• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich persönlich finde die <RICKERT> Decals vom Australier nicht so toll. Wasserschieber hat Gus Salmon in den USA mal gemacht, die sehen auf den Bildern gut aus, @duc750 hat sie im Original gesehen und das bestätigt.
Ich hätte auch Bedarf, vielleicht kann man gemeinsam bestellen. Das Steuerrohr-Emblem hat er allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht nachgebaut, da er die Decals für die Restauration eines Plaketten-Rickerts erstellt hat.

Falls jemand Bedarf hat bitte bei mir melden, ich würde dann bei Gus Salmon eine Anfrage starten.

Edit: hier der Link, soweit ich weiß ist Gus nur auf FB aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die <RICKERT> Decals vom Australier nicht so toll. Wasserschieber hat Gus Salmon in den USA mal gemacht, die sehen auf den Bildern gut aus, @duc750 hat sie im Original gesehen und das bestätigt.
Ich hätte auch Bedarf, vielleicht kann man gemeinsam bestellen. Das Steuerrohr-Emblem hat er allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht nachgebaut, da er die Decals für die Restauration eines Plaketten-Rickerts erstellt hat.

Falls jemand Bedarf hat bitte bei mir melden, ich würde dann bei Gus Salmon eine Anfrage starten.
Da bin ich dabei 😊
 
Jetzt mal was zur Klarstellung, bevor alles durcheinander gerät;):

1. Plakettenrahmen bis ca. 1969 haben auf dem Unterrohr den mittl. 'H R Dortmund' Schriftzug
in weiß. Auf dem Oberrohr den 'Weltmeister 60, 62 usw. Aufkleber'.

2. Die Rahmen mit dem 'Weltmeister-Ringe-Aufkleber' ab ca. 1972/73 ? auf dem
Steuerrohr haben den mittleren Schriftzug auf dem Unterrohr in rot.
Auf dem Oberrohr den 'Goldmedaillen-München 1972 usw. Aufkleber'.
(Dies ist der Satz, den der Australier bei ebay hat, wobei der Globus
nicht zum roten Mittelstreifen passt)

3. Dazwischen gab es die Rahmen mit dem Globus vorne drauf und
dem weißen 'Dortmund' Schriftzug mittig auf dem Unterrohr und nix oben drauf.

Einen Garantieschein für obiges gibt's natürlich nicht:p.

Für das Rad von @Flip0815 kommt m.E. nur der Aufkleber-Satz unter 2. in Frage
und für ein schon mal neu lackiertes Rad find ich den australischen Kleber
ganz in Ordnung.
 
Was bringt Dich auf den Schluss das es Dich nicht um Rickert handelt?
Sehr vieles deutet eindeutig auf Rickert hin.
Ich meinte das Ariano (von @radgestalt), welches ich gepostet habe. Da deutet m.E. gar nichts auf Rickert hin.

Deines hingegen ist sehr sicher ein Rickert.
 
Jetzt mal was zur Klarstellung, bevor alles durcheinander gerät;):

1. Plakettenrahmen bis ca. 1969 haben auf dem Unterrohr den mittl. 'H R Dortmund' Schriftzug
in weiß. Auf dem Oberrohr den 'Weltmeister 60, 62 usw. Aufkleber'.

2. Die Rahmen mit dem 'Weltmeister-Ringe-Aufkleber' ab ca. 1972/73 ? auf dem
Steuerrohr haben den mittleren Schriftzug auf dem Unterrohr in rot.
Auf dem Oberrohr den 'Goldmedaillen-München 1972 usw. Aufkleber'.
(Dies ist der Satz, den der Australier bei ebay hat, wobei der Globus
nicht zum roten Mittelstreifen passt)

3. Dazwischen gab es die Rahmen mit dem Globus vorne drauf und
dem weißen 'Dortmund' Schriftzug mittig auf dem Unterrohr und nix oben drauf.

Einen Garantieschein für obiges gibt's natürlich nicht:p.

Für das Rad von @Flip0815 kommt m.E. nur der Aufkleber-Satz unter 2. in Frage
und für ein schon mal neu lackiertes Rad find ich den australischen Kleber
ganz in Ordnung.

Da haste natürlich Recht. Ich hatte da schon sehr an meinen Rahmen gedacht (grün, Anfang 2te Hälfte 70er), bei dem ich nur die seitlichen Unterrohr-Decals kleben und auf den 'H R Dortmund' in rot verzichten möchte, da sich das mit dem orangenen Lenkerband beisst. ;)

Achso, wenn ich den Gus Salmon auf Facebook anschreibe, kann ich da als Aufhänger auf euer Gespräch in California verweisen oder fändest du das doof?
 
Kannste gerne machen,
ob der sich aber noch an mich erinnert?

Du solltest aber wissen, daß Gus Salmon die Decals zwar für Bob Freeman gemacht hat,
dieser das Rad aber für den Eigentümer Gerald Nelson restauriert hat.
Mit dem hab ich noch immer einen abundzu Kontakt, er hat auch das schwarz-rot-goldene
Rickert Trikot von mir und hat es auch schon auf Veranstaltungen in USA getragen.
 
Ich persönlich finde die <RICKERT> Decals vom Australier nicht so toll. Wasserschieber hat Gus Salmon in den USA mal gemacht, die sehen auf den Bildern gut aus, @duc750 hat sie im Original gesehen und das bestätigt.
Ich hätte auch Bedarf, vielleicht kann man gemeinsam bestellen. Das Steuerrohr-Emblem hat er allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht nachgebaut, da er die Decals für die Restauration eines Plaketten-Rickerts erstellt hat.

Falls jemand Bedarf hat bitte bei mir melden, ich würde dann bei Gus Salmon eine Anfrage starten.

Edit: hier der Link, soweit ich weiß ist Gus nur auf FB aktiv

Ich schließe mich da gerne an...
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Rahmenhöhe... Nachdem ich mich eigentlich hauptsächlich im Koga Miyata Umfeld bewegt habe, bin ich jetzt an einem Rickert dran. Ganz feines Teil mit Aero Schaltsockel usw. Allerdings steht das Rad relativ weit weg und ich bin mir mit der Rahmenhöhe unsicher, der 55er Rahmen hat sich mittlerweile als 54er rausgestellt. Normal fahre ich 56 bzw. 56DD was ja in Verbindung mit den Shimano DD Pedalen auch einem 56er Rahmen entsprechen soll. Wie sind eure Erfahrungen, kann ich mit 1,75m und 81er Schrittlänge (Sitzhöhe 87-88 cm Pedalachse-Oberkante Sattel) einen Rickert Spezial in 54 fahren? Fährt das zufällig jemand und kann was dazu sagen, bzw. könnte ein Foto machen? Probefahrt fällt wegen der Entfernung leider aus... Danke schon mal im Voraus....
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Rahmenhöhe... Nachdem ich mich eigentlich hauptsächlich im Koga Miyata Umfeld bewegt habe, bin ich jetzt an einem Rickert dran. Ganz feines Teil mit Aero Schaltsockel usw. Allerdings steht das Rad relativ weit weg und ich bin mir mit der Rahmenhöhe unsicher, der 55er Rahmen hat sich mittlerweile als 54er rausgestellt. Normal fahre ich 56 bzw. 56DD was ja in Verbindung mit den Shimano DD Pedalen auch einem 56er Rahmen entsprechen soll. Wie sind eure Erfahrungen, kann ich mit 1,75m und 81er Schrittlänge (Sitzhöhe 87-88 cm Pedalachse-Oberkante Sattel) einen Rickert Spezial in 54 fahren? Fährt das zufällig jemand und kann was dazu sagen, bzw. könnte ein Foto machen? Probefahrt fällt wegen der Entfernung leider aus... Danke schon mal im Voraus....
also meine Masse sind 1,74/80/88 und damit fast identisch zu deinen. Mittlerweile fahre ich ausschließlich 54er Rahmen (u.a. Koga und Rickert) und fühle mich notfalls auf einem 53er besser als auf einem 55er Rahmen. Wenn du ansonsten 56er fährt, denke ich, dass du auf einem 54er auch gut fahren könntest, dich aber nicht so wohl fühlen wirst.
 
Moin,
gestern ist mir was sehr blödes passiert👿:

Kurbel-Totalschaden an meinem "1957er Rickert-Eingang(Singlespeed)-Lieblings-Stadtrad"
IMG_20201018_101936.jpg


IMG_20201018_102040.jpg IMG_20201018_102210.jpg

Reklamation ?
Garantie ?
Original-Kaufbeleg vorhanden!

Und wo krieg ich eine 63 Jahre alte Stronglight Kurbel mit Extrem-Patina her ?

Ach so: hab zum Glück beim Anfahren an der Ampel draufgesessen und nicht gestanden .
 
Moin,
gestern ist mir was sehr blödes passiert👿:

Kurbel-Totalschaden an meinem "1957er Rickert-Eingang(Singlespeed)-Lieblings-Stadtrad"
Anhang anzeigen 849365

Anhang anzeigen 849366 Anhang anzeigen 849367

Reklamation ?
Garantie ?
Original-Kaufbeleg vorhanden!

