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Hab ich noch „zu liegen“, inkl. Bremsen und Kurbel. Oder eine Gran Sport in gutem Zustand. Die vorhandene hat übrigens 48 Zähne auf dem kleinen Blatt. Da war jemand sehr sportlich unterwegs.
Record aus den 60ern wohl oder ?
... oder Franzosenkram ? oder, so lassen ?bleibt nichts anderes übrig;-)
Es gibt keine Italiener vom Hugo....das hast Du wohl falsch verstanden.
Gemeint war Ugo de Rosa....
100 Kettenkränze musst Du beten...Sorry , das sollte ein Joke sein von mir mit dem Hugo (Rickert) und dem Ugo ( de Rosa) . Erbitte Absolution ?
So ist das wohl mit feinen Scherzen ...Sorry , das sollte ein Joke sein von mir mit dem Hugo (Rickert) und dem Ugo ( de Rosa) . Erbitte Absolution ?
... schon wieder was gelernt. Ich wusste nicht, daß de Rosa mit Vornamen (H)Ugo heißt. Und der lebt und arbeitet noch! Danke dafür. An Humor mangelt es auch im Norden nicht.So ist das wohl mit feinen Scherzen ...
Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo
Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo
Ich habe noch einen mir leider zu kleinen vollverchromten Rickert - Rahmen. Schreib mir gern mal eine Nachricht. Ob der jetzt 57 oder 59 cm hat, muss ich messen - jedenfalls hat er keine 61Hoffe, das ist in diesem Thread gut aufgehoben: Auf meiner Suche nach einem Chrom - Rahmen bin ich über Gios (den im Forum wollt man mir nicht verkaufen), Grunwald (Oberfläche zu schlecht), Koga Miyata (war nur "Unterchrom"), bin ich nun bei Rickert gelandet. Es gibt hier wohl mehrere im Angebot, jedoch bin ich mir sehr unsicher ob die Beschreibungen korrekt und auch das Preis/Leistungsverhältnis so in Ordnung ist.
Das erste ist ein Rahmenset bei dem ich befürchte, dass es entgegen der Beschreibung nicht Chrom, sondern freigelegte Unterverchromung ist:
https://www.ebay.de/itm/Rickert-Spe...Rh-58-Campagnolo-voll-verchrohmt/402149562047Das zweite scheint mir so Original zu sein, hier stört mich eher das Baujahr(schätze Anfang der 90er):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cord-deltas-chorus-rh55-/1327334450-217-16360Und zuguterletzt mein Favorit von Eisenherz (ist der nicht auch im Forum):
http://www.eisenherz-bikes.de/bikes/gallery/rickert-chromeWie fallen die Rahmen bei Rickert eigentlich so aus? Bin 180 und fahre i.d. Regel 56 - 58 ct.
Vorab schonmal herzlichen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen, mir eine Einschätzung zu schreiben. Vl Grüße M_velo
Mein FBL-Rickert von 1959 hat jetzt andere Laufräder bekommen. Da mir an dem original Hinterrad im Herbst 5 Speichen weggebrochen sind, brauchte ich dringen Ersatz. Im Keller fand ich noch ein Hinterrad aus den 70ern mit 5-fach Schraubkranz (14-22). Aber die Nabenbrteite mit 120 mm passte ins Rickert. Die Felge ist eine belgische Weinmann aus den 70er Jahren, Nabe eine alte Shimano ebebenfalls aus der Zeit. Leider ist die Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen wie am Rickert. Dafür konnte ich jetzt endlich 28 mm breite Reifen montieren, die ich als Schlauchreifen mit Naturflanke nicht zu erschwinglichen Preisen bekam. Problem war jetzt das ich einen Drahtreifen und einen Schlauchreifen am Rad hatte. Das war suboptimal. Also suchte ich für vorne ebenfalls ein altes Laufrad aus dem Keller. Shimano Hochflanschnabe und Nisi Felge aus den 70ern. Jetzt konnte ich vorne ebenfalls einen 28 mm Drahtreifen montieren. Beide Felgen sind ungeöst, genau wie die originalen Scheren Felgen aus den 50ern. Das Gran Sport Schaltwerk ließ sich problemlos auf die 5 Ritzel (vorher 4 Ritzel, 14 - 20)) einstellen. Bei der Gelegenheit bekam das Rad noch neue Bremsbeläge von Jagwire. Die sind optisch zwar eher auch 70er Jahre, aber damit kann ich leben.
