• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Das Schaltwerk fahre ich jetzt problemlos mit hinten 22 Zähnen. Oder meintest Du 19 Zähne Kapazität? Hinten würde ich erst einmal bei 22 Zähne bleiben. Wichtiger wäre mir vorne 42 statt 47 Zähne. Dann wäre ich bei 18 Zähnen Unterschied. Das würde schon etwas bringen. Bergtauglich wird das FBL eh nicht.
19 Z Kapazität genau. Bei unseren Kurbeln ist glaube ich bei 45 Z. Schluß wegen Lochkreis.
Ach toll das Lackschema mit dem grün eingefärbten Klarlack über dem Sichtchrom.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
19 Z Kapazität genau. Bei unseren Kurbeln ist glaube ich bei 45 Z. Schluß wegen Lochkreis.
Ach toll das Lackschema mit dem grün eingefärbten Klarlack über dem Sichtchrom.

Die Kurbel tausche ich auf jeden Fall noch aus. Die geht mir sowas von auf den Keks, original hin oder her. Ich möchte entspannt mit dem Rad fahren können und nicht dauernd irgendwelche Schrauben nachziehen oder schon bei kleineren Steigungen in den Wiegetritt gehen.
 
Die Kurbel tausche ich auf jeden Fall noch aus. Die geht mir sowas von auf den Keks, original hin oder her. Ich möchte entspannt mit dem Rad fahren können und nicht dauernd irgendwelche Schrauben nachziehen oder schon bei kleineren Steigungen in den Wiegetritt gehen.
Gab es da nicht kürzlich eine 49 D mit 50/40 im Biete ?
 
Dann schmeiss mal den Ritzelrechner an und vergleiche 47-28 mit 42-22 und wundere dich.

Im Ernstfall geht halt immer die 49D. Kann alles, gibt's schon immer, kann man alles besorgen (nicht immer alles ganz billig)

Soweit ich weiß kann die Gran Sport aber keine 28 Zähne hinten. Das konnte erst die Nuovo Gran Sport, oder?
 
Ansonsten TA Ref 175 Kettenblattadapter + 49D Arme geht immer;-)
102F4C37-470D-4369-ADC2-09A260574CEB.jpeg
FFC47F09-CE2F-4D85-8311-DC50980385E5.jpeg
 
Die Kurbel tausche ich auf jeden Fall noch aus. Die geht mir sowas von auf den Keks, original hin oder her. Ich möchte entspannt mit dem Rad fahren können und nicht dauernd irgendwelche Schrauben nachziehen oder schon bei kleineren Steigungen in den Wiegetritt gehen.

Sorry liebe Jennifer, dann ist die Welle, oder die Kurbel ausgeschlagen, oder was ich eher vermute, du hast keine ausreichende Kenntnis, wie so eine Keilverbindung montiert wird, mit einem Kunststoffhammer, sicherlich nicht. Ich finde es sehr schade , das du das Rad nicht im Originalzustand läst, ja is alles Rückbau bar, aber für nicht konsequent, das für das so ein Klassiker stehen sollte. Mein RIC gab es auch schon mit Vierkant Kurbel, war halt die Zeit des Überganges von Keil auf Vierkant, käme nie auf die Idee des Umbaues, und Compact hat einem deutschen Rennradklassiker nun mal garnichts zu suchen.

8250227420_44319c72af_b.jpg
 
Sorry liebe Jennifer, dann ist die Welle, oder die Kurbel ausgeschlagen, oder was ich eher vermute, du hast keine ausreichende Kenntnis, wie so eine Keilverbindung montiert wird, mit einem Kunststoffhammer, sicherlich nicht. Ich finde es sehr schade , das du das Rad nicht im Originalzustand läst, ja is alles Rückbau bar, aber für nicht konsequent, das für das so ein Klassiker stehen sollte. Mein RIC gab es auch schon mit Vierkant Kurbel, war halt die Zeit des Überganges von Keil auf Vierkant, käme nie auf die Idee des Umbaues, und Compact hat einem deutschen Rennradklassiker nun mal garnichts zu suchen.

8250227420_44319c72af_b.jpg

Ich habe die Kurbel ja gar nicht montiert. Mir fehlt für Keilkurbeln das Werkzeug und auch das Verständnis. Eine Kompaktkurbel möchte ich gar nicht montieren. 52 und 42 sind für mich die normalen Maße. Damit kann ich das Rad wenigstens fahren. Nur für die Wand ist es mir zu schade.
 
ich möchte meine deutschen rennradklassiker möglichst originalähnlich, aber immer mindestens für das kürzeste brevet fahrbar aufbauen.
hier das bauer auf 200/2800

und hier auf dem ardennenbrevet 400/3500 - die kette liegt noch nicht auf dem kleinen blatt :D :p

man möge die fremdmarke entschuldigen, irgendwann fällt mir schon noch ein rickert in die hände - rh 61, plakette bitte;):bier:
 
ich möchte meine deutschen rennradklassiker möglichst originalähnlich, aber immer mindestens für das kürzeste brevet fahrbar aufbauen.
hier das bauer auf 200/2800

und hier auf dem ardennenbrevet 400/3500 - die kette liegt noch nicht auf dem kleinen blatt :D :p

man möge die fremdmarke entschuldigen, irgendwann fällt mir schon noch ein rickert in die hände - rh 61, plakette bitte;):bier:
Du könntest froh sein was in der gewünschten RH zu finden ......... Plakette, dann kann ich meins ja behalten. ;) :D
DSC_0001.JPG

MfG Jens
 
ich möchte meine deutschen rennradklassiker möglichst originalähnlich, aber immer mindestens für das kürzeste brevet fahrbar aufbauen.
hier das bauer auf 200/2800

man möge die fremdmarke entschuldigen, irgendwann fällt mir schon noch ein rickert in die hände - rh 61, plakette bitte;):bier:

Roy ! Rahmenhöhe 61 ? Bist Du gewachsen in den letzten Monaten ? :cool:
 
Zurück
Oben Unten