Und wo krieg ich eine 63 Jahre alte Stronglight Kurbel mit Extrem-Patina her ?

Ach so: hab zum Glück beim Anfahren an der Ampel draufgesessen und nicht gestanden .

@JonasLiszt ich hatte ein Bauer Rahmen von dir übernommen (Der ganz rote Weltmeister) mit Keillager, der linken Kurbelarm inkl Pedal liegt noch bei mir im Keller - das Teil ist echt patiniert. Hast du die dazugehhörige Antriebsseite mit Patina noch? Dann könnte man dem @duc750 noch Schützenhilfe leisten. Einen Kaufbeleg konnte ich leider nicht auftreiben.
 
Moin,
gestern ist mir was sehr blödes passiert👿:

Kurbel-Totalschaden an meinem "1957er Rickert-Eingang(Singlespeed)-Lieblings-Stadtrad"
Anhang anzeigen 849365

Anhang anzeigen 849366 Anhang anzeigen 849367

Reklamation ?
Garantie ?
Original-Kaufbeleg vorhanden!

Und wo krieg ich eine 63 Jahre alte Stronglight Kurbel mit Extrem-Patina her ?

Ach so: hab zum Glück beim Anfahren an der Ampel draufgesessen und nicht gestanden .
Was passendes für Dich hätte ich auch da. Stark patiniert.
 
Moin,
gestern ist mir was sehr blödes passiert👿:

Kurbel-Totalschaden an meinem "1957er Rickert-Eingang(Singlespeed)-Lieblings-Stadtrad"
Anhang anzeigen 849365

Anhang anzeigen 849366 Anhang anzeigen 849367

Reklamation ?
Garantie ?
Original-Kaufbeleg vorhanden!

Und wo krieg ich eine 63 Jahre alte Stronglight Kurbel mit Extrem-Patina her ?

Ach so: hab zum Glück beim Anfahren an der Ampel draufgesessen und nicht gestanden .

Gut das dir nichts passiert ist.
 
Moin,
gestern ist mir was sehr blödes passiert👿:

Kurbel-Totalschaden an meinem "1957er Rickert-Eingang(Singlespeed)-Lieblings-Stadtrad"
Anhang anzeigen 849365

Anhang anzeigen 849366 Anhang anzeigen 849367

Reklamation ?
Garantie ?
Original-Kaufbeleg vorhanden!

Und wo krieg ich eine 63 Jahre alte Stronglight Kurbel mit Extrem-Patina her ?

Ach so: hab zum Glück beim Anfahren an der Ampel draufgesessen und nicht gestanden .

Krass, noch nie gesehen, dass eine Kurbel so gebrochen ist...Gut, dass Dir nix passiert ist...
 
Moin,
gestern ist mir was sehr blödes passiert👿:

Kurbel-Totalschaden an meinem "1957er Rickert-Eingang(Singlespeed)-Lieblings-Stadtrad"
Anhang anzeigen 849365

Anhang anzeigen 849366 Anhang anzeigen 849367

Reklamation ?
Garantie ?
Original-Kaufbeleg vorhanden!

Und wo krieg ich eine 63 Jahre alte Stronglight Kurbel mit Extrem-Patina her ?

Ach so: hab zum Glück beim Anfahren an der Ampel draufgesessen und nicht gestanden .

Die Kurbeln tauchen regelmäßig bei Ebay auf.
Du musst nur bei Artikelstandort auf "Europa" stellen, damit auch die Artikel aus Frankreich angezeigt werden.
Das Modell müsste eine "54" sein
 
Vielen Dank für eure netten Kommentare und freundlichen Hilfsangebote.

Ich suche jetzt erstmal im Münsteraner Stahl-Umfeld nach einer passenden Kurbel.
Fürs patinieren oder vergammeln lassen hätt ich dann den Winter über Zeit.

Außerdem ist dieses Rad ja auch für schlechtes Herbstwetter viiiiel zu schade.....
 
rickert.jpg
rickert 5.jpg
rickert 4.jpg
rickert 3.jpg
rickert 2.jpg


Mein Aufbau. Hat jemand ein paar Infos zu dem Teil? Finde die Muffen schon recht speziell. Der Rahmen hat auch an allen "wichtigen" Stellen Verstärkungen (Kettenstreben z.B.). Ist jetzt mit einer 9fach aufgebaut. Passt das zeitlich noch bei dem Rahmen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten