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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Wieder ein Rickert unterwegs.
Heute wurde mein Rickert (Neuaufbau) zur Arbeit und zurück ausgeführt, fährt sich sehr gut. Besser kennenlernen werden wir uns schon. ?
 

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Hallo, ich lese schon länger in diesem thread, da ein Bekannter einige Rickert-Räder besitzt und mich für die Geschichte interessiert hat. Seit kurzem hängt ein altes Rickert in meiner Werkstatt, zur Restauration, vermutlich aus Mitte der sechziger Jahre. An der Gabel und dem Hinterbau sind Anlötteile, die mir nicht original erscheinen, die Komponenten sind z. T. Suntour, die Schalthebel aber Campa.
Martin aus Hamburg
 

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Hallo, ich lese schon länger in diesem thread, da ein Bekannter einige Rickert-Räder besitzt und mich für die Geschichte interessiert hat. Seit kurzem hängt ein altes Rickert in meiner Werkstatt, zur Restauration, vermutlich aus Mitte der sechziger Jahre. An der Gabel und dem Hinterbau sind Anlötteile, die mir nicht original erscheinen, die Komponenten sind z. T. Suntour, die Schalthebel aber Campa.
Martin aus Hamburg

Schönes Rad mit interessanter TA 1500-Kurbel. Wie @RoKaDo schon gesagt und gezeigt hat, die Bleche sind für CLB-Canti-Bremsen und wurden von Rickert in den 60ern gar nicht mal so selten verlötet, zumindest haben hier einige Räder mit diesem Merkmal. Viel Spass beim Restaurieren!

Marc aus Hannover
 
Hallo, ich lese schon länger in diesem thread, da ein Bekannter einige Rickert-Räder besitzt und mich für die Geschichte interessiert hat. Seit kurzem hängt ein altes Rickert in meiner Werkstatt, zur Restauration, vermutlich aus Mitte der sechziger Jahre. An der Gabel und dem Hinterbau sind Anlötteile, die mir nicht original erscheinen, die Komponenten sind z. T. Suntour, die Schalthebel aber Campa.
Martin aus Hamburg

Das Rad gerade in der Lackkombi tauchte doch schon mal hier auf (Wertfindungsfaden?), meine Vermutung das Weiß wurde mal nachträglich lackiert. Original ist der hellblaue Anteil.
Die CLB Anlötteile sind nicht so selten:)
 
Ui, Ihr seid ja schnell! Danke für den Hinweis und die Bilder. An ein Paar Stellen sieht der Lack tatsächlich nicht original aus, aber komplett hellblau war es eher nicht.
Jetzt gehts mal weiter mit dem Zerlegen. Naben und Steruersatz sehen innen ganz gut aus. Reinigen und neues Fett. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Hamburg
 
Ui, Ihr seid ja schnell! Danke für den Hinweis und die Bilder. An ein Paar Stellen sieht der Lack tatsächlich nicht original aus, aber komplett hellblau war es eher nicht.
Jetzt gehts mal weiter mit dem Zerlegen. Naben und Steruersatz sehen innen ganz gut aus. Reinigen und neues Fett. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Hamburg
Sei besonders nett zur Kurbelgarnitur ein recht, feines, seltenes und gar teures Teil
 
Ui, Ihr seid ja schnell! Danke für den Hinweis und die Bilder. An ein Paar Stellen sieht der Lack tatsächlich nicht original aus, aber komplett hellblau war es eher nicht.
Jetzt gehts mal weiter mit dem Zerlegen. Naben und Steruersatz sehen innen ganz gut aus. Reinigen und neues Fett. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß aus Hamburg
Den blauen Farbton am Sattelrohr hat Rickert in den 70er teilweise benutzt, deshalb könnte ich mir eine Lackierung in dem Zeitraum vorstellen, das Blau in den 60er war deutlich heller , auf jeden Fall ein tolles Projekt, Glückwunsch, und willkommen im Forum.
 
Schönes Projekt, das find ich auch.
Das Baujahr würde ich noch etwas nach 'früher' verlegen, so in etwa Anfang der 60er:
Umlenkrolle; die etwas eingedrückten Deckel der Sattelstreben, gab es manchmal
bei den RIC's.
Schade, daß die schönen Pumpenhalter abgebrochen sind.

Noch ein paar Fotos mehr vom jetzigen Zustand wären schön.
 
War verkaufsmäßig aber überwiegend nurl lokal
International wohl nicht so bekannt der Hugo

Doch , auch international war er voll drauf und bekannt . In Itatien z.B. auch als Hugo , aber mit den Zusatz de Rosa . ? ?
 
Na gut, noch ein paar Fotos vom Originalzustand. Einige Teile sind schon bearbeitet. Zum flachen Trainingsbügel gab es noch einen Rennlenker mit Bremsgriffen und einer unglaublichen Schicht aus Klebeband, Lenkerband, Isolierband und Kreppband ... leider in 38cm Breite. Der Vorbau ist von Ambrosio, der Lenker sieht schlimm aus und wird allenfalls als Wandhalterung dienen. Jetzt suchen wir einen Rennlenker für den alten Vorbau.
Die abgebrochene vordere Pumpenhaltung werden wir hier ersetzen. Da ist eine Verstärkung am Rahmen, die für ein Gewinde reichen sollte.
Vorderrad Mavic mit Schlauchreifen, Nabe Suzue 36H. Neue Speichen sind schon unterwegs, Sapim 1,6/2mm. Hinterrad Fiamme mit Normandie-Nabe. An der Gabel wurden die Weltmeister-Streifen mind. zweimal überklebt. Ganz unten waren noch Reste von den blau-weiss-roten Streifen mit dem Stern, den der Meister ja öfter verwendet hat.
 

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Na gut, noch ein paar Fotos vom Originalzustand. Einige Teile sind schon bearbeitet. Zum flachen Trainingsbügel gab es noch einen Rennlenker mit Bremsgriffen und einer unglaublichen Schicht aus Klebeband, Lenkerband, Isolierband und Kreppband ... leider in 38cm Breite. Der Vorbau ist von Ambrosio, der Lenker sieht schlimm aus und wird allenfalls als Wandhalterung dienen. Jetzt suchen wir einen Rennlenker für den alten Vorbau.
Die abgebrochene vordere Pumpenhaltung werden wir hier ersetzen. Da ist eine Verstärkung am Rahmen, die für ein Gewinde reichen sollte.
Vorderrad Mavic mit Schlauchreifen, Nabe Suzue 36H. Neue Speichen sind schon unterwegs, Sapim 1,6/2mm. Hinterrad Fiamme mit Normandie-Nabe. An der Gabel wurden die Weltmeister-Streifen mind. zweimal überklebt. Ganz unten waren noch Reste von den blau-weiss-roten Streifen mit dem Stern, den der Meister ja öfter verwendet hat.

so und jetzt verrate uns mal was ihr mit der Schaltung vorhabt? diese kann ja unmöglich bleiben... PS.: schöne Fotos
 
Hab ich noch „zu liegen“, inkl. Bremsen und Kurbel. Oder eine Gran Sport in gutem Zustand. Die vorhandene hat übrigens 48 Zähne auf dem kleinen Blatt. Da war jemand sehr sportlich unterwegs.
 
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