weltmeister-Ringen-Kleber.
Dann erst passt auch der Oberrohrkleber.
Schön wäre es, wenn du statt des Globus- den Weltmeister-Ring-Kleber
zweimal bekommen könntest, da gehört nämlich einer auch auf das Sattelrohr, mM nach.
 
Diese Record Decals habe ich schon an Rädern gesehen und es war meist ein anderer Rahmenbauer dahinter versteckt. Ich habe deswegen auch schon überlegt und kam für mich zu dem Schluss, das es die Decals möglicherweise bei einem Großhändler im Zubehör zum bestellen gab oder ein Radladen in der Umgebung hat damit überarbeitet Räder neu gelabelt.
Meiner Meinung nach handelt es sich wirklich Um decals die man in den 80ern frei kaufen konnte und somit von vielen nach einer Instandsetzung / neuen Lackierung verwendet wurden um wieder was auf dem Rahmen zu haben, habe noch einen Zieleman Rahmen der am Steuerrohr record decal besitzt und sonst cia gelabelt ist, der Rahmen ist aber definitiv von Zieleman da er eingravierte Initialen hat. Der Rahmen wurde einfach nach dem neu lackieren damit beklebt was da war.
 

Anhänge

  • 2A4F6F5E-95A6-44DA-99BA-ED51379E9D82.jpeg
    2A4F6F5E-95A6-44DA-99BA-ED51379E9D82.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 44
  • 8DDF5561-BAB5-4711-AA5F-776D19C9FE24.jpeg
    8DDF5561-BAB5-4711-AA5F-776D19C9FE24.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 48
nee ich sehe hier auch nichts was für Rickert spricht, das was ich vom Bremssteg erspähen kann ist gaaaanz weit weg von Rickert.
 
Zurück
Oben Unten