Anhang anzeigen 758975
Anhang anzeigen 758978
Womit ich immer noch überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Halfstep-Kurbel. Nicht nur das sich der linke Keil im Wiegetritt immer wieder löst (hab ihn jetzt mal mit einem Kunststoffhammer feste reingekloppt und die Schraube noch mal mehr festgezogen), mit dem "kleinen" 47er Kettenblatt und hinten 22 Zähnen komme ich selbst moderate Steigungen nur im Wiegetritt hinauf. Auf Dauer ist das für mein kaputtes Knie echt ungesund. Muss alos unbedingt mal nach einer passenden Vierkantkurbel aus den 60ern mit 52/42 oder so Ausschau halten. Problem ist das dann einige Änderungen fällig werden. Ich brauche dann ein neues Innenlager, die Kurbel, eine neue Zugführung (z.B. Umlenkrolle am Sitzrohr) und einen neuen Umwerfer (Nuovo Gran Sport oder so). Der Gran Sport schafft wohl nur Halfstep. Der fährt ja praktisch nur ein und aus. Aber wenigstens war ich wieder mal mit meinem FBL-Rickert unterwegs.
Genau, gutes zufeilen, bis der Keil gut sitzt ist wichtig. Hier ist „formschlüssig“ mal richtig am Platz. Die Mutter darf nicht fest angezogen werden, sie dient rein der Sicherheit. Das Gewinde kann keine großen Kräfte übertragen.Mein FBL-Rickert von 1959 hat jetzt andere Laufräder bekommen. Da mir an dem original Hinterrad im Herbst 5 Speichen weggebrochen sind, brauchte ich dringen Ersatz. Im Keller fand ich noch ein Hinterrad aus den 70ern mit 5-fach Schraubkranz (14-22). Aber die Nabenbrteite mit 120 mm passte ins Rickert. Die Felge ist eine belgische Weinmann aus den 70er Jahren, Nabe eine alte Shimano ebebenfalls aus der Zeit. Leider ist die Felge für Drahtreifen und nicht für Schlauchreifen wie am Rickert. Dafür konnte ich jetzt endlich 28 mm breite Reifen montieren, die ich als Schlauchreifen mit Naturflanke nicht zu erschwinglichen Preisen bekam. Problem war jetzt das ich einen Drahtreifen und einen Schlauchreifen am Rad hatte. Das war suboptimal. Also suchte ich für vorne ebenfalls ein altes Laufrad aus dem Keller. Shimano Hochflanschnabe und Nisi Felge aus den 70ern. Jetzt konnte ich vorne ebenfalls einen 28 mm Drahtreifen montieren. Beide Felgen sind ungeöst, genau wie die originalen Scheren Felgen aus den 50ern. Das Gran Sport Schaltwerk ließ sich problemlos auf die 5 Ritzel (vorher 4 Ritzel, 14 - 20)) einstellen. Bei der Gelegenheit bekam das Rad noch neue Bremsbeläge von Jagwire. Die sind optisch zwar eher auch 70er Jahre, aber damit kann ich leben.
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Womit ich immer noch überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Halfstep-Kurbel. Nicht nur das sich der linke Keil im Wiegetritt immer wieder löst (hab ihn jetzt mal mit einem Kunststoffhammer feste reingekloppt und die Schraube noch mal mehr festgezogen), mit dem "kleinen" 47er Kettenblatt und hinten 22 Zähnen komme ich selbst moderate Steigungen nur im Wiegetritt hinauf. Auf Dauer ist das für mein kaputtes Knie echt ungesund. Muss alos unbedingt mal nach einer passenden Vierkantkurbel aus den 60ern mit 52/42 oder so Ausschau halten. Problem ist das dann einige Änderungen fällig werden. Ich brauche dann ein neues Innenlager, die Kurbel, eine neue Zugführung (z.B. Umlenkrolle am Sitzrohr) und einen neuen Umwerfer (Nuovo Gran Sport oder so). Der Gran Sport schafft wohl nur Halfstep. Der fährt ja praktisch nur ein und aus. Aber wenigstens war ich wieder mal mit meinem FBL-Rickert unterwegs.
Anhang anzeigen 759000Anhang anzeigen 759001
Ich fahre Halfstep 50/45 und hinten 14/28 mit Gran Sport. Das ist auch nicht Ideal für steile Anstiege und mein ebenfals fast kaputes linkes Knie.
Für zB. 14/28 und 52/42 überzetzung brauchst Du aber ein anderes Schaltwerk.
Max. sind meiner Erfahrung nach 19 Zähne bei Gran Sport.
Btw mein linker Keil hat sich auch schon gelöst. Ich habe den dann ausgepresst und mit der Feile nochmal glattgeschliffen seitdem hält es.