RoKaDo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Juni 2017
- Beiträge
- 12.461
- Reaktionspunkte
- 26.464
Das Steherrad kommt aus Dortmund....ist ein RIC....was ist das für ein Steherrad?
Guckst Du hier.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Steherrad kommt aus Dortmund....ist ein RIC....was ist das für ein Steherrad?
Hallo, ich lese schon länger in diesem thread, da ein Bekannter einige Rickert-Räder besitzt und mich für die Geschichte interessiert hat. Seit kurzem hängt ein altes Rickert in meiner Werkstatt, zur Restauration, vermutlich aus Mitte der sechziger Jahre. An der Gabel und dem Hinterbau sind Anlötteile, die mir nicht original erscheinen, die Komponenten sind z. T. Suntour, die Schalthebel aber Campa.
Martin aus Hamburg
Hallo, ich lese schon länger in diesem thread, da ein Bekannter einige Rickert-Räder besitzt und mich für die Geschichte interessiert hat. Seit kurzem hängt ein altes Rickert in meiner Werkstatt, zur Restauration, vermutlich aus Mitte der sechziger Jahre. An der Gabel und dem Hinterbau sind Anlötteile, die mir nicht original erscheinen, die Komponenten sind z. T. Suntour, die Schalthebel aber Campa.
Martin aus Hamburg
Sei besonders nett zur Kurbelgarnitur ein recht, feines, seltenes und gar teures TeilUi, Ihr seid ja schnell! Danke für den Hinweis und die Bilder. An ein Paar Stellen sieht der Lack tatsächlich nicht original aus, aber komplett hellblau war es eher nicht.
Jetzt gehts mal weiter mit dem Zerlegen. Naben und Steruersatz sehen innen ganz gut aus. Reinigen und neues Fett. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Hamburg
Den blauen Farbton am Sattelrohr hat Rickert in den 70er teilweise benutzt, deshalb könnte ich mir eine Lackierung in dem Zeitraum vorstellen, das Blau in den 60er war deutlich heller , auf jeden Fall ein tolles Projekt, Glückwunsch, und willkommen im Forum.Ui, Ihr seid ja schnell! Danke für den Hinweis und die Bilder. An ein Paar Stellen sieht der Lack tatsächlich nicht original aus, aber komplett hellblau war es eher nicht.
Jetzt gehts mal weiter mit dem Zerlegen. Naben und Steruersatz sehen innen ganz gut aus. Reinigen und neues Fett. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Hamburg
War verkaufsmäßig aber überwiegend nurl lokal
International wohl nicht so bekannt der Hugo
Haha....was für ein ugo......aber mit den Zusatz de Rosa . ? ?
Sorry, ich wollte hier nicht reingrätschen. Gibt es Bilder von seinen „Italienern“?Haha....was für ein ugo......
Es gibt keine Italiener vom Hugo....das hast Du wohl falsch verstanden.Gibt es Bilder von seinen „Italienern“?
Na gut, noch ein paar Fotos vom Originalzustand. Einige Teile sind schon bearbeitet. Zum flachen Trainingsbügel gab es noch einen Rennlenker mit Bremsgriffen und einer unglaublichen Schicht aus Klebeband, Lenkerband, Isolierband und Kreppband ... leider in 38cm Breite. Der Vorbau ist von Ambrosio, der Lenker sieht schlimm aus und wird allenfalls als Wandhalterung dienen. Jetzt suchen wir einen Rennlenker für den alten Vorbau.
Die abgebrochene vordere Pumpenhaltung werden wir hier ersetzen. Da ist eine Verstärkung am Rahmen, die für ein Gewinde reichen sollte.
Vorderrad Mavic mit Schlauchreifen, Nabe Suzue 36H. Neue Speichen sind schon unterwegs, Sapim 1,6/2mm. Hinterrad Fiamme mit Normandie-Nabe. An der Gabel wurden die Weltmeister-Streifen mind. zweimal überklebt. Ganz unten waren noch Reste von den blau-weiss-roten Streifen mit dem Stern, den der Meister ja öfter verwendet hat.
Record aus den 60ern wohl oder ?so und jetzt verrate uns mal was ihr mit der Schaltung vorhabt? diese kann ja unmöglich bleiben... PS.: schöne Fotos
Record aus den 60ern wohl oder ?