• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hab ich noch „zu liegen“, inkl. Bremsen und Kurbel. Oder eine Gran Sport in gutem Zustand. Die vorhandene hat übrigens 48 Zähne auf dem kleinen Blatt. Da war jemand sehr sportlich unterwegs.
Das nennt sich half step und war damals normal...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo
 
Joo, die Chrommuffen sind vollverchromt und dann lackiert....bei dem
ersten bin ich der Meinung, dass die Farbe runter geschliffen wurde.
Das siehtst Du auch an den Kratzern auf der Chromschicht.

Bei dem zweiten kannst Du die Vollverchromung ganz gut sehen, ich weiss
aber nicht ob das vom Kunden so in Auftrag gegeben wurde, vermute da
wurde auch der Lack entfernt wegen zu vielen Lackabplatzern.

Das dritte ist keine Chrommuffe, sondern eins aus den Mitte 70er,
hat der Hugo mal so gemacht, kann aber auch evtl. später mal neu
verchromt worden sein.
 
Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo

Größentechnisch sollte es dann ebenfalls bei 56-58 liegen...Ich bin einen cm kleiner und kann von 54-57 alles fahren vom Hugo,aber 56 ist wie für mich gemacht...
Beim ersten Rahmen scheint es tatsächlich die Unterverchromung zu sein...Dafür finde ich den Rahmen/Gabel als sehr teuer...
Beim Rad aus den Kleinanzeigen bin ich mir nicht 100%ig sicher,ob da auf dem Oberrohr mal zusätzlich Farbe war...Der gefällt mir dennoch am besten,aber ebenfalls seh ich das Rad als zu teuer an,selbst wenn da Deltas dranhängen...
Der 3.angefragte Rahmen von Eisenherz Bikes...Da steckt ne Gabel drin,die nicht für den Rahmen bestimmt war...Ich kann mit sowas leben,aber einige andere eben nicht...Deswegen einfach mal erwähnt...


Tom war etwas schneller,aber stimmt soweit überein mit mir... ;)
 
Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo

Beim ersten solltest Du beachten, dass der Verkäufer mitte-mitte misst. Normalerweise sollte es etwa RH60 sein.

Der zweite kommt mir dagegen recht klein vor.

Ansonsten sind Rickerts meisten Maßanfertigungen und man sollte sich die Zeit nehmen, solange zu warten, bis man einen passenden findet. Früher oder später taucht schon einer auf.
 
Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo
Ich habe noch einen mir leider zu kleinen vollverchromten Rickert - Rahmen. Schreib mir gern mal eine Nachricht. Ob der jetzt 57 oder 59 cm hat, muss ich messen - jedenfalls hat er keine 61 ;)
 
Jetzt auch noch mein Senf dazu:

ich stimme mit beiden 'Vorschreibern' weitestgehend überein,
Nr. 1, der war einmal komplett lackiert, auch die Muffen.
Die sehr feinen Kratzer, auch auf den Muffen, sind nicht beim Abschleifen entstanden,
sondern da der Rahmen incl. der Muffen lackiert werden sollte, brauchten die Vorarbeiten
nicht so aufwendig sein, wie bei einem zum Verchromen bestimmten Rahmen.

Die Nr. 2 hat original Chrommuffen, die ja auch wesentlich besser aussehen,
als bei Nr.1
Aber Oberrohr und Unterrohr wurden entlackt.

Den verchromten Rahmen von Eisenherz finde ich erstklassig.

Die Preise der ersten beiden sind total überzogen.
 
Mein FBL-Rickert von 1959 hat jetzt andere Laufräder bekommen. Da mir an dem original Hinterrad im Herbst 5 Speichen weggebrochen sind, brauchte ich dringen Ersatz. Im Keller fand ich noch ein Hinterrad aus den 70ern mit 5-fach Schraubkranz (14-22). Aber die Nabenbrteite mit 120 mm passte ins Rickert. Die Felge ist eine belgische Weinmann aus den 70er Jahren, Nabe eine alte Shimano ebebenfalls aus der Zeit. Leider ist die Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen wie am Rickert. Dafür konnte ich jetzt endlich 28 mm breite Reifen montieren, die ich als Schlauchreifen mit Naturflanke nicht zu erschwinglichen Preisen bekam. Problem war jetzt das ich einen Drahtreifen und einen Schlauchreifen am Rad hatte. Das war suboptimal. Also suchte ich für vorne ebenfalls ein altes Laufrad aus dem Keller. Shimano Hochflanschnabe und Nisi Felge aus den 70ern. Jetzt konnte ich vorne ebenfalls einen 28 mm Drahtreifen montieren. Beide Felgen sind ungeöst, genau wie die originalen Scheren Felgen aus den 50ern. Das Gran Sport Schaltwerk ließ sich problemlos auf die 5 Ritzel (vorher 4 Ritzel, 14 - 20)) einstellen. Bei der Gelegenheit bekam das Rad noch neue Bremsbeläge von Jagwire. Die sind optisch zwar eher auch 70er Jahre, aber damit kann ich leben.

