• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich suche für meine Chrommuffe mit Shimano Ausstattung noch Pedalen, damit ich die alten MTB Pedalen mal wieder
abbauen kann. Ich würde aber schon gerne SPD weiter benutzen wollen.

An dem Rad ist Ultegra verbaut, kenne mich da nicht so aus wie bei Campa......würden da die Shimano
PD-7410 zu der Gruppe passen und hat evtl. jemand welche?

# HRs_01.png
 
Ich suche für meine Chrommuffe mit Shimano Ausstattung noch Pedalen, damit ich die alten MTB Pedalen mal wieder
abbauen kann. Ich würde aber schon gerne SPD weiter benutzen wollen.

An dem Rad ist Ultegra verbaut, kenne mich da nicht so aus wie bei Campa......würden da die Shimano
PD-7410 zu der Gruppe passen und hat evtl. jemand welche?

Anhang anzeigen 567904

Die PD-7410 sind nicht mit dem MTB-System SPD kompatibel, sondern waren quasi der Vorläufer der SPD-SL (aber nicht mit dem kompatibel).

Ich fahre die Shimano PD-A530 an einigen meiner Räder. Es gehen auch die PD-A600 (Ultegra). Die sind Beide mit MTB-Schuhen zu fahren und haben die gleichen Cleats wie die MTB-Pedale von Shimano.
 
Ich suche für meine Chrommuffe mit Shimano Ausstattung noch Pedalen, damit ich die alten MTB Pedalen mal wieder
abbauen kann. Ich würde aber schon gerne SPD weiter benutzen wollen.

An dem Rad ist Ultegra verbaut, kenne mich da nicht so aus wie bei Campa......würden da die Shimano
PD-7410 zu der Gruppe passen und hat evtl. jemand welche?

Anhang anzeigen 567904

Es gibt auch Ultegra Pedalen. Wenn Du die 7410 liegen hast, schraub sie ran, da achtet doch kein Mensch drauf?

Sofern Du Dir noch Pedalen kaufen mußt, würden sich evtl. die PD-A520 anbieten; die gibt es um EUR 35,00 neu.
 
Ich suche für meine Chrommuffe mit Shimano Ausstattung noch Pedalen, damit ich die alten MTB Pedalen mal wieder
abbauen kann. Ich würde aber schon gerne SPD weiter benutzen wollen.

An dem Rad ist Ultegra verbaut, kenne mich da nicht so aus wie bei Campa......würden da die Shimano
PD-7410 zu der Gruppe passen und hat evtl. jemand welche?

Anhang anzeigen 567904

Hi Tom,
Habe ich bestimmt hier noch liegen. Ich gucke nachher mal. Könnte ich dir zur Tickert Ausfahrt am Sonntag mitbringen. Darfst mich also gerne noch auf die Anmeldeliste setzen :)
 
Es gibt auch Ultegra Pedalen. Wenn Du die 7410 liegen hast, schraub sie ran, da achtet doch kein Mensch drauf?

Sofern Du Dir noch Pedalen kaufen mußt, würden sich evtl. die PD-A520 anbieten; die gibt es um EUR 35,00 neu.

Für die 7410 bräuchte Tom dann aber neue Schuhe mit anderen Cleats (und die Cleats für die 7410 sind wahrscheinlich mittlerweile selten). Er möchte ja weiter mit dem SPD-System fahren. ;)
 
Hallo, liebe Radfreunde!

Ich habe hier einen Rickert-Rahmen, den ich gerne aufbauen möchte:

_DSF5724.jpg
_DSF5727.jpg
_DSF5729.jpg



Zwei Fragen hätte ich:

1. Wann ist der Rahmen produziert worden?
2. Welche Dura Ace-Gruppe würde hier optisch und technisch passen?


Viele Grüße

Dirk
 
Wann ist der Rahmen produziert worden?
Hallo Dirk, eine schöne Chrommuffe hast Du da....
Ich würde sagen Ende der 80er, ab 90 war der schwarze Rickert Aufkleber `` 40 Jahre Rickert `` angebracht,
den ich bei deinem Rahmen nicht sehe. Aber die Unterrohrdecals sind ja auch nicht mehr dran, evtl. wurden
die mal zusammen entfernt. Könnte somit auch ein 90er sein, so genau lässt sich das nicht mehr klären.
 
Hallo Dirk, eine schöne Chrommuffe hast Du da....

Als ich den Rahmen ausgepackt habe, wäre mir beinahe einer abgegangen. :)


Ich würde sagen Ende der 80er, ab 90 war der schwarze Rickert Aufkleber `` 40 Jahre Rickert `` angebracht,
den ich bei deinem Rahmen nicht sehe. Aber die Unterrohrdecals sind ja auch nicht mehr dran, evtl. wurden
die mal zusammen entfernt. Könnte somit auch ein 90er sein, so genau lässt sich das nicht mehr klären.

Danke für deine Einschätzung. Ist mir eine Hilfe.

Grüße

Dirk
 
Hallo, liebe Radfreunde!

Ich habe hier einen Rickert-Rahmen, den ich gerne aufbauen möchte:

Anhang anzeigen 567911Anhang anzeigen 567909 Anhang anzeigen 567910


Zwei Fragen hätte ich:

1. Wann ist der Rahmen produziert worden?
2. Welche Dura Ace-Gruppe würde hier optisch und technisch passen?


Viele Grüße

Dirk

Wunderschönes rot. :daumen:

Wie breit ist die Aufnahme des Hinterbaus? 126 mm oder schon 130 mm?
Bei 130 mm ist der Rahmen aus den 90er Jahren.
Die 2000er Modelle dürften eher selten sein, da er da schon weniger Rahmen gebaut hat und seit Anfang 2002 wohl gar keine mehr (Schlaganfall)
Bei 130 mm kannst Du mit der 8-fach oder der 9-fach Dura Ace aufbauen.
Die waren dann schon mit STI Brems/Schaltgriffen verbaut.
 
Wunderschönes rot. :daumen:

Oh, jaaaa! :daumen:

Wie breit ist die Aufnahme des Hinterbaus? 126 mm oder schon 130 mm?
Bei 130 mm ist der Rahmen aus den 90er Jahren.

Ist ein 130er.

Bei 130 mm kannst Du mit der 8-fach oder der 9-fach Dura Ace aufbauen.
Die waren dann schon mit STI Brems/Schaltgriffen verbaut.

Soll ein 9fach werden. Welche konkrete Gruppe harmoniert denn mit dem Chrom? Die 7700er? Bin für jeden Tipp dankbar ...
 
Hallo, liebe Radfreunde!

Ich habe hier einen Rickert-Rahmen, den ich gerne aufbauen möchte:

Anhang anzeigen 567911Anhang anzeigen 567909 Anhang anzeigen 567910


Zwei Fragen hätte ich:

1. Wann ist der Rahmen produziert worden?
2. Welche Dura Ace-Gruppe würde hier optisch und technisch passen?


Viele Grüße

Dirk
Schönes Set. Gleiches Rot... ohne Chromemuffen... dafür mit Dura Ace 7402 8x schaut etwa so aus... mittlerweile habe ich auch die DA Pedale dran RIC FREI!

IMG_0176.JPG
 
Zur Qualität kann ich dir nichts sagen, in wie weit die von der Grösse mit dem Original übereinstimmen.
Aber der Preis ist ok, beim Australier kosten die ca. 40 Euro.

Danke! Ein Aufkleber am Oberrohr hat sich leicht gelöst. Würde einfach beidseitig wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Chimano auf der Originalbestellung, vom Hugo habe ich schon mal gesehen.....

Aber Dirk, dann verstehe ich die Frage > Wann ist der Rahmen produziert worden? <
nicht so ganz, wenn dir doch die Rechnung bekannt war.

Weil die verbaute Dura Ace-Gruppe eben nicht von 1992 ist. Oder irre ich mich? Müsste eine 7402 sein.
 
Zurück
Oben Unten