• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Passt auch zeitlich, mit Anfang der 60er.
Ich meine einen Bremszug auf dem Oberrohr zu erkennen, aber das kann natürlich auch mit Schellen gelöst worden sein (weil vielleicht ein Anschlag verlustig gegangen ist?!)
 
Ich werf mal folgendes in die Runde was für links front bremsen spricht
linke Hand hat weniger Kraft,vermeidet überbremsen,sprich blockieren der Bremse
Ich bin jetzt ganz gespannt

Da gibt es eine ganze Reihe von Theorien, beginnend bei der typischen Aufsteigeseite am Pferd und den Degen auf der linken Seite, etc..
Man kann davon ausgehen, dass die ersten Räder nur eine Bremse hatten (vermutlich hinten und mit rechts betätigt) und im schönen Film "Das Grüne Band der IRA" sieht man dann oft die nächste Iteration mit Trommelbremse hinten (Rücktritt?!) und einer Handbremse. So richtig hat sich das aber nie klären lassen, regionale Vorlieben gab's da auch noch und am Ende ist wohl mehrheitlich "Links Vorn" sozialisiert worden.

Der Hugo hat sich offensichtlich auch Gedanken gemacht, als er den Bremszug rechts unter der Mitte am Oberrohr platziert hat.
Meist wird von links aufgestiegen, oben würde er auf dem Lack klappern, unten könnte man das Rad nicht gescheit schultern. Aber wenn man vorn-links bremsen will und sich Mühe bei der Bogenverlegung gibt, ist Hugos Anordnung suboptimal und man braucht schonmal eine Schelle zwischen den beiden Bögen. Zumindest habe ich das dann so gemacht:
 
Die Frontbremse auf der linken Hand ist Standard ,oder bist du wie abgebildet das gewohnt
Bremshüllen hinter dem Lenker ist auch hier gern gesehen

Ich bin's eigentlich so gewohnt.
Aber aufgrund der akuten Diskussion :D:D und der Tatsache,dass der Zug ja wirklich auf der andern Seite am Oberrohr geführt ist werde ich es wahrscheinlich ändern
 
Bremse links/rechts - vorne/hinten?
Ich würde da mittlerweile kein Dogma mehr draus machen.
Warum wird heutzutage die Vorderradbremse mit der linken Hand bedient?
Genauso gut könnte ich fragen: Warum haben die Tretlager heutzutage so dämlich "genormte" imperiale Gewinde? Warum nicht metrisch?
Solche Fragen gehen endlos....
 
DB6C8D9E-99C7-4135-A13D-0D9F3E399CA1.jpeg
Is dat schön...
P.s.: bremst vorne UND hinten.
 
Ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Neuerwerbung.
Seit Deurne steht hier ein neuer, alter Rahmen, ein Plaketten Crosser.

41344080874_a9de6ee5a8_o_d.jpg


Leider nicht in originalem Lack. Aber anderenfalls wäre es kaum auf der Börse und letztlich bei mir gelandet. ;)
Also will ich nicht jammern. Der Lack geht nicht mit Nitroverdünnung oder Aceton ab. Der ölig-staubige Siff schon.
Der Lack bleibt also erst mal so.
Aber Dorislinien kriegt er noch.



Huret Ausfallenden - mit inkompatiblem Anschlag bei 4°°.
Was passt da dran - Huret wohl - klar, aber was genau? Muss ja auch zeitlich ein wenig passen. Und Schalten sollte es dann auch noch....
Alvit vielleicht?
Oder ein Adapterstück? Ich würde ja gerne ein Campa Bronze Schaltwerk dran sehen. Und vorne einen Gran Sport Werfer.
Dann noch Campa Lenkerendschalter.

41344080914_3e23ee53f4_z_d.jpg


CLB Bremsen passend zu den speziellen Anlötern waren noch dran. Danke sehr. :)

41344081064_768976e86d_z_d.jpg


Das Röllchen fehlt leider. Wer hat eines, das dem Original annähernd entspricht? Oder vllt. ein originales?
whistle.gif

Es war ein Plastikröllchen dran, wie sie früher die Torpedo Dreigang zur Zugumlenkung hatte.
Geht m.E. gar nicht.

41344080924_4f9e56c7f9_z_d.jpg


Die Plakette ist da. Das ist nett. Aber keine Decals. Wo bekomme ich noch was zeitlich passendes?
Ein Hauch originaler Farbe blitzt auch durch.



41344080994_b6c9c3a0ef_z_d.jpg



Noch ein Problem:

Das Tange Steuerlager baut zu hoch, die Abschlußmutter hat mit Zuganschlag für die Cantis kaum Gewinde übrig.
Ich habe noch ein altes Gran Sport, da hoffe ich, dass das weniger Platz beansprucht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.





41344081044_10e68d04ec_z_d.jpg


Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :D


So jetzt ihr:

Bitte

- Vorschläge zum Aufbau
- Teileangebote
- etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Neuerwerbung.
Seit Deurne steht hier ein neuer, alter Rahmen, ein Plaketten Crosser.

41344080874_a9de6ee5a8_o_d.jpg


Leider nicht in originalem Lack. Aber anderenfalls wäre es kaum auf der Börse und letztlich bei mir gelandet. ;)
Also will ich nicht jammern. Der Lack geht nicht mit Nitroverdünnung oder Aceton ab. Der ölig-staubige Siff schon.
Der Lack bleibt also erst mal so.
Aber Dorislinien kriegt er noch.



Huret Ausfallenden - mit inkompatiblem Anschlag bei 4°°.
Was passt da dran - Huret wohl - klar, aber was genau? Muss ja auch zeitlich ein wenig passen. Und Schalten sollte es dann auch noch....
Allvit vielleicht?
Oder ein Adapterstück? Ich würde ja gerne ein Campa Bronze Schaltwerk dran sehen. Und vorne einen Gran Sport Werfer.
Dann noch Campa Lenkerendschalter.

41344080914_3e23ee53f4_z_d.jpg


CLB Bremsen passend zu den speziellen Anlötern waren noch dran. Danke sehr. :)

41344081064_768976e86d_z_d.jpg


Das Röllchen fehlt leider. Wer hat eines, das dem Original annähernd entspricht? Oder vllt. ein originales?
whistle.gif

Es war ein Plastikröllchen dran, wie sie früher die Torpedo Dreigang zur Zugumlenkung hatte.
Geht m.E. gar nicht.

41344080924_4f9e56c7f9_z_d.jpg


Die Plakette ist da. Das ist nett. Aber keine Decals. Wo bekomme ich noch was zeitlich passendes?
Ein Hauch originaler Farbe blitzt auch durch.



41344080994_b6c9c3a0ef_z_d.jpg



Noch ein Problem:

Das Tange Steuerlager baut zu hoch, die Abschlußmutter hat mit Zuganschlag für die Cantis kaum Gewinde übrig.
Ich habe noch ein altes Gran Sport, da hoffe ich, dass das weniger Platz beansprucht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.





41344081044_10e68d04ec_z_d.jpg


Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :D


So jetzt ihr:

Bitte

- Vorschläge zum Aufbau
- Teileangebote
- etc.

Alvit war an meinem Plaketten Rickert mit Huret Ausfaller, schön das du den Rahmen bekommen hast:cool::daumen:.

27441874355_c51fd85a16_b.jpg
 
Campa kann man... bei Huret Ausfallern würde ich auch auf Huret Geuppe zurückgreifen. Allvit oder Svelto sollten zeitlich passend sein.
Ob es Lenkerendschalter von Huret gibt da bin ich ünerfragt aber von Simplex hab ich die schon gesehen...
 
Danke für eure Rückmeldungen. :daumen:

Hast du das schöne Hellblaue noch ?

Velobase hat keine Huret LES gelistet. Aber das heißt ja nix.
Das ist der Simplex Cross Commande:
B45D932D-DCDD-4CC4-9FB5-4AECEB869E04.jpeg

Habe ich bisher auf keiner Börse gesehen.


Der ginge auch, der Rahmen hat ja einen Anschlag für die Schalthebelschelle: Huret Alvit:
024F72CF-9B41-4164-840E-330088FD23BD.jpeg




Hat einer ein paar Decals übrig?
Auch ein inkompletter Satz - fürs Unterrohr beispielsweise wäre schon viel besser als gar nix dran.

Die Maße der originalen Umlenkrolle wären auch hilfreich. War das Alu, oder Messing?
 
Ich würde da nicht von Lenkerendschaltern abweichen. Hat doch zudem was ganz originelles.
Hier gibts bspw welche...
https://m.ebay.fr/itm/NOS-Simplex-S...187076?hash=item2859e9cf84:g:6~4AAOSwAC1aBzub

hatte die im frz ebay auch schon für 60-75 auslaufen sehen. Aber die vom link scheinen NOS zu sein.
Die normalen Allvit/Huret fänd ich jetzt am Crosser nicht die erste Wahl.

Hast du dich schon für eine Kurbel entschieden? Stronglight? Keil oder Vierkant?

Da ich jetzt auf Vierkant gehe. Hätte ich ekne Stahlkeilkurbel inkl Welle von Stronglight Competition Modell „55“ über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl decals da bin ich gerade zu blöd zu verlinken.
Der Australier hat welche, zur Qualität kann ich nichts sagen. Da gehen die Meinungen hier auch etwas auseinander...
BB152B6C-2039-42F2-AFF8-863CC996C062.png
 
Danke für eure Rückmeldungen. :daumen:

Hast du das schöne Hellblaue noch ?

Velobase hat keine Huret LES gelistet. Aber das heißt ja nix.
Das ist der Simplex Cross Commande:
B45D932D-DCDD-4CC4-9FB5-4AECEB869E04.jpeg

Habe ich bisher auf keiner Börse gesehen.


Der ginge auch, der Rahmen hat ja einen Anschlag für die Schalthebelschelle: Huret Alvit:
024F72CF-9B41-4164-840E-330088FD23BD.jpeg




Hat einer ein paar Decals übrig?
Auch ein inkompletter Satz - fürs Unterrohr beispielsweise wäre schon viel besser als gar nix dran.

Die Maße der originalen Umlenkrolle wären auch hilfreich. War das Alu, oder Messing?

Wenn nur UR , kann ich die von Abziehbilderservice empfehlen;).

http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm

Nein das hellblaue habe ich nicht mehr:(.
 
Zurück
Oben Unten