SAM_0001.JPG



SAM_0004.JPG


Womit ich immer noch überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Halfstep-Kurbel. Nicht nur das sich der linke Keil im Wiegetritt immer wieder löst (hab ihn jetzt mal mit einem Kunststoffhammer feste reingekloppt und die Schraube noch mal mehr festgezogen), mit dem "kleinen" 47er Kettenblatt und hinten 22 Zähnen komme ich selbst moderate Steigungen nur im Wiegetritt hinauf. Auf Dauer ist das für mein kaputtes Knie echt ungesund. Muss alos unbedingt mal nach einer passenden Vierkantkurbel aus den 60ern mit 52/42 oder so Ausschau halten. Problem ist das dann einige Änderungen fällig werden. Ich brauche dann ein neues Innenlager, die Kurbel, eine neue Zugführung (z.B. Umlenkrolle am Sitzrohr) und einen neuen Umwerfer (Nuovo Gran Sport oder so). Der Gran Sport schafft wohl nur Halfstep. Der fährt ja praktisch nur ein und aus. Aber wenigstens war ich wieder mal mit meinem FBL-Rickert unterwegs.
 
Mein FBL-Rickert von 1959 hat jetzt andere Laufräder bekommen. Da mir an dem original Hinterrad im Herbst 5 Speichen weggebrochen sind, brauchte ich dringen Ersatz. Im Keller fand ich noch ein Hinterrad aus den 70ern mit 5-fach Schraubkranz (14-22). Aber die Nabenbrteite mit 120 mm passte ins Rickert. Die Felge ist eine belgische Weinmann aus den 70er Jahren, Nabe eine alte Shimano ebebenfalls aus der Zeit. Leider ist die Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen wie am Rickert. Dafür konnte ich jetzt endlich 28 mm breite Reifen montieren, die ich als Schlauchreifen mit Naturflanke nicht zu erschwinglichen Preisen bekam. Problem war jetzt das ich einen Drahtreifen und einen Schlauchreifen am Rad hatte. Das war suboptimal. Also suchte ich für vorne ebenfalls ein altes Laufrad aus dem Keller. Shimano Hochflanschnabe und Nisi Felge aus den 70ern. Jetzt konnte ich vorne ebenfalls einen 28 mm Drahtreifen montieren. Beide Felgen sind ungeöst, genau wie die originalen Scheren Felgen aus den 50ern. Das Gran Sport Schaltwerk ließ sich problemlos auf die 5 Ritzel (vorher 4 Ritzel, 14 - 20)) einstellen. Bei der Gelegenheit bekam das Rad noch neue Bremsbeläge von Jagwire. Die sind optisch zwar eher auch 70er Jahre, aber damit kann ich leben.

Anhang anzeigen 758975


Anhang anzeigen 758978

Womit ich immer noch überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Halfstep-Kurbel. Nicht nur das sich der linke Keil im Wiegetritt immer wieder löst (hab ihn jetzt mal mit einem Kunststoffhammer feste reingekloppt und die Schraube noch mal mehr festgezogen), mit dem "kleinen" 47er Kettenblatt und hinten 22 Zähnen komme ich selbst moderate Steigungen nur im Wiegetritt hinauf. Auf Dauer ist das für mein kaputtes Knie echt ungesund. Muss alos unbedingt mal nach einer passenden Vierkantkurbel aus den 60ern mit 52/42 oder so Ausschau halten. Problem ist das dann einige Änderungen fällig werden. Ich brauche dann ein neues Innenlager, die Kurbel, eine neue Zugführung (z.B. Umlenkrolle am Sitzrohr) und einen neuen Umwerfer (Nuovo Gran Sport oder so). Der Gran Sport schafft wohl nur Halfstep. Der fährt ja praktisch nur ein und aus. Aber wenigstens war ich wieder mal mit meinem FBL-Rickert unterwegs.
DSCN0972.JPGDSCN0940.JPG
Ich fahre Halfstep 50/45 und hinten 14/28 mit Gran Sport. Das ist auch nicht Ideal für steile Anstiege und mein ebenfals fast kaputes linkes Knie.
Für zB. 14/28 und 52/42 überzetzung brauchst Du aber ein anderes Schaltwerk.
Max. sind meiner Erfahrung nach 19 Zähne bei Gran Sport.
Btw mein linker Keil hat sich auch schon gelöst. Ich habe den dann ausgepresst und mit der Feile nochmal glattgeschliffen seitdem hält es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FBL-Rickert von 1959 hat jetzt andere Laufräder bekommen. Da mir an dem original Hinterrad im Herbst 5 Speichen weggebrochen sind, brauchte ich dringen Ersatz. Im Keller fand ich noch ein Hinterrad aus den 70ern mit 5-fach Schraubkranz (14-22). Aber die Nabenbrteite mit 120 mm passte ins Rickert. Die Felge ist eine belgische Weinmann aus den 70er Jahren, Nabe eine alte Shimano ebebenfalls aus der Zeit. Leider ist die Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen wie am Rickert. Dafür konnte ich jetzt endlich 28 mm breite Reifen montieren, die ich als Schlauchreifen mit Naturflanke nicht zu erschwinglichen Preisen bekam. Problem war jetzt das ich einen Drahtreifen und einen Schlauchreifen am Rad hatte. Das war suboptimal. Also suchte ich für vorne ebenfalls ein altes Laufrad aus dem Keller. Shimano Hochflanschnabe und Nisi Felge aus den 70ern. Jetzt konnte ich vorne ebenfalls einen 28 mm Drahtreifen montieren. Beide Felgen sind ungeöst, genau wie die originalen Scheren Felgen aus den 50ern. Das Gran Sport Schaltwerk ließ sich problemlos auf die 5 Ritzel (vorher 4 Ritzel, 14 - 20)) einstellen. Bei der Gelegenheit bekam das Rad noch neue Bremsbeläge von Jagwire. Die sind optisch zwar eher auch 70er Jahre, aber damit kann ich leben.

Anhang anzeigen 758975


Anhang anzeigen 758978

Womit ich immer noch überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Halfstep-Kurbel. Nicht nur das sich der linke Keil im Wiegetritt immer wieder löst (hab ihn jetzt mal mit einem Kunststoffhammer feste reingekloppt und die Schraube noch mal mehr festgezogen), mit dem "kleinen" 47er Kettenblatt und hinten 22 Zähnen komme ich selbst moderate Steigungen nur im Wiegetritt hinauf. Auf Dauer ist das für mein kaputtes Knie echt ungesund. Muss alos unbedingt mal nach einer passenden Vierkantkurbel aus den 60ern mit 52/42 oder so Ausschau halten. Problem ist das dann einige Änderungen fällig werden. Ich brauche dann ein neues Innenlager, die Kurbel, eine neue Zugführung (z.B. Umlenkrolle am Sitzrohr) und einen neuen Umwerfer (Nuovo Gran Sport oder so). Der Gran Sport schafft wohl nur Halfstep. Der fährt ja praktisch nur ein und aus. Aber wenigstens war ich wieder mal mit meinem FBL-Rickert unterwegs.
Genau, gutes zufeilen, bis der Keil gut sitzt ist wichtig. Hier ist „formschlüssig“ mal richtig am Platz. Die Mutter darf nicht fest angezogen werden, sie dient rein der Sicherheit. Das Gewinde kann keine großen Kräfte übertragen.
 
Ich steh da ja auch auf Kriegsfuss mit den Keilkurbeln. Wenns nicht halten will- baue auf Vierkant mit ner schönen SL 57 Competition um. Passt zeitlich und macht nen extrem schlanken Fuss;-) Stronglight hat ja schon seit den 1930ern Vierkant Kurbeln produziert und vertrieben - warum also nicht.
 
Anhang anzeigen 759000Anhang anzeigen 759001
Ich fahre Halfstep 50/45 und hinten 14/28 mit Gran Sport. Das ist auch nicht Ideal für steile Anstiege und mein ebenfals fast kaputes linkes Knie.
Für zB. 14/28 und 52/42 überzetzung brauchst Du aber ein anderes Schaltwerk.
Max. sind meiner Erfahrung nach 19 Zähne bei Gran Sport.
Btw mein linker Keil hat sich auch schon gelöst. Ich habe den dann ausgepresst und mit der Feile nochmal glattgeschliffen seitdem hält es.

Das Schaltwerk fahre ich jetzt problemlos mit hinten 22 Zähnen. Oder meintest Du 19 Zähne Kapazität? Hinten würde ich erst einmal bei 22 Zähne bleiben. Wichtiger wäre mir vorne 42 statt 47 Zähne. Dann wäre ich bei 18 Zähnen Unterschied. Das würde schon etwas bringen. Bergtauglich wird das FBL eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten