• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ah, danke, die Decals habe ich bei der ebay Suche nicht gefunden. Nur die neue Variante.

Lenkerendschalter habe ich schon am Dosche Sport. Hastte ich zwar zuerst favorisiert, aber der Anlöter muss ja auch zu was gut sein.
Doof, dass gerade keine Börse ist. Eilt aber auch alles nicht. Da sind ja noch ein, zwei Räder zum Fahren. :rolleyes:

Das Scheibli muss her, dann kann hinten alles dran!
Bin zwar nicht der große Metaller, aber das werde ich hinkriegen und montiert sieht es keiner.
Das Scheibchen auf dem verlinkten Bild scheint mir auch selber gefeilt zu sein.

6977065925_1797786717_z.jpg


Kurbel? Vermutlich 49d.
Fliegt hier noch eine rum.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Noch ein Problem:

Das Tange Steuerlager baut zu hoch, die Abschlußmutter hat mit Zuganschlag für die Cantis kaum Gewinde übrig.
Ich habe noch ein altes Gran Sport, da hoffe ich, dass das weniger Platz beansprucht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Du kannst den Zug auch durch den Vorbau führen - wozu dieser angebohrt werden muss. Das ist aber kein Drama.
 
Am vergangenen Mittwoch hatte ich ein Blitztreffen mit @naxo am Hoftor... er war so gut, mir mein "neues" Rickert Rahmenset von Ingolstadt nach Dresden zu überführen. 1000Dank nochmals! Am Wochenende habe ich es mal grob zusammengesteckt...
IMG_20180511_185216.jpg


mehr dann in meinem Faden, wenn ich paar Bilder mit einem Fotoaperat gemacht habe.

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickertfreunde,

ich freu mich sehr! lange lange habe ich nach einem Rickert Bahnrad in meiner Größe gesucht. Dann kam eins auf den Markt... recht teuer und als Fixie aufgebaut... der Verkäufer hatte viele anfragen, aber am Ende war ich der einzige, der den Rahmen auch wirklich bezahlen wollte... also drauf geschixxxn und die Maschiene gekauft. zum Wohle der Umwelt die Mitfahrzentrale genutzt... da mußte ich dann nochmal paar Monate warten, bis das Set nun vergangene Woche bei mir ankam... und zwar super freundlich und über das Forum hier. Topp!

Der Rahmen ist wohl ein Rickert... geh ich mal von aus, wenn ich mir die Details anschaue... Muffen & Verarbeitung. Das die Decails fehlen stört mich nicht, handelt es sich doch um ein Bahnrad. Der Lackzustand ist auch noch recht gut. der Vorbesitzer hat hier schon mal geputzt und poliert und dabei die Reynolds-Bildchen, wie auch einen oln Händlersticker behalten und nicht runter geschrubbt. Dorisstriche sind auchnoch da. Grün gefällt!

ich habe nochmal bessere Bilder vom Rickert Bahnrad. Der Aufbau ist noch offen, bzw hätte ich schon ein Paar Ideen und Teile... es soll die Campagnolo Record Pista Sache werden. Ich dachte an folgendes:

- Campagnolo Pista Kurbel (BCD 151) mit einem 52er Blatt (in Stock)
- Campagnolo Pista Laufräder... bin ich noch am suchen... habe in den KA mal ein Paar Sätze angefragt...
- Campagnolo Pista Trettlager, BSA (die Welle müßte ich noch haben, fehlen noch BSA Schalen der Record)
- Campagnolo 2-Bolt (mass ist übrigens 26.8) in Stock
- Campagnolo Record Pista Pedale (in Stock)
dazu:
- Cinelli Stahlvorbau (habe ich, aber der muß aufgearbeitet werden)... oder ein Titan Cockpit, falls sich der Cinelli nicht mehr richten läßt.
- Stahllenker (muß ich noch einen besorgen)
- Sattelklemmbolzen muß ich auch noch ändern
- Sattel: entweder ein Unicanitor oder vielleicht ein oller Brooks mit Racecut... hab ich beides liegen

Aktuell sind Renak Laufräder und ein Elsner/Diamant Cockpit dran... schaut auch gut...


Rickert_bahnrad_plakette_01.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_02.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_03.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_04.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_05.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_06.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_07.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_08.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_09.JPG
Rickert_bahnrad_plakette_10.JPG
 
Wenn das Rad Ostgeschichte hat, würde ich die Renak u. Elstner Teile dran lassen:idee:.
um ehrlich zu sein, die Teile sehen an dem Rahmen ganz gut aus. allerdings ist der Vorbau für mein PREISSER und der Lenker ist leicht verzogen... die Laufräder sind äußerst authentisch, inkl. zwei verschiedener Felgen. Die Renak-Naben mit ihrem Materialmix sind auch passend für die 50er-60er Jahre... unglaublich, dass die bis zur Wende so gebaut wurden.

Rickert mit eindeutiger Ostvergangenheit gibt es ja, wie uns der @duc750 eindrucksvoll gezeigt hat

solltest Du den mal los lassen gib bescheid, der wäre hier in Sachsen sehr gut aufgehoben :cool:
 
Wow.....Grünmetallic das sieht mal wirklich total super aus.
Was ist das für eine Rahmengrösse 58 oder evtl. schon 60?
 
Hallo Rickertfreunde,

ich freu mich sehr! lange lange habe ich nach einem Rickert Bahnrad in meiner Größe gesucht. Dann kam eins auf den Markt... recht teuer und als Fixie aufgebaut... der Verkäufer hatte viele anfragen, aber am Ende war ich der einzige, der den Rahmen auch wirklich bezahlen wollte... also drauf geschixxxn und die Maschiene gekauft. zum Wohle der Umwelt die Mitfahrzentrale genutzt... da mußte ich dann nochmal paar Monate warten, bis das Set nun vergangene Woche bei mir ankam... und zwar super freundlich und über das Forum hier. Topp!

Der Rahmen ist wohl ein Rickert... geh ich mal von aus, wenn ich mir die Details anschaue... Muffen & Verarbeitung. Das die Decails fehlen stört mich nicht, handelt es sich doch um ein Bahnrad. Der Lackzustand ist auch noch recht gut. der Vorbesitzer hat hier schon mal geputzt und poliert und dabei die Reynolds-Bildchen, wie auch einen oln Händlersticker behalten und nicht runter geschrubbt. Dorisstriche sind auchnoch da. Grün gefällt!

ich habe nochmal bessere Bilder vom Rickert Bahnrad. Der Aufbau ist noch offen, bzw hätte ich schon ein Paar Ideen und Teile... es soll die Campagnolo Record Pista Sache werden. Ich dachte an folgendes:

- Campagnolo Pista Kurbel (BCD 151) mit einem 52er Blatt (in Stock)
- Campagnolo Pista Laufräder... bin ich noch am suchen... habe in den KA mal ein Paar Sätze angefragt...
- Campagnolo Pista Trettlager, BSA (die Welle müßte ich noch haben, fehlen noch BSA Schalen der Record)
- Campagnolo 2-Bolt (mass ist übrigens 26.8) in Stock
- Campagnolo Record Pista Pedale (in Stock)
dazu:
- Cinelli Stahlvorbau (habe ich, aber der muß aufgearbeitet werden)... oder ein Titan Cockpit, falls sich der Cinelli nicht mehr richten läßt.
- Stahllenker (muß ich noch einen besorgen)
- Sattelklemmbolzen muß ich auch noch ändern
- Sattel: entweder ein Unicanitor oder vielleicht ein oller Brooks mit Racecut... hab ich beides liegen

Aktuell sind Renak Laufräder und ein Elsner/Diamant Cockpit dran... schaut auch gut...


Anhang anzeigen 562855 Anhang anzeigen 562856 Anhang anzeigen 562857 Anhang anzeigen 562858 Anhang anzeigen 562859 Anhang anzeigen 562860 Anhang anzeigen 562861 Anhang anzeigen 562862 Anhang anzeigen 562863 Anhang anzeigen 562864

Tolles Bahnrad und tolle Farbe (und für das Alter gut erhalten). :daumen:
 
Toller Fang !
Da gratuliere ich sehr gern.
Aufkleber auf das Unterrohr würde ich draufmachen, kann man ja ein bißchen 'altern'.
Campa Pista Innnenlager komplette, gebrauchte, aber gut, hätte ich ein paar.
dank Dir! Bei Aufklebern, dachte ich eher nur an das Sitzrohr, auf dem Chrome... zumal es mich bei dem Rad gar nicht weiter stört, mit ohne...
 
Ja mir auch.
Doof ist höchstens, dass mein Straßenrickert auch blau ist. Ja, ich bin ja soo arm. ;)

Die Decals - Tip von FSD - kann man nur empfehlen.
Schnell geliefert, schön zu verarbeiten. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Zug auch durch den Vorbau führen - wozu dieser angebohrt werden muss. Das ist aber kein Drama.

Und wäre beim Crosser nicht unüblich.
Das müßte ich aber fürs Bohren weggeben, sauber gerade werde ich nicht hinbekommen. ;)



EDA4C70B-1C44-4846-B96F-5279143D904C.jpeg


Denn wenn du Pech hast, kommt sowas dabei raus...
Der schöne Vorbau verhunzt. Mal sehen,vielleicht kann ich da was drüber applizieren.
 
Zurück
Oben